Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo,

@Birke: Die bleiben halt irgendwo hängen. Habe auch mal ewig gesucht, bis ich dann ungefähr 4,7Millionen Eier in den Wurzeln von einem Javafarn gefunden habe - und null im Mopp.
Farn raus - dann liefs auch mit dem Mopp.
Ich hatte drei von den Gyota in einem 12L Becken für längere Zeit. Hab die dann doch in ein anderes Becken gesetzt weil ich keine Eier fand. Ne Woche später schwimmen nun Jungfische drin :?:
 
Ich häng schon fast den ganzen Tag über dem Miniteich, um sehen zu können, wo das Weibchen mit den vielen Eiern denn nun ablaicht, damit ich die Eier entnehmen kann.
Jetzt haben wir schon 16:20 Uhr, und sie trägt die Eier noch immer mit sich rum.
Wenn das so weiter geht, lauf ich die nächsten Tage als Quasimodo rum, weil ich mich durch die gebückte Haltung über den Teich nicht mehr aufrichten kann. :banghead:
 
Hei...du brauchst definitiv noch einen zweiten Teich...die Fische umsetzen und los gehts mit den Minis :D
VG Monika
 
Hei...du brauchst definitiv noch einen zweiten Teich...die Fische umsetzen und los gehts mit den Minis :D
VG Monika
Ich hab schon überlegt, das Weibchen mit dem Laichmopp ins noch recht leere 54 Liter zu setzten, bis sie abgelaicht hat.
Aber ich möchte das Tier auch nicht unnötig stressen.
 
Am Sonntag meine neuen Medakas eingesetzt. Heute die ersten zwei Eier:hurray:
 
Huhu,

es kommt ganz drauf an wie die kleinen die Eier loswerden. Manchmal findet man eine komplette Eitraube, manchmal auch nur einzelne Eier, teilweise dicht beisammen oder auch komplett auf Pflanzen Schwimmpflanzen Algen usw. verteilt.
 
Hallo!

Soll man die Eier immer gesondert aufziehen, oder können die auch im Eltern-Teich bleiben?
Falls ja, kann man auch gekaufte Eier direkt in den Ziel-Bottich legen?

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,

die Eier würde ich gesondert schlüpfen lassen, da Medaka Laichräuber sind.
Aber auch ihren Jungtieren stellen sie nach, da ist es dann Glückssache, wenn mal ein Jungtier im Teich bei den Eltern hoch kommt.
Ich habe die Eier, die ich letztens geschenkt bekam, in einer Schale schlüpfen lassen und die Jungtiere dann ins Garnelenbecken gesetzt. Klappt sehr gut, da sich meine Garnelen nicht an den Jungfischen vergreifen.
Sie bekommen jetzt natürlich auch einiges von dem Futter für die Minifische ab, Staubfutter, Artemianauplien und Microwürmchen, ihr Bedarf an Proteinen ist also eh gedeckt. Das sehe ich daran, das derzeit wieder junge PHS zu sehen sind.
Wenn ich nicht mindestens 2 mal die Woche proteinreiches Futter gebe, vergreifen sich meine Garnelen an den kleinen Schnecken.
Also hab ich meinen Garnelen erst mal zwei Tage Microwürmchen und Artemia gefüttert, bevor ich die Mini-Medaka in ihr Becken gesetzt habe, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Ob Medaka einen Sonnenbrand kriegen können?
Ich würde sooo gerne meine Red King raus setzen...
Aber zwischen 10 und 13:00Uhr und 16-18 Uhr hat der Pott volle breitseite Sonne...
Die Jungs sitzen in einem Becken, mit einer 5 Watt LEDfunzel im Keller und sind 1,5-fast 2 cm groß

Eiern Eure Medaka bei den Nachttemperaturen ab?
Bei meinen dauert es im Mom mind. bis 14:00Uhr, bis die Pötte von 17 auf 20° gehen.
Dauert nichtmehr lange, dann kommt die Sonne bis hin...weil die Sonne nichtmehr so hoch steht...aber das dauert noch paar Tage...

So langsam darf man sich auchmal überlegen, wo sie übern Winter reinkommen.
Es is leicht, draußen jede Menge Pötte aufzustellen...aber spätestens ab Oktober is da draußen Feierabend...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam darf man sich auchmal überlegen, wo sie übern Winter reinkommen.
Es is leicht, draußen jede Menge Pötte aufzustellen...aber spätestens ab Oktober is da draußen Feierabend...
VG Monika

Ich werde den kompletten Miniteich ins Haus holen.
Die Minze und der Tannenwedel werden in einer Wäschewanne in der Garage überwintern, da ich davon ausgehe, das diese Pflanzen eine kalte Phase brauchen.
Tausenblatt, Wasserpest und die Schwimmpflanzen können dagegen prolemlos ins Haus.
Muß mir nur noch überlegen, wie ich den Miniteich beleuchten werde, daber da wird mir bestimmt ne Lösung einfallen.

Ich werde die Tiere mit Teich wohl reinholen, wenn auch die Tagestemperaturen unter 10 C° falllen.

Ab welchen Temperaturen holt ihr die Tiere ins Haus?
 
Hallo,

habe ja 9 Hikari Blue im 90 Liter Rundkübel draußen.
Dann hatte ich Eier von Red King geschenkt bekommen, und da ich hier gelesen hatte, das es grade ganz am Anfang zu Ausfällen kommen kann bei den Winzlingen, hab ich einige Eier genommen.
Tja, es sind alle geschlüpft, 17 Minifische die wachsen und gedeien.
Kein einziger Ausfall, was soweit ja sehr schön ist.
Nur, ich hätte dann 25 Medaka in dem Kübel, und ich überlege ob es nicht besser wäre, bei so vielen Fischen einen Schwammfilter zu installieren?
Hätte Tetra Brillant und den JBL Pro Silent TekAir hier. Letzerer hat mehr Schwammfläche macht aber eine vertikale Strömung.
Was meint ihr, wäre es besser einen Filter in den Miniteich zu setzten und wenn ja, welchen würdet ihr nehmen?

Ach ja.. eines der Jungtiere sieht ganz anders aus als seine Geschwister. Es ist ganz dunkel, würde es als Anthrazit beschreiben. Bin ja total gespannt, wie sich dieser Fisch farblich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tanja,
Schön dass alle geschlüpft sind! --unbedingt Fotos ja?
25 Medaka in einem 90 l Kübel mit moderater Fütterung und gelegentlichen Wasserwechseln ist sicher machbar. Wenn's beruhigt: einen Blumentopffilter hat man schnell gebaut .:thumbup:

Ich hab's gewagt und ein Paar der "Buci lame" in unsere alte Zinkwanne gesetzt. Da dort regelmäßig Wasserflöhe drin sind hatte ich wegen dem Material keine Bedenken. Eher wegen meinen Zwergen und deren seltsamen Ideen...
Um sie näher in Augenschein zu nehmen habe ich sie im Eimer zwischengelagert. Am Nachmittag waren ein paar kleine runde Geschenke drin:hurray:

@MAtt:
die hellen Tiere sind bei mir Weibchen, die 'gelb-orangen' allesamt Männchen.
Zufall oder ist die Färbung tatsächlich geschlechtsabhängig?
Sind bei einigen echt viele Glanzschuppen, fast flächig im Schwanzbereich.:thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_20180819_211237_430.jpg
    IMG_20180819_211237_430.jpg
    26 KB · Aufrufe: 26
Huhu..am Samstag sind 2 Pionier Red King von Matt in meinen Outdoorpott eingezogen und haben die Nacht gut überstanden...sie tobten um die Wette, pickten hier, pickten da..also konnten noch 10 von den insgesamt 17 Stück folgen...5 bleiben als Backup im Keller...Wobei ich noch keine Geschlechter erkenne..irgendwie ist mir das ganze suspekt, wobei ich da warscheinlich nur Hasenfuß bin...
Alle 17, die geschlüpft waren aus 22 Eiern, haben es bis jetzt Problemlos überstanden..sehr robuste Kerlchen:schnuller::tt1:
Hihi, es macht einen heiden Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie da rumtoben...wie wenn Kinder fangen spielen...das drückt so eine Lebensfreude aus :-) In ihrem Aufzuchtbecken waren sie ehr lahm...also haben sie sich auf jeden Fall verbessert :-) Das Wasser ist noch etwas grün und ich kann nicht bis zum Boden sehen...
Sie sind auch recht schreckhaft und tauchen dann gerne mal ab in die Tiefe. Bei uns ist immer viel Verkehr und manche lauten Zeitgenossen (Autos, Mofas, Laster) erschrecken sie doch schon ziemlich. Hoffe sie gewöhnen sich da noch daran. Und wer die Krümel reinwirft, müssen sie wohl auch noch lernen...naja..sind ja erst 2 Tage draußen. Ich verbuche das jetzt mal unter eingewöhnen ;-)
Medaka Red King 1.jpg
Medaka Red King 2.jpg
Sie werden warscheinlich im 240 Literbecken im Wohnzimmer überwintern.
Da passen sie farblich ganz gut rein...
VG Monika
 
