Get your Shrimp here

Pseudomugil

Filigranregenbogenlarven2.jpg
Ich hab auch versucht, die Larven im Keller oder in der Dachwohnung aufzuziehen..hab Wasser draußen aus dem Pott geholt und jeden Tag 100% WW gemacht...
Aber das war nicht das gleiche...draußen, techniklos ohne Probleme..drinnen 14 Tage und sie waren weg...
Pantoffels und all das Zeug hatte ich damals auch schon...aber es war nix zu wollen...
Heizer ging nicht...sonst wär ich hier hochkannt rausgeflogen...

Ok, danke..28° reicht ja für die Sturis auch...dann nehm ich das kleine Teil von der Abdeckung raus, dann hats höchstens 28°:thumbup:



Naja..wie gesagt..die sind im Quarantänebecken...das ist nicht sonderlich groß...die beeiern zwar den ganzen Tag den Laichmopp, aber wenn ich den nicht raushole und die Eier abmache (ich seh die so schlecht), geht nix..war die ganze Zeit anderweitig beschäftigt mit Medaka, Elassoma und Dario sp. Tiger...wie immer mindestens 1 Becken zu wenig ;-)
Außerdem hab ich immer nur von April bis Oktober..den Rest des Jahres is halt kalt bei mir...
Hab am Wochenende großproduktion Laichmopps gemacht..dann häng ich halt jeden Tag einen frischen rein und hoffe der andere is voll...Ich hab auch die Zeit garnicht, die Dinger da rauszupuhlen...da fällt mir was besseres ein...

Jetzt startet mal wieder eine größere Hinundher-rumschiebeaktion und weil ich den Quarantänepott brauch, kommen sie ins 112er...
Sollen mir mal noch dreivier Laichmopps vollmachen und dann setz ich sie um...Die sind ja auch schon wieder 1 Jahr alt...so kurzlebige Fische sind blöd...da haste gradso immer Dein Schaff, die Art zu erhalten...

Wässerst Du Laichmopps? Ich finde die riechen immer so blöd :-(
Oder ich probier mal so einen Schaumgummimedakalaichmopp?
Jetzt gibts erstmal Wasserwechsel, Filterputz und voll Fett schwarze Mückenlarven...

Wär natürlich toll wenn sie sich im 112er von selbst vermehren würden...aber 1. sind da Orange Sakura mit drin und 2. soviele Pflanzen, das sie den Laichmopp nicht nehmen werden...die Filigranen haben mir da auch einen Gepfiffen ;-)
Aber die haben in Cladophora reingeiert und die hab ich dann zum ausbrüten rausgeholt...
FiligranregenbogenEier1.jpg
Filigranregenbogenfische.jpg
FiligranregenbogenEier3.jpg
Filigranregenbogenlarven.jpg

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch versucht, die Larven im Keller oder in der Dachwohnung aufzuziehen..hab Wasser draußen aus dem Pott geholt und jeden Tag 100% WW gemacht...
Aber das war nicht das gleiche...draußen, techniklos ohne Probleme..drinnen 14 Tage und sie waren weg...
Pantoffels und all das Zeug hatte ich damals auch schon...aber es war nix zu wollen...
Heizer ging nicht...sonst wär ich hier hochkannt rausgeflogen...
Versuch mal Polytase & Biozyme jeden Tag eine Mini Portion.

Naja..wie gesagt..die sind im Quarantänebecken...das ist nicht sonderlich groß...die beeiern zwar den ganzen Tag den Laichmopp, aber wenn ich den nicht raushole und die Eier abmache (ich seh die so schlecht), geht nix..war die ganze Zeit anderweitig beschäftigt mit Medaka, Elassoma und Dario sp. Tiger...wie immer mindestens 1 Becken zu wenig ;-)
Es gibt ab und zu bei den üblichen Verdächtigen Lupen mit Led und Gestänge, damit müsstest Du die Eier gut ansammeln können, (CPOs sexen geht damit auch super) ich kann mir gar nicht vorstellen das Du sie nicht siehst ich habe auch grottenschlechte Augen mit Zylinder und allen drum und dran aber ich sehe sie.
Man kann sie aber auch im Mopp fühlen, mit etwas Übung, alles was dabei platzt ist sowieso nicht befruchtet.

Jetzt startet mal wieder eine größere Hinundher-rumschiebeaktion und weil ich den Quarantänepott brauch, kommen sie ins 112er...
Sollen mir mal noch dreivier Laichmopps vollmachen und dann setz ich sie um...Die sind ja auch schon wieder 1 Jahr alt...so kurzlebige Fische sind blöd...da haste gradso immer Dein Schaff, die Art zu erhalten...
Abends gut füttern mit Grindal oder ähnlichem und dann nach 1-2 Stunden ab sammeln, da hat man die beste Ausbeute. Ein gutes großes Weibchen macht so ca 20-30Eier.

Wässerst Du Laichmopps? Ich finde die riechen immer so blöd :-(
Ich habe billig grüne Synthetik Wolle von Real, die riecht nicht aber neu Wässere ich sie, um mein Gewissen zu beruhigen.
Aber auch wenn sie älter sind riechen sie neutral.

