Get your Shrimp here

Yellow Fire-Garnele mit Algenbelag

Paddy777

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2017
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.328
Hallo!

Eine meiner Yellow Fire-Garnelen sieht aus, als wäre sie mit Algen befallen. Sie ist inzwischen richtig gelb-grünlich. Ist das eine bestimmte Krankheit?
Komischerweise scheint es nur die eine Garnele zu betreffen, und das auch schon seit mehreren Wochen.

Es handelt sich um ein 30l NanoCube-Aquarium mit Red- und Yellow Fire sowie Red Cherry-Garnelen und zwei Schnecken. Ich hatte auch immer wieder vereinzelte Todesfälle ohne erkennbare Ursache. Auch eine neue Schnecke ist nach wenigen Tagen gestorben. Bei anderen Todesfällen sahen die Kadaver aus, als ob sie in zwei Hälften gerissen wurden... Fällt jemand dazu etwas ein?

Die Wasserwerte sind seit langem stabil und grundsätzlich in Ordnung.

Viele Grüße!
Paddy
 
Hallo Chris,

danke für die Antwort.
Was Deinen Link betrifft: Es ähnelt dem 1. Foto in der 2. Reihe. Die ganze Garnele wirkt grünlich. Diese "Härchen" an den Beinen hab ich nicht gesehen. Macht es Sinn zu versuchen, diese einzelne Garnele zu behandeln? Kann sie andere infizieren?

Bei den Leichen handelte es sich definitiv um Garnelen. Sie waren noch rot und das Fleisch kam raus. Ich habe schon an eine Hai-Attacke denken müssen...

Viele Grüße!
Paddy
 
Hallo Paddy!

Wenn es tatsächlich Mykose ist, dann können die anderen Tiere infiziert werden. Ich würde die verdächtige Garnele einfach mal separieren und weiter beobachten. Wenn sie nur grünlich ist kann es nämlich auch sein, dass einfach wie Färbung der Wildform durchschlägt. So ganz ohne detailreiches Bild ist eine Diagnose unmöglich.
 
Es kann aber auch einfach sein, dass die Garnele einen grünen Farbstich bekommen hat. Das passiert bei yellow Fire oft, wenn sie viel astaxanthin zu sich nehmen.
Aber auch andere Farbverstärker aus Futtermitteln kommen da in Betracht.
Ohne Foto lässt sich nur schwer sagen, ob es wirklich eind Krankheit ist.
 
Zurück
Oben