Get your Shrimp here

Wieviel Red Fire Garnelen im 260 Liter

Eric77

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.225
Hi,
ich richte gerade mein Fluval 260 Liter Becken ein.
Als Bodendecker habe ich Eleocharis sp. mini.
Ansonsten noch einige Pflanzen, Moos und Steine.

Als Fische kommen unter anderen aber auch ein Kakadubundbarsch Päärchen.
Jetzt hab ich gehört das diese halt ab und zu mal eine Garnele fressen.

Wieviel Garnelen kann ich den im mein Becken tun damit der bestand stabil bleibt aber auch nicht zur Plage wird irgendwann?

Gruß Eric
 
Hallo,
generell werden fast alle Fische Babynelen als willkommenes Beifutter betrachten, die Buntbarsche halt mehr als andere. Zur Plage werden Garnelen eigentlich kaum da würde ich mir in nem Gesellschaftsbecken keine Sorgen machen, der Bestand wird sich irgendwann einpendeln, von daher, zuviele werden es sicher nicht. Die Gefahr ist eher, dass zuwenige Verstecke für die Garnelen da sind, und sie irgentwann komplett verschunden sind.
Also viel Moos viele Verstecke und das Beste hoffen, du wirst allerdings die Garnelen immer suchen müssen solange das Licht an ist, da sie sich vor den Fischen verstecken werden, du wirst also nur immer mal wieder da und dort eine sehen, die beste Chance deinen Bestand zu prüfen hast du morgens wenn das Licht angeht, und eben beim reinigen und Gärtnern.
So zurück zum Thema, ich denke mal mit 40-50 Tieren machst du sicher keinen Fehler, ich hätte da grade... :D ne Spass, RF hab ich keine, aber ich denke die Zahl wird passen.
Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Kakadubundbarsch aber ein Paar Purpurprchtbarsche. Von der Größe sind die ja ähnlich.

In meinem 180 Liter Becken tummelten sich wahrscheinlich 400+ Garnelen; selektierte Neocaridina, die sich im Selektionsbecken aber prächtig vermehrt haben. Bis zu dem Zeitpunkt als die beiden Purpurbachtbarsche eingezogen sind: Dann nahm der Bestand stetig ab. Nach etwa einem halben Jahr konnte ich keine Garnelen mehr ausfindig machen.

Meine beiden Barsche gehen gezielt auf die Jagt. Die warten über Moospolstern oder schwimmen in den Javafarn rein. Wenn sie eine Garnele sehen, ist es auch schon zu spät. Das ist wirklich interessant anzuschauen. Aber Garnelen und Südamerikanische Barsche sind, meiner Erfahrung nach, keine gute Kombination. Vielleicht klappt es aber mit kleineren Barsch-Sorten.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

kann klappen, kann schief gehen.
Ist wohl wie so oft: man kann nur eigene Erfahrungen beitragen, und genau diese können sehr weit auseinander liegen.

Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Kampffisch mit Garnelen zusammen auf 25 Liter brutto untergebracht. Die Garnelen sind alle über zwei Jahre alt, keine Jungtiere dabei. Da passiert rein gar nichts. Die Garnelen sind schlichtweg zu groß als Futter.

Ein früherer Versuch, KaFi und Garnelen zusammen zu setzen, kostete binnen einer Stunde rund 50 Garnelen - und hätte ich den Fisch nicht aus dem Aquarium geholt, hätte er sich tot gefressen.

So unterschiedlich kann es aussehen. Von daher: Probiere es aus, sorge für gute Versteckmöglichkeiten.

Alternativ könntest Du natürlich statt über Red Fire mal über Amanogarnelen nachdenken. Die vermehren sich im Süßwasser nicht und werden gut 5-6 cm groß, sodass sie vielleicht vom Speiseplan der Barsche verschwinden.

LG
Tanja
 
Ich hab mir jetzt folgendes Überlegt.
Wenn mein 260er eingelaufen ist, habe ich meine altes 54er Becken übrig.
Da werde ich dann die Red Fire züchten und ab und zu welche dann ins 260er Becken geben.

Hab zwar erst probleme damit gehabt das ich dann quasi lebende Garnelen verfütter aber anderer seits ist es ja auch nicht schön für die Fische wenn sie nichts zum jagen bekommen.
Mit wieviel Garnelen sollte man in einem 54er Becken anfangen?
Wie schnell vermehren die sich?
 
Du kannst mit rund 10 anfangen, bei weniger kann es unter Umständen sehr lange dauern bis die ersten Junge bekommen. 10-20 wäre eine gute Population, falls du gleich mal testen möchtest ob auch eine Hand voll im 260er überlegt kannst du ja auch direkt ein paar mehr nehmen. Von Privat bekommt man die meist sehr günstig, wenn du hier nicht fündig wirst schau in den Kleinanzeigen.
Ich würde mit den Fischen schon wenn sie noch kleiner sind Garnelen halten, dann sind sie an die Garnelen gewohnt und gehen evtl nicht dran.

Wann der erste Nachwuchs kommt kann keiner sagen, sollte die erste Garnele direkt Eier ansetzen dann hast du nach 4-6 Wochen schon die ersten Babdys, wenn du aber etwas jüngere RF bekommst, dann kann es schon mal noch 3 Monate dauern bis die Weiber überhaupt geschlechtsreif werden. Also gerne auch mal anfragen ob du einen Trupp gemischten Alters bekommst
 
Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Kampffisch mit Garnelen zusammen auf 25 Liter brutto untergebracht. Die Garnelen sind alle über zwei Jahre alt, keine Jungtiere dabei. Da passiert rein gar nichts. Die Garnelen sind schlichtweg zu groß als Futter.

Ein früherer Versuch, KaFi und Garnelen zusammen zu setzen, kostete binnen einer Stunde rund 50 Garnelen - und hätte ich den Fisch nicht aus dem Aquarium geholt, hätte er sich tot gefressen.

Ich glaube es waren die Babygarnelen die gern als "Beifutter" gesehen wurden. Ich schätze mal das den Fischen es auch Spass machen eine Garnele zu jagen.
Mit geschickter Anwendung von Licht sollten sich doch Schattenbereiche schaffen lassen. Strahler bieten sich dabei an.
 
Zurück
Oben