Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Ohh, wie schön:schnuller:
Man sollte echt nicht zu früh aufgeben...
Die Medaka narren einen ab und zu ganzschön...
Jetzt aber aufpassen auf den Süßen...

Die sind so winzig...*ggg* heut hab ich zugesehen, wie sich ein Winzling ganz fürchterlich vor einer Moina erschrocken hat...ich hab gedacht, das Kleine kriegt einen Herzklappenschock...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich schaffe es von diesen einige aufzuziehen. Sind ja wirklich winzig. Hab sie erst mal umgesetzt und bissl Life gegeben. Ich weiß ja auch nicht ob sie schon lange geschlüpft sind, waren dann ja ohne Futter.
 
Hm, hat leider nicht geklappt: Heute morgen waren sie noch munter, aber heute Abend 5 fast regungslos, 3 trieben schief im Wasser und 1 haben wir nicht mehr gefunden. Haben sie natürlich sofort raus gefischt, aber die 3 haben's nicht geschafft. Ich muss zugeben, dass ich die Wasserwerte nicht gemessen hab, aber kann es an der Zinkwanne liegen? Morgens hatte es zwar nur 18 Grad, aber das sollten doch selbst die Kleinen abkönnen, oder?
Menno, das tut mir so Leid!

Hallo,
ich habe deinen Beitrag leider erst ketzt gelesen, sonst hätte ich viel früher gewarnt. Es lag ziemlich sicher an der Zinkwanne, die darf man so ohne weiteres nicht verwenden wenn man Tiere einsetzen möchte.
Die Temperaturen sind nämlich auch absolut kein Problem.

Eine Option wäre es, die Wanne von innen zu Lackieren, dann kannst du sie weiter nutzen.

Schade um die Fische! Hat es keiner geschafft?


Lg Christian

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Bei mir sind die ersten Zwerge jetzt aus der Aufzuchtschale in ein 12er mit Neocaridina-Mitbewohnern umgezogen.
Sie sind ja schon herzig, die Winzlinge! Und flink ohne Ende.
20180625_200338.jpg

Währenddessen wartet ein Schwung Black Lame darauf, groß genug für den Umzug geworden zu sein. Das wird aber noch ein bisschen dauern.
 
Unabhängig ob nun Medaka oder andere Fische möcht ich mal loswerden das ich es sehr gut finde mit wieviel Hingabe und Einsatz ihr die kleinen Fische großzieht.
 
Hallo Connie,
schade um die kleinen Fischchen!
Ob es an der Zinkwanne lag? möglich, wenn sie brandneu war.
In einer (alten) 100l Zinkwanne hatte ich EndlerGuppys über den Sommer. Vermehrt haben sie sich nicht soo doll, waren im Herbst aber noch alle Alttiere vollzählig.

Vielleicht lief der Pott noch nicht lang genug?
Auf dem Foto "hüstel" sieht das noch super frisch aus. Eine gute Patina/ Algen/Biofilm sollte schon drin sein.

Lieben Gruß an alle Medaka Mamas und Papas!
 
Hei, Zink is eigentlich dafür bekannt, das es nicht sooo gesund ist, wenn es zuviel wird.
Schon vor Jahren hat man die Wannen von innen gestrichen, wenn man Tiere reintun wollte.
Oder mit Teichfolie ausgelegt. Es gibt so schwarze Schläuche für Teichfilter..die längs aufschneiden, dann kann man das drüber stecken, damit die Folie nicht abklappt.
Aber selbst die Teichfolie würde ich wässern und mit einem Schwamm abreiben.
Aber egal, man kann nicht alles wissen:?:...
Ich hab auch noch eine Zinkwanne rumstehen. Es scheiterte aber auch am Innen streichen.
Außerdem is noch was anderes drin.

Das sie nicht eingelaufen war, glaub ich nicht als Grund.
Ich setz auch neue Fische oder Garnelen in desinfizierte Quarantänebecken oder neue...
Wenn man da alle 1-2 Tage 60% Wasserwechsel macht, passiert mit den 3 Fischen garnix.
Vor neuem Equipment, bei dem nicht klar ist, ob evt. noch Produktionsrückstände dran sind, hab ich größten Respekt.
Da wird alles bis zum gehtnichtmehr gewässert.
Bei Zinkwannen ist das aber warscheinlich für die Katz, weil das immerwieder Korrosionsbestandteile abgibt.
Stichwort (Schwer)Metalle...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, bei Norma gibts immermal so eine 100 ml Spritze mit Schlauch dran und einem braunen Microfasertuch, zum Ölwechsel machen bei Rasenmähern und so...
Bei Globus hab ich sie auch schon gesehen...
Das geht prima, den Mulm mit den Eiern aus der Medakabox zu ziehen...
In meiner Box is soviel Biofilm überall dran, das die nicht halten und runterkullern...
Die ganze Zeit hab ich sie immer einzeln im Adleraugesuchsystem und per Fingerkuppensensor gesucht und gefunden...
Aber das dauert ewig...jetzt hab ich sie halt mal abgesaugt und in eine 20 Literbox getan, mit dem ganzen Dreck...und auf den Balkon gestellt..soll flauschig warm werden die nächsten Tage...mal sehen ob da was rauskommt.
VG Monika
 
Ob junge Medaka Rucksackfilter mögen?
Ich hab noch paar von den Dingern hier rumfliegen...
VG Monika
 
Hallo,
ich habe deinen Beitrag leider erst ketzt gelesen, sonst hätte ich viel früher gewarnt. Es lag ziemlich sicher an der Zinkwanne, die darf man so ohne weiteres nicht verwenden wenn man Tiere einsetzen möchte.
Die Temperaturen sind nämlich auch absolut kein Problem.
Trotzdem Danke für die Bestätigung.

