Get your Shrimp here

Hydren im Pumpenschlauch

BlackForestScaper

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.595
Servus aus dem Schwarzwald,

ich habe an euch eine Frage bezüglich Hydren,

letzte Woche bei der wöchentlichen Beckenpflege ist mir aufgefallen das ich Hydren im Ansaugschlauch des Aussenfilters habe die in der Zahl bis heute zugenommen haben. Meine Erfahrung nach müsste es sich um eine Hydren Art handeln die sich von Algen ernährt aber ein Fachmann bin ich nicht. Meine Sorge ist ob sich die Hydren im Aquarium ansiedeln können? Können sie gefährlich für meine Garnelen werden besonders zu erwähnen sind meine jungen Blue Bolts ( 1 Woche alt) ? und wie werde ich diese Hydren wieder los im Schlauch oder falls es soweit kommt im Aquarium?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hei, die Algenfressenden sind normal grün, aber das ändert nix dran, das sie auch Tiere nesseln können.
Hydra hatte ich schon oft in neuen Becken..sowie die besetzt waren mit Tieren, waren die Hydra verschwunden...richtig ärger machen sie nur in Aufzuchtbecken, wo keine Adulten Tiere drin wohnen.
Die scheinen sie entweder zu fressen, oder mit ihrem ewigen Gepiddel oder Gezupfe in die Ecke zu treiben, oder ganz und gar zu eliminieren.
Im Schlauch sind die natürlich geschützt, aber die Garnelen gehen da ja auch nicht hin.
Bist Du Dir sicher, das es Hydra sind und keine Mulmfetzen? Das sieht ähnlich aus...
VG Monika
 
Moin,
Schlauch abnehmen und eine Stundein ZItronensäure (gibt es in der Drogerie als Pulver bei den Reinigungsmitteln) einlegen, ausspülen fertig.
Die Hydren können sich auch im Aqua ansiedeln und sehr lästig werden. Die nesseln alles, was an ihnen vorbeischwimmt, auch wenn es zu groß ist, um gefressen zu werden. Für Garnelenbrut kann das tödlich enden. Je mehr die Hydren zu fressen kriegen, desto besser vermehren sie sich. Ich würde sie entfernen.
 
Warum so kompliziert ?

Schlauch abnehmen, wegschmeißen, neuen Schlauch dran. Ist günstiger und schneller als jede Reinigung.

Thomas
 
Außer mit Flubenol is das vergebliche Liebesmüh...
Aus kleinsten Teilchen, die irgendwo im Becken rumdriften und sich festsetzen, entstehen grad wieder neue...
Erst wenn das Becken sich einkriegt und nichtmehr soviele Microorganismen rumdriften, wird das besser..wie gesagt, ist das bei mit immer nur bei neuen Becken oder bei Jungfischaufzuchtboxen..besonders bliebt sind Artemia...Wenns damit losgeht, muß man aufpassen wie ein Luchs, und sofort die Keule rausholen, sonst sind die Jungfische verloren...Ich hatte sogar schonmal einen kleinen Ancistrus dranhängen..wie eine ausgesaugte Fliege im Spinnennetz...kaum zu glauben, aber wahr...
In Garnelenbecken geht es aber normal von selbser weg, sonst Keule
Is aber normal nicht nötig und in Fischbecken sowieso..da werden die nicht alt, wenn sie sich aus dem Schlauch raustrauen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten, ich denke ich werde es mit einem neuen Schlauch versuchen, so wie es sich anhört könnte es gut sein das sie wieder kommen. Ja das Becken läuft jetzt seit gut 6 Monaten und die Hydren sind mir jetzt erst vor ca. 2 Wochen das erstmal aufgefallen. Ich füge noch ein Foto an, bin mir aber zu 99,9% sicher das es Hydren sind, leider ist mein schlauch grün und man kann die Farbe der Hydren nicht gut bestimmen.

Grüsse Sascha
 

Anhänge

  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Moin,
ja, das sind Hydren. Ich würde auf grüne tippen, die weißen haben meist längere Tentakeln. Macht aber auch keinen großen Unterschied, beide Arten können lästig werden.
 
Interessanterweise haben Sie sich nur in diesem Stück aus Hartplastik zum überhängen angesiedelt :arrgw: bin der Überlegung diese mal gründlich zu Reinigen.
 
Hallo,
ich frage mich warum du dir Gedanken über Hydren im Pumpenschlauch machst, ich meine, wenn da welche sind, kann ich mir kaum vorstellen das im Becken selbst keine sind. Ansonsten würde ich den Schlauch abnehmen und gründlich mit ordentlich Salzwasser durchspühlen, das sollte reichen, aber wie gesagt, ich halte es für sehr unwarscheinlich das die nur in dem Schlauch sitzen, im Aquarium sollen Spritzschlammschnecken recht gute Hydrenkiller sein,
Gruß
Michael
 
Ich habe in meinem Becken jeden Winkel überprüft. Mein Aquarium ist 70*20*20 und von allen Seiten her offen. Ich werde jetzt mal den Schlauch in Salzwasser einlegen und danach gut durchspülen hoffe bin so die Plagegeister mal für ne Zeit los.
 
Zurück
Oben