Wär natürlich toll wenn sie sich im 112er von selbst vermehren würden...aber 1. sind da Orange Sakura mit drin und 2. soviele Pflanzen, das sie den Laichmopp nicht nehmen werden
Wenn sie in so Becken sind kommen nur sehr wenig Junge hoch, Mopp nehmen sie auch wenn Moos oder Pflanzen drin sind, den Mopp lieben sie,
nach dem Füttern müsste es rund gehen am Mopp.

Aber die haben in Cladophora reingeiert und die hab ich dann zum ausbrüten rausgeholt...
Wenn Du au einem Pseudomugil Becken Moos entnimmst und woanders hinein gibst reisen in 90% der Fälle auch Eier mit, die würden sogar den feuchten Versand überleben.

LG Norbert
 
Hei..danke für die wertvollen Tips:kuss:
Hm..is das das gleiche wie Bakter AE und Betaglucan..ich glaug da war was...
Hab nurnoch 1 Filigranmännchen...die Aktion is leider vorbei...hab Jahrelang damit rumgetan und eigentlich keine Lust mehr...
Aber wenn das so is? Vielleicht hol ich mir dochnochmal 3/3:cool: Aber erst nächstes Jahr..bin grad wieder total ausgelastet..hab noch 3 Sorten Medakaeier neu die Elas und Dario...
Ich hätt gerne ein Regal mit 12x 25 Liter Abeierstation..dann wär ich da motivierter...blöd wenn man immer ein Becken zu wenig hat:o
Dann werd ich mich mal dranmachen:hurray:bei den Paskai
Das sie nach gutem Lebendfutter sofort zur Sache schreiten hab ich auch schon bemerkt:hehe:
Irgendwo stand, man müßte alle 2 Std. spätestens den Mopp durchsuchen, sonst wäre die Eier wieder weg...
Ich hol grad mal den Mopp, ob ich was finde...
Eigentlich brauch ich schon länger einen stärkeren Lesebereich bei der Gleitsichtbrille...ich steck mir immer noch ne Lesebrille vom Diskounter drauf und nehm die Lichtlupe und seh trotzdem nicht richtig..die Augen tränen...blahblahbla...wird nicht besser, wenn man älter wird:hehe:
Perlhuhneier seh ich prima...Medaka auch..aber die von den Paskai...blöd..aber die seh ich erst wenn sie schwarz werden...liegt vielleicht auch am olivgrünen Mopp...ich hab jetzt mal braune gemacht...
Ja ok, ob sie den Mopp nehmen werd ich sehen..die Hälfte der Paskai kommen gleich ins 112er die andern bleiben im Ablaichbecken.
Zuviele fressen auch schneller die Eier, als weniger...

Soo, jetzt is wieder Keller angesagt..obwohl es draußen im Garten noch sehr angenehm ist...
VG Monika
 
Hei...7 kleine Pseudomugil sind ins 112er zu den Sturisoma gezogen.
Die verlieren sich total in dem großen Becken...hetzen in der Strömung nach links, retoure und wieder zurück..die Ecken raufrunter, um die Ecke...
Das sind solche Temperamentsbolzen:ausla: Das ist eigentlich das, was ich an den P. Furcatus nicht mochte..aber den Paskai sei es verziehen..die sind ja sooo hübsch:kuss:
Außerdem machen die anscheinend jagt auf meine Orange Sakura:cool:
Wenn sie nicht gerade Marathon schwimmen, patrolieren sie am Moos, picken mal hier und mal dort...ey..das muß aber nicht sein...
Ok, da ist eine fette Moosmatte drin..hoffe sie lassen was übrig.
Wurmfutter finden sie toll..vielleicht sollte ich ihnen etwas mehr davon spendieren?
Und ich werd ihnen auch einen Laichmopp anbieten..mach ich gleich mal...

Die Restlichen hab ich ins Ablaichbecken mit rein. Die mischen die etwas Älteren ganzschön auf.
Insgesamt ist das jetzt auch wieder mehr Leben drin und sie animieren die Älteren auch wieder abzulaichen.
2 Laichmöppe hab ich jetzt jeweils 3 Std. nach Füttern und dem wilden Ablaichen entnommen und in eine eingefahrene, gefilterte Aufzuchtbox gelegt.
In der hatte ich auch meine andern Paskaijungen aufgezogen.
Schaun mer mal, ob was geht.
Wenn ich mal Zeit habe, werd ich die auchmal auf Eier untersuchen...aber im Mom schreit mal wieder alles, schneid mich, pflück mich, kehr mich im Garten...
"Ich hatte einen Garten..jetzt hat der Garten mich:censored:"

VG Monika
 
Nachdem ich nun auch seit ein paar Monaten eine Gruppe Luminatus halte, bin ich sehr erfreut, dass ich immer mal wieder das ein oder andere Komma abfischen kann. Die ersten Wochen verbringen die Zwerge in einem kleinen 4l Aufzucht-AQ, wo es von Infusorien, Hüpferlingen und anderen USOs nur so wimmelt. Sobald sie groß genug sind, um Artemianauplien zu fressen, ziehen sie um ins geteilte 54er. Aktuell paddeln dort 6 kleine Blauaugen und packen sich die Bäuchlein voll.

103_4322.jpg
 
Zurück
Oben