Get your Shrimp here

Das geteilte Kafi-Becken

Ein gewagtes Experiment? Nicht unbedingt.
Denn da sich weder Tangerines, CR noch die rechts lebenden ausselektierten Neos an irgendwelchen Bakterienunverträglichkeiten stören, sind bei den Caridinas nun ein paar ausgewählte Blue Carbons mit eingezogen, die meinem Zuchtziel entsprechen und sich nun dort gezielt verpaaren sollen. "Unpassender" Nachwuchs wandert künftig einfach nach rechts.

Die ersten Eiertanten schaukeln schon.

Mitblau.jpg

Die Eier der CR sind nun schon recht durchscheinend, ich denke, dass sie im Laufe der kommenden Woche auspacken wird.

RoteTante1.jpg

Die kleinen Goldflusen entwickeln sich prächtig. Man merkt eben doch, dass deutlich mehr Nachwuchs überlebt, sobald kein Feinddruck mehr da ist, egal wie strukturiert das Becken ist, keine noch so vielen Versteckmöglichkeiten können kompensieren, wenn Perlhühner Hunger haben.

Goldflusen.jpg
 
Eine weitere Carbon trägt Eier. Ich bin zuversichtlich, dass da viel an geeignetem Nachwuchs fallen wird, auch die Kerlchen machen farbtechnisch eine gute Figur. Nun heißt es 4 Wochen: abwarten.

103_3523.jpg

Im Bild ebenfalls zu sehen, die Mutterschiffe Tangerine und CR. Letztere wird jeden Tag entlassen, die Äuglein schauen durch die Eier hindurch, und Mutti CR kann nicht mehr gescheit vorwärts krabbeln. Schwimmen geht schon gar nicht mehr. :hehe: Demnächst gibts also kleine Ringelsöckchen.

103_3511.jpg

Mit ins Bild gerutscht: Ein halbwüchsiges Perlhuhn, das im Laufe der kommenden Woche zu seinen Eltern umziehen wird. In der Größe bin ich mir nicht sicher, ob die Zwerge nicht auch nach frischen Garnelenflusen äugen.

103_3501.jpg
 
Toller Bericht und das mit der Teilung des Beckens - einfach toll, was du da gezaubert hast.
 
Das Becken entwickelt sich wie ein Bilderbuch.
Gestern hat die CR entlassen, mit guten Augen entdeckt man ab und an ein winziges Ringelsöckchen.

103_3532.jpg

Auch die Carbons waren fleißig und haben mir azurblauen Nachwuchs beschert.

103_3565.jpg

Ein paar Elterntiere habe ich mal vor die Linse bekommen.

103_3543.jpg

103_3558.jpg

103_3561.jpg

103_3568.jpg


Die verschiedenen Würfe Tangerines machen sich prächtig und versammeln sich gern zur Krabbelstunde im Kindergarten. Naja, eher Jugendclub... sind ja schon halbstark.

103_3536.jpg

... während die nächste Ladung Geschwister schon in den Startlöchern steht. Man beachte Freund Smaug, wie er sich ins Bild drängelt!

103_3534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umzug hatten von 10 genau 3 Tangerines überlebt: 2w und 1m. Das ältere Weib ist inzwischen gestorben. Aber das verbliebene Paar ist äußerst produktiv. Überall wuseln goldene Bernsteine in allen Größen.

103_3614.jpg

Und auch das Projekt "Sicherheitskopie Leitungswasser-CR" scheint bisher zu funktionieren. Die Ringelsocken gedeihen gut.

103_3606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch gepresst: Auch die Selektion der Kupfer-Carbons bereitet nichts als Freude :tt1:
Der erste Nachwuchs aus gezielter Verpaarung ist jetzt knapp 1cm und zurück ins andere 54er gezogen. Dort können sie sich am Fischfutter mästen und zu voller Größe heranwachsen. Dann sehe ich, wen ich wiederum zur Selektion auswählen kann.

Geplant ist allerdings ein weiteres Selektionsbecken, für eben jenen Nachwuchs.

103_3674.jpg
 
Diesmal ohne Bild:
Gestern habe ich mal den Kescher geschwungen und den halbwüchsigen Nachwuchs der verkupferten Carbons rausgefischt. Ad hoc - nach 30min - waren es geschätzt sicher 30-40 Flusen. 2 mussten als ausselektierte Nominattiere nach rechts zu Smaug, alle anderen kamen zurück ins 54er mit dem Rest des Stammes. Die ersten selektierten Nachwuchstiere tragen bereits selbst Eier und haben einen wunderbar metallisch glänzenden Kupferstrich über den gesamten Rücken. :tt1:

2 Jung-Tangerines tragen zum 1. Mal. Ich rechne nicht mit viel Nachwuchs aus diesen Würfen, da meine Tigerinnen ihre wenigen Erst-Eier meist abwerfen. Aber der nächste Eifleck ist schon in Arbeit. :yes:
 
Knapp 1,5 Monate sind vergangen. Die im letzten Posting erwähnten Eier der Jung-Tangerines haben sich zu 0,5cm großen Flusen entwickelt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Tangerines im Vergleich zu anderen Garnelen erst sehr spät geschlechtsreif werden und mit der Fortpflanzung beginnen.

103_4111.jpg
 
Hallo Biene,

besser spät als gar nicht, oder?
Meine Tangerines hatten irgendwann keine Lust mehr, Kinder in die Welt zu setzen. Meine Bees auch nicht... also setzte ich vor zwei Jahren beide Arten zusammen in ein großes Glashaus und siehe da: kleine Tibees kamen irgendwann heraus :thumbsup:

Tangerines habe ich fast keine mehr. Aber irgendeine Tibee-Dame trägt immer. Und die Lütten finde ich hübsch. Die Gene der Tiger scheinen absolut dominant zu sein, aber die Zeichnung bekommt mal weiße Linien dazu...

Da war sie wieder, die Sache mit der Geduld. Aber Warten lohnt sich manchmal.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben