Get your Shrimp here

Beckenaktualisierung

D

DivineLight

Guest
Bei meinem Becken aus Ende 2017 haben sich einige Probleme eingestellt. Erstmal die Grunddaten:
  • Dennerle Nano Cube 30L, BOB-Schwammfilter mit integrierter Pumpe, Chihiros A-Serie 30 cm Stufe 4 / 7
  • Besatz: Blue Bolt
  • Wasserwerte: pH ~6,8, KH 2-3, GH 5-6, 20-24° (Raumtemperatur)
  • Wasserwechsel: Wöchentlich 50 % (Bisher)
  • Fütterung: ~ 0,75 x pro Woche, immer Laub und Zapfen im Becken (Bisher)

Dazu habe ich einige Fragen:
  • Die Garnelen vermehren sich nicht. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen, ein zu hoher pH oder zu wenig Fütterung. Ich habe stets sehr sparsam gefüttert. Die Garnelen haben dauernd Eier, es sind auch mal Jungtiere zu sehen, die sich nur nie lange halten. Benötige ich spezielles Futter wie "BacterAE" oder Ähnliches? Ich habe mir vorgenommen mehr zu füttern, 2-3x oder gar 4x die Woche. Immer in einer Futterschale damit nicht verwertetes Futter entfernt werden kann. Aktuell liegt getrocknete Brennnessel drin, die trächtigen Weibchen fallen gierig darüber her.
  • Die Pflanzen verkümmern. Ich befürchte dass ich beim Dünger ebenfalls zu sparsam war. Ich habe nun großzügig "Dennerle NPK-Booster" eingegeben was das Kubakraut wieder ergrünen lässt, vorher wuchs es kümmerlich mit glasig-gelblichen Blättern. Reicht dieser Dünger oder fällt euch bei meinen Pflanzen auf dass noch irgendetwas fehlt?
  • Wäre es ratsam sich eine Osmoseanlage zuzulegen, rein um den pH weiter zu senken? Ich habe bereits Aufhärtesalz und mir überlegt drei 10-L-Kanister immer zu befüllen wenn sie leer sind, sodass ich stets dasselbe Wasser zum wechseln hätte. Aktuell habe ich den Wasserwechsel auf rund 10 L pro Woche gesenkt um pH-Schwankungen zu minimieren.
Hier das Becken:


Das letzte Bild zeigt wie es vor ein paar Wochen noch aussah, es waren Algenbeläge an den Scheiben und das Kubakraut wurde von Moos und Moosalgen bewachsen. Darum habe ich alles rausgenommen, geputzt und das Kubakraut großflächig zerlegt, die besten moosfreien Fetzen wieder eingepflanzt, jetzt wächst es wieder so wie am Anfang. Die anderen Pflanzen zeigen allerdings zum Teil ebenfalls löchrige Blätter.
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 20
Moderiert:
Guten Morgen,

wie hier und im Wirbellotsen schon damals in Deinen Threads geschrieben worden ist, (waren ja einige in denen Du von Deiner Art und Weise sehr überzeugt warst, dass es klappen wird), sind das absolut keine Wasserparameter in denen sich Bienengarnelen und Taiwan Bees halten und vermehren lassen!
Du wolltest damals nicht auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen, sondern hast quasi gefordert, dass sie sich Deinen Wunschdenken anpassen.
Leider warst du ja vom Gegenteil überzeugt.
Wer auf erfahrene User nicht hören will, der muss leider fühlen. Mehr kann und mag ich dazu nicht mehr schreiben. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten auf jeden Fall. Nur vermehren nicht. Darum würde ich gerne eine Antwort haben. Der pH ist hoch, aber im Rahmen, da es andere gibt die laut ihren Aussagen dieselben Wasserwerte haben. Darum frage ich, würde Osmosewasser meinen pH überhaupt senken und der Nachwuchsproblematik beihelfen?
 
Aufgesalzenes osmosewasser senkt den pH nur bedingt. Damit dieser aktiv gesenkt wird bräuchte man Soil oder andere aktive Bodengründe. Schonmal an deine KH gedacht? Ich würde diese mit dem pH -Wert zum Hauptschuldigen machen, warum kein Nachwuchs hochkommt und dieser schon jung stirbt. MNeine Taiwaner, Mischlinge und Bienen leben in KH0-1 wie bei den meisten die keine Probleme mit den Tieren haben.
 
Ist die KH schädlich? Ich habe jede Menge Erlenzapfen und Blätter im Becken. Die Idee war sich so eine Osmoseanlage zu holen und was Wasser in genannten 10-L-Kanistern bereit zu halten, sodass beim Wechseln keine Schwankungen mehr vorkommen. Dazu deutlich mehr Futterangebot. Mir ist aufgefallen, eben hatte kaum einer Hunger, aber die trächtigen Weibchen schon.
 
Also was KH ist, sollte man als Aquarianer schon wissen. Schön kurz und knapp das wichtigste aufgedröselt.

https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-ist-die-karbonathaerte

Den PH, warum man Tieren den PH geben sollte, den sie brauchen und was dazu nötig ist
https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-ist-der-ph-wert

Dazu noch die Gesamthärte
https://www.garnelenhaus.de/wiki/die-gesamthaerte

Einstellen der passenden Wasserwerte, je nach Tier
https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-einstellen-der-idealen-wasserhaerte

Das Wiki ist sehr schön geworden und unterhaltsam zu lesen und es wird immernoch daran gearbeitet:thumbup:...
https://www.garnelenhaus.de/wiki/
Is nur etwas zu gut versteckt:cool:
VG Monika
 
Ich überlege mir jetzt einfach so ein Teil zu kaufen, macht es einen Unterschied ob man eine "Hobby" oder Dennerle kauft mal abgesehen vom Preis? Welche Leistung sollte die Anlage haben um jeden Monat komfortabel vier Kanister mit 10 L zu befüllen? Das "Beeshrimp GH+" habe ich noch und denke dass es ausreicht.

Hast du meine Pflanzen gesehen, fällt dir da irgendein Mangel auf? Aktuell habe ich 25 mg Nitrat im Wasser was am Dünger liegt, die Pflanzen sprießen wieder.

Zudem, verwendet ihr ein spezielles Aufzuchtfutter? Mindestens zwei Weibchen werden demnächst Jungtiere entlassen. Ich habe vor zunächst den Wasserwechsel zu verringern, gleichzeitig mehr zu füttern und dann sobald ich das Osmosewasser habe regulär damit 25 % auszutauschen, hauptsächlich um weiteren Schwankungen durch Wasserwechsel entgegenzuwirken.

Kann man Erlenzapfen eigentlich überdosieren? Ich habe aktuell etwa 10 im Becken, das Wasser ist schon etwas bräunlich. Das kommt aber auch durch die Wurzel und Blätter.
 
Moin,
die Hobby kannst du nehmen. Je größer desto angenehmer aber die 50GPD reicht auch aus , besonder wenn man das Wasser einen Monat:confused: im vorhinein produziert (würde ich lassen und es immer Wöchentlich frisch machen). Das GH+ benutze ich, ebenso wie viele andere, auch und da gibt es nichts dran auszusetzen.
 
Ist das schlimm wenn man es stehen lässt? Ich wollte 4 Lebensmittelechte Kanister kaufen dafür zum angenehmen Abfüllen. Bei der Hobby kostet es immer 10 € mehr für die nächstgrößere Version, die Frage ist ob sich das lohnt wenn ich meine kleinen Kanister vollmache damit. Wie lange dauert es 10 L mit einer Hobby abzufüllen?
 
Ich muss zugeben ich weiß nicht ob es schlimm ist das Wasser vier Wochen stehen zu lassen, aber da denk ich halt an eine Wasserflasche: Du willst ja auch nur im Notfall eine Flasche Trinken welche seit vier Wochen angebrochen ist. Außerdem können sich Algen bilden.
 
Im Schrank? Ich mache es bis jetzt immer so dass ich das Wasser einen Tag vorher zapfe und dann ausdünsten lasse. Es bleibt immer noch die Frage nach der geeigneten Anlage. Wieviele Milliliter pro Minute sollten es sein bei einem 30L Becken wo man einmal die Woche 25 % wechselt?
 
Sorry, aber an deiner Stelle würde ich erstmal noch googeln. Es steht in jeder Artikelbeschreibung wieviel Wasser pro Minute gemacht werden kann. ( wenn der Druck passt!) .
Auch zum Thema Wasser Lagerung findest du sehr viel im Netz.
 
Welche Anlage du brauchst/benötigst musst du selber entscheiden. Ob man für 10l Osmosewasser 77, 37 oder 25 Minuten benötigt ist schon ein großer Unterschied. Die Literleistung hängt ja auch von verschiedenen Faktoren, wie das Ausgangswasser, Wasserdruck und die Leitungslänge ab, wenn dies alles passt erreicht man auch die angegebene Literzahl in der Zeit. Ich habe mir die 150 GPD gegönnt und benötige damit für 10l Wasser 22 Minuten bei einem Leitungsdruch von ca. 5,5 bar und einem Ausgangswasser was 450 µS hat. Ich habe mich mit einer Person unterhalten die die selbe Anlage hat, aber dort liegt der Wasserdruck bei 3,5 bar und das Leitungswasser hat glaube ich einen Leitwert von ca. 800 und diese Person braucht für 10l Osmosewasser 40 Minuten. ;)
 
Habe gerade mal etwas im Forum gestöbert.
Im Dezember bist du mir dem Thema Osmose angefangen und postest immer noch Fragen.
Es bringt absolut nichts, wenn du nicht auf die Ratschläge anderer eingehst.
Deine Tiere brauchen halt weiches Wasser und dein Experiment ist gescheitert.
Entweder auf Neocaridinas umstellen oder dein Becken optimal für Taiwaner einstellen. Das bedeutet: Soil, Osmoseanlage und das passende Salz. Dann wirst du merken das es Berg auf geht.
Dann schreibst du von einem toten Forum, überlege doch mal, warum sowenige Leute noch etwas schreiben.
Nehm es nicht persönlich, aber irgendwann mag man es nicht mehr lesen
 
Ich suche praktische Erfahrungen damit ich gleich das Richtige kaufe. Da ich hier aber scheinbar unerwünscht bin gehe ich davon aus dass ich recht hatte, das Forum ist tot. Es ist völlig normal dass es Themen gibt die immer wieder aufgegriffen werden, das ist ja auch in Hardwareforen nicht anders.

Darum bitte ich nun darum diesen Account und sämtliche von mir erstellten Inhalte restlos zu löschen.
 
Dir wurden öfters schon Sachen empfohlen und du hast es ignoriert. Und ja auf Leute welche meistens die Vorschläge ignorieren sind nicht so gerne gesehen.

"Wie in Hardwareforen" also da Verweisen zitieren wir andere Threads oder verweisen die Leute auf diese.

Deinen Account kannst du selbst löschen.

von unterwegs
 
Hallo,

das Forum ist nicht tot, ganz im Gegenteil. Man sieht unten sehr schön, wer den Thread alles gelesen hat. Da sind eine ganze Menge alteingesessener und sehr erfahrener User bei, die auch schon Garnelen erfolgreich gehalten und vermehrt haben, als dies noch wirklich schwer war. Es wäre also grundsätzlich eine Menge Wissen und Erfahrung verfügbar.

VG vom Himalaya

Yeti

P.S.: Wir Mods löschen in Regelfall keine Profile, sondern sperren sie lediglich, wenn jemand wiederholt gegen die Forenregeln verstösst, unerlaubt Werbung macht usw.. Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur eine Auszeit nimmt, oder sich komplett ausklinken will. Wir mischen uns da nicht ein.
 
Hei, das Problem ist, das man sich den Mund fusselig redet, sich mega aufregt und den ganzen Tag an nix anderes denkt, als an die Garnelen, die unnützerweise dem Tode geweiht sind.
Einen Hund kann man auch nicht wie einen Karnikel oder eine Meersau behandeln...is halt so...obwohl alle 4 Beine haben...
Es ist auch so, das man vorher seine Finanzen prüfen sollte, bevor man ein Tier anschafft...
Wenn die nötigen "Zutaten" zu teuer sind, dann sollte man Abstand nehmen. Diverse Kosten fallen bei jeder Tierhaltung an. Und bei Garnelen ist das eigentlich noch nicht sooo schlimm...man kann sich da teilweise auch recht gut behelfen, wenn es im Rahmen der Mögichkeiten bleibt.
Normal bin ich nicht so, wenn der Hilfesuchende Einsicht zeigt, auchmal einen Rat annimmt und grundlegende Bedürfnisse von Tieren akzeptiert. Is ja nicht so, das es nicht bekannt wäre, was zum Erfolg führt. Ein "ja gut, ich probier das mal" hilft ungemein und macht mehr Lust auf neue Hilfestellung, wenn es nötig wäre.
Mit "Freunden" diskutiert man lieber über Probleme und Maßnahmen. Der unterschwellige, feindselige Ton passt irgendwie nicht...das ist einfach nur ein Bauchgefühl...
Ein "Nein...kommt garnicht in Frage..die Garnelen müssen auch so klarkommen" hat einen sehr fahlen Beigeschmach nach dem Motto..warum fragt er/sie dann überhaupt? Zeitverschwendung!
Man kann mal was ausprobieren, das Aussicht auf Erfolg hat...aber wenn es schon 1000ende andere vorher probiert haben, und alle einen Bauchplatscher gemacht haben, dann sollte man zeitnah einen Rückzieher machen, bevor die Garnelen aussterben und sich den Fehler eingestehen. Der Begriff Leitungs/Quellwasser" ist keine konstante Größe und die Unbekannte dabei ist einfach gegeben, solange man kein Labor in der Hinterhand hat, und die können auch nicht alles rausfinden...Das willst Du nicht hören..deswegen wollte ich die Klappe halten...was mir mal wieder nicht gelungen ist.
Man kann über sowas reden...kein Problem. Aber die Art und Weise, wie das hier geschieht und die Schuldzuweisungen für freundliche Helfer, lassen mir schonwieder die Galle hochsteigen...
Da es eh sinnlos ist, und alle Vorschläge sofort platt gemacht werden, bin ich hier auch wieder raus...
Woanders wirst Du mit der Einstellung auch nicht landen können...Dort ist es ehr schlimmer als hier oder beim Lotsen...
Und nee, das Forum ist nicht tot...es lebt und ist sehr rührig...
Man diskutiert gerne, wenn der Unterton passt...Das ist unser aller Hobby und es gibt nix schöneres als Begeisterung zu teilen. Ok, Sommer ist überall eine Durststrecke..gerade beim diesjährigen Wetter..aber der nächst Regen oder der Herbst kommt bestimmt, und dann geht es hier wieder rund im Karton :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben