Get your Shrimp here

Was für eine Pflanze/Alge kann das sein?

Eowyn12

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
13
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
20.453
Hallo,

ich habe seit kurzem eine neue Pflanze oder Alge in meinem Aquarium. Besagtes Etwas ist zimmlich klein, kugelig und schwimmt ausschließlich auf der Wasseroberfläche, vermehrt sich allerdings fleißig.

Könnt ihr mir da weiterhelfen was das ist oder ob jemand sie auch schon gehabt hat und sie für irgendwas ein Indikator ist? Bisher ist sie bei mir nur dabei die Wasserobfläche übernehmen.

Anbei sind ein paar Bilder von der Pflanze/Alge. Die Größe liegt bei ungefähr einem Millimeter Durchmesser pro Kugel.
IMG_7647.JPG

IMG_7672.JPG
und von der Seite mit einer Baby-Blasenschnecke als Größenvergleich IMG_7757.JPG
Schon mal vielen Dank für euere Hilfe.

Viele Grüße
Eowyn
 
Hallo Eowyn,
ist für mich nicht ganz genau zu erkennen, aber ich würde sagen das sind Wasserlinsen. Sind Schwimmpflanzen und vermehren sich was das Zeug hält :D
 
Sieht ja interessant aus.Sachdienliche Hinweise kann ich aber leider nicht geben; allerdings sind meine Wasserlinse eher zweiteilig und flach und haben immer ein Würzelchen unten dran, die würde ich eher ausschließen :confused:
 
Hei, das is...
Wolffia arrhiza
Wurzellose Zwergwasserlinse
Ziemlich übeles Zeug. versuch so viel wie möglich wieder wegzukriegen..am besten gleich mit Skimmer...
Das legt Dir die ganze Technik im Becken lahm...
VG Monika
 
Hei, die hatte ich mal in einer lieferung Wasserpflanzen und hab sie dann eine Weile in einer Rocherbox gehalten, weil ich mal testen wollte, ob zb. Guppys oder Goldfische die fressen...aber das blieb bei dem Vorsatz...Das Zeug is so winzig, das man es nur ganz schlecht wieder aus dem Becken kriegt, wenn es ihm gefällt...
Da ich auch die normalen Teichlinsen garnicht mag...würd ich mir die niemals freiweillig ins Aquarium reinschleppen...
VG Monika
 
Danke für eure Hilfe, von der Pflanze hatte ich vorher noch nie gehört und ohne die Wurzel hatte ich die als Wasserlinsen erst gar nicht im Verdacht.

Aber dann werde ich mal drann machen die wieder los zu werden.

Woher die genau kamen kann ich nicht mal einsortieren. Meine letzten neuen Pflanzen sind 4 Monate her und die sind erst seit ca. 2 Wochen da. Oder die mögen mein neues CO2 auch und sind jetzt erst gewachsen:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier Wasserlinsen ? Brauchts jemand ? Kann Tonnen kostenlos abgeben. Wieviel darfs denn sein ? :hehe:

Thomas
 
Putzigerweise vertilgen meine Garnelen die Wasserlinsen, wenn ich sie getrocknet ins Becken krümel
a015.gif
Hatte ich mal zufäliig festgestellt, als getrocknete noch im Kescher hingen. Mittlerweile kescher ich die ab, trockne die auf Küchenpapier und zwischendurch gibt es mal ne Prise :)
 
Meine Wasserlinsen sind draussen auf dem Teich und ich liebe sie.
Sind die beste Ausrede, im Sommer öfter mal ne Stunde auf der Luftmatratze in der Sonne rumzudümpeln und sie per Hand (oder Teesieb) aus den Sumpfpflanzen zu friemeln :innocent:
 
Zurück
Oben