Get your Shrimp here

Kies als Problem?

Aqua-Freak1980

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2014
Beiträge
285
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
15.093
Hallo,

Also ich habe mehrere Becken mit Garnelen und Zwergflusskrebsen auf verschiedenem Bodengrund. Seit gut einem Jahr lassen sich zwar Garnelen und Krebse in den Becken mit Kies zwar halten aber es kommen keine oder kaum Jungtiere hoch, es handelt sich um Red Fire, White Pearl, CPO und Sakura. In einem anderen Becken sitzen Blue Dream auf Sand und da läuft alles super. Futter und Wasser ist in allen Becken gleich, ebenso wie die Einrichtung.

Bin jetzt so langsam am verzweifeln....Kann es denn wirklich am Bodengrund liegen?

Gruß Martin
 
Hallo,
was für Kies denn genau, also welche Körnung, gefärbt usw.
Ich denke schon das der Bodengrund Einfluss haben kann, wobei ich gedacht hätte, das etwas gröberer Bodengrund förderlich ist.
Gruß
Michael
 
Es sollte, wenn ich mich richtig erinnere, schwarzer 3 mm Naturkies sein.
Bis dahin hatte ich mit Naturkies in der Form noch nie Probleme gehabt und hatte mit solchem auch mit Skalaren und Diskus und Welsen nie Probleme bei der Haltung und auch Nachzuchten.
 
Probleme wie von dir beschriebenen Ausmaßes konnte ich Gottseidank noch nicht beklagen, aber ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass die Beckenhygiene einfacher wird, je feiner der Bodengrund ist.

In einem AQ habe ich bspw. 2-3cm schwarzen Glanzkies, den ich so gut wie jede Woche mulmen könnte. Grausig, was da alles versackt. Im Gegensatz dazu billiger Spielsand im AQ gegenüber, 1-2cm hoch. Da habe ich in der gesamten Standzeit - mehr als 5 Jahre - noch NIE mulmen müssen. Da sammelt sich schlicht gar nix, nichts versickert zwischen den Körnern, alles bleibt liegen und wird sofort beseitigt von den Insassen. In Sand gammelt nichts, rottet nichts, algt nichts. Es ist eine wahre Freude mit diesem Bodengrund, zumal davon ein 25kg-Sack ganz böse 3,79€ gekostet hat und nichts gespült werden musste.
In diesem AQ gedeiht auch sämtlicher Nachwuchs - Garnelen, Schnecken, Fische - am besten von allen.
 
Danke Wolke,

Habe schon öfter von Spielsand gehört, mich aber noch nie in den 30 Jahren Aquaristik damit beschäftigt. Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?
Wäre ja vielleicht eine Alternative wenn ich neu einrichten werde...
 
Manche Spielsande sind mit Herbiziden und/oder Pestiziden versehen, solche natürlich nicht kaufen. Mein Sandsack war von Obi, schlichter weißer unbehandelter Spielsand. Ich habe ihn zwar rein aus Gewohnheit durchgespült, vielleicht kam da auch etwas Staub mit raus, aber schon nach 1-2 Waschgängen konnte ich ihn ins AQ einbringen.
 
Danke!

Na ich warte mal ab, hab eben wieder Flusen der White Pearl gesehen...
 
Hey Martin,

ich kann die Beobachtung von Beine bestätigen. Bei Kies/Soil sickert der Mulm ganz gerne tief ein und das führt früher oder später zu Problemen (hier, bakterielle Infektionen). Beim Sand, ich habe Quarzsand für knapp 7€ / 25kg vom Hornbach, sieht man, was so im Becken entsteht und kann bei Bedarf absaugen. Ab Körnungen von <2mm fährt man ganz gut. Da bleibt es oben liegen. Gröber würde ich definitiv nicht mehr machen. Basaltsplitt mit 3-5mm war schon viel zu grob.
Ich selbst versuche bei <1mm zu bleiben.
In diesem Kontext würde ich auch keine TDS einsetzen, da sie organisches Material in den Boden einarbeiten.

Viel Erfolg
Kevin
 
So als Versuch sitzt die Sakura Eiertante mal im Reservebecken ohne Kies...mal abwarten was mit den Jungen wird...
Aber eigentlich gibt es nur die Lösung mit dem Kies, da nur in den Becken die Probleme herrschen.
 
Zurück
Oben