Get your Shrimp here

120l für borelli opal

J

JustinX

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mein 120l (145l mit Bioinnenfilter) für apistogramma borelli opal umgebaut.
Das Aquarium hat ein tatsächlich nutzbares Volumen von 63*45*42cm (Außen 65*60*50cm).
Der Filter ist mit Filtermatte und Siporax bestückt und wird mit einer kleine 500l/std. JBL Pumpe angetrieben und ein 150W Regelheizer.
Beleuchtet wird mit einem 28W EasyLED Balken gesteuert über einen TC420.
Es gibt eine CO2 Anlage mit PH Kontroller.
Als Spielzeug gibt es eine automatische Nachfüllanlage und eine Dosierpumpe für Aquarbell Flowgrow Tagesdünger, NO3 und PO4.

Der Bodengrund hat eine Körnung von 0,7-1,2mm.

Die Pflanzen:
Cryptocoryne x purpurea
Cryptocoryne beckettii ''petchii''
Vesicularia dubyana / Javamoos
Anubia nana
Anubias barteri var. barteri
Hygrophila Siamensis
Ludwigia repens
Hydrocotyle leucocephala
Cryptocoryne wendtii grün
Ceratophyllum demersum


Der Besatz besteht aus:
1,2 apistogramma borelli opal
1,1 Honiggurami
20 Paracheirodon axelrodi
5 Amanogarnelen

IMG_20180630_114848.jpg
IMG_20180630_114855.jpg
IMG_20180630_114908.jpg

Fotos der Fische kommen die nächsten Tage mal.
 
Hallo,

jetzt noch was aus dem Technik Abteil, diverse Schlauchhalter die ich selber entworfen und mit meinem 3D Drucker gedruckt habe.

Ein Halter für den CO2 Schlauch:
IMG_20180702_201318.jpg

Die Halter für Nachfüllanlage und Dosieranlage:
IMG_20180702_195926.jpg

Und zum Schluss für die PH-Elektrode:
IMG_20180702_195938.jpg

Die Fische scheinen sich gut eingelebt zu haben und die Pflanzen wachsen schon gut erkennbar, also alles gut so weit :cheers2:
 
Hi,

Sehr schöne Tiere hast du da.
Zwergbuntbarsche haben doch Ihren Reiz...

Gruß Martin
 
Hallo,

ganz besonders Borelli!

wenn er vor ihr posiert und sich schräg ins Licht stellt um noch mehr zu reflektieren, einfach ein tolles Bild.
und das obwohl alle noch sehr klein sind, haben gerade Mal 1/3 der möglichen Endgröße erreicht.
 
Hallo,

gestern konnte ich nicht wiederstehen und habe die 4 letzten corydoras kanei mitgenommen.
Wenn mein Händler noch weitere besorgt hat, werde ich das Grüppchen noch um 1-2 Tiere aufstocken.

 
Hallo Andre,

wirklich schöne Tiere hast Du da, und auch die Bilder sind super!
 
Hallo,

Ich habe Heute die Beleuchtung im hinteren Bereich um einen kleinen LED Balken mit ~1200Lumen in 3500-4000K und selbst gedruckten Haltern erweitert da mir die Beleuchtung für die schnell wachsenden Pflanzen etwas zu wenig war.
Der neue Balken läuft aber nicht die volle Zeit von 10-20 Uhr sondern nur von 11-19 Uhr als Zusatz.
Beide Balken werden über den TC420 geregelt.
IMG_20180713_180425.jpg

Und hier noch mal das Aquarium im ganzen:

IMG_20180713_180403.jpg
IMG_20180713_180409.jpg
IMG_20180713_180420.jpg
 
Hallo,

nach etwas Gärtnern sieht es im Aquarium aktuell so aus:

IMG_20180816_132547.jpg

Letzte Woche stellte ich weiße Pünktchen auf meinen Neons fest, darauf hin gab es eine 4 Tages Kur mit eSHa Exit und Aktuell sieht es gut aus.
Den Borelli geht es gut und das Männchen pendelt zwischen den beiden Weibchen die links und rechts im Aquarium je eine Bruthöhle belegt haben.
Von der ersten Brut hat leider kein Jungtier überlebt.
 
IMG_7405.JPG IMG_7390.JPG IMG_7391.JPG IMG_7397.JPG
nach gut 2 Wochen Ichthyo Behandlung mit esha Exit ist hoffentlich alles wieder im grünen Bereich.
Zum Glück gab es keine Nebenwirkungen und alle Bewohner sind gut drauf.

IMG_20180904_122151.jpg

Die Borelli Weibchen haben immer wieder mal Junge, aber leider sind die Panzerwelse wohl hartnäckig genug, so das bisher kein Jungtier durchgekommen ist.

IMG_7392.JPG
IMG_7395.JPG
IMG_7406.JPG
IMG_7408.JPG
IMG_7405.JPG
IMG_7390.JPG
IMG_7391.JPG
IMG_7397.JPG

soweit so gut :D
 
Hallo,

ich habe von Anfang an überlegt noch Ringelhechtlinge mit ins Aquarium zu nehmen, es aber erst mal gelassen um zu sehen wie es im Aquarium so läuft.

Heute habe ich beschlossen die Hechtlinge nach zu besetzten.
Beim Händler angekommen waren die Ringelhechtlinge so klein, das sie locker durch den Oberflächenabzug gepasst hätten.
Im Nachbar Aquarium lächelten mich aber epiplatys dageti an, die gefielen mir auch sehr gut, also durften 2 Pärchen mitkommen

IMG_7437.JPG
IMG_7439.JPG
IMG_7443.JPG
 
Hi Andre,
bin jedes mal von den Fisch fotos begeistert.
Wie schafst du das das die immer so ruhig halten.
Gelantine im Wasser oder Ankleben.;)
 
Hallo Lars,

Mit einem guten und Lichtstarken Objektiv an der Spiegelreflex Kamera, ordentlichen Einstellungen und manuellem fokussieren.
Mit etwas Übung und Geduld ist sogar der Ausschuss gar nicht so hoch.

So gut wie die Handy Kameras mittlerweile sind (meine Aquarium Totalen mache mich nur noch mit dem Handy) aber kleine und bewegte Dinge Fotografieren, das ist nicht ihr Ding.
 
Moderiert:
Hallo Lars,

Mit einem guten und Lichtstarken Objektiv an der Spiegelreflex Kamera, ordentlichen Einstellungen und manuellem fokussieren.

Ich übe das auch noch. Welche Kamera und welches Objektiv nutzt du für Deine Bilder? Mit Stativ?

MfG Mathes
 
Moin,

Für die Fische nutze ich eine mittlerweile Recht alte Canon 550d mit einem 105mm Sigma Macro Objektiv.
Alles Freihand aber mit eingeschaltetem Stabilisator im Objektiv.
Das Objektiv ist auch wichtiger als der Kamera Body, lieber ein mittelmäßigen Kamera Body und ein gutes Objektiv als anders herum.
Was das Objektiv schlecht liefert kann die Kamera nicht mehr ausgleichen.
Der 550d Body hat damals ~400€ gekostet, das Sigma 105mm Makro ~600€.

Wenn Mann kürzere Zeiten als 100ms nimmt kann man auch gut Freihand arbeiten.
Ein Stativ beschränkt zusehr die Möglichkeiten, das kann man nur bei statischen Motiven gut nehmen.
Wichtig ist das manuelle Fokussieren mit manuellen Einstellungen.
Welche Blende, ISO und Zeit im Aquarium gut funktionieren, das hat man nach etwas üben schnell raus.
Das Manuelle fukussieren ist aber viel treffsicherer, weil du ja weißt wo du scharf stellen willst, die Kamera sucht sich u.u. das Blatt neben dem Fisch.

Wenn ihr wirklich geniale Fotos sehe wollt dann schaut euch die von pes74 (Bernd) an, dagegen bin ich ein Stümper.
 
Moderiert:
Hallo,

ich habe mir schon länger überlegt wie ich den Überlaufschacht etwas netter gestalten kann, der mit einer Größe von ~12x20cm keine Schönheit ist.
Der Gedanke war dort eine Pflanze unter zu bringen.

Bei meinem Händler bin ich auf eine hemigraphis exotica gestoßen, die dort seit mehreren Monaten in deren Überlaufschacht mit sehr wenig Licht und nur im typischen Aquariumpflanzen Topf vor sich hin vegetierte.
Laut Internet kann man sie in Terrarien mit feuchten Wurzeln halten.

Also habe ich mir einen Pflanzbehälter mit großen Bodenlöchern geschnappt unten ein dünnes weißes Filterfließ und zum beschweren etwas Kieselsteine eingefüllt, gerade so viel, das das Wasser gut 0,5-1cm über den Kieseln steht.

IMG_20180921_165149.jpg

Danach einen JBL Feinfilter Beutel über den Topf gestülpt:

IMG_20180921_165250.jpg

Und danach etwas Kokoserde aus dem Terrarien Zubehör in den Filterbeutel:

IMG_20180921_165447.jpg

Danach die Planze aus ihrem kleinen Behälter entfernt und in den Topf gepflanzt, sieht aktuell etwas gerupft aus:

IMG_20180921_170021.jpg IMG_20180921_181948.jpg

Mal sehen was passiert und ob es so funktioniert, das ich sie nicht gießen muss und sie mir etwas Nährstoffe aus dem Wasser hohlt.

mfg Andre
 
Hallo,

der Topf war nicht die ultimative Lösung, da er in der Struktur etwas weich ist.
Daher habe ich mir einen Einhänger designed, der hinten an der Rückwand angehängt wird.
Gedruckt in grünem PETG mit 0,6mm Düse.

IMG_20181007_093457.jpg IMG_20181007_110207.jpg

Wie zu sehen habe ich noch eine 5W Dennerle LED Lampe in meinem Inventar gefunden und habe der Pflanze damit mehr Licht gegönnt.
Die alten Blätter sind alle eingegangen und ich habe die Triebe deutlich gekürzt, aber es haben sich wieder neue Blätter gebildet, also abwarten was die Zukunft bringt.
Sollte sie es nicht schaffen, habe ich schon 1-2 andere Sumpfpflanzen im Blick, die auch nicht gewaltig groß werden.

Hier noch ein paar Fisch Fotos:

IMG_7754.JPG
IMG_7750.JPG
IMG_7749.JPG
IMG_7739.JPG
IMG_7745.JPG
 
Zurück
Oben