Get your Shrimp here

CO2 Anlage sinnvoll im Garnelenbecken?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.882
Hallo zusammen
Wie sinnvoll bzw welchen Nutzen hat eine CO2 Anlage in einem Garnelenbecken?
Das einige Pflanzen dadurch besser und prächtiger wachsen, ist klar, aber in den natürlichen Habiaten, wie sieht es dort mit dem CO2 aus?
 
Hallo,
gibt durchaus Fließgewässer mit sehr sehr hohem CO2 Gehalt, das ist aber eher selten der Fall. Durch das CO2 sinkt jedoch der PH und das ist wiederum für die meisten Garnelen druchaus ein Vorteil. Auch der resultierende Pflanzenwuchs und dadurch höheren O2 Gehalt
 
In den meisten natürlichen Gewässern mit zumindest moderater Fließgeschwindigkeit ist der CO2-Gehalt deutlich größer als im nicht-co2-gedüngten Aquarium.
Ursache ist der organische Abbauprozess in den recht dicken organischen Schichten (Laub und Holzablagerungen / Tote Tiere usw.)

CO2 wird in den üblichen Dosen von Garnelen auch sehr gut vertragen.
Moose wachsen auch kräftiger und besser verzweigt durch co2. Das kommt den Garnelen auch zu Gute ;)
 
Wie machst du das denn in deiner Anlage?
Ich habe gelesen, dass es Verteiler gibt, die an CO2 Anlagen angeschlossen werden und somit mehrerer Becken gleichzeitig mit CO2 versorgt werden.
 
Ja die sind leider mitunter nicht sehr präzise und verändern die Zugabemenge offenbar von alleine.
Wir müssen hier jede Woche irgendwo nachjustieren.
Ich denke für den Hausgebrauch eher nicht so zu empfehlen. Ein böses Erwachen nach dem Urlaub droht...

Bei größeren Anlagen kommt man um Mehrfachverteiler wirklich nicht drum rum.
Für den Hausgebrauch reicht vielleicht auch mal der JBL duo Druckminderer.
Damit kann man zumindest mal zwei Becken präzise versorgen.

Eine zentrale CO2-Versorgung hat auch einen entscheidenden Nachteil:
Ist das CO2 alle oder liegt ein technisches Problem vor, fällt gleich überall das CO2 aus.
Die Aquarien sollten auch möglichst nah beieinander stehen. Kein Schlauch ist zu 100% dicht. Jeder Meter bedeutet Verluste. Auch lässt sich die Einstellung mit zunehmender Entfernung zum Zugabegerät nur sehr gemächlich vornehmen. Der Druck muss sich ja erst aufbauen.
 
Mmmmhh, habe 4 Becken nebeneinander stehen. Werde dann in nächster Zeit mal sehen was man da machen kann. Mehrere CO2 Anlagen kommen nicht in Frage
 
Ich hab auch selber bauen müssen, da ich nichts passendes gefunden habe. IMG_20181019_211223.jpg IMG_20181019_211206.jpg IMG_20181019_211142.jpg
 
Danke Andy, leider bin ich handwerklich nicht begabt:heul:
 
Zurück
Oben