Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Mobiler Klimaanlage

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.446
Bewertungen
2.521
Punkte
10
Garneleneier
230.725
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer mobilen Klimaanlage hat. :confused:
Dieses Jahr habe ich das Problem, dass sich niemand um meine Becken kümmern kann. Leider liegt unser Urlaub im August, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mega warm ist sehr groß.
Folglich würden den ganzen Tag die Lüfter über den Becken laufen. Das heißt aber dann auch, dass irgend einer vorbei kommen müsste um Wasser nachzufüllen bzw. wenn es abends "hoffentlich" wieder etwas kühler ist mal zu lüften.
Vor 3 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und durch die ganze Wasserverdunstung waren sämtliche Holztüren des Wohnzimmerschranks so verzogen, dass die Glasscheiben gesprungen sind.
Das möchte ich in diesem Jahr nicht noch mal riskieren. :nono:
Jetzt suche und lese ich mich durchs World Wide Web und bin auch nicht schlauer als zuvor. :banghead:
Bei allen Klimaanlagen sollte man einen Schlauch aus dem Fenster hängen, damit die Feuchtigkeit raus geleitet wird. (was hält die Hausratversicherung davon, sollte eingebrochen werden???)
Außerdem habe ich meine Becken auf 3 Räume verteilt, folglich müsste diese Klimaanlage relativ zentral stehen, damit sie alle 3 Räume kühlen kann. Ist das überhaupt möglich, selbst wenn man ein Gerät für eine große m²-Fläche kauft?
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, hoffentlich. :o
 
Hi Beate,

ich habe hier eine DeLonghi Pinguino Anlage stehen, aber nicht wegen den Garnelen, sondern damit ich unterm Dach überhaupt schlafen kann bei der Hitze.
Mein Schlafzimmer hat ca. 23m². Wirklich kühl macht die Anlage mein Zimmer nur, während sie läuft. Bevor ich ins Bett gehe, mache ich sie ca. ne Stunde vorher an. Da ich sie nachts aus mache, steigt die Temperatur dann wieder langsam auf ca. 23°C an. (Vorher hat es hier nicht selten 27°C, auch mit Lüften, da das Dach so stark nachheizt).
Meine Anlage hat einen Wassertank eingebaut, in dem sie das Kondenswasser auffängt. Ich hab ihn zwar noch nie leeren müssen, aber wenn das Verdunstungswasser der Aquarien dazu kommt, bin ich mir nicht sicher wie lange der bräuchte um voll zu werden.
Eine effektiv arbeitende Klimaanlage hat immer einen Abluftschlauch - da wird die warme Luft rausgeblasen. Man muss sich da auch im Klaren sein, dass hierbei ein Unterdruck entsteht - sprich, warme Luft von außen wird durch alle Ritzen wieder rein gesogen.
Ich glaube, (ich brauch die Funktion nicht) man kann eine festgelegte Temperatur am Gerät einstellen und es schaltet sich dann automatisch ein und aus, da bin ich mir aber nicht sicher.

Hoffe, das bringt ein bisschen Licht ins dunkel, mir gings genauso, als ich mir meine Anlage ausgesucht habe...

Nachtrag: ich hab zwar oben m² geschrieben, die Anlagen haben aber alle eine m³ Angabe - rechne dir mal aus, wie viel Volumen eure Zimmer zusammen haben und ob das so eine Anlage ansatzweise packen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur um die Luftfeuchtigkeit geht, dann tut es auch ein Luftentfeuchter.
so einen nutze ich im Winter wenn weniger gelüftet wird.
den kann man so einstellen das er die Feuchtigkeit bei z.b. 60% hält.
wenn er länger laufen soll, muss man aber den Wasserabfluss mittels kleinem Schlauch sicher stellen, da die integrierten Behälter meist nur 2-3l Wasser fassen.

der Vorteil der Luftentfeuchter gegen über der Klimaanlage ist ein deutlich geringerer Strom verbrauch.
der Nachteil, es wird nur die Luftfeuchtigkeit gesenkt, nicht die Temperatur.
meistens reicht ein Luftentfeuchter mit 10l/Tag, der braucht dann so 150-200W/Std. wenn er Abscheider, wenn nur der Lüfter läuft so 25W/Std.
eine Klimaanlage braucht dann >800W/Std.
 
Moderiert:
Moin Beate,

den Raum kühl und die Luft trocken zu halten ist ohne Luftaustausch mit der Umgebung auf Dauer physikalisch unmöglich. Die Variante mit Lüfter und Entfeuchter lagert auch nur Wärme vom Aquarium zum Entfeuchter um und heizt das "Gesamtsystem" unterm Strich noch mit der elektrischen Leistung von Lüfter und Entfeuchter. Chemische Entfeuchter sind irgendwann gesättigt. Das kann funktionieren, wenn dein Zuhause insgesamt luftig ist (undicht oder Fenster offen), aber unterm Strich kommst du um einen Luftaustausch bzw. Schlauch nach draußen nicht herum. Deswegen funktionieren Klimaanlagen ohne Schlauch nach draußen auch nicht auf Dauer (entweder sind es Luftbefeuchter oder es kommt vorne kalte und hinten warme Luft raus, wie bei einem offenen Kühlschrank).

Gruß,
Adrian
 
Hi,

ihr macht mir ja da echt keine Hoffnungen. Vielleicht muss ich echt jemanden mit Geld aus der Verwandschaft "erpressen", dass er spät abends, wenn es wieder was kühler draußen ist, vorbei kommt um Wasser nachzugießen und mal für ne halbe Stunde durch zu lüften. :rolleyes:
Na ja, ist ja wahrscheinlich das letzte Mal mit dem Familienurlaub. Nächsten Sommer ist der Junior 18 Jahre und möchte dementsprechend nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren. Dann kann (muss) er die Beckenpflege übernehmen. :hehe:

Ich glaube, dass Johannes bestimmt Ärger mit seiner Frau bekäme, wenn er jeden 2. Abend so viel Kilometer fahren würde um bei mir zu lüften und die Garnelen zu gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der doch nicht. Das ist nur ein Computer Nerd. Der geht am Wochenende noch nicht mal zu den Jungenspielen (so was ähnliches wie Schützenfest), weil sich da seine ganzen ehemaligen Klassenkameraden betrinken.
 
Hallo Beate,

ich habe keine Erfahrung mit mobilen Klimageräten, aber ich habe mich heute ausgiebig darüber beraten lassen.
Wen wundert das, ich habe 26 Grad in der Wohnung und 71% Luftfeuchtigkeit. Das schreit nach Handlungsbedarf. Nun denn, meine Aquarien verteilen sich auf drei Räume. Im Wohnzimmer (Südseite) sind Raumtemperatur und Feuchtigkeit am höchsten.

Ein Gerät für 100 cbm (ist nicht günstig und braucht 3.500 Watt) käme in Betracht, wenn ich denn die Wohnzimmertüre geschlossen halte. Sollten andere Räume mit "versorgt" werden, liefe die Anlage rund um die Uhr. Also sinnvollerweise zwei Geräte. Macht 7.000 Watt.

A) Ich bin nicht so unausgeschlafen, um zu erkennen, dass das Irrsinn ist.
B) Ob das Stromnetz im Mietshaus das verpackt? Vermutlich ebensogut/schlecht wie mein Geldbeutel.

Weitere Beratung erbeten und erhalten. Meine Entscheidung fiel nach Abwägung auf einen elektronisch regelbaren Luftentfeuchter. Ausgelegt für 40 qm/100 cbm.
Dieser sollte dann guten Dienst leisten. Ist auch so ein Gerät mit Auffangbehälter und ich kann die Ziel-Luftfeuchtigkeit vorwählen. Ist diese erreicht (oder der Kondenswasserbehälter voll), schaltet das Gerät ab.

Steigt die Luftfeuchtigkeit wieder an, schaltet es sich ein. Für den Dauerbetrieb kann man einen Schlauch anschließen und z. B. in einen 10l Eimer hängen. 20l/24h soll das Gerät schaffen.

Natürlich habe ich das Gerät eben erst gekauft und noch nicht dem Praxistest unterzogen. Draußen ist wegen Regen auch keine niedrige Luftfeuchtigkeit. Solange ich alle Fenster geöffnet habe, ist es wohl mehr als sinnfrei, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Ich nutze die 18 Grad draußen in der Hoffnung, meine Wohnung ein wenig runterkühlen zu können, indem ich Durchzug mache.

Gern werde ich hier berichten, was mein Hygrometer anzeigt, wenn das Gerät seinen Dienst angetreten hat.

LG
Tanja

Mal gefragt: Welche Ziel-Luftfeuchtigkeit ist gesund?
Wenn es hier nicht so warm ist, habe ich 48-56%. Das sollte ok sein?
 
Ich habe ein Gerät von Klarstein in Betrieb das max.10l/Tag Wasser aus der Luft abscheiden kann.

Im Winter musste der Luftentfeuchter bei mit etwa 2-3l Wasser am Tag aus der Luft holen, bei 3 Aquarien mit gut 1000l Wasser in einem 13m2 Wohnzimmer.
Das funktioniert sehr gut, ist aber auch nicht sehr leise, da in diesen Geräten ein Kompressor + Lüfter arbeitet.
Der strombedarf liegt in dieser Leistungsklasse bei ~150Wh/Std bei Wasserabscheidung, wenn nur der Lüfter läuft ~25W/Std.
Wenn das Gerät wirklich stark arbeiten muss, sollte man zusehen das man den Wasserablauf via Schlauch realisiert, da die internen Behälter zu klein sind.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hi Tanja,

mein Ziel ist ja nicht, dieses Teil ständig laufen zu haben, sondern nur in der 10-tägigen Urlaubszeit, wo wir nicht da sind.
Danach hätte ich wieder normal die Lüfter über den Becken laufen und lüfte selber, wenn es draußen am Abend/Nacht wieder kühl ist.
Für die 10 Tage wär mir auch der Verbrauch und die Lautstärke des Klimagerätes egal. Die Sicherheit der Tiere geht mir da vor.

Also müsste selbst bei einem Klimagerät jemand vorbei kommen um ständig den Wassertank zu leeren?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen Luftschlauch nach draußenführen kann, sondern mit einem Kondensationsgeräte arbeiten muss, läuft das Wasser in einen Auffangbehälter, und die müssen sicherlich täglich geleert werden.

Das kann man nur umgehen, in dem man entweder einen Abwasserschlauch in einen Abfluss legen kann, oder einen Abluftschlauch durch die Außenwand oder das geklappt Fenster stecken kann.
 
Johannes, hab ich schon gesehen. Ich glaube Boels vermietet die auch. ;)
 
Hey,

das wäre ja dann bestimmt die Lösung für Dich. :thumbup:
Ich habe mir den Luftentfeuchter angeschafft, weil ich ja wirklich permanent "Saunaklima" hier habe.

Ich lüfte hier derzeit mit mächtig Durchzug seit fast drei Stunden. Draußen ist es 8 Grad kälter als drinnen - und die Temperatur in der Wohnung ist erst knapp 1 Grad gefallen, die Luftfeuchtigkeit bleibt bei 71% :(

Das Haus ist ganz gut isoliert. Spart im Winter echt Heizkosten, im Sommer speichert das Mauerwerk leider auch endlos die Wärme.
Ohne meine Thermorollos hätte ich sicher 35 Grad hier drinnen... und würde zum Schlafen in den Keller auswandern.

LG
Tanja
 
Moin zusammen,

der Entfeuchter setzt eben genau die Kondensationswärme wieder frei, die der Lüfter vorher dem Aquarium durch Verdunstung entnommen hat. Egal ob das Kondenswasser abfließen kann oder nicht. Insgesamt stellt er mit seiner elektrischen Leistung eine zusätzliche Heizung dar. Ob es am Ende besser ist etwas zusätzlich zu heizen, dafür aber die Luftfeuchtigkeit unter 100% zu halten, so dass der Lüfter auf dem Aquarium noch wirken kann, oder nicht, das hängt von Wohnung, Wetter etc. ab. Erfahrungswerte habe ich da natürlich keine, das ist reine Physik, aber JustinX spricht von Luftfeuchtigkeit im Winter, wo Temperatur keine Rolle spielt. Luftfeuchtigkeit UND Temperatur senken geht eben nicht ohne Wärme (in Form von warmer Luft oder eben WasserDAMPF) nach draußen zu pumpen.

Gruß,
Adrian

Edit: Also was ich sagen möchte: Ein Luftentfeuchter ist bestimmt nicht verkehrt, aber wenn du jemanden findest, der mal durchlüften kann oder so wäre das wohl die "Nummer Sicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben