Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Kommt bei der Garnele auf dem Bild (ziemlich mittig links) im Farbgewusel schon die Wildfarbe durch :confused: Ich hab ja wissent- und willentlich eine bunte Truppe, aber die ist doch auffällig.... Aber hübsch und groß ist sie ja
k050.gif


Wild..PNG
 
Ja, die geht stark in Richtung Nominatform. Meiner Erfahrung nach sind solche Tiere aus Kreuzungen verschiedener Farbschläge oft sehr groß, aber fast genauso oft auch infertil. Ganz besonders wenn N. Palmata im Spiel sind.
 
Hat zufällig jemand einen guten Tipp wie ich meinen PH Wert etwas runter bringe, ohne Osmosewasser? Sowas kann ich mir momentan erstens nicht leisten und ich bin auch eher dafür meine Tiere passend zum Wasser auszusuchen, weil ich einfach nicht die Zeit habe stundenlange Wasserwechsel durchzuführen . Wasser kommt hier mit PH 8 aus der Leitung und geht auch im Becken nicht groß drunter. Das Becken läuft jetzt fast 4 Wochen, momentan noch ohne Besatz, bis auf ein paar Blasenschnecken.
 
Also ich bekomme meinen PH nicht sonderlich mit einfachen mitteln runter. Nutze seemandelbaumblätter und erlenzäpfchen. Stundenlange Wasserwechsel? Der dauert mit Osmosewasser nicht viel länger als mit Leitungswasser.
Wenn du dir aber eh die Fische nach deinem Wasser aussuchen willst warum dann PH senken?
 
Hat zufällig jemand einen guten Tipp wie ich meinen PH Wert etwas runter bringe, ohne Osmosewasser? Sowas kann ich mir momentan erstens nicht leisten und ich bin auch eher dafür meine Tiere passend zum Wasser auszusuchen, weil ich einfach nicht die Zeit habe stundenlange Wasserwechsel durchzuführen . Wasser kommt hier mit PH 8 aus der Leitung und geht auch im Becken nicht groß drunter. Das Becken läuft jetzt fast 4 Wochen, momentan noch ohne Besatz, bis auf ein paar Blasenschnecken.

Hallo,

ich habe aus der Leitung auch sehr hohen Ph Wert, aber durch den Einsatz vom Bio CO2 bin ich nun bei Ph 7-7,2.
Habe aber Kh 4, Gh 5... kenne jetzt deine Werte nicht, hat ja was damit zu tun, wie weit der Ph durch CO2 Zufuhr absinkt.
 
Warum vermengst du dein Leitungswasser nicht destillierten Wasser.

Ansonsten kann ich auch Bio CO2 empfehlen. Das treibt den OH Wert ebenfalls runter.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bin momentan in ner Umschulung und dementsprechend sieht's teilweise auch etwas Mau aus mit dem Geld. Deswegen kommen teure wasseraufbereitungsanlagen momentan für mich nicht in Frage. Außerdem muss ich ja dann auch wieder passende Mittel dazutun um das Wasser auf entsprechende Werte zu bringen. Auch die sind nicht grad kostengünstig.
Den PH will ich senken, weil die wenigsten Fische und Garnelen den auf Dauer so hoch mögen, ganz einfach. Ich hab hier recht weiches Wasser( KH 5 GH 8), da wäre schon Auswahl da, nur der hohe PH stört halt.
Und Osmose finde ich Umständlich, weil ich hier schon oft gelesen hab wie lange diese Anlagen für ein paar Liter Wasser laufen müssen. Ich wüsste gar nicht wo ich das machen soll, ich hab Katzen und müsste dann dabei sitzen bleiben.
 
Hei, normal senkt sich der PH von alleine im Becken, wenn es etwas älter ist.
Mir sogar mehr, als mir lieb ist.
HMF, mit langer Standzeit, der auch was zu tun hat, fördert das.
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/schlamm.htm (noch mehr interessante Beiträge)
Oder einfach Soil als Boden oder Filtermaterial>Soilfilter, wenn es um Bienengarnelen gehen soll.
Sauberes Regenwasser ist natürlich Luxus pur, den ich mir zum Glück leisten kann..
Bei kleinen Becken ist auch gekauftes Dest. Wasser eine Option. Osmose aus dem Aquarienladen kostet bei uns 15ct/Liter..das sind 1,50€ für 10 Liter...
Aber bei KH 5 kriegt man den Ph normal schon runter...
Außerdem wird bei mir recht viel Laub zum Verstecken und Fressen eingebracht, was Huminstoffe mitbringt und zusätzlich den PH senkt.
Dann gäb es noch käufliche Huminpräparate in Pulver oder Flüssigform, oder die guten alten Erlenzäpfchen um einen Sud davon anzusetzen.
Das alles bringt den PH soweit runter, das auch ohne Co2Anlage oder Osmoseanlage gutes Pflanzenwachstum möglich wird.
Früher hat man mit Torfgranulat oder Torfkanone die KH zerstört und den PH gesenkt.
Noch lange, bevor Omose und Co2Anlagen modern und zuverlässig waren.
Leute, die Weichwasserfische gehalten haben, haben auch gerne mal Eichenextrakt, der hauptsächlich über Phosphorsäure gewirkt hat oder überhaupt Salzsäure außerhalb des Beckens benutzt (so Dinger macht man aber heute eigentlich nichtmehr). Da kann man mal auf ganz alten Internettseiten fündig werden, die aber wegen den heutigen Datenschutzbestimmungen oder Serverabstürzen/einstellungen immer weniger werden...
Es lohnt sich manchmal die richtigen Stichwörter zu nutzen...nur zwecks Info, weil das ist nicht für jeden was..für mich auch nicht..dafür bin ich viel zu Hemdsärmelig...die Sichere Variante reicht auch...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrissy,

mit Bio CO2 würdest du deinen Ph schon in gute Werte absenken können, und es kostet echt wenig, seeehr wenig. Und deine Pflanzen würden sich auch noch zusätzlich freuen. ;)
 
Sagt mal, wie sieht eigentlich junger Blue Bolt Nachwuchs aus ?

