Get your Shrimp here

Strömung bei Bienengarnelen / Taiwan Bees

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.140
Hey,

Ich habe am Wochenende ein 25 Liter Becken eingerichtet. Gefiltert wird über einen Bodenfilter, mit JBL Vulcano mineral, Environment Soil und Powder Soil (8cm hoch also insgesamt). Am Bodenfilter ist ein AquaEl Pat Mini Pumpenkopf angebracht. Wie stark soll die Strömung sein? Einziehen wollen Bees / Taiwan Bees.

Die niedrigste Stufe bewegt gerade Mal die Oberfläche, aber schon leicht mehr sorgt für eine echt gute Strömung in dem kleinen Becken. Kommen Bees damit klar? Bei Wildformen hätte ich weniger bedenken, aber bei so "verweichlichten" Hochzuchten? Bitte verzeiht mir die Formulierung :hehe:

Habe am Auslass auch erstmal nur die Standartschaufel, dieses Düsenstrahlset hab ich noch nicht gekauft und erschien mir im Vorfeld auch unnötig. Also, wie stark darf es strömen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich bin schon länger raus aus der Garnelenhaltung, deshalb hab ich mein Gefühl dafür ein wenig einbüßen müssen...
 
Hallo Louis,

ich habe den Eindruck, all meine Bees/Taiwaner und Co lieben Strömung. Ich würde Dir empfehlen, das AquaEl Düsenstrahlrohr noch dazu zu kaufen, ist bei einem 25 Liter Pott etwas zu lang, aber dann nimmst Du eben nur die Bauteile mit Löchern drin, kann man ja zusammen stecken, wie man es gerade braucht. ;)

Ich nutze in meinen 50er Tanks ähnliches Setup, halt dann den 500er Circulator, grundsätzlich volle Kraft voraus. Das Düsenstrahlrohrset passt natürlich auch auf den Circulator, ich habe den so platziert, dass dann das Rohr über die gesamte Rückwand des Tanks verläuft.

Lediglich meine Stardust scheinen irgendwie mit Strömung nicht klar zu kommen. Sie trauen sich kaum mal zu schwimmen, krabbeln nur am Boden herum. Schwimmt mal eine wagemutig los und wird von der Strömung erfasst... lässt sie das mit dem Schwimmen erstmal wieder sein, Karussellfahrt ist nicht jedermanns Sache - auch sind Garnelen sicher nicht alle gleich.

Ich habe in allen Aquarien (mit Ausnahme dessen, in dem mein Kampffisch wohnt) starke Strömung. Ob das nötig ist? Mein Gewissen beruhigt es einfach, gerade im Sommer, wenn ich damit für einen großzügigen O2-Eintrag sorgen kann.

Soooo verweichlicht sind "Hochzuchtgarnelen" nicht. :nono:
Meine haben schon eine Menge mitgemacht und das ein oder andere Desaster besser überstanden, als meine letzten verbliebenen Neocaridinas. Ich gehe davon aus, dass es schon darauf ankommt, welche Herkunft die Garnelen haben. Importtiere würde ich nicht mehr kaufen, die sind mir leider immer ziemlich schnell übern Jordan geschwommen. :(

Ich kaufe selten Tierchen nach, aber in letzter Zeit nur von Privat. Da kann ich vorbei fahren, mir die Aquarienanlage und die Haltungsbedingungen ansehen, gezielte Frage stellen - und auch mal die Lupe oder das Leitwertmessgerät zur Hand nehmen. Vor allem kann ich mir dann die gewünschten Garnelen selbst aussuchen, das ist einfach angenehm.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Abholen kann ich meine Viecher leider nicht, aber sie werden von einer hier sehr bekannten Person stammen, der ich da vollkommen vertraue. Ihr kennt sie alle :P

Wenn ich Futter online bestelle, ja da brauch man auch mal frisches, bestelle ich das röhrchen mal mit.
 
25 Liter ist das nicht ein bisschen wenig? Und für wie viele "Viecher" soll es ein Zuhause sein?
Fragen über Fragen.
 
Nö, ist doch ne total normale Größe :?

Naja am Anfang für 10 und dann Mal schauen, wie es sich entwickelt, aber ist doch bekannt das man in 25 Liter problemlos 50-70 Garnelen später halten kann
 
Es passen auch >150 Garnelen noch ganz gut :D Naja, das war die Anzahl Red Bee, die ich zwecks Umquartierung in ein größeres Becken mal aus meinem 20 L Aqua Art gefischt habe. Es war schon ganz schön voll.
Aber 25 L sind für Garnelenhaltung (Zwerggarnelen) gar kein Problem @Georgn
Strömung, und viel Sauerstoff, mochten auch meine Taiwan Bees/Taiwan Mixe. Je, mehr, desto besser, hatte ich das Gefühl.
 
Hi Louis,
Bei mir verhält es sich mit der Strömung so.
Einige meiner Garnelen gehen da voll drauf ab.
Mit ganz großer Ausnahme meiner Calceos, die mögen über haupt keine Strömung.
Da habe ich den Aqar pat Mini auf kleinster Stufe stehen und eine Wurzel vor den Auslauf gemacht.
Ansonsten hängen sie alle gegen über in der Aquariumecke und versuchen aus dem Cube zu kommen.
 
Mhm alles klar, dann schau ich einfach mal, wie es mit der Strömung aussieht, wenn das Düsenstrahlrohr da ist. Danke Leute :)
 
Hallo,

ich musste jetzt mal lachen. 150 Garnelen auf 25 Liter hat mit dicht an dicht wenig zu tun, es sei denn, es handelt sich um Langusten oderso...
In meinem Bachlauf mit 18 Liter Inhalt lebten zeitweise über 300 Neocaridinas. Man sah schon auch mal welche. Und bei akribischer Volkszählung kam ich zuweilen auf knapp über 70 Tierchen, gar nicht übel.

Dass sooo viele in dem kleinen Becken wohnten, hätte ich nie geahnt. Hab eben mitgezählt beim Herausfangen, als der Bachlauf neuen Bodengrund bekommen musste. Und wenn es den Tierchen zu eng geworden wäre, hätten sie vermutlich die Vermehrung eingestellt.

Mag nur sagen: ja, es sah belebt aus und man hat immer Garnelen gesehen, wenn man ins Aquarium schaute. Ich habe auch Kleinstaquarien, in denen ich manchmal recht lange suchen muss, ob überhaupt eine Garnele vorhanden ist. Im allgemeinen habe ich festgestellt, dass man selten mehr als ein Drittel der vorhandenen Tiere gleichzeitig erblicken kann, also in gut eingerichteten und bepflanzten Aquarien.

LG
Tanja
PS.: meine Stardust scheinen sich nach nun 6 Wochen an die Strömung gewöhnt zu haben, manch eine traut sich inzwischen, auch mal zu schwimmen.
 
Meine Aussage, je mehr, desto besser, bezog sich eigentlich auf die Strömung :D
Aber es ist tatsächlich so, daß sich Garnelen in einer großen Gruppe mehr zeigen, so nach dem Motto "wo so viele von uns sind, kanns nicht allzu gefährlich sein". Das kennt glaube ich jeder, der mal Garnelen in verschiedenen Truppenstärken gehalten hat. Wenige verstecken sich, sind auch scheu, wenn man vorm Aquarium steht. Wenn die Garnelengruppe größer ist, puzzeln sie völlig unbeeindruckt in voller Sicht herum.
 
Meine Aussage, je mehr, desto besser, bezog sich eigentlich auf die Strömung :D
Aber es ist tatsächlich so, daß sich Garnelen in einer großen Gruppe mehr zeigen, so nach dem Motto "wo so viele von uns sind, kanns nicht allzu gefährlich sein". Das kennt glaube ich jeder, der mal Garnelen in verschiedenen Truppenstärken gehalten hat. Wenige verstecken sich, sind auch scheu, wenn man vorm Aquarium steht. Wenn die Garnelengruppe größer ist, puzzeln sie völlig unbeeindruckt in voller Sicht herum.
Japp, da könnte ja auch der Kollege statt einem selbst gefressen werden :hehe:
 
Zurück
Oben