Get your Shrimp here

Finde keine Babys

BlueCoop

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2018
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.513
Hi liebe Community,

Mein Name ist Oliver und ich habe seit Februar auch Garnelen. Anfangs hatte ich ziemlich viel Ärger die Wasserqualität zu optimieren doch nun ist das Aquarium gut eingefahren.

Doch nun zur eigentlichen Fragen:
Natürlich wäre es schön wenn meine RedBees/-tiger endlich Nachwuchs bekämen...
Beim ersten Versuch wurden die Eier leider abgeworfen. Aber zuletzt habe ich Wochen gewartet, der Garnelenbauch wurde immer größer und es war auch Bewegung und sogar die Augen erkennbar.
Eines Morgens war dann die "Gabi Garnele", die Mama, wieder rank und schlank, jedoch finde ich keinerlei Babys im Becken - habe auch schon den Boden abgesucht, jedoch ist das in meinem "Dschungel" nicht machbar...
Habt ihr eine Idee, oder Erfahrungen, das sie sich vlt. erst nach 1-2 Wochen zeigen?

Vielen Dank und beste Grüße Oliver
 
img_20180804_081730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180801_082644.jpg
    IMG_20180801_082644.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Hallo Oliver,

das kann sogar noch länger dauern, bis sie sich zeigen (bzw du sie siehst). Geduld :zeit:
 
Wie sind denn deine Wasserwerte?
Bees und Tiger mögen lieber weiches Wasser, und wenn die Werte nicht optimal sind, kann es vorkommen, dass die Jungtiere nicht hochkommen
 
Danke erstmal - werde gleich nochmal aktualisieren...
 
Nachtrag:
Durch mysteröses Garnelen sterben die letzten 2 Tage (5Stk.) vermute ich mal daß die Babys, was auch immer die Ursache war nicht überlebt haben?!
Wasserwerte waren gut:
NO3: 10
GH: 7
KH:10
PH: 6.8
CL2: 0
TEMP: 23°

Habe schnell einen 50% Wasserwechsel durchgeführt, anscheinend hat das geholfen...
Beste Grüße Oliver
 
Hallo Oliver,

bei diesen Wasserwerten wundert es nicht, wenn keine Jungtiere hochkommen. Die KH ist VIEL zu hoch. Nicht nur allgemein für Bienen, sondern auch allgemein im Verhältnis GH-KH. Perfekt wären GH 6, KH 0.
Das wäre durch die Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage und Bienensalz erreichbar. Über kurz oder lang denke ich nicht, dass sich deine Bienen bei deinen Wasserwerten lange halten werden.
 
Hallo Oliver
Große WW sind super, werden dein Problem auf Dauer leider nicht lösen. Das beste wäre, du gibt deine Garnelen in gute Hände wo sie optimale Werte haben und stellst dein Becken auf Osmose plus Salz um.
Oder, du orientierst dich Richtung Neocaridina. Da gibt es mittlerweile auch sehr schöne Tiere die in der Haltung einfacher sind
 
Zurück
Oben