Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Na die wachsen aber echt schnell bei dir, toll!
Dann kannst du in zweidrei Wochen selber einen Mop reinhängen :)
 
Ich hatte etwas Sorge ich würde sie überfüttern
Es sind übrigends 2 mit blauem Schimmer, 3 gelbliche und due anderen ziemlich weiß.

Na, dann muss ich die Garnelen-Gesellschaft wohl vorher rausnehmen und überzählige Posthornschnecken. Sonst wird das ein Snack- Mop.

Lieben Gruß!
 
Weiß wird auch noch farbig, gelb wird Orangerot :)
Wobei die Weibchen bei mir tatsächlich alle etwas heller zu sein scheinen - behalte das mal im Auge, vielleicht ist es tatsächlich SO einfach die zu unterscheiden wenn sie klein sind?
 
Wäre toll, dann bräuchte man nicht mit Lupe nach den Flossen schauen.
...oder warten bis die Damen Eier spazieren tragen.

Auf oragerot freu ich mich sehr!
 
Hallo, kennt Ihr Eure Wasserwerte draußen in den Medakapötten?
Habe eben einen gemessen, den ich kürzlich frisch gemacht habe...
Nitrat 0, Nitrit 0, GH 7, KH 6, PH 8
Es sind schöne Grünalgen an den Wänden gewachsen und die Oberfläche war voll mit grünem Schaum...
Kommt der PH 8 vom abwesenden Nitrat? Weil Nitrat ist ja eine Säure?
Weil eingefüllt habe ich
Nitrat 15mg, Nitrit 0, Gh 7, Kh 3, Ph 7,2
Es ist unten eine Schicht Lehm mit Substal Balkonblumendünger für Seerosen und eine Deckschicht aus Sand.
Die Mischung hab ich schon öfters für Wasserpflanzen benutzt. Das geht gut..nur Werte hab ich nie gezogen...
Ob ich einfach mal etwas AR GH Boost Nitrat reingeben soll?
Ich mein, die Nadelsimse, der Aponogeton Dystachios und die schwimmende Wolfsmilch wollen ja auch was knuspern:zeit:
Mückenlarven haben sich trotz Mückennetz schon eingefunden, denen geht es prächtig:faint:...
Werde heute noch Moina einsetzen. Mal sehen, was die dazu meinen:D
Also ich hätte ja schon Nitrat und Nitrit erwartet...irgendwie is mir die Sache suspekt:o
Ob ich einfach mal paar Shiromedakaeier reinwerfe?
Nur blöd, wenn ich dann nochmal Algen von der Wasseroberfläche schöpfen muß:o
VG Monika
Hm..kann auch kein Bild hochladen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihrs

Wie Tief sollte ein Gefäß umgefähr sein für die Fischchen ? Würden 20 cm insgesamt reichen mit Flachwasser Zone ? Die Schale soll eine Breite von 20 bis 30 cm haben denke ich . Ein kleiner Wasserspeier wollte ich auch einsetzen schadet die wasserbewegung ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
Den in knapp zwei Wochen gehe ich zum freien Töpfern und da werde ich das Domizil dann in Angriff nehmen . Ich hoffe ich bekomme es hin ich habe schon Jahre nicht mehr mit Ton gearbeitet .

Hir seit ihr die vorläufige Skitze für die Schale der Wasserspeier soll in die flachwasserzohne auf einer Seite Intrigrirt werden seine Flossen ( arme ) sollen eine Art Hölle bilden ( schutzbereich ) .
Die Schale wird zweimal gebrant . Einmal ohne Lasur und einmal mit Lasur . Im Winter werde ich sie dann mit rein nehmen und erst wider rausstellen wenn es die Temperaturen zu lassen.
image.jpeg

So weit die bisherige Planung habt ihr noch Ergänzungen ? Änderungsvorschläge ?

LG Steffy die an ihren Medaka Projekt Arbeitet .
 
Hi Monika,

Habe Deinen Beitrag zum Anlass genommen, mal meine Medaka-Behälter zu testen: der Terrassenkübel hat Nitrit 0, Nitrat ca. 10, pH 7,2 und GH 10. (Alles nur ungefähr, da mit „Ratestäbchen“ getestet. ) :innocent:
Bei der Frage, ob nachgedüngt werden muss, orientiere ich mich an den Schwimmpflanzen. Solange Froschbiss und Schwimmfarn satt-grüne Neuaustriebe haben, scheint es noch zu stimmen. Allerdings ist das Nixkraut recht hell geworden. Da bin ich unsicher, ob dass an der vielen Sonne die letzten Tage oder tatsächlich Nährstoffmangel liegt...
 
Hi Steffi,

Wieviel Volumen hätte denn die Schale dann und wo würdest Du sie aufstellen?
20 cm Tiefe sind grundsätzlich schon genug, aber ich hätte Bedenken, wenn die Schale draußen, womöglich in der Sonne steht. Da geht die Temperatur viel zu schnell rauf!
Mein Terrassenkübel bekommt ab etwa 13 Uhr Sonne und heizt an warmen Tagen locker 28- über 30 Grad hoch. Und der hat gut 50cm Tiefe und 60 cm Durchmesser!
Also die Schale möglichst größer und tiefer machen - und eher indoor verwenden. :)
 
Hey Annabell

Sie sollte im Schatten stehen im Garten so der Plan in den warmen Monate und nur den Winterüber im Keller oder drüben ( Rohbau noch aber Frost frei ) stehen . Im garten soll die Schale erhöt stehen so das die Katzen nicht dran kommen . Ich weiß nicht genau wie viel L Wasser Sie fassen wird, etwas Größe ist bestimmt möglich doch zu groß darf sie nicht werden da sie ja transportabel sein muss .
Danke erstmal für die Infos .

LG Steffy
 
Hei...ich würde auch einen größeren Durchmesser besser finden...
Die ganzen Pötte, die man im WWW findet, sind meistens auch größer. Je kleiner sie sind, desto mehr Aufmerksamkeit muß man ihnen widmen...
Wenn dann mal viel los ist in der Familie, könnte das eng werden.
Bei uns gibt es Stellen im Garten. wo morgends so bis etwa 10 Uhr die Sonne hinscheint.
Das ist perfekt, weil die Pötte nachts doch ganzschön auskühlen.
Aber auch wenn sie in der Sonne stehen, dauert es ganzschön lange, bis die auf Temperatur kommen...
In den größeren Gefäßen ist es unten drin immer noch schön kühl unten drin, als Zufluchtsort an superheißen Tagen.

HIer hab ich jetzt die Bilder von dem Pott...der hat ca. 50 Liter. Das is schon ganzschön groß...Topfteich Juli 2018 3.jpg
Da kamen unten paar von den Substral Balkonblumendüngerkügelchen rein..der taugt auch für Seerosen
Dann ca. 3cm Lehm aus dem Unterboden im Garten...
Das wird dann abgedeckt mit ca. 3cm gewaschenem Sand und vorsichtig Wasser einlaufen lassen...
Das war am 5. Juni, also vor 16Tagen.
Es hat sich grüner Schaum und grüner Belag an den Wänden gebildet...
Topfteich Juli 2018.jpg
Den Schaum hab ich jetzt mal abgeschöpft...mal sehen, ob er wieder kommt.
Wenn es geregnet hätte, wär der warscheinlich schon abgesunken...
Nochmal die Wasserwerte zu den Bildern?
Heute...
Nitrat 0, Nitrit 0, GH 7, KH 6, PH 8
VG Monika
 
Hallo zusammen!

Heute haben wir die 9 größten von unseren 22 Jungfischen "ausgewildert". Sie schwimmen nun im Terrassenteich meines Mannes:
image.jpeg

Hoffe, das klappt. Sie sind nun 5 Wochen alt.
Fotos von den Fischen sind mir leider nicht gelungen. Da müsst ihr leider warten, bis sie etwas größer sind.

VG
Connie
 
Auf den letzten beiden Bildern sind die noch anhaftenden Eier bei dem Blau Hikari Weibchen ganz gut zu sehen. Ebenso die deutlich größere Schwanzflosse des entsprechenden Männchens.
Als ich die Jungfische umgesetzt habe, wurden sie von den Großen erst etwas gejagt und haben schnell Deckung gesucht. Das hat aber keinen Tag gedauert und nun schwimmen alle recht friedlich zusammen. :grouphug:

VG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Medakapfleger,

das Bild ist nicht das Beste, aber kann vielleicht jemand erkennen ob da noch Hoffnung besteht? Ich habe die Eitraube grad mal aus dem Behälter genommen und per Handyzoom versucht zu erwischen.
Morgen sind es drei Wochen das ich die Eier hier habe und es ist nichts geschlüpft. Im Zoom sehe ich Augen. Tut sich da noch was oder sind die verpilzt? Kann man das erkennen?
Die Eier sind in einem belüfteten Behälter von ca. 1,5 Liter bei Zimmertemperatur.
 

Anhänge

  • Medaka.jpg
    Medaka.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Heute haben wir die 9 größten von unseren 22 Jungfischen "ausgewildert". Sie schwimmen nun im Terrassenteich meines Mannes:
...
Hoffe, das klappt. Sie sind nun 5 Wochen alt.
...
Hm, hat leider nicht geklappt: Heute morgen waren sie noch munter, aber heute Abend 5 fast regungslos, 3 trieben schief im Wasser und 1 haben wir nicht mehr gefunden. Haben sie natürlich sofort raus gefischt, aber die 3 haben's nicht geschafft. Ich muss zugeben, dass ich die Wasserwerte nicht gemessen hab, aber kann es an der Zinkwanne liegen? Morgens hatte es zwar nur 18 Grad, aber das sollten doch selbst die Kleinen abkönnen, oder?
Menno, das tut mir so Leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sind es drei Wochen das ich die Eier hier habe und es ist nichts geschlüpft.

Die Eier sind in einem belüfteten Behälter von ca. 1,5 Liter bei Zimmertemperatur.
Hallo Tanja,

soweit erkennbar, sehen die Eier nach meiner Meinung noch vielversprechend aus. Ich "brüte" die Medaka-Eier bei ca. 25 Grad Wassertemperatur, dauert dann ca. 10 Tage bis zum Schlupf. Vielleicht noch etwas Geduld oder die Temperatur etwas erhöhen?

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

3 Wochen ist echt lang, aber ich würde mich Ralf anschließen und sagen, dass die Eier noch gut aussehen.
Als ich bei meinen die Augen so deutlich gesehen habe, sind sie 2-3 Tage später geschlüpft.
Hast Du evtl. ein laufendes Aquarium mit Heizung, also so 24-25 Grad? Dann könntest Du den Behälter mit den Eiern darin schwimmen lassen und so indirekt erwärmen. So habe ich einen Teil meiner Eier ausgebrütet.
Viel Glück!
 
Ralf, Annabell,

danke für Eure Meinungen.
Geduld habe ich, auch wenn man als "Erstlingsmedakapflegerin" schon mal langsam etwas wuseln sehen möchte. :)
Ich schau mal ob ich die Temperatur erhöht bekomme. Mein 54er Froschbecken hätte sich da angeboten, aber da habe ich gestern festgestellt das der Heizstab defekt ist. Ich könnte die Eier vielleicht in eine kleinere Schale geben und dann mit in das 25er Aufzuchtbecken meiner Froschis geben. *überleg*
Auf jeden Fall bin ich schon mal bissl beruhigt das Ihr beide der Meinung seid das da noch was gehen kann.
Danke.
 
Kleiner erfreuter Nachtrag meinerseits. Ich habe ja zwei Schalen mit zwei Farbformen hier am blubbern. Bei einer hatte ich ich nach einigen Tagen irgendwas im Wasser gesehen, irgendwas flockiges. Hatte die Befürchtung gehegt, das ich da evtl. mal mit nem Staubfutterlöffel oder was weiß ich aus Versehen dran gekommen bin und jetzt die Eier durch die Wasserbelastung verpilzt sind oder so. Belüftung lief nur noch aus Mitleid. Die Schale hatte ich gar nicht mehr im Kopf das da was kommen könnte. Jetzt wollte ich diese Schale grade im Zuge des Umzugs o. g. Eier auflösen, da sehe ich da Larven drinne:hurray:
 
Zurück
Oben