Get your Shrimp here

Blue bee

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.745
Hi,
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der blue bee Garnelen hält?
Die scheinen ja schon seeehr retro zu sein. Ok, so wirklich blau und schön waren davon ja wirklich nur die wenigsten.
Hatten die sooo wenig Zuchtpotential? Also in Richtung blau?
Auch nicht mit viel Selektion?
Wer kennt sich aus und hat's schon selbst probiert ?

LG Andrea
 
Hallo Andrea
Ich habe eine Truppe und größtenteils haben Sie eine schöne Blaufärbung
 
... eine toll gefärbte Mama
 

Anhänge

  • 5648FFC9-6155-4F38-8943-4E4130E00DB5.jpeg
    5648FFC9-6155-4F38-8943-4E4130E00DB5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 345494FB-BEBD-4607-B0F1-BB89A7FF2949.jpeg
    345494FB-BEBD-4607-B0F1-BB89A7FF2949.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anja,
Und hast du mal gezielt versucht mit den besonders blauen selektiert weiter zu züchten?
 
Moin ich halte die Blue Bee auch schon viele Jahre und sie vermehren sich auch zufriedenstellend.
Farbintesiver sind nur die Weibchen, insbesondere, wenn sie auf dunklem Unterfrund sitzen, z.B. Mangrovenwurzeln ect.
Ein weitere Trivialmahme ist ja auch Schoko-Bee, was der eher bräunlichen Färbung auch nahe kommt.
 

Anhänge

  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6729.JPG
    IMG_6729.JPG
    584,6 KB · Aufrufe: 55
hi,
meine Frage zielte darauf, ob man die Farben mit langfristiger Selektion signifikant verbessern könnte.
Wenn man sich anschaut was bei den Neos im Laufe der Jahre durch liebevolle Zuchtarbeit und harte Selektion möglich war, warum sollte das bei den blue bees nicht auch möglich sein?
 
Blue Bee haben nicht so eine hohe Vermehrungsrate, wie Neocaridinas. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es auf diesem Wege erheblich länger dauern könnte, wenn das bei den Paracaridinas überhaupt so klappt.
Wie schon gesagt, die Intensität der Färbung bei den Blue Bee hängt bei ein und dem selben Individuum nach meinen Beobachtungen stark vom Untergrund ab, auf dem sie sich gerade befinden.
Ich habe auch noch nie so intensiv Stahlblaue bis Schwarzblaue Exemplare im Original gesehen, wie sie auf manchen Shopseiten abgebildet werden. Das sind bestimmt nachbearbeitete Fotos.
 
Zurück
Oben