Get your Shrimp here

Garnelen sterben im neuen Becken

Hi Nina,
Und die stürzen sich aufs Futter! Wieviel füttert ihr so bei ca 40 Garnelen?
Also ich füttere alle 3 Tage und dann gibt es auch nur einen Chip oder Löffel auch wenn auf der Packung steht einer für 10 Garnelen.
Weniger ist mehr beim füttern von Garnelen.
Alles was nach einer Std. nicht vertilgt ist aus dem Wasser entfernen.
Wenn du zuviel fütterst und nicht alles gefressen wird, wird das Wasser mit den Futterresten belastet.
Und 30l Wasser ist nicht viel.
Deshalb immer Laub im Becken haben und zwischen durch mit Brennnessel fütter, die belasten das Wasserr nicht so stark.
 
Danke für deine Info. Ich dachte ich füttere schon wenig. Wieviele Garnelen hast du denn? Stürzen die sich auch so sehr auf das Futter als wären sie am verhungern?

Habe jetzt noch zwei versch. Staubfutter ua auch so ein Mineral für die Schnecken bestellt, weil meine teilweise starke Gehäuseschäden hatten :-(

Was sagt ihr zu Staubfutter?

Und es bilden sich jetzt schon wieder Algen auf der Scheibe und dem Stein. Ist das bei euch auch so schnell? Oder liegt das an der Fütterung?

LG und noch mal danke für eure Hilfe!
 
Und es bilden sich jetzt schon wieder Algen auf der Scheibe und dem Stein. Ist das bei euch auch so schnell? Oder liegt das an der Fütterung?
Keine Panik, im ersten1/2 Bilden sich immer mal wieder Algen, ist bei meinen Cubes auch so gewesen.
Meistens fing es mit Kieselalge an, ging dann zur Faden Alge über und dann waren sie weg.
Solanges nicht Blaualge ist alles gut.

Danke für deine Info. Ich dachte ich füttere schon wenig. Wieviele Garnelen hast du denn? Stürzen die sich auch so sehr auf das Futter als wären sie am verhungern?
Unterschiedlich.
Welche mit 10 aber auch welche mit 100+ Garnelen.
Okay es passiert mal das was vom Nachwuchs gefressen wird, aber das Risiko gehe ich gerne ein.

Was sagt ihr zu Staubfutter?
Dazu kann ich dir nur sagen, dass der Filter sich schneller zusetzt.
Ich habe auch einen Mörser mit dem zerkleiner das Futter.
Damit sich die Garnelen nicht um einen Stick kloppen müssen.
Zu Staub habe ich es schon lange nicht mehr zermahlen.
Vielleicht gibt es zum Staubfutter noch andere die dir darauf antworten können.
 
Staubfutter könntest du evtl. mit wenig Wasser zu einem Brei verrühren und dann auf einen Stein schmieren und trocknen lassen und dann bei Bedarf reinlegen.
So wurde es mir zumindest bei Spiruliapulver geraten. Könnte also auch bei anderem Staubfutter gehen.
 
Hi,
wenn sie fressen - füttern. Garnelen muß man nicht künstlich knapp halten. Und sie sind auch keine reinen Pflanzenfresser. Sie können sich damit ernähren, aber wenn sie zu wenig Eiweiß kriegen, werden sie zu Kannibalen. Die Beobachtung habe ich über die Jahre hinweg immer wieder machen können, darum füttere ich sogar gezielt tierische Kost wie Fischfutter, gefriergetrocknete Daphnien, und Lebendfutter wie Grindalwürmer zu. Ansonsten verschiedene Garnelefutter, die zum Teil ja auch tierische Bestandteile haben.
Und mengenmäßig - in grob einer Stunde sollte das weg sein, bei pflanzlicher Kost wie Kräutersticks darfs auch mal länger dauern.
Bei deinen 40 Garnelen kannst du die Menge ja mal vorsichtig erhöhen, ich würde schätzen, die schaffen 1/2 bis 1 von den Chips auch locker.
 
Danke für die Hilfe! Nachdem heute die Schnecken eingezogen sind wird das Futter noch schneller verputzt ;-)
 
Zurück
Oben