Get your Shrimp here

Eier bleiben aus

Tappi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2017
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.680
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem , seit Anfang April habe ich einen Red Rili Stamm zunächst gab es leichte Anlauf Schwierigkeiten bezüglich einer bakteriellen Infektion diese hab ich aber relativ fix in den Griff bekommen (Bacter AE und Beta Glucan haben geholfen).
Nun sitzen etwa 30 Tiere in meinem Becken, die Weibchen haben auch schöne Eiflecken jedoch verschwinden diese nach der Häutung ohne das Eier entstehen? Die Männchen flippen immer aus jedoch sobald sie an ein frisch gehäutetes Weibchen dran kommen springt dieses panisch weg ohne das der Kerl ne chance hat nen Treffer zu landen ist das normal? Mein größtes Weibchen ist nun gut 2 cm und hat das dritte mal einen Fleck aber bisher noch keine Eier.
Futter wird sehr abwechslungsreich angeboten auch frische Brennnessel etc. Erlen zapfen und mandelbaumblätter/Buchenblätter sind ebenfalls im Becken. Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • 20180605_192617.jpg
    20180605_192617.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Hei, Garnelen brauchen auch ausreichend Proteine.
Am besten vermehren sich Neocaridina bei mir in Aufzuchtbecken, wo normales Omnifores Futter und reichlich Lebendfutter gereicht wird.
Außerdem brauchen sie Häutungshormon, was in FD- Futter oder allen Futtertieren, die sich häuten (zb. Wasserflöhe, Gammarus, Mückenlarven )enthalten ist.
Genügend große Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser fördert die Bereitschaft sich zu Häuten. Und nur wenn ein Garnelenmädel frisch gehäutet ist, können die Jungs auch landen.
Deswegen brauchen sie es ohne Häutung garnicht versuchen.
Eine kühlere Überwinterung/Winterpause hilft auch bei besonders zickigen Garnelen.
ZB. bei Deepbluetigern. Die können sonst die Vermehrung komplett verweigern.
Vielleicht hilft Dir das?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem lebendfutter, jedoch ist die Häutung bei mir gar kein Problem wie gesagt sobald sich ein Weibchen Häutet tanzen die Männchen im Becken rum. Kann es möglich sein das ein Becken zu dicht bepflanzt ist und die Männchen in der Zeit nach der Häutung des Weibchens dieses nicht oft genug finden?

Anbei habe ich mal ein Foto von meinem Jungel (die Pflanzen waren übrigens mal diese japanischen "Bodendeckersamen")

32995748dn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem Foto sieht man echt schön die Eiflecke. Vielleicht sind die Garnelen ja einfach noch zu jung oder geschwächt um die Eier auszutragen. Wenn du sie seit April hast, und es anfangs Probleme/Stress für die Garnelen gab finde ich persönlich das ganz normal, dass es etwas dauert, bis die Garnelen Eier unter den Röcken tragen. Ich habe selbst Mitte April 20 neue Garnelen gekauft, wovon 10 schon ausgewachsen waren. Jetzt trägt sein 3 Tagen eine der erwachsenen Weibchen Eier. Hat also auch 2 Monate gedauert, ohne dass es anfangs Probleme gab. Und ich weiß auch nicht, ob sie die Eier lange behält, weil sie vielleicht ja auch erst das erste mal trägt.

Klar gibt es Fälle, wo die Garnelen schon nach 2-3 Wochen beim neuen Besitzer Eier tragen. Ich hatte bis jetzt bei keinem meiner 5 Stämme, die ich mir bis jetzt schon gekauft habe, dieses Glück.:faint:
Was die Garnelen einem gerne übel nehmen, ist wenn man zu wenig Wasserwechsel macht.
Wie viel wechselt du denn?
Ich sag das aus eigener Erfahrung, weil ich anfangs gedacht habe, bei anderen funktioniert das ja auch mit alle 2 Wochen 50% Wasserwechsel, aber meine Garnelen haben das nicht als akzeptabel empfunden. Seit ich wirklich jede Woche 50% Wasserwechsel mache, klappt es viel besser mit der Vermehrung.

Benutzt du Leitungswasser?
Da kann auch sein, dass einfach Stoffe drin sind, die den Garnelen nicht taugen, bei meinen Neocaridina war das so. Sie waren zwar fit und es kam auch ein bisschen Nachwuchs durch, aber seit ich auch die Neocaridina auf aufgesalzenem Osmosewasser halte, kommt viel mehr Nachwuchs durch und die Garnelen sind aktiver.

Beim Futter hab ich eigentlich gehört, dass zu viel Protein auch wieder nicht gut ist, weil die Garnelen dann zu schnell wachsen und sich häuten müssen, ohne dass der neue Panzer richtig ausgebildet ist. Was also zu Häutungsproblemen führt.
Ich füttere meinen Garnelen am liebsten Garnelenpudding und ab und zu Staubfutter, da profitieren die Garnelen in allen Größen sowie die Mikrofauna, wovon dann wieder die Garnelen profitieren :thumbsup:

An sich kann es also ganz viele unterschiedliche Gründe geben, warum es mit der Vermehrung nicht klappen will.
Wasserwerte, Schadstoffe, Temperatur, Wasserwechsel, Futter, oder einfach nur Geduld...

Ich weiß nicht, ob ich dir irgendwie damit helfen kann, aber vielleicht kannst du ja irgendwas nützliches mitnehmen :o

Liebe Grüße
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info :thumbup:,

ich geh davon aus das meine Garnelen noch zu Jung sind, WW mach ich 1x die Woche ca 20 % und alle 4 Wochen 50%.

Das es an dem Leitungswasser liegt kann ich mir nicht vorstellen Eiflecke werden ja gebildet und es gibt kein auffälliges Verhalten, die Werte sind auch im Grünen Bereich und konstant (PH7/GH11/KH4/NO²0/NO³0,5)

Ich warte erstmal noch ab und berichte dann falls sich was tun sollte:zeit:
 
Wenn die Männchen wie wild durchs Becken schwimmen, ist ein Weibchen paarungsbereit.
Wenn direkt danach das Weibchen doch keine Eier in den Schwimmbeinen trägt, muss es bei dem Weibchen ein körperliches Problem geben, denn selbst unbefruchtete Eier würden zumindest zeitweise in den Schwimmbeinen verbleiben bis sie abgeworfen werden.

Setzt du schon liquid humin plus ein? Das hat bei mir geholfen die Reproduktionsrate bei Hochzuchten zu optimieren. Huminstoffe sind sehr wichtig. Mittlerweile ist weitgehend klar, dass sie der wesentliche Unterschied zwischen Aquarienwasser und den natürlichen Habitaten fast aller Aquarienbewohner sind.
 
Gestern war es wieder soweit, mein größtes Weibchen hatte sich gehäutet (leicht wiederzuerkennen da Sie einen roten Fleck an der Flanke hat) ein schöner knall gelber großer Eifleck war auch im Nacken, die Männchen waren auch schon wieder ganz wild. Doch heute Morgen wieder große Enttäuschung, der Eifleck war weg und keine Eier weit und breit :(.

liquid Humin habe ich mir letzte Woche sofort besorgt und angewendet, als nächstes würde ich mal demnächst von Easy Life das Filter Medium besorgen ansonsten hab ich echt keinen Plan was ich noch machen soll :confused:.

Es war auch wieder das selbe Spiel sobald ein Männchen in die Nähe des Weibchens kam sprang dieses sofort panisch weg.
 
Zurück
Oben