Get your Shrimp here

Seltsamer tanzender Wurm in Haufen Kot

DitteGaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2018
Beiträge
38
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.843
Meine lieben Garnelenfreunde,

was zur Hölle ist das? Ich habe die (vermeintlichen) gewaltigen Kothaufen schon seit längerem immer wieder gesehen und mich nur gewundert, was alles in so ein Schneckchen passt. Aber offenbar steckt mehr dahinter, was ist das?

Es kommt nur im Video richtig rüber:

Vielen Dank im Voraus für Hilfe bei der Bestimmung!
 
Kann man den auch ausbuddeln und dann knipsen? Von der Größe her könnte es ein Dennerle Wurm sein, das wäre so eine Art Unterwasser-Regenwurm (harmlos).
 
Moin Stefanie,

danke für dir Spur! Ausbuddeln würde ich gerne vermeiden solange es keine Anhaltspunkte gibt, dass er raus muss. Ich wäre untröstlich, wenn ich dann zwei halbe Würmer hätte.

Gruß,
Adrian
 
Ich habe jetzt etwas nach Dennerlewurm gesucht und nichts zu diesen Haufen gefunden. Ich habe trotz intensivster Beobachtung des Beckens in letzter Zeit (als Anfänger sitze ich natürlich fast jeden Abend davor und achte auf jede Bewegung) nie was von dem Wurm gesehen als diese Haufen, während andere den Wurm wohl oft als solchen entdeckt haben und nichts von Haufen schreiben. Ist es bekannt, dass der Dennerlewurm solche Haufen legt? Oder gibt es vielleicht einen anderen Wurm der dafür bekannt ist?
 
Regenwürmer macehn solche Haufen. Bei Dennerle-Würmern weiß ich es nicht :confused:
 
Oha, dann sollte ich den doch ausbuddeln? Meine Schnecken vermehren sich eigentlich prächtig, die Blasenschnecken sogar zu prächtig. Schneckenegel hatte ich auch zwei, habe ich abgesammelt und anderweitig verfüttert und seitdem keinen mehr gesehen.

Der ist von den Haufen her ja nun schon lange da, aber ich will auch nicht, dass er plötzlich Eier legt und ich dann hunderte habe. Grabe ich ihn nun aus oder nicht? Er hat mittlerweile aufgehört zu winken, aber vielleicht erwische ich ihn ja trotzdem wenn ich den Bereich ausschaufel. Wären schon erhebliche Schäden, solang er den Shrimps nicht ans Leder geht, lasse ich es vielleicht einfach drauf ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
um meinen Egel auszugraben, musste ich das ganze Becken durchpflügen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schädlich die sind. Ich konnte nicht beobachten, dass Schnecken gefressen wurden, Garnelen waren keine im Aqua.
Meiner Meinung nach hat er sich von Mikroorganismen ernährt, leere Schneckenhäuser habe ich keine gesehen. Aber ich kann leider nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er harmlos ist. Vielleicht erstmal beobachten, wie es den Schnecken weiterhin geht.
 
Moin Stella,

danke auch für deine Spur. Ich freue mich eigentlich eher über Einschleppungen, solange Platz ist, aber ich will natürlich rechtzeitig reagieren, wenn irgendwas Überhand nehmen könnte. Natürlich würde ich mich noch über weitere Einschätzungen freuen.

Gruß,
Adrian
 
Moin Adrian,
so ganz sicher, dass es ein Egel ist, kann man erst sein, wenn man die Fortbewegung sieht. Der Egel kriecht wie eine Spannerraupe, setzt erst das Vorderteil auf und zieht dann mit einem Ruck den Hinterleib nach. So an der Nasenspitze fällt eine eindeutige Zuordnung etwas schwer.
 
Moin Stella,

das werde ich mal beobachten, so war es auch bei den Schneckenegeln, aber wie gesagt habe ich bisher nichts von dem Wurm/Egel gesehen und auch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Ich freue mich, wenn ich ihn in Ruhe lassen kann, und wenn ich dich richtig verstehe wäre dieser Egel kein Grund alles umzugraben. Das Video gibt natürlich keine eindeutige Bestimmung her, aber wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, die ein guter Grund für entsprechende Eingriffe sind, lasst es mich bitte wissen. Sonst freue ich mich einfach über Überraschungsspezies Nr. 5 :)

Gruß,
der olle Gaul
 
Moin zusammen,

nachdem der Wurm sich einige Zeit nicht gezeigt hat, und ich auf lange keine Kothaufen mehr gesehen habe (was mich etwas traurig macht, denn harmlose Gäste mag ich eigentlich... Also die Gäste, nicht unbedingt die Haufen), habe ich heute folgendes beobachtet. Ich würde also meinen, er ist noch da. Da es direkt an der Scheibe ist, erkennt man etwas mehr von Wurm. Erkennt ihr ihn vielleicht jetzt?

Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich ein moderates Schneckensterben, aber, auch wenn ich es nicht wirklich begründen kann, ich habe nicht den Eindruck, dass es mit dem Wurm zusammenhängt.


Ich würde mich freuen mehr zu erfahren.

Gruß,
Gaul
 
um meinen Egel auszugraben, musste ich das ganze Becken durchpflügen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schädlich die sind.
Woher auch. Es gibt unzählige Egel Arten. Die meisten sind allerdings harmlos und leben im Boden von Futterresten u.ä.
 
Zurück
Oben