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Garnelenverkauf-Kunde unzufrieden

Minimuff

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Garneleneier
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Hallo,
länger habe ich nichts mehr geschrieben und hätte jetzt gerne euren Rat, wie ich mich verhalten sollte.
Die Geschichte (vorsicht, lang :rolleyes:)
Ich habe vor einigen Wochen Garnelen verkauft. Ich biete in der Anzeige normalen Paketversand oder Expressversand an, der Kunde wollte normalen Versand.
Auf Wunsch des Kunden (hatte extra nachgefragt), habe ich die Tiere an einem Donnerstagvormittag zur Post gebracht und die Sendungsnummer gleich übermittelt.
Die Garnelen waren wie in der Anzeige beschrieben verpackt: mehrere lebensmittelechte PET-Flaschen (extra dafür gekauft, keine Cola-Flaschen o.Ä.), 1/3-1/2 Wasser, Biofibres zum Festhalten, darum Luftpolsterfolie in einer Styroporkiste und natürlich alle Leerräume mit Isolationsmaterial gefüllt und noch ein paar mehr Tiere hinzugegeben.

Leider kam das Paket erst am Montag an, kurz darauf erhielt ich die Nachricht, dass vier Tiere gestorben seien, am nächsten Tag waren es sechs. Der Kunde fragte, ob man den Paketdienstleister belangen könne, ich verneinte dies. Der Käufer bestätigte mir, dass das Paket unbeschädigt und die Garnelen hervorragend verpackt gewesen seien.
Ich bot an, gegen Übernahme der Versandkosten die sechs Tiere plus ein oder zwei Zusatztiere zu erstatten, das wurde vom Kunden angenommen, mit der Aussage, man wolle sowieso weitere Tiere kaufen.
Man einigte sich auf einen Mittwoch als Versandtag.

Nach weiteren mehreren Tagen kam eine böse Nachricht, dass inzwischen ein Großteil der Tiere verstorben sei, die Wasserwerte wären getestet worden und seien "in Ordnung" (wie ich solche Aussagen hasse), ob die Garnelen besonders empfindlich seien? (Es waren Taiwaner). Der Kunde wolle sein Geld zurück.
Auf die Nachricht habe ich nicht geantwortet, weil ich einen Todesfall in der Familie hatte.
An dem besagten Mittwoch kam die Frage, ob ich nun die Tiere verschicken würde.
Ich hatte bis zu dem Tag (und natürlich auch danach) kein Geld für den Versand erhalten und auch keine Infos bezüglich des Kaufes weiterer Garnelen.
Daraufhin habe ich dem Kunden den gesamten Sachverhalt zusammengefasst und geschrieben, dass ich das Geld für die Tiere nicht erstatte (wohlgemerkt, es waren 25 Euro, die hätten mich nicht umgebracht, aber ich fand die Herangehensweise des Käufers unmöglich).
Als Antwort auf meinen langen Text kam nur, er hätte doch lieber sein Geld zurück.

Darauf habe ich nicht mehr geantwortet, da mein Text eindeutig formuliert war.

Jetzt droht mir der Käufer mit "anderen Seiten" und dass ich noch von ihm hören werde.

Ich bin ziemlich genervt, die Tiere tun mir leid und um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Lust mehr, mit dem Käufer zu kommunizieren. Meine Nachrichten wurden nicht richtig gelesen und natürlich verstehe ich die Enttäuschung, aber der Kunde ist meiner meinung nach einfach selbst Schuld.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Sorry für den langen Text.:D
 
Moin
Ich verkaufe auch des öfteren über das Internet (bis jetzt noch keine Tiere aber Pflanzen) und habe auch schon das ein oder andere mal unzufriedene Kunden gehabt und der Grund dafür war meist das diese am Versand sparen wollten.
Erstmal sollte dich keine Schuld terffen, da Garnelen ja durch jeden Versender Versand werden dürfen, anders wäre es bei Fischen die ja nur per GO Versand werden dürfen.
Da dein Kunde auf Express Versand verzichtet hat kannst du ja nichts dafür das es erst Montag gekommen ist.
Ich weiß ja nicht ob du das schon mit ihm geklärt hast, welche Tiere er sonst noch im Becken hat.
Außerdem hört es sich für mich so an als ob er sich nicht wirklich über die Tiere informiert hat (Was seine Pflicht als Tierhalter ist).
Was für Konsequenzen will er denn ziehen, dich Anzeigen?
Wahrscheinlich hat er die Beweisstücke sowieso schon entsorgt.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

PS Ich würde abwarten was kommt und ihn eventuell noch mal nach seinen Besatz und genauen Wasserwerten fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da hast du aber einen Käufer erwischt...
Für mich hat er es selbst zu verantworten.
Er hat

1. Den sparsamen "Normalversand" gewählt und
2. Versand an einem Donnerstag

Dadurch gab es ein hohes Risiko, dass die Tiere über das Wochenende bei der Post liegen bleiben.

Er hat nach meiner rechtlichen Einschätzung des Sachverhalts (habe Jura studiert ;) keinerlei Ansprüche gegen dich.
Denn du bist Privatverkäufer und hast damit nur eine Schickschuld. Für Verzögerungen des Transportweges bist du nicht haftbar zu machen.
Erst recht nicht wenn der Kunde dieses Risiko bewusst eingeht.
Die angemessene Verpackung hat er dir bestätigt. Sie war jedenfalls nicht grob fehlerhaft. Das wäre z.B. der Fall wenn sie undicht war und infolge der Undichtigkeit Tiere starben.

Jetzt droht mir der Käufer mit "anderen Seiten" und dass ich noch von ihm hören werde.
Hat jemand keinen Anspruch gegen dich und untermauert eine Geldforderung mit der Androhung eines empfindlichen Übels, was auch eine ungerechtfertige Strafanzeige oder die reine Drohung damit sein kann, erfüllt er Straftatbestände. Er sollte also mal ganz ruhig bleiben, da auf ihn mehr zukommen könnte, als auf dich ;)

Zu deiner Verpackung möchte ich dir mal meine Erfahrung mitteilen. Ich versende ja wie du vielleicht weißt gewerblich und somit regelmäßig.

1. Du hast PET Flaschen gewählt. Bei Stürzen des Pakets können die Tiere durch den Schwapp-Effekt des Wassers an die harte Außenwand katapultiert werden und sich verletzen. Ich bevorzuge daher Fischtransportbeutel. Sera oder JBL nutze ich gerne.
Doppelt verpackt und mit Luftpolsterfolie umwickelt, kann auch bei Stürzen des Pakets dann nichts passieren

2. Du hast den Garnelen totes Material zum Festhalten beigelegt.
Sicher weil du dich vorher über einen optimalen Versand informiert hast und überall steht, dass man diese Plastikgitter nutzen solle weil Pflanzen u.ä. soviel Sauerstoff zehren würden.
Ich habe bei einer Testreihe und mit der DHL kann man diese gelegentlich auch über mehrere Tage bis hin zu einer Woche Versandzeit durchführen..., festgestellt, dass die Überlebensrate wesentlich höher ist, wenn man den Tieren eben doch Moos, oder Blätter vom Kongofarn beilegt.
Ich erkläre mir das so. Garnelen sind es gewohnt unermüdlich zu fressen. Sie brauchen ständig Aufwuchs und kennen in der Natur keine Phasen ohne Nahrungsaufnahme. Ihre Reserven sind entprechend gering.
Sie sind nach meheren Tagen ohne Aufwuchs sehr erschöpft und sterben dann oft. Es ist also durchaus realistisch, dass sie beim Käufer in Folge der Schwächung dann eingegangen sind.
Verschickt man mit etwas Moos oder Kongofarnblättern, kommen die Tiere auch nach 5 Tagen bei der DHL munter an und wuseln im neuen Becken los.
Natürlich sollte mit möglichst viel Wasser (0,5l mindestens) und ordentlich Luft (gerne bis 1l) verschickt werden.

Auch wenn ich die Aussage für realistisch halte, dass alle Garnelen beim Kunden gestorben sind, so hat er eben keinen Anspruch gegen dich, weil er dieses Risiko bewusst eingegangen ist. Er sollte in meinen Augen einen anderen Ton anschlagen und mit dir eine gütliche Einigung anstreben.
 
Hallo, ich danke euch schon einmal.
Es sind wohl auch nicht alle gestorben, aber etwa zwei Drittel. Was mich ärgert, ist, dass der Großteil erst Tage später gestorben ist und dass ich dafür auch noch das Geld erstatten soll. Was weiß ich, was mit den Tieren geschehen ist.

Zu den Flaschen: Ja, ich nehme meistens auch die Beutel zum Versenden. Aber ich bin zu blöd, die so zu verschließen, dass sie schön “straff“ sind, das muss immer mein Freund machen[emoji4]. Der war an dem Tag nicht da, deshalb die Flaschen. Aber auch da hätte der Kunde ja auf Beuteln bestehen können (ich nenne beide Möglichkeiten in meiner Anzeige).
Zukünftig werde ich auf jeden Fall entweder gar nicht mehr verschicken oder in Beuteln, wobei ich schon häufiger versendet habe und es ist immer alles gut gegangen.

Das mit den Pflanzen muss ich noch mal überdenken, ich hätte ja auch nicht damit gerechnet, dass das Paket erst Montag ankommt. Ich bin froh, dass ich explizit gefragt habe, ob ich an dem Tag versenden soll.

Im Moment tendiere ich dazu, gar nicht mehr zu antworten, weil ich gerade das Gefühl habe, nicht mehr sachlich sein zu können und das wäre ja eher kontraproduktiv.[emoji85]

Wäre der Tonfall auch nicht von Anfang an so anklagend und überhaupt nicht reflektierend gewesen, hätte ich auch anders reagiert. Ich hätte mich als Käufer jedenfalls geschämt, zu geizig für den Expressversand gewesen zu sein.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Moin
Das die Leute zu geizig sind ein vernünftig Versand zu bezahlen kommt mir mir Aquarium Pflanzen öfter unter da wird dann der kleinst mögliche Brief genommen (statt 2,60€ 1,45€ ) und dann meckern.
Ich verkaufe Pflanzen wirklich sehr günstig und ich muss diese dann auch zu 1,45€ einpacken da und ch sonst drauf zahlen würde aber wenn ich mal Tiere versenden sollte würde ich nur per Express alle anderen dürften wo anders kaufen.
Lg
 
Also, ich finde als Verkäufer würde ich niemals einen Versand an einem DO ohne Express machen, vor alem jetzt bei dem warmen Wetter und so empfindlichen Tieren!(das Risiko wäre mir zu groß, daß die Tiere sterben und das Geld beim Verkauf einfach nicht wert)

Von daher bist Du ein wenig mit an der Sachlage schuld...zumindest was den Versand und das Ableben einiger Tiere angeht.(ob und was danach natürlich noch schief gelaufen ist, wird man sicherlich nicht aufklären können)

ABER der Käufer trägt diese genauso mit, da er trotz Risiko auf den Versand ja bestanden hat.Immerhin warst Du so fair und hast eine Erstattung angeboten, das weitere Verhalten finde ich vom Käufer dann eben auch nicht richtig.


Lerne fürs nächste mal einfach, daß Du als Verkäufer entscheidest, wie und wann Du die Tiere verschickst....alle möglichen shops haben da ihre festen Versandtage und geht die gesundheit der Tiere IMMER vor.
Möchtest Du die Sache gütig vom Tisch, würde ich die Hälfte des Geldes ersetzen aus Kulanzgründen.(aber sicherlich nicht alles, da er das Risiko ja mit eingegangen ist)

Meine Meinung...
 
Hallo,
meiner Meinung nach wird es an 4 Tagen Reisezeit wahrscheinlich nicht gelegen haben. Ich habe schon einmal Tiere geschickt bekommen, die 10 Tage unterwegs waren - deren Nachkommen pflege ich immer noch.
Wenn Tiere nach / oder während dem Eingewöhnen verenden würde ich zuerst einmal vermuten, dass Ihnen irgendetwas in der neuen Umgebung (Wasser) nicht bekommt. Ob das nun organischer oder anorganischer Natur ist lässt sich schlecht feststellen.
Ich selbst habe einen ähnlichen Fall wie Du auch vor kurzem durch, nur war die Reaktion des Käufers nicht so extrem.
Andererseits habe ich selbst schon Tiere innerhalb einer Woche verloren - die waren 2 Tage unterwegs. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, den Verkäufer dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

Gruß
Stefan
 
Univers, es war natürlich nicht so warm wie zur Zeit. Jetzt würde ich gar nicht versenden.

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Hallo
Habe mir das hier mal nun mehrfach durchgelesen. Mit wenigen Änderungen versende ich meine Tiere ähnlich wie du und das nun auch schon seit 2008. Einzigst der Versandtag wäre für uns nicht in Frage gekommen, wir versenden ( in Wochen ohne Feiertage) nur von Mo-Mi. Allerdings sind bei uns die Pakete von DHL zu 80% am nächsten Tag da und zu weit über 95% innerhalb 2 Tagen da. Leider bestätigen Ausnahmen manchmal die Regel.
Habe aber auch schon so ähnliche Kunden gehabt. Rechtlich bist du als Privatperson aber für nix haftbar zu machen in solch einem Fall.
Gruß Jens
 
Rechtlich bist du als Privatperson aber für nix haftbar zu machen in solch einem Fall.
Unabhänging davon trägt aber auch der Versender eine moralische Verantwortung für seine Tiere.
Der Thread dient ja wohl auch dazu sich darüber auszutauschen, was man bei einem Versand besser machen kann.

Ich erlaube mir mal die Tipps zusammenzufassen:

1. Kein Versand ohne Express ab einschließlich Donnerstag
2. Weiche Verpackungen also Beutel und keine PET-Flaschen nutzen
3. Große Wassermenge und viel Luft mit verpacken damit auch eine längere Reise kein Problem ist
4. Temperaturisoliert und Stoßdämpfend verpacken. Z.B. mit Luftpolsterfolie (Nur Styropor ist wieder zu hart bei Stürzen)
5. Nicht vom Geiz des Kunden treiben lassen. Selbst entscheiden was man für richtig und verantwortbar hält.
6. Bei warmen Wetter Versandverschiebung in Betracht ziehen
7. Käufer über Haltungsbedingungen informieren (Wasserwerte und ggf. auch grundsätzliches wenn der Käufer Einsteiger zu sein scheint)
 
Hei, ja, bei mir Tiere nur von Mo-Die...und nur bei geeignetem Wetter...
Ich mach das auch schon sehr lange (aber selten) und hab auch schon sehr viel bei andern mitbekommen...da könnte man manchmal kotzen, wenn man das liest...
Und wenn dann noch einer Fische über DHL verlangen will, rollen sich bei mir endgültig die Fußnägel nach oben...

Flaschen find ich jetzt nicht sooo schlimm...hab das meiste mit Flaschen gesund und munter bekommen und verschicke auch damit.
Ne undichte Tüte is auch nicht gesund...

Und ich würde mir die toten Tiere zeigen lassen...Foto muß immer drin sein...bei ganz wenig vertrauen mit Datum von der Tageszeitung oder so..wobei ich da vorher schon einen Rückzieher mache, wenn ich merke, das die Chemie nicht stimmt...
Wer weiß, was man da für einen Banditen man am andern Ende hat...
Eigentlich mach ich sowieso nurnoch Member beim Verschicken...mit Gartenpflanzenversand über Kleinanzeigen hatte ich da paar böse Erlebnisse...braucht kein Mensch
Wenn man da einen gerät der nur Profit machen will (möglichst viel, möglichst billig und dann noch absolut perfekt und schnell) und eigentlich garkein Pflanzenjunkey is...dann is Ärger vorprogramiert...
Nette Gleichgesinnte werden sich auf jedenfall einig...
Gewerblich ist alles wieder anders...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nach meiner rechtlichen Einschätzung des Sachverhalts (habe Jura studiert ;) keinerlei Ansprüche gegen dich.
Denn du bist Privatverkäufer und hast damit nur eine Schickschuld. Für Verzögerungen des Transportweges bist du nicht haftbar zu machen.
[...]
Auch wenn ich die Aussage für realistisch halte, dass alle Garnelen beim Kunden gestorben sind, so hat er eben keinen Anspruch gegen dich, weil er dieses Risiko bewusst eingegangen ist.
Moin,
der Käufer ist ein A****, da sind wir uns alle einig. Nach den bisherigen Schilderungen geht es ihm m.E. gar nicht mehr um den Versand, sondern darum dass aus seiner Sicht die Garnelen mangelhaft waren, weil sie bei ihm verstorben sind. Ohne einen wirksamen Gewährleistungsausschluss hat man auch als verkaufender Verbraucher Gewähr zu leisten (§ 437 ff. BGB). Der Käufer muss hier aber den Beweis führen, dass die Garnelen bei Gefahrübergang bereits mangelbehaftet waren. Bereits dieser Beweis dürfte nicht zu führen sein, zudem gibt es für den Tierbereich umfangreiche Rechtsprechung zu dem Einfluss der Haltungsbedingungen beim Käufer.
Dass der Käufer sinngemäß sagt "jetzt ziehe ich andere Saiten auf (die Redensart kommt von der Musikinstrumentsaite, nicht von der Buchseite :thumbsup:) und du wirst noch von mir hören", belegt seine Kleingeistigkeit. Primitivlinge gibt es leider zu viele.
Meine Antwort auf deine Frage daher: Kein Kontakt mehr zum Käufer, nicht darüber ärgern :D
 
Hallo, nein, ich ärgere mich schon nicht mehr über den Vorfall.
Generell habe ich das Gefühl, dass man noch so viel richtig machen kann, es kommt zum Teil nicht an.
Ich gebe immer die Wasserparameter etc. an, trotzdem fragen Leute, ob man Taiwaner in Leitungswasser halten könne. Wenn ich dann nach den Wasserwerten frage und schon einmal vorsichtig abrate, kommt nichts mehr.
Das Highlight war, dass mal ein Interessent gefragt hat, ob man die Korallenableger (haben noch ein Meerwasseraquarium) in Süßwasser halten könne.
Die Bereitschaft, sich mit der Materie zu beschäftigen, scheint vielerseits nicht sehr groß zu sein.
Sollte ich tatsächlich noch etwas hören, lasse ich es euch wissen.[emoji4]

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Hallo,

solche Genossen hatte ich auch schon oft genug, und natürlich versuche ich dann auch Probleme zu lösen.Aber wenn dann sowas dabei rum kommt, verpufft das alles recht schnell, je weniger ich rumdiskutiere.
Grundsätzlich versende ich keine Tiere mehr nach Mittwoch.
Und mittlerweile verkaufe ich nicht mehr an jeden...wenn einer an Tieren und Versand sparen will sollte er sich doch ein anderes Hobby suchen...

Gruß Martin
 
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