Get your Shrimp here

Erfahrung mit Cal Aqua Labs Black Earth Premium

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.263
Hi,

hat jemand von euch mit diesem Soil schonmal sofort besetzt? Wenn ja, wie ist es gelaufen? Danke!
 
Hallo.
Du kannst den nur sofort besetzen wenn du den Soil vorher etwa 2 Tage mit Osmosewasser gewässert hast. Ich nutze den Soil in mehreren Becken. Der LW erhöht sich in den ersten 2 Tagen extrem. Daher 2 Tage wässern im Eimer und Alles ist gut.
Wenn du sofort besetzt dann solltest du auf jedenfalls Pflanzen und Deko aus andren Becken nutzen. Dadurch gibst du schon viele nützliche Bakterien ins Becken.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Kim,

das ist gut zu wissen. Ich will ein Becken neu machen und mir gefällt das in der Beschreibung angegebene „feste“ und auch die Farbe gut. Die gesamte restliche Einrichtung bleibt erhalten und somit auch die Bakterien :). Mit vorher wässern kann ich gut leben. Danke!

Viele Grüße,
Vivien
 
Sehr gern.
Ich habe den Soil in einem Becken jetzt über 8 Monate drin. Er zerfällt nicht wie viele andere. Und sieht dazu noch sehr gut aus.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi,

nur eine kurze Rückmeldung, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich diesen Soil zu holen.

Er ist sehr fest und stabil, schön dunkel und besteht aus unterschiedlich großen Körnchen. Aber eher klein. Ich wässere ihn seit 5 Tagen mit Osmosewasser im Eimer und hatte in der Anfangszeit einen LW von über 3500 ms :punk:.

Nun ist nach häufigem Wasserwechsel in den Eimern der Leiwert fast stabil unten. Meine Osmoseanlage hat momentan gut zu tun, um das Eimerwechselwasser zu produzieren... Ich warte noch 1-2 Tage, dann setze ich das Becken neu auf.
 
Hallo Vivien,

Hat der den LW so stark beeinflusst?
Ich setze gerade das 2te Becken in diesem Jahr mit dem Soil neu auf.
Ich habe lediglich das Becken 2 mal mit Osmosewasser gespült über 2 Tage.
Danach hat der LW sich nur noch minimal bewegt. Die Garnelen habe Ich
aber bereits nach dem ersten Wasserwechsel in das Becken gesetzt sprich nach
einem Tag. Nicht Alle nur 15 Stück allerdings haben diese sich normal verhalten.
Nach weiteren 3 Tagen sind weitere 50 Tiere umgezogen. Auch diesen machte
das Umsetzen nichts aus. Mittlerweile ist das erste Becken mit 350 Tieren komplett
wieder besetzt und allen geht es blendend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Über lange Sich gesehen wird der Soil insgesamt wohl länger stabil
bleiben als die anderen Soils die Ich bisher nutzte.
Hoffe das Ich damit nur noch alle 36 Monate
tauschen muss.

LG
Kim
 
Hallo Kim,

ja, es war reines Osmosewasser und der Leitwert ging durch die Decke. Das lag sicher auch daran, dass ich den Soil im Eimer vorwässere und dadurch das Verhältnis Wasser:Soil ein anderes ist als im Becken. Aber wie gesagt, ich warte noch ein wenig, mich drängt ja nix. Danke nochmal!
 
Das könnte das natürlich erklären.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Und der Soil ist echt gut. Auch wenn er etwas teurer ist.

LG
Kim
 
Wie sind nach über einem Jahr eure Erfahrungen mit diesem Soil?
 
Hi Anja,

sehr gerade, dass es den Soil nach längerer Zeit wieder gibt.
Werde ihn auf jeden Fall mal testen. Kim hat, wenn ich mich recht erinnere, gute Erfahrungen mit dem Soil gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Becken mit dem Environment läuft einfach nicht rund und suche deshalb nach neuem Soil. Bekomme seit August die Fadenalgen nicht in den Griff und erhoffe mir von dem Soil ein Algenfreies Becken
 
Hi,
teste ihn mal und dann berichtest Du uns Deine Erfahrungen mit diesem Soil. ;)
Gibt´s denn auch in Powder? Hatte nämlich gesehen, dass er im europäischen Ausland damals auch als Powder angeboten worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Powder ist er in Deutschland nicht zu bekommen
 
Huhu,
Habe sechs Becken mit dem soil am laufen und bin soweit ganz zufrieden.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der ph Wert. Dieser liegt nach 15 Monaten noch immer bei 5,5.
Gehe da nun mit oh safe gegen.
In zwei Becken kommen immer Mal wieder diverse Grünalgen hoch, die anderen haben keine Algenprobleme.
Den garnelen geht es auch gut. Nachwuchs kommt noch, allerdings bei mir nicht so gut bei auf den Red bee Sand oder Fluval stratum. Die Pflanzen verdienen auch ohne Dünger und Co sehr gut.

VG Bine
 
Hi,

nach über einem Jahr kann ich folgendes berichten:

Der Soil ist nach wie vor stabil. Ich habe ihn in allen 4 Becken. Sieht super aus und man kann ohne Probleme drin rumwühlen. Ich habe letzte Woche ein wenig Soil aus einem der Becken genommen und nachgemessen, ob er Leitungswasser runterzieht. Er ist noch aktiv.

Den Test habe ich gemacht, weil ich in allen Becken zwar immer Eiertanten (und Hüpferlinge etc.) habe, aber seit 3 Monaten kein einziges Jungtier hochkommt. In keinem der Becken. Das muss nun nicht an dem Soil liegen, aber entweder mein Wasser ist irgendwie belastet (ich fülle immer mit aufgesalzenem Osmosewasser nach) oder es liegt am Soil. Vor diesen 3 Monaten hatte ich immer Jungtiere ohne Ende.

Ich bin am überlegen, den Soil auszutauschen, scheue mich aber ein wenig vor dem Aufwand :rolleyes:. Ausserdem weiss ich ja leider nicht, obs an dem Soil liegt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade die Antwort von Bine gesehen. Ich habe von Anfang an PH safe Steinchen drin (weniger als empfohlen) und mein PH Wert liegt bei 6,5-7,0. Ich dünge regelmässig und habe meistens Bio CO2 dran. Ohne Dünger laufen die Pflanzen nicht so gut.
 
Hallo zusammen.

Ich habe den Soil in 3 Becken am Laufen.
Er macht sich sehr gut. Zerfällt nicht und sieht aus wie am ersten Tag.
PH Werte liegen bei 5,3-6,0. und das seit Anfang an. Sehe das nicht als Problem an. Den Tieren schadet es nicht.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eines ganz vergessen.
Nachwuchs ist in Allen Becken vorhanden. In Allen Größen und in guter Menge. Da kann Ich nicht sagen das es besser oder schlechter ist als bei den anderen Soils.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi Kim,

dann werde ich es mal mit Aqua safe versuchen, wenn es bei dir gut mit den Jungtieren klappt. Es kann gut sein, dass das Wasserwerk hier in Frankreich was beigemengt hat, was den frischen Jungtieren nicht bekmmt. Im Sommer ist es Chlor; was nun drin sein könnte, darüber kann ich nur spekulieren...
 
Das hört sich plausibel an.
Viel Glück.

LG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben