Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

kann mir jemand sagen, was mit meinen Corydoras Panda nicht stimmt?

Ich hab meine kleine Gruppe vor einer Woche aufgestockt. Und nun kräuseln sich bei den Jungtieren die Barteln. Ich finde, das sieht übel aus.
Schon mal gesehen?
cp.jpg

Hab erstmal einfach Liquid Humin mit ins Becken getan. Schadet nie... aber was mag meinen Pandas fehlen?

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

es kann sein das für die kleinen Welse der Bodengrund zu grob ist. Auf dem Bild sieht es aus als wären die unteren Bartel etwas verdickt und weißer als die Oberen. Das kann bei Panzerwelsen passieren wenn die mit ihren Barteln durch den Kies gehn und diese steckenbleiben. War bei meinen Albino Panzerwelsen im Zuchtbecken auch mal und dann habe ich auf Sand umgestellt, die Bartel sind abgefallen und dann wieder nachgewachsen. Meist ist das bei größeren kein Problem aber bei kleinen Tieren sind die Bartel meist empfindlicher.

Zum vorbeugen von Entzuündungen ist das Liquid Humin schon mal gut.

LG Priska
 
Ich hab meine kleine Gruppe vor einer Woche aufgestockt. Und nun kräuseln sich bei den Jungtieren die Barteln. Ich finde, das sieht übel aus.
Schon mal gesehen?
Der verträgt den Bodengrund nicht, wenn der mit zu vielen Bakterien belastet ist schmelzen die Barteln ein, hast Du die Möglichkeit in ein Becken mit Sand zu setzen, der sollte sehr sauber sein.
Das ist immer so ein Problem wenn man neue Fische in Becken mit viel Biofilm setzt da sie in der ersten Zeit wegen des Streß vom Transport angeifbarer sind.
Ich setze sie erst in ein Quarantänebecken das ist sauber und nicht Keim belastest, zudem kommt die erste Woche Sera Omnipure in doppelter Dosierung ins Wasser.
Wenn sie sich nach 3-4 Wochen an mein Futter, Futterzeiten, Licht und Wasserwerte gewöhnt haben. können sie in ein anders Becken, das darf dan auch Biofilm haben.
LG Norbert
 
Hallo Ihr,

danke für die Ratschläge und Erklärungen. Ich habe kein Becken mit Sand... im Fischbecken ist Dennerle Kies 1-2 drin, scharfkantig ist der hoffentlich nicht. Aber ja, das Becken steht schon wieder über zwei Jahre und verfügt über ein voll funktionsfähiges Klima. Sicher auch eine hohe Keimdichte, dazu Algen... alles, was so lebt eben.

Ich hab sonst ein kleines AQ (20l brutto) mit feinem Dennerle Garnelenkies stehen. Die anderen 8 Becken haben Soil und Bienenwasser. Was könnte ich tun?

LG
Tanja
 
Hiho Tanja,

wenn der Garnelenkies noch nicht lange im Becken ist, wäre dies eine Altanative. Da Garnelenkies ja meist schon schonend ist könnte das gehn.
Wichtig ist nur das keine großen Entzündungen am Maul entstehen und das der Bodengrund so sauber wie möglich ist. Die Betroffenen Bartel werden warscheinlich abfallen und nach der Zeit wieder nachwachsen.
Oftmals wird auch empfohlen einen Wasserwechsel von 50 bis 70% zu machen und Bodengrund absaugen. Da dies die Keindichte senkt und dies die Entzündungen etwas minimiert. Da habe ich leider keine Erfahrung damit, da ich mein Becken in dem die Welse sind auf Sand umgestellt habe.

LG Priska
 
Hallo,

vielen Dank. Ich kann im Rahmen meiner kurzfristigen Möglichkeiten folgendes tun:
Großzügig WW machen (im Fischbecken mache ich nur alle 14 Tage 40%, lief soweit immer ganz gut.)
Einen großen Mulmsauger besitze ich auch, dann werde ich den doch mal hervor kramen und benutzen.

Der feine Garnelenkies ist mit Sicherheit siffiger als jeder andere Bodengrund hier... also keine Alternative, insbesondere da das Aquarium für Corys echt zu klein wäre.

Das Fischbecken wird eh dieses Jahr noch einmal "neu" gemacht, denn alle 27 Monate muss das doch sein. Das ist jedoch sehr viel Arbeit und das kann ich nicht allein machen. Wird in Ruhe geplant und dann mal sonntags durchgeführt. Sand ist eh dafür ein Wunsch. Ich würde gern Sansibar nutzen, aber den zu reinigen kostet drei bis vier Badewannenfüllungen. :(

Spielkastensand wäre auch okay?

Dann mache ich mich mal so schnell wie möglich an die Arbeit.

LG
Tanja
 
Hei, Poolfiltersand wird da wohl gerne benutzt...
Der ist absolut sauber und kann sofort benutzt werden.
Ich mag aber den Sanisabar Snowwhite...der ist sooo schön :-)
VG Monika
 
Spielkastensand wäre auch okay?
Einen besseren Sand wirst du nicht bekommen. In meinem linken 54er ist Spielkastensand drin, die Corys wohnen schon seit z.T. 6 Jahren darin und sind kerngesund. Und sehen zu komisch aus, wenn sie sich senkrecht bis zu den Kiemen in den Sand bohren und alles umpflügen.
 
Wie wird sie wohl aussehen, wenn sie groß ist? Ich bin ja sooo gespannt und hoffe sie schwimmt mir dann wieder vor die Linse bzw. wird überhaupt groß :( In echt ist sie bläuchlicher

G Baby.PNG
 
Wenn ihr Moos gärtnert und das weiter verwenden wollt, zupft ihr das oder schneidet ihr? Ich würde ja denken zupfen ist sinnvoller, damit die Ästchen zusammenhängend bleiben?! Bisher hatte ich das "Problem" ja nicht,aber eeeendlich wächst das Moos vernünftig... :)
 
Hey,
ich schneide das Moos immer. Dazu such ich mir einen "Ur-Ast" aus, an dem möglichst viel Moos hängt.
Ist ähnlich wie Zupfen, aber ich kann entscheiden, wo es "abreißt".

Grüße
Kevin
 
Ich seh bei meinem Moos (leider vergessen, welches es ist, aber es ist schön und wächst :) < vermutlich die Horrorantwort für andere) keine längeren Hauptäste, es wächst relativ kompakt an sich.
 
Hei, bin auch für zupfen.
Dann wird es auf ein Brettchen gebündelt und in ca. 10cm lange Stämmchen geschnitten mit einem scharfen Messer, und Dachziegelartig auf eine Tonplatte oder auf ein Holzstück gebunden.
Dann wächst das schön kompakt weiter...das kann man dann auch rausholen und draußen beschneiden, dann fliegen einem die Futzel nicht im Becken rum.
VG Monika
 
Hi,
Ich weiß das Fische den Garnelen Nachwuchs zum fressen gern haben.
Aber ist es auch möglich das Garnelen Guppy oder Platy Nachwuchs nachstellen?
 
Hi,
Ich weiß das Fische den Garnelen Nachwuchs zum fressen gern haben.
Aber ist es auch möglich das Garnelen Guppy oder Platy Nachwuchs nachstellen?
Hi,
das kommt auf die Größe der Garnelen drauf an. Bei ausgewachsenen Amanos und bei meinen Macrobrachium peguensis "verschwindet" auch mal Lebendgebärend Nachwuchs...

Gruß
 
Kann mir bitte jemand verraten, um welche Pflanze es sich handelt? Sie bildet keine Haftwurzeln, sondern muß aufgebunden werden

W Pflanze.PNG
 
Zurück
Oben