Get your Shrimp here

Ein Domizil für Tiger

rackermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
345
Bewertungen
1.200
Punkte
10
Garneleneier
26.329
Hallo liebe Fortenmitglieder,

vor einigen Monaten besuchte ich den Garnelenhändler meines Vertauens in Wuppertal um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Da sah ich sie, die Tigergarnelen. Mein Händler nennt sie "Tigergarnele high quality - tiger shrimp orange tail". Tolle Tiere, sie haben einen orangen Schwanz und die Streifen sind sehr ausgeprägt. Ich dachte mir sofort haben wollen :tt1: Ich habe mich dann aber zusammen gerissen, zwangsweise. Denn wohin mit den Tigern? In das Becken mit Knurrenden Guramis? Nein, denn den Knurris traue ich nicht so recht, was die Unversehrtheit von Garnelen angeht. :arrgw: Zu den Red Fire Garnelen? Das gefiel mir auch nicht wirklich. Also fasste ich mich in Geduld und siehe da, die Lösung kam in Form meines neuen Becken Nr. 6.
Die Guramis zogen aus in das größere Becken und ihr altes Becken gestaltete ich ein wenig um. So hoffe ich ein schönes Zuhause für die Tiger geschaffen zu haben.
DSC_0037.jpg
 
Liebe Forenmitglieder,

seit heute ist das ehemalige Guramibecken endgültig mit 15 Tigergarnelen besetzt und mein einsamer Horst hat nun wieder Gesellschaft. :D
DSC_0086.jpg
DSC_0087-2.jpg
DSC_0088.jpg

Es ist für mich das erste mal, dass ich Tigergarnelen halte und bin ganz gespannt wie sie sich machen. Ich habe die Aquarienheizung entfernt, übrigens auch in den Redfire Becken, und halte sie jetzt bei Zimmertemperatur. Derzeit sind es konstant 20 Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

sehr hübsche Tigerchen hast Du da.
Ich entnehme dem Text, dass Du es noch nicht geschafft hast, Horst zu fangen?

Der ist ziemlich pfiffig, der Fisch. ;)

Wollen wir also hoffen, dass die neu gegründete WG funktioniert.

LG
Tanja
 
sehr hübsche Tigerchen hast Du da.
Ich entnehme dem Text, dass Du es noch nicht geschafft hast, Horst zu fangen?
Danke Tanja,
ich bin auch ganz begeistert.:) Jetzt nach 2 Tagen haben sich die Tiger an das Becken gewöhnt und zeigen ihre Färbung und Musterung in voller Pracht.:thumbsup:

DSC_0089.jpg

Nach dem letzten vergeblichen Fangversuch guckt mich Horst nur noch mit dem Hintern an. :( Also werde ich so tun als ob ich ihn vergessen hätte :drool5:

DSC_0093.jpg
 
Liebe Forenmitglieder,

wie gut sich Tigergarnelen tarnen können habe ich bei diesem Foto gemerkt. Eigentlich wollte ich nur die helle Garnele ablichten, die anderen Garnelen hatte ich auf der Wurzel gar nicht bemerkt.

DSC_0099.jpg
 
Meine Tiger lieben die Wurzel:)
DSC_0100.jpg

DSC_0103.jpg
 
Liebe Forenmitglieder,

hier mal eine Großaufnahme einer Tigergarnele
Tiger.jpg

und natürlich Horst, der allmählich glaubt er wäre auch eine Tigergarnele :hehe: Auf jeden Fall mischt lässt er sich wieder viel öfter sehen und schwimmt munter mit den Garnelen mit.

Horst.jpg
 
Liebe Forenmitglieder,

in dem Heim für Tiger wird gerne mal mit dem Rücken nach unten an dem Froschbiss gefummelt, :)
DSC_0175.jpg

die Lieblingswurzel untersucht,
DSC_0176.jpg

und Steinchen gewälzt. :)

DSC_0178.jpg
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

Horst ist unter dramatischen Umständen in Becken Nr. 6 umgezogen. Er ist allerdings noch vor Schreck und Panik ganz blass. Auch meinen Tigern geht es, soweit ich es sehen kann, wieder gut. Was ist passiert? Ich Obertrottel :banghead:hatte ein Ventil meiner CO2 Anlage geöffnet und,k.:muede: Nicht nur das die PH Anzeige sehr gelb war, viel viel schlimmer alle Tiger lagen reglos auf dem Rücken oder auf der Seite und Horst schwamm schon fast mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche. Ich den Armen sofort aus dem Becken gefischt und in mit samt dem Fangnetz in Becken 6 verfrachtet. Er blieb solange in dem Netz bis er wieder Lebenszeichen von sich gab. Was er dann zu meiner Erleichterung auch tat.:hurray: Um die Tiger zu retten habe ich 50% WW gemacht und den Durchlauf des Filters so erhöht, das viel Sauerstoff in das Becken kam. Alles in der Hoffnung kein Massensterben verursacht zu haben. Und es hat tatsächlich geklappt. Nach einer halben Stunde hatte sich auch der letzte, schon verblichen geglaubte Tiger wieder erholt. :) Was lerne ich daraus? Beim einstellen der CO2 Zufuhr keinen Fehler machen.:yes:
Noch ein Foto von dem blassen Horst, für den ich hoffe, dass er sich bei seinen Artgenossen auch wohlfühlen wird und er die Tiger vergisst.
DSC_0179.jpg
 
Liebe Forenmitglieder,
leider habe ich heute eine Tigergarnele gefunden die das Desaster von gestern nicht überlebt hat.:heul: Da das Becken sehr gut bewachsen ist, kann ich leider nicht überblicken wie viele noch leben. Ich habe mal Futter in die Glasschale getan, in der Hoffnung das ich so einen Überblick bekomme. Drei Garnelen sind gekommen und haben sich Sticks geholt und weitere drei scheinen keinen großen Hunger zu haben. Also schon mal sechs lebende Tiere, es fehlen aber noch acht. Wenn ich die heute nicht mehr sehe, muss ich wohl die Wurzel und die Pflanzen heraus nehmen um den Überblick zu bekommen. :( Ich hoffe ja immer noch das der Verlust auf das eine Tier beschränkt bleibt.
 
Liebe Forenmitglieder,

meine Tigergarnelen haben sich wieder erholt und wusseln, als wäre nichts geschehen, durch das Becken. Hier ein paar Fotos der Tiger.
DSC_0553.jpg

DSC_0554.jpg

DSC_0557.jpg

DSC_0558.jpg
 
Hallo Renhard

Oh weh so ein Wegsel Bad der Gefühle ...ich kenne das auch als ich meine Reds vergiftet hatte fiberte ich nach dem umsetzen mit jeder Garnele mit .
Ich drück die Daumen das dir das nicht noch einmal passiert aber ich bin mir sicher das du nun 1001 % sicher gehen wirst und liber einmal mehr als weniger alles überprüfen wirst .

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
da hast Du Recht. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Vor allem aber der Ärger über mich selbst.:yes: Bisher habe ich 10 Tiere gezählt die das Desaster überlebt haben.:) Ich hoffe die fehlenden 4 auch noch zu entdecken, habe da aber keine große Hoffnung mehr. Es war zwar sehr schmerzlich, aber so etwas merkt man sich und vermeidet dann hoffentlich solche Nachlässigkeiten.

Übrigens geht es Horst wieder prächtig :D Er hat sich den Moskitos angeschlossen, bzw. er schwimmt mit ihnen und setzt sich beim füttern auch durch.:)
 
Liebe Forenmitglieder,

ich freue mich:hurray: Meinen Tigern geht es wieder so gut, das sie sich vermehren wollen. Ich hatte es zwar gehofft, jedoch nicht so schnell.
Hier die werdende Mutter
DSC_0049.jpg

und ihre Verwandtschaft :D

DSC_0045.jpg

DSC_0046.jpg

DSC_0047.jpg
 
Juchhu,

es gibt Nachwuchs bei meinen Tigern :hurray:

Hier die Orginalaufnahme bei der die Minigröße gut zu erkennen ist.:eek:
Jungtier Tigergarnele Originalgrösse.jpg

Und hier die Vergrößerungen:
Jungtier Tigergarnele.jpg

DSC_0062-4.jpg

Und hier die Verwandtschaft:
DSC_0053.jpg

DSC_0055-2.jpg

Ich freu mich riesig :yes:
 
Reinhard,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs. :)
Schöne Tiere hast Du da.
 
Liebe Forenmitglieder,
es ist eine Freude den Nachwuchs meiner Tiger zu sehen. :yes: Die Kleinen sind ja noch recht winzig und ich brauche Lesebrille und Lupe, aber ich entdecke immer mehr. :hurray:

Junge Tigergarnele.jpg

Groß und Klein.jpg

Auch die Unterseite der Tiger lässt sich sehen :)
Tiger von unten.jpg

Die Lieblingsbeschäftigung: Fressen :D

Tigergarnele.jpg

Reinhard,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs. :)
Schöne Tiere hast Du da.
Danke Tanja, das finde ich auch :)
 
Immer wieder schön den Nachwuchs zu zu sehen.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Besonders da nicht nur meine Tiger Nachwuchs haben, auch meine Hawaiianer haben ja Nachwuchs :)
Einzig meine Red Fire halten sich mit Nachwuchs zurück.
 
Liebe Forenmitglieder,

ein neugieriges Jungtier und ein schönes Alttier mit rotem Schwanz.
Neugieriges Tiger Jungtier.jpg

Tiger Garnele mit rotem Schwanz.jpg

Ich bin richtig glücklich mit den "Tigern", denn es gibt auch schon wieder trächtige Weibchen. :hurray:
 
Zurück
Oben