Get your Shrimp here

Garnelen sterben hin und wieder

Octoc

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.896
Guten Tag,

Ich habe mein Aquarium nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Am Anfang war es erst als Aquascape gedacht, mit dem Gedanken, dass ich später noch Garnelen einsetze. Dann vor ca. 8 Monaten habe ich die ersten Garnelen eingesetzt. Red Bees. Am Anfang war alles super. Die Garnelen waren aktiv und fit. Sie haben sich auf das Essen gestürzt, sind rumgewuselt, haben alles abgegrast. Nach nicht einmal 2 Monaten fand ich, dass Sie schon inaktiver wurden. Hab mir dabei nichts gedacht. Dann sind jedoch nach und nach Garnelen gestorben. Manche Garnelen sind einfach wie vom Erdboden verschluckt. Andere habe ich aber auch tot aufgefunden. Naja das Ende vom Lied war. Irgendwann waren alle tot, bis auf eine :(. Dann hatte ich eine Zeit lang keine Garnelen mehr, da es so frustrieren war :(. Habe schon seit 10 Jahren mit meine Vater ein Aquarium und hab bisher jedes Problem mit den Fischen gelöst bekommen. Mit den Garnelen verzweifel ich jedoch. Naja ok nach einiger Zeit habe ich mich wieder erholt und mir 10 Red Wine Garnelen besorgt. Naja was passiert. Wieder genau das gleiche wie vorher. Die Garnelen sind inaktive, verstecken sich andauernd und verschwinden wieder nach und nach. 2 von den 10 Garnelen habe ich wieder aufgefunden. Der Rest irgendwie verschwunden. Habe auch schon in meinem Zimmer nachgeschaut, ob welche rumliegen. Aber anscheinend sind keine rausgehüpft.

Hier noch der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
siehe oben.

- Seit wann tritt es auf?
Nach zwei Monaten nach Besatz der ersten Garnelen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja:
Ab und an Wasserwechsel auf 80% erhöht.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1,5 Jahre

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Kleiner Aquael Innenraum Filter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Glasgarten Environment Aquarium Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eine Wurzel und Pflanzen. Wurzel weiß ich leider nicht mehr genau was für eine das ist.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser aufgehärtet auf 250uS. Momentan auf 220uS.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 6
KH: 0
Leitfähigkeit: 220us - 250us
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur. Zwischen 20 - 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Red Wine Garnelen, nur noch 4 übrig.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Brenesselblätter, Ebi Dama Shirakura. Ebi Dama alle 4 Tage.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ich habe anfangs Pflanzen und die Wurzel eingesetzt. Seitdem habe ich am Aquarium nichts mehr verändert.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe gestern so komische kleine Tiere entdeckt. Vielleicht kann ich von ihnen noch ein Foto machen. Sie sind paar Milimeter groß und haben einen kleinen schwarzen Kopf. Sie zucken immer wenn Sie sich bewegen. Vielleicht ist das ein Problem? Es sind auch ein paar kleine bewegliche weiße Punkte im Aquarium zu sehen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Ich habe noch ein Bild der toten Garnele angehängt, die heute gestorben ist. Hoffentlich kann mir hierbei jemand helfen, ich verzweifle so langsam und möchte, dass es meinen Garnelen wieder besser geht.

Edit: Ich versuche noch ein paar bessere Bilder hochzuladen.
 

Anhänge

  • IMG_20181021_125843.jpg
    IMG_20181021_125843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20181021_125856.jpg
    IMG_20181021_125856.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20181021_130730.jpg
    IMG_20181021_130730.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir fällt spontan nichts ein. Also Ferndiagnose und hurra, Lösung gefunden... kommt eh selten vor.

Die angegebenen Wasserwerte sind unverdächtig. Für Caridinas schonmal gut (also aufgehärtetes OW).

So richtig gesund sieht Dein Grünzeug nicht aus. Und die Wurzel? Die ist chic, ein absoluter Blickfang. Aber nicht alle Gehölze sind für Garnelen geeignet. Nach Moorkien sieht es in meinen Augen nicht aus. Nimm vielleicht als erstes die Wurzel aus dem Becken, mache dann einen großzügigen Wasserwechsel und beobachte. Kannst die Wurzel in einem Eimer voll Wasser lagern, damit sie feucht bleibt.

So wenige Garnelen brauchen kein Futter, wenn immer Laub zur Verfügung steht. Bei dem niedrigen Wasserstand sind keine 15 Liter Wasser in Deinem Cube, da kann ein Überangebot an Futter auch zum Problem werden. Gerade Staubfutter ist sehr schwierig zu dosieren und man sieht nie, ob es gegessen wurde.

LG
Tanja
 
Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Der Wasserstand ist so niedrig da ich bei dem Bild gerade ein Wasserwechsel gemacht habe :). Das Laub habe ich erst heute rein gemacht, davor war habe ich eig. kein Laub drin gehabt. Die Pflanzen habe ich heute zurückgeschnitten, zudem habe ich in den letzten Wochen die Düngung sowohl Co2 als auch Eisen und NPK Düngung komplett eingestellt, da ich Angst hatte den Garnelen damit zu schaden, habe mich nun informiert und laut der Meinung anderer macht Düngung den Garnelen nichts. Vielleicht habe ich noch irgendwo aufgeschrieben was für eine Wurzel das ist, ich hab mir beim einrichten irgendwo eine Tabelle abgespeichert. Die Wurzel ist zum Teil relativ verzwickt, ich weiss nicht ob das was macht oder ob die Garnelen dort drin hängen bleiben. Ich werde wahrscheinlich die Wurzel durch eine neue Moorkienwurzel austauschen.