Ich habe in meinem BB-Becken mehrere Jungtiere entdeck. Aber irgendwie kann ich nicht glauben das es Blue Bolts sind. sind irgendwie komisch dunkel, sehen mir ais wie Wildformen. Also keine weißliche Grundfarbe ind von Blau auch keine Spur. Die Weiber sind wohl fremd gegangen :o

Thomas
 
Hallo Thomas,

die Jungtiere sehen bei mir aus wie die Alttiere. Mal mehr blau als weiss, mal umgekehrt. Red Bolt könnten evtl. auch fallen, aber die wären dann nicht dunkel. Ich tippe also auch auf fremdgehen :D
 
Tja, dann sind sie wohl doch fremd gegangen, oder aber sie sind nicht reinerbig. Oder besser gesagt, diese Jungtiere stammen wohl nicht von den Blue Bolts. Ich weiß nicht, wie lange sie schon "da" sind, aber ich könnte mir vorstellen das sie vom Vorbesatz vor ca. 4 Wochen kommen. Da waren mal Skunkmischer drin, die es leider nicht geschafft haben. Oder doch ? :hehe: :sign:

Thomas
 
Oh! Na dann sind die Bolt Damen von der Fremdgeherei entlastet und die Jungtiere sind echte Kämpfer :hehe:
 
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einem Grund für das seit ca 3 Monaten bestehende Jungtiere-kommen-nicht-mehr-hoch Problem in allen meinen Becken ist mir nach Ausschluss von müdem Soil noch die Osmoseanlage in den Sinn gekommen. Sie ist jetzt seit 2 1/2 Jahren ohne Austausch von Filter und Membran am Arbeiten; ca. 30l/Woche. Der Leitwert ist bei 17-19 beim frisch gezapften Wasser. Ich meine mich an unterschiedliche Meinungen zur Haltbarkeit der Filter/Membrane zu erinnern. Kann der Junggarnelenschwund damit zusammenhängen?
 
Hallo Vivien,

ich sag mal: möglich ist das.

Ja doch, ich wechsle tatsächlich regelmäßig Filter und Membran. Damit stehe ich ziemlich allein da. Aber wenn nach 6-7 Monaten Betrieb (ich brauche im Schnitt 170 Liter die Woche) der Leitwert des OW dann von 17 auf 120 gestiegen ist, tausche ich aus. Ich habe allerdings auch wirklich Schadstoffe im Wasser... darum gehe ich da kein Risiko ein.

Wenn bei Deiner Anlage jedoch der Leitwert des Reinstwassers (wie es so nett in der Beschreibung steht) nicht gestiegen ist?
Rätselhaft.

Schaden kann es aber gewiss nicht, einmal in neue Filter und eine Membran zu investieren. Wenn ich mir ansehe, wie meine Filter nach 7 Monaten aussehen... da hab ich keinen Appetit mehr.

Manchmal ist ein Stamm Garnelen aber auch einfach "durch", "ausgelaugt", wie auch immer. Kann ich bei meinen ziemlich degenerierten Blue Jellys feststellen. Jungtiere gibt es vereinzelt - aber seit Jahren keine wirklich ausgewachsene Garnele mehr.

Wenn bei Dir in allen Becken das Problem besteht, würde ich jetzt aber auch irgendwie auf einen gemeinsamen Faktor tippen.
Die Stoffe im Wasser, die den Wirbellosen stark zusetzen, sind leider nicht mit handelsüblichen Tests nachweisbar.

LG
Tanja (tappt ein wenig im dunkeln)
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke, ich bestelle mal die Austauschteile. Schaden tut es nicht (ausser dem Geldbeutel:arrgw:).
 
Hi,

ich habe noch eine Tüte Amazonia Light Soil rumliegen. Haltet ihr den für einen Soil, mit dem man gleich wieder besetzen kann?
 
Der Amazonia Light soll das Besetzen schnell möglich machen
Wenn du die Tiere gut im Auge hälst kannst du das doch riskieren denke Ich.

LG

Zur Osmoseanlage:
Nach 2 1/2 Jahren würde Ich wenigstens die Filter mal tauschen.
Ich mach das jährlich.
Und sollte auch gemacht werden. Denn auch so Filter und Membranen können Bakterienschleudern werden. Und das muss der Leitwert nicht anzeigen bzw. Kann er nicht. Das gilt auch für die Schläuche der Anlage.

LG
Kim



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kim!

Neue Osmoseanlage ist bestellt und den Soil werde ich dann mal ausprobieren.
 
Mach das.
Und berichten nicht vergessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben