Get your Shrimp here

Neue Chihiro WRGB Lampe mit App Steuerung

So Sorry, mir ist noch was dazwischen gekommen. Also wie du bereits vermutet hast , ist der Übergang stufenweise. Das heisst wenn du innerhalb einer halben Stunde von 100 auf 0 gehst, geschieht dies stufenweise und nicht fließend.

Wenn man den Sonnen auf- bzw. untergang ein wenig Streckt bekommt man trotzdem eine optisch schöne Lösung hin. Bei mir dauern auf- und Untergänge jeweils 3 Stunden, wobei nach 1 Stunde die Beleuchtung schon ausreichend hell ist und der Rest nur noch optische Spielerei ist.

Nach einem rötlich Orangenem Sonnenaufgang starte ich den Tag mit relativ kalter Beleuchtung und über den Tag verteilt, hin zum nachmittag wird das Licht langsam immer wärmer, bis es dann am Abend von Rot in Lila und schließlich in Blau übergeht.

Aber für deinen Verwendungszweck in form von fließenden Sonnenuntergängen innerhalb von 30 Minuten wird die Lösung mit dem Commander4 Controller nicht das richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus…

Mitte November ergab sich für mich kurzfristig die Gelegenheit, Chihiros in Cixi (Dunstkreis Ningbo/Shanghai) besuchen zu können. Ich konnte mich dort einen Nachmittag lang frei bewegen, mit den Mitarbeitern sprechen (ja, ich spreche Chinesisch), fotografieren und mir selber ein Bild von der "Ausbeutung von Mensch und Umwelt" machen, ohne daß mir ein Aufpasser zur Seite gestellt wurde:

2018.11.14k_10.jpg


2018.11.14k_11.jpg


2018.11.14k_12.jpg


2018.11.14k_13.jpg


2018.11.14k_14.jpg


2018.11.14k_10-1.jpg


2018.11.14k_11-2.jpg


2018.11.14k_12-2.jpg


2018.11.14k_15.jpg


2018.11.14k_16.jpg


2018.11.14k_17.jpg


2018.11.14k_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Chihiros verwendeten LEDs stammen aus Taiwan, ebenso die Netzteile für die nach Europa exportierten Leuchten.

Südkorea mag zwar eine Demokratie sein, aber Demokratie kann man nicht essen, sagte ein schlauer Chinese mal zu mir. Vetternwirtschaft und Korruption sind weiter verbreitet als in China, siehe doch bloß den Korruptionsskandal um Geun Hye Park.

Und daß Südkorea angeblich weiter sei als China, bezweifle ich aufgrund von Schlagzeilen wie "Samsung entschuldigt sich für Krebsfälle bei Fabrikarbeitern" mal ganz stark.

Shrimpfarmffms Überzeugung "Alle Lampen die nicht durch eine Membran atmen verdrecken von innen" nach dürfte überhaupt keine LED-LEuchte im Haushalt funktionieren. Nicht nur die über'm Aquarium nicht. Das ist natürlich Unsinn. Und was der "pazifische Müllstrudel" mit China zu tun haben soll, belegt er auch nicht. Hauptsache, irgendwelche Schlagwörter zusammengeklaubt und in seine China-Bashing-Beiträge verpackt. Viel Meinung, wenig Ahnung, fällt mir dazu nur ein.

Die Netzteile von ADAs Teuerzeux sind übrigens, na was wohl?

2018.11.14k_10-2.jpg


Genau, Made in China…
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass uns doch mal wissen ob das für den deutschen Markt bestimmte, teurere Markennetzteil dabei ist…

Sehr unwahrscheinlich:

  1. saggishrimp hat die Leuchte auf dem chinesischen Graumarkt gekauft. Für den chinesischen Markt werden die Leuchten aber nach wie vor mit dem Standardnetzteil ausgeliefert. Woher ich das weiß? Weil Ware für den Export nach Deutschland diesen Aufkleber bekommen:
    2018.11.14_02-2.jpg

    und ich gefragt habe :D
  2. Und Chihiros die Lieferung von Meanwell erst kurz vor meiner Ankunft bekommen hat.
    2018.11.14_01-2.jpg

    Deshalb sind sie in Deutschland auch noch nicht erhältlich, Chihiros konfektioniert die Netzteile gerade erst. Für Meanwell ist Chihiros nur ein kleiner Kunde. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei jetzt immer noch die Frage ist : Sind die "teuren" wirklich, nein ich sage nicht besser, sondern sicherer ? Nur weil der TÜV da ein Bapperl druff macht ?

Thomas
 
Hallo Thomas,

es sind mehrere Punkte, die von Meanwell besser gemacht werden als vom Hersteller der Standardnetzteile:
  1. Mit dem CE-Zeichen, das der Hersteller sich selber verleiht, erklärt er lediglich, Zitat, "dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind." Es steht, im Gegensatz zum TÜV-Siegel "geprüfte Sicherheit", keine Prüfung dahinter. Das CE-Zeichen ist daher meiner Meinung nach sinnloser Schmuck am Hut und ich verstehe auch nicht, daß da so ein Brimborium darum gemacht wird. Andere Kennzeichnungen sind deutlich wichtiger.

  2. Andere Kennzeichnungen: Die Standardnetzteile von Chihiros besitzen nicht alle die für LED-Betriebsgeräte vorgeschriebenen Kennzeichnungen. Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, daß die zuständigen Behörde (in diesem Fall die Bundesnetzagentur) den Händlern ein Verkaufsverbot ausspricht und zwar nicht nur für diese einzelne Leuchte, sondern für die ganze Sparte LED-Beleuchtungen. Die BNetzA hat wichtigeres zu tun, als sich um so einen Kleinkram zu kümmern, aber wenn man konkret an sie heranträte, müsste sie tätig werden.

  3. Chihiros umschifft mit der Verwendung eines externen Netzteils geschickt die Ökodesign-Verordnung 1194/2012, die nur für Leuchten mit integriertem Betriebsgerät gilt. Diese Verordnung schreibt einen Leistungsfaktor von ≥ 0,90 vor wenn die Leistung der Leuchte ≥ 25 W beträgt. Schön ist das nicht, was Chihiros da macht, auch wenn Privatverbraucher (üblicherweise) keine Blindleistung bezahlen müssen. Die neu ausgelieferten Netzteile besitzen allesamt Leistungsfaktoren von über 0,9.

  4. Das Standard-Netzteil für die A1201 plus besitzt rund 20 Watt Verlustleistung, ein zum Vergleich herangezogenes Meanwell HLG-100A-24B nur 8 Watt. Wie ich darauf komme? Ich hab's drüben im grünen Forum nachgemessen. Das Meanwell bleibt daher deutlich kühler, was der Betriebssicherheit und der Lebensdauer deutlich entgegenkommt.
Viele Grüße
Robert
 
Ich sehe Du kennst Dich aus ! ;)

[off-topic on]

Habe selber schon den ganzen Kladderadatsch an der Backe gehabt. Habe ein kleines Gerät für eine Kamerasteuerung entwickelt und wollte es vermarkten. Leider bin ich der Bürokratie erlegen. CE, TÜV, Konformität, Entsorgung, ... blahblahblah

Das Ganze hätte mich dann mehr gekostet als es überhaupt wert war, bzw. ich damit Gewinn machen konnte. Währen mehrere tausend Stück gewesen. Ein halbes Jahr später kamen dann findige Chinesen und warfen das ein genau gleiches Produkt auf den Tisch :cuss: Patent anmelden wollte ich auch, aber allein die Kosten um überhaupt ein Patent durch die Bürokratie zu bekommen hätten mich arm gemacht.

Ergo, Zähne zusammen beißen, durch, und abhaken. Kein Wunder das niemand mehr was entwickelt. Und kein Wunder, das wenn große Fimen es doch machen, dafür in D ein schweinegeld verlangen.

[off-topic off]

Thomas
 
Zurück
Oben