Was mir gerade noch einfällt. Früher hatte ich eine andere Wurzel drin, mit dieser Wurzel hatte ich wenn ich mich recht entsinne noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe die Wurzel mal rausgenommen und beobachte ob es den Garnelen besser geht. Ich werde mir eine Moorkienwurzel besorgen und schonmal wässern. Dass es Wurzeln gibt welche für Garnelen nicht geeignet sind, wusste ich nicht. Als ich die Wurzel raus genommen habe, kam mir von unten ein extrem unangenehmer fauliger Geruch entgegen, hat das was zu bedeuten? Ich kann mich an ein Desaster in meinem alten Aquarium erinnern, wo der ganze Boden angefangen hat zu faulen. So ähnlich hat das auch gerochen. Ich werde mir auf jedenfall eine Wurzel besorgen die unten offen ist, sodass ich wieder mehr Pflanzen setzen kann. Die Wurzel war doch schon recht groß. Bevor ich Wurzel und Pflanzen einsetze warte ich auf jedenfall noch etwas, ohne viel Inhalt kann ich die Garnelen besser beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Wurzel raus genommen habe, kam mir von unten ein extrem unangenehmer fauliger Geruch entgegen, hat das was zu bedeuten?
Da gammelt es wohl unter der Wurzel vor sich hin. Die dabei entstehenden Gase und Zersetzungsprodukte können toxisch auf Garnelen wirken.

Wurzel raus war schon eine gute Maßnahme. Den Bodengrund, der sich darunter befand, würde ich komplett entfernen.
 
Ok die Wurzel ist ja schon draussen und den Bodengrund darunter habe ich so gut wie möglich entfernt. Den Garnelen scheint es bisher ganz gut zu gehen, mal schauen wie sich das entwickelt. Wenn alles in 2 Wochen gut ist, werde ich eine neue Moorkienwurzel und ein paar inVitro Pflanzen einsetzen. Das Thema Düngung scheint ja doch sehr umstritten, ich habe Taiwan Bee Red Wine-Garnelen drin und zumindest mein Züchter gibt ein paar Grenzwerte an:
Nitrit (NO2): 0,2 mg/l
Nitrat (NO3):
5 - 20 mg/l
Eisen (Fe):
0,05 - 0,2 mg/l
Phosphat (PO4):
< 0,2 mg/l
Ammonium (NH4+):
< 0,1 mg/l
Ammoniak (NH3):
< 0,2 mg/

Ich werde in Zukunft wahrscheinlich nur minimal düngen und nicht mehr als 5mg/l Nitrat gehen und beobachten wie es den Garnelen damit geht. Zudem interessiert mich ob es noch eine Chance gibt, dass die Garnelen sich in so einer kleinen Gruppe überhaupt noch vermehren bzw. ob es überhaupt noch "artgerecht" ist, diese in kleinen Gruppen zu halten. Ich habe keine große Kenntnisse dabei die Geschlechter zu unterscheiden, aber 1 oder 2 Garnelen von denen 5 sieht etwas kleiner aus und die anderen etwas größer, also schätze ich dass auf jedenfall noch Männchen und Weibchen vorhanden sind.

und nochmals Vielen Dank für die Tipps, die Wurzel rauszunehmen scheint etwas gebracht zu haben, endgültig kann ich es aber noch nicht sagen und ich hoffe einfach mal das jetzt alles gut ist.
 
Moin,

es gibt nie Garantien für irgend etwas. Aber wenn Du 5 Garnelen hast und beide Geschlechter vertreten sind, kann daraus etwas werden.
Da noch nicht fest steht, ob wirklich Entwarnung gegeben werden kann, würde ich im Moment auf keinen Fall neue Tiere dazu kaufen. Manchmal muss man viel Geduld aufbringen und sich beherrschen.

Ich hatte nach einer kleinen Katastrophe noch 6 Garnelen in einem Aquarium. Eines Tages waren es 300. Damit hätte ich niemals gerechnet. Aber nun, eine ganze Zeit später dezimiert sich dieser besagte Stamm nun stark. Man steckt einfach nicht drin und manchmal muss man den Dingen einfach ihren Lauf lassen.

Die Wurzel zu entfernen war auf keinen Fall falsch, schön, dass ich in diesem Punkt mit meiner Vermutung treffen konnte.

Übe Dich in Geduld. Mit Moorkien und in vitro Pflanzen bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Tanja
 
Leider ist noch eine Garnele, kurz nach dem die Wurzel rausgenommen wurde und der Bodengrund gereinigt wurde, gestorben. Tiere werde ich demnächst auf keinen Fall einsetzen. Ich warte mal ab und schau ob alles gut läuft. Heute waren die Garnelen jedoch sehr aktiv, so aktiv habe ich sie noch nie gesehen. Zudem scheint eine Garnele eventuell Eier zu haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich die Garnele noch nicht so gut beobachten konnte. Ich habe aber mal ein Bild gemacht, auf dem eine Garnele braune Punkte zu sehen sind. Ich habe es angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20181030_225329.jpg
    IMG_20181030_225329.jpg
    919,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob die Garnele trägt. Warte ab, wenn sie mal an der Scheibe hochschwimmt oder klettert und schau ihr dann unters Bäuchlein. Wenn dann dunkle Kügelchen sichtbar sind, sollten es Eier sein. :yes:

Schön wärs ja, ich würde es Dir wünschen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben