Get your Shrimp here

Nach Fräskopfwürmern - wie neu besetzen?

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.626
Hi,
in einem Aquarium die übernommenen 5 Guppies hatten leider alle Fräskopfwürmer (und nicht grad wenige).
Leider hat die Behandlung entweder nicht angeschlagen oder war zu spät und die Fische sind alle verstorben.

Nun würde ich aber gerne Fische in dem Becken halten. Guppies sollten von der Größe des Beckens wieder gehen ABER:
Ich hab gelesen, dass diese Würmer Larven ausscheiden, die auch in Boden, Filter etc sind und dann neue Fische anstecken können.
Was kann ich sinnvoll dagegen tun? Alles inklusive Filter gegen Neuware austauschen bringt nix - dann könnte ich das Becken auch wegschmeißen und ein neues kaufen. ;)Alles was ich finde ist eher niederschmetternd und in der Art von es sei wirklich besser es zu vernichten und neu zu kaufen.

Aber was kann ich machen? Schwämme austauschen geht natürlich, Bodengrund auch zur Not ich hab noch welchen - aber restlos raus bekommen??
Filter, Pflanzen, Sprudelstein und Deko ...Abkochen soll nicht zuverlässig helfen.
Sollte ich das ganze Becken gnadenlos mit einem Mittel gegen diese Würmer überdosieren? Wenn ja mit welchem? (Panacur? Nematol? Nedol? Concurat? - Nedol hab ich da, an Nematol komm ich im Zoohandel, Panacur vllt bei meinem Tierarzt aber Concurat hat er nicht weil er nur Kleintiere behandelt)
Und wie bekomme ich es danach wieder bewohnbar? Reicht da wirklich Wasserwechsel und 24h Aktivkohle und dann einlaufen lassen?

Oder ist das Becken wirklich verloren und für immer und ewig verseucht damit? :heul:

LG,
Carina
 
Hallo Carina,
Technick etc. muss nicht ausgetauscht werden. Aber einmal das Becken niederreißen, alles auseinader nehmen und mit Essig und Wasserstoffperoxid desinfizieren und danach gründlich Klarspülen würde ich definitiv machen.
 
Technick etc. muss nicht ausgetauscht werden. Aber einmal das Becken niederreißen, alles auseinader nehmen und mit Essig und Wasserstoffperoxid desinfizieren und danach gründlich Klarspülen würde ich definitiv machen.
Oder einfach 2 Monate ohne Besatz fahren.
 
2 Monate ohne Besatz hilft wirklich?
Ich hab keine Ahnung wie lange diese Viecher im Kies überleben. Etwas über einen Monat hats schon hinter sich weil ich mich nicht überweinden konnte es abzureißen bisher...
Getan hab ich bisher nix außer ner sehr sehr gründlichen Reinigung - nach der es wohl eh wieder einlaufen müsste. (Filterschwämme ausgespült, so gut wie alles an Mulm raus gesaugt etc...)

Allerdings wohnen die überlebenden Schnecken noch da drin. Müssen die getötet werden weil sie Überträger sein könnten? :heul:

LG,
Carina
 
Hallo Carina,

Wird meines Wissens nur über TDS übertragen. Da kann man adulte Tiere absammeln.
Ohne Fischwirt ist der Kreislauf unterbrochen und nach zwei Monaten kommen keine Schwärmer mehr nach.
Je höher die Temperatur, desto schneller ist der Spuk vorbei.
 
Hi,
na toll die sind da auch mit drin. Jetzt frage ich mich ob ich die nun zu den Garnelen schmeißen kann oder ob die auch Fräskopfwürmer kriegen können und dran eingehen. Memo an mich: Nachlesen.
Töten würde ich die sSchnecken nämlich echt ungern.
TDS und PHS sind drin...und wenn noch vorhanden vielleicht auch ein paar wenige Blasenschnecken.
LG,
Carina
 
Garnelen können keine Fräskopfwürmer bekommen. Sie sind Fischparasiten und nutzen TDS als Zwischenstadium. Auch TDS können nicht ewig befallen sein. Irgendwann muss der Hauptwirt 'Fisch' erreicht werden.
 
Alles klar! Vielen Dank!
Dann läuft das Becken jetzt erstmal ein paar Monate als reines Schneckenbecken. :)
 
Zurück
Oben