Get your Shrimp here

Fische mit Pelvicachromis teaniatus vergesellschaften.

Reeper

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2018
Beiträge
117
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
6.543
Hallo liebe Garnelen und Fischfreunde.
Ich baue am Donnerstag das Becken einer Nachbarin ab und habe mir schon um den Besatz einen Kopf gemacht.

Vor ein paar Jahren konnte ich mal ein Päärchen Smaragdprachbarsche (Pelvicachromis teaniatus) halten und musste meine damaligen Becken leider wegen eines Umzugs aufgeben.
Nun möchte ich in das kommende Becken wieder ganz dringend ein Päärchen davon pflegen.
Die beiden sollen natürlich nicht allein in dem Becken rumpaddeln so hab ich mir zum weiteren Besatz schon etwas einen Kopf gemacht.

Nun aber erstmal ein paar Einzelheiten zum Becken.
Das Becken hat echt komische Maße L= 83cm T=39cm und H=40
Für den Smaragdprachtbarsch strebe ich folgenden Werte an.
PH 6,5
GH ~10
und eine Temperatur von 22- 28°C

Für den Boden hatte ich an eine Truppe Panzerwelse gedacht. Doch bin ich mir nicht ganz sicher ob die die Buntbarsche nicht zu sehr bedrängen da sie sich ja den gleichen Lebensraum teilen.

Ansonsten kam mir bisher nur ein Päärchen Labyrithfische in den Kopf (Trichogaster labiosa oder trichopterus)

Von den Haltungsbedingungen würden sie zusammen für mein Becken gehen laut diverser Seiten.
Die Buntbarsche sind Revierfische habe sie aber als sehr friedlich in Erinnerung.
Mit Fadenfischen kenne ich mich überhaupt nicht au, ausser das ich mir mal ein Küssenden Gurami für ein 54l Becken andrehen lassen habe (Becken einer Freundin).

Nun die Frage passt das? würdet ihr noch was hinzusetzen? ich habe da noch Schwarmfische im Hinterkopf weil die anderen ja doch eher ruhige Zeitgenossen sind. Leider bringen Schwarmfische oft Stress in Aquarien hab ich gehört.

An Garnelen(Neocaridina) brauche ich bei Barschen denke ich nicht denken oder?

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. ein wenig weiter helfen.
Wir wissen ja alle das das Personal in den Aquarienläden nicht immer Ahnung hat.
Daher bin ich auf eure Erfahrung angewiesen

Ich hoffe ihr hattet einen Guten Start in die Woche.
 
Hallo,

also Panzerwelse kannst du eigentlich knicken,da gibt es fast immer Stress.
Die Barsche sind eigentlich friedlich,und ich hatte sie vor x Jahren mal in Gesellschaft mit diversen Fischen wobei es letztendlich nur mit Salmlern funktionierte.

Barben konnte man vergessen die traktierten die Barsche und Labyrinther wurden von den Barschen gezupft.
Garnelen werden wohl gejagt werden,kann aber natürlich auch funktionieren.

Gruß Martin
 
also Panzerwelse kannst du eigentlich knicken,da gibt es fast immer Stress.
Die Barsche sind eigentlich friedlich,und ich hatte sie vor x Jahren mal in Gesellschaft mit diversen Fischen wobei es letztendlich nur mit Salmlern funktionierte.
Barben konnte man vergessen die traktierten die Barsche und Labyrinther wurden von den Barschen gezupft.
Garnelen werden wohl gejagt werden,kann aber natürlich auch funktionieren.
Sehe ich zu 100% genau so, oft sterben Zwergbundbarsche am Stress durch ständig störende Bodenfische.
LG Norbert
 
Hab ich mir schon gedacht. Ach man das ist echt schade das nichts von meiner Wunschbesetzung passt.
Hättet ihr Ideen was sonst zu den Barschen passen könnte?
 
Hallo,

wie schon erwähnt,funktionierte es bei mir mit keineneren ruhigen Salmlern ganz gut.
Da hast du eigentlich eine große Auswahl...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben