Get your Shrimp here

Ein hoffentlich erfolgreiches Unterfangen: Rote Hawaii Garnelen

Bei den seltenen Wasserwechseln/Auffüllungen habe ich bisher das Wasser einfach vorsichtig dazugegeben, damit die Larven nicht allzustark herumgewirbelt werden.
Wenn die Dichte des Wechselwassers nahe am aktuellen Beckenwert ist, sollte es kein Problem sein. Bzw. Versuche ich auf einen Wert um die 1.015 nach dem Auffüllen zu kommen, d.h. das Wechselwasser ist mal mehr, mal weniger aufgesalzen. Ich konnte jedenfalls bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.
Und wenn man bedenkt welchen Schwankungen die Tiere unterlegen sein können, vermute ich mal, dass die Larven auch relativ Anpassungsfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
danke Dir für die schnelle Antwort. Werde also eine vorsichtige Wasserauffüllung machen. Den Kleinen soll ja nicht schlecht werden.:)
 
Tag 11. Heute waren nur noch 3 Larven zu entdecken die noch senkrecht schwammen, aber auch versuchten waagerecht zu schwimmen.:) Wie man an den Fotos erkennen kann gleichen sie immer mehr einer Garnele. Auch die Kopfantennen wachsen immer mehr. :yes: Ich glaube ein paar Larven schon an den Steinen gesehen zu haben, kann aber auch eine Täuschung gewesen sein. Selbst die ausgewachsenen Tiere sind manchmal schwer zu erkennen.:arrgw:

Hier kann man schon eine Garnele erkennen.
DSC_0328.jpg


Die Beiden erkennt man in der Ausschnittvergrößerung sehr gut...
DSC_0323.jpg

...im Original ist das schon schwieriger.:) Und das sind erwachsene Tiere :yes:

DSC_0323-2.jpg

Und hier ein schöner Größenvergleich zwischen Jungtier und erwachsener Garnele.
DSC_0324-2.jpg

Sie wird Erwachsen und schwimmt schon fast waagerecht
DSC_0311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 12. Nun sind es Garnelen und einige sitzen an der Scheibe. Da die Scheiben nicht gereinigt sind (Schäm!), sieht man sehr gut den Aufwuchs der sich dort befindet.
04.06 (1).jpg


04.06 (2).jpg

04.06 (5).jpg

Garnelenkind mit noch kleinerem Spielgefährten, einem Krebstierchen in fast Mikroskopischer Größe. :)

04.06 (3).jpg

Und hier noch ein Blick ein mein Höhlensystem mit Garnele
04.06 (4).jpg
 
Hallo Reinhard

So ein tollen Bericht hast du gemacht, Danke da für. Die entwiklung von unvörmiger Larve zu Garnele war echt spannend zu sehen .
Ich drücke den kleinen Weiter die Daumen auf das sie auch mal in den Becken für Nachwugs sorgen .

LG Steffy
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

leider diesmal keine Fotos! :( Die Kleinen haben sich in die Höhlen zurück gezogen und amüsieren sich dort mit ihrer Großfamilie. Versuche sie dort zu entdecken, ohne Ergebnis.:arrgw: Ich werde sie vermutlich erst wiedersehen wenn sie in der Pupertät sind. :D
 
Hi Reinhard,
Sehr sehr schöne Garnelen.
Mögen die Kleinen wieder auftauch und du uns mit mehr Bildern versogen.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

vermutlich nach sanftem Druck der Eltern:" Nun zeigt euch endlich, sonst bekommt er noch Augenstarre!", hat sich ein Jungtier mal wieder an der Scheibe gezeigt. Das ist mal gute Erziehung.:D Der Beobachter ist entzückt.:yes:
Jungtier Hawaii Garnele.jpg

Die Verwandtschaft, die eine Auge auf das liebe Kleine hat. :)
Alttier Hawaii Garnele 1.jpg

Alttier Hawaii Garnele 2.jpg
 
Hi Reinhard,
Du bist Schuld daran wenn ich meiner Frau ne neue Handtasche kaufen muss.
Denn hier gibt es die Regelung neues Becken neue Handtasche.:D
 
Hallo Lars,
große oder kleine Handtasche? :D
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich mal wieder vor mein Hawaiianer Becken gehockt, das Blitzgerät und die Kamera schussfertig gemacht. :)
Es hat sich mal wieder gelohnt.:yes:
Zuerst entdeckte ich die Exuvie einer frisch gehäuteten Garnele. Unglaublich wie Filigran diese alte Haut ist. :eek:
Exuvie einer Hawaiigarnele.jpg


Es ist erstaunlich welche Farbnuancen die kleinen Garnelen haben, von durchsichtig bis dunkelrot. Die hellen Tiere halten sich in meinem Becken überwiegend in den Höhlen auf. Zu sehen bekommt sie eigentlich nur bei einem Wasserwechsel oder auffüllen von verdunstetem Wasser. Heute war also ein besonderer Tag (vermutlich hatten die Kleinen auch Sommergefühle :D). Die roten Tieren sind nicht ganz so fotoscheu. :)
Hier ein helles Tier...
Hawaii Garnele helles Tier.jpg

...und hier ein rotes Exemplar. Es geht aber noch farbintensiver, aber das Foto ist dem Thread "Meine schönsten Fotos" :yes:
Rote Hawaii Garnele.jpg

Es wurde gemeinsam gefressen und kommuniziert (vermute ich mal):
Begegnung groß und klein.jpg

Und nun noch ein aktuelles Foto des gesamten Beckens. Wer genau schaut entdeckt auch zwei Garnelen.:arrgw:
Hawaiianer Becken.jpg

Hier erkennt man schön das Höhlensystem welches die Garnelen lieben, aber dem Betrachter erschwert alle Garnelen auf einmal zu sehen.:confused: Aber, es sollen sich ja die Tiere wohlfühlen, dann muss der Beobachter eben weiter vor dem Becken hocken! Immer bereit für das optimale Foto, wenn denn der mittlerweile verkrampfte Auslösefinger mitmacht.:)
 
Liebe Forenmitglieder,

ich bin begeistert. :yes: Auch bei meinen Hawaiianern geht es mit dem Nachwuchs voran. :)
DSC_0025.jpg

Heute war richtig was los im Becken. Ich glaube es war Picknicktag für die Hawaiianer, denn Groß und Klein zeigten sich. :D

Wie gut sich die Kleinen aber Tarnen können sind man gut an den beiden folgenden Fotos. Die Garnelen befinden sich unter einem Lavabrocken, ich musste meinen Blitz ganz verfinkelt aufstellen um unter den Vorspung fotografieren zu können. Die Garnelen machen es einem nicht leicht.:whistling:

Auf diesem Foto sitzt das Jungtier rechts unten über dem Alttier.
DSC_0031.jpg

Bei diesem Foto habe ich es markiert. Hier habe ich das Glück, das schon eine rote Färbung bei dem Kleinen zu sehen ist. Bei Jungtieren die weiß, bzw. fast durchsichtig sind ist es fast unmöglich sie zu entdecken. Ich weiß es gibt sie, aber wo stecken sie.:confused:
DSC_0032.jpg
 
Liebe Forenmitglieder,

ich freue mich, denn ich habe eine Larve entdeckt und sofort bildlich festgehalten.:hurray:
DSC_0025 (2).jpg
 
Liebe Forenmitglieder,
es geht voran! :hurray: Es sind 10 Larven und sie entwickeln sich prächtig. :yes:

DSC_0494-2.jpg

DSC_0498-2.jpg

DSC_0497.jpg
 
Sehr gut, dass sich die Kleinen scheinbar gut eingewöhnt haben und Nachwuchs produzieren.
Wollte schon die letzten beiden Male geschrieben haben, aber irgendwie ist es mir immer entfleucht.
Die Fotos sind auch wieder klasse.
Ich muss mal die Eier meiner Garnelen auf den Bildern mit denen von dir/im Internet vergleichen. Da sehen die immer so riesig aus
und bei mir sind es immer so um die 20 Eier +/-4 - ist wahrscheinlich nur Einbildung/ falsche Wahrnehmung :hehe:
 
Liebe Forenmitglieder,

ich bin sprachlos. :yes: Meine Hawaiianer geben jetzt richtig Zunder mit der Vermehrung! Als ich eben in das Becken schaue sehe ich so auf den ersten Blick ca. 15 Larven. :eek: Ich vermute sogar das es auch mehr sind.:hurray: Die stolze Mutter habe ich nie gesehen, sie hat sich wohl diskret im Höhlensystem versteckt gehabt.:)
Außerdem kann ich euch endlich einmal einen ganzen Teil der Großfamilie vorstellen.

Hier seht ihr oben rechts eine der Larven:
Hawaiigarnelen mit Larve.jpg

Und hier Alt- und Jungtiere beim brunchen. :D
Rudelbildung.jpg
Die Jungtiere sind ca. 3 Monate alt. Zur Erinnerung, die Alttiere sind 1,5 cm groß. Hawaiigarnelen können bei guter Pflege angeblich 20 Jahre alt werden, auf jeden Fall aber über 10 Jahre.:yes: Das heißt, wenn die jetzigen Larven 10 Jahre werden, bin ich 78. :D Erinnert mich irgendwie an das Problem, wem vererbe ich meine Schildkröte? So etwas vermutet man bei Zwerggarnelen ja er nicht.:rolleyes:
 
Noch ein paar Fotos meiner Hawaiianer!

Ein Teil der "Krabbelgruppe" :)
DSC_0735.jpg

Schon ein paar Tage alt:
DSC_0736-2.jpg

Die hübsche Verwandtschaft :D
DSC_0739-2.jpg

DSC_0741-2.jpg
 
Wie immer gute Bilder.
Wie machst du das mit dem Licht? Ich lass ja eine Funzel an, damit sich die Larven orientieren können.
Ich denke mal bei dir geht das Licht nachts aus? Konntest du Verluste feststellen?
Ich habe immer die Angst welche zu verlieren, die in den Algen/zwischen den Steinen hängen bleiben, wenn sie absinken bei Dunkelheit.
Wobei ich mich über die Anzahl von Garnelen nicht beschweren kann....
 
Wie immer gute Bilder.
Wie machst du das mit dem Licht? Ich lass ja eine Funzel an, damit sich die Larven orientieren können.
Ich denke mal bei dir geht das Licht nachts aus? Konntest du Verluste feststellen?
Ich habe immer die Angst welche zu verlieren, die in den Algen/zwischen den Steinen hängen bleiben, wenn sie absinken bei Dunkelheit.
Wobei ich mich über die Anzahl von Garnelen nicht beschweren kann....
Hallo Tobias,
Du vermutest richtig. Das Licht geht nachts aus. Bisher konnte ich noch keine Verluste feststellen. Die Filterung habe ich allerdings auf ein Minimum gedrosselt, das wäre mir dann doch zu gefährlich. Würde die Winzlinge ungern im Filterschwamm verschwinden sehen.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

mal wieder Fotos aus dem Leben meiner Hawaiianer.:)
DSC_0744.jpg

DSC_0747.jpg

DSC_0748.jpg

DSC_0750-2.jpg

DSC_0751-2.jpg


Mal wieder ein Größenvergleich. Das ausgewachsene Tier untersucht gerade eine TDS, darunter (leider unscharf) sitzt ein etwa 1/2 Jahr altes Jungtier.
DSC_0752.jpg
 
Zurück
Oben