@MAtt:
die hellen Tiere sind bei mir Weibchen, die 'gelb-orangen' allesamt Männchen.
Zufall oder ist die Färbung tatsächlich geschlechtsabhängig?
Sind bei einigen echt viele Glanzschuppen, fast flächig im Schwanzbereich.:thumbup:

Ich denke mal du meinst mich? :-P
Ja, genau den Eindruck hatte ich auch schon. Oder anders: Eier tragen irgendwie immer nur die Hell/rosa/bläulichen, nicht die Orangeroten... Aber die "Stichprobe" ist sicher noch nicht groß genug, um es sicher sagen zu können.
 
Ja, genau den Eindruck hatte ich auch schon. Oder anders: Eier tragen irgendwie immer nur die Hell/rosa/bläulichen, nicht die Orangeroten... Aber die "Stichprobe" ist sicher noch nicht groß genug, um es sicher sagen zu können.
Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir tragen auch die intensiv gefärbten Eier und weniger intensive outen sich als Böcke. Würde hier eher auf einen Zufall tippen.
 
Hi!
Dann wäre die Frage, ob du ebenfalls den "echten" (unselektierten!) Stamm hältst?
Es geht auch nicht um intensive Farbe, sondern tatsächlich unterschiedliche Farbe.
Farblos ist keins meiner Tiere, sollte bei @Just auch nicht anders sein.
 
Hallo Matthi,
Ja nächstes Mal bemühe ich mich auch um korrekte Schreibweise!
Die Sache mit der geschlechtsspezifischen Färbung verlangt ganz sicher nach weiteren Studien!:no:
Meine beiden Weibchen sind weiß/ bläulich mit leicht schwarzer marmorierung und ebenso vielen Glanzschuppen wie die Männchen" Buci lame" .
Dass diese Aufteilung nicht auf Myukis oder RedKing oÄ zutrifft sollte nochmal erwähnt werden. Wir beobachten jeztz mal nur die "BuciLame" aus der Matthi-Quelle.
Lieben Gruß
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten letzte Nacht nur noch 6 C° und der Miniteich hatte heute morgen um 11:00 Uhr nur schlappe 10 C°.
Nun frage ich mich, wird es vielleicht doch Zeit, den Miniteich mit Tieren ins Haus zu holen?
Die ganze Woche sollen die Nachtshöchsttemperaturen um 10 C° liegen.
 
Hi Tanja,

Wow, so kalt ist es bei Euch schon???
Hier waren es heute am frühen Morgen 13 Grad im Kübel und abends dann 19. Daher will ich meine Truppe noch draußen lassen.

Wir sind gestern erst aus Thailand zurück - und haben uns über die Abkühlung gefreut. Habe dann heute erst mal die Kübel/Wannen von Fadenalgen befreit, Schwimmpflanzen dezimiert und Wasser gewechselt. Zum Glück / Dank netter Nachbarn geht es allen Bewohnern prima. :thumbsup: Es schwimmes sogar ein paar neue Minis mit den Großen...

LG Kerstin
 
Zurück
Oben