Schade um die Fische! Hat es keiner geschafft
Von 9 haben es letztendlich 2 nicht überlebt.

Hallo Connie,
schade um die kleinen Fischchen!
Ob es an der Zinkwanne lag? möglich, wenn sie brandneu war.
In einer (alten) 100l Zinkwanne hatte ich EndlerGuppys über den Sommer. Vermehrt haben sie sich nicht soo doll, waren im Herbst aber noch alle Alttiere vollzählig.
Ja, sehr schade... Neu war die Wanne nicht, aber wie alt sie ist, weiß ich auch nicht.

Vielleicht lief der Pott noch nicht lang genug?
Auf dem Foto "hüstel" sieht das noch super frisch aus. Eine gute Patina/ Algen/Biofilm sollte schon drin sein.
Das Foto ist tatsächlich schon älter. Wollte Bilder von den Fischen machen, aber die sind nicht gelungen und deshalb hatte ich das Bild gepostet. Die Wanne läuft schon eine Weile, Algen und Biofilm sind vorhanden.

Hei, Zink is eigentlich dafür bekannt, das es nicht sooo gesund ist, wenn es zuviel wird.
Schon vor Jahren hat man die Wannen von innen gestrichen, wenn man Tiere reintun wollte.
Oder mit Teichfolie ausgelegt. Es gibt so schwarze Schläuche für Teichfilter..die längs aufschneiden, dann kann man das drüber stecken, damit die Folie nicht abklappt.
Aber selbst die Teichfolie würde ich wässern und mit einem Schwamm abreiben.
Aber egal, man kann nicht alles wissen:?:...
Mich ärgert es maßlos und ich schäme mich dafür, dass ich mich nicht vorher schlau gemacht habe. Keine Ahnung, warum ich da so unbedarft war! Sonst hinterfrage ich alles 3x und jetzt..?

Danke euch! Was wir nun machen, steht noch nicht ganz fest. Die Wanne gehört meinem Mann und eigentlich will er sie behalten, dann eben ohne Fische. Die Medaka Black lame werden also erstmal in meinen "Teich" ziehen (alter Mörtelkasten, der rein für Gartenarbeiten genutzt wurde, da sollte nix passieren), sobald er eingefahren ist. Der steht nämlich wirklich noch nicht lange, 1,5 Wochen etwa. Eigentlich hatte ich für mich eine andere Farbform bestellt, aber die musste ich nun leider stornieren, da sonst die Black lame obdachlos wären.

Da klappt die Aufzucht echt super und dann sowas! Asche auf mein Haupt, aber das passiert mir nicht mehr!

Liebe Grüße
Connie
 
Hei..man wird so alt wie * ne Kuh und lernt immernoch dazu...
Is nunmal so...sei nicht so sehr traurig...irgendwie geht es immer weiter...
VG Monika
 
Hallo,

Kleiner erfreuter Nachtrag meinerseits. Ich habe ja zwei Schalen mit zwei Farbformen hier am blubbern. Bei einer hatte ich ich nach einigen Tagen irgendwas im Wasser gesehen, irgendwas flockiges. Hatte die Befürchtung gehegt, das ich da evtl. mal mit nem Staubfutterlöffel oder was weiß ich aus Versehen dran gekommen bin und jetzt die Eier durch die Wasserbelastung verpilzt sind oder so. Belüftung lief nur noch aus Mitleid. Die Schale hatte ich gar nicht mehr im Kopf das da was kommen könnte. Jetzt wollte ich diese Schale grade im Zuge des Umzugs o. g. Eier auflösen, da sehe ich da Larven drinne:hurray:
Hallo,
kleines update: ich konnte glaub ich sieben oder acht Winzlinge rausfischen. Heute schwammen noch vier in der Schale. Das sind die Yellow Lame.
Dann die Schale, wo ich Euch nach Eurer Meinung gefragt hatte ob da noch was kommt: grade drei Larven entdeckt und umgesetzt. Das sind Tricolor. Bin mal gespannt ob aus den anderen Eiern der Tricolor noch was kommt.
 
Medaka-Verein wäre super!
... aber warum immer alles über facebook??? Hab ich nicht und will ich nicht! Kann man da auch anders mitmachen?

LG Kerstin
 
Hei, ich bin auch nicht bei Facebook..habs bei Medakaeinsteiger im Blog gesehen...
https://medakaproject.wordpress.com...ersten-medaka-vereins-in-deutschland-geplant/
Ich wär schon gerne bei Facebook, bin aber mit den AGB's nicht einverstanden...
Deswegen tingel ich manchal dort rum, auf Seiten die für Nichtmitglieder nicht gesperrt sind...
Weil da braucht man sich nix vormachen...die Cracks aller Hobbys sind nunmal dort und nichtmehr in normalen Foren...
Is halt so..
Pinterest is auch genial...aber die AGB's sind sooo lange und kompliziert, das ich es auch noch nicht geschafft hab die komplett durchzuackern...
So googel ich halt Pinterest und das gerade interessante Thema..wenn ich Bilder gucken mag...
zb.https://www.google.de/search?q=Pint...vPbbAhXD2KQKHZZjCCUQ_AUICigB&biw=1536&bih=732
VG Monika
 
Wäre mal interessant, wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist?
VG Monika
 
Zurück
Oben