Get your Shrimp here

Starke Wassertrübung - Garnelen an der Oberfläche

Ein monat ist rum wie siehts aus ?
Hab auch so ein problem seit wochen....
 
Ein monat ist rum wie siehts aus ?
Hab auch so ein problem seit wochen....
Da ich ja leider alle Bewohner verloren hatte, hab ich das Becken komplett neu aufgesetzt. Vom alten Inventar sind nur der ausgewaschene Bodengrund und zwei Mooskugeln drin geblieben. Ich hab die echte Wurzel rausgeworfen und durch eine künstliche ersetzt. Dazu ist etwas neues Javamoos gekommen. Das ganze steht seitdem ohne Bewohner und läuft sich ein. In der letzten Woche hab ich die ersten Fadenalgen bemerkt, ansonsten ist das Wasser glasklar, die Werte stimmen auch.
Ich werde wohl in der kommenden Woche wieder Garnelen und eine Schnecke einsetzen.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

das liest sich doch fast gut. (Natürlich liest niemand gern, wenn jemand einen kompletten Garnelenbesatz verliert). Aber Du startest noch einmal durch, das finde ich super.
Ein paar Fadenalgen können schonmal vorkommen. Am besten, mal absammeln. So kannst Du dann beobachten, ob sie schnell wieder kommen oder eher nicht.

Sollten sie schnell zurück kommen oder sich gar ausbreiten, kann man sie auch ganz gut bekämpfen. Es gibt zwar Hinweise, welche Mangelversorgung oder Überschüsse an Nährstoffen typischer Weise Fadenalgenwachstum begünstigt... aber nach dem "Plan" sind sie bei mir nie aufgetreten... die können auch mal vorkommen, wenn eigentlich alles im Lot ist. Mögliche Ursache könnten aber auch Mooskugeln sein (das sind Algenkugeln, aber mit dem Namen verkauft man schlecht).

Ich hab am ehesten Fadenalgen in Aquarien mit geringer Strömung. Das ist nur meine Beobachtung, keine Ursache. Aber seit in dem betroffenen Aquarium ein zweiter Filter als Strömungspumpe mit läuft, hab ich Ruhe. (Nein, der Filter hat nicht die Algen beseitigt, ich habe zuvor 8 Wochen lang mit AlgExit behandelt... nicht dass Du nun nach dem "Zauberfilter" fragst ;))

LG
Tanja
 
Heute hab ich das Becken mit 6 Bloody Mary und einer Multicolor Rennschnecke neu besetzt. Erstaunlicherweise waren die Garnelen überhaupt nicht scheu! Die ich vorher hatte, haben sich immer erst mal rat gemacht, man hat sie kaum gesehen. Diese neuen haben sich sofort auf die Fadenalgen gestürzt und seither stramm am Grasen! Die Schnecke ist auch SEHR mobil. Die "rennt" tatsächlich.
Eine Frage zum Futter:
Ich habe eigentlich immer das Problem, dass ich Tiere überfüttere. Ich bin in der Familie berüchtigt dafür. Es spielt keine Rolle ob Hund, Vögel oder Wassergetier. Das Maleur mit diesem Becken ist sicher zum großen Teil aus zu viel Futter entstanden. Das soll so nicht wieder passieren, aber was ist die richtige Dosis? Solange noch sichtbare Algen zum Abgrasen im Becken sind meint die Gattin, ich bräuchte gar nicht zufüttern! Richtig oder falsch?
Wenn zufüttern, dann wieviel für 6 Garnelen? Ich verwende Pellets von SERA "Shrips Natural Garnelen Futter". Die Pellets sind etwa 1,5mm Durchmesser und 2-3mm lang. In der Vergangenheit habe ich generell täglich drei davon für maximal 10 Garnelen gefüttert. das scheint zuviel gewesen zu sein!
 
Hi,
also ich benutze Granulatfutter oder Blätter. Dies mache ich einmal in zwei Wochen. Kleines Stück Granulat oder ein kleines Blatt. Reicht vollkommen.
 
Außer dem obligatorischen Herbstlaub und ggf einem Brennnesselblatt würde ich bei 6 Garnelen in einem 12l Pott gar nichts zufüttern.
 
Kurzes Update:
Bevor ich das Becken neu besetzt hatte, waren schon deutlich Fadenalgen aufgetreten die ich erst mal nicht bekämpft hatte. Die neuen Garnelen und die Schnecke haben sich wie wild darauf gestürzt. Nach zwei Tagen waren keinerlei Fadenalgen mehr zu erkennen!
Ich habe zur Zeit zwei kleinere Wallnussblätter vom Vorjahr drin, mehr nicht. Ich hoffe inständig, das das reicht, denn nun sind ja keine Algen mehr da!?
Damit ihr die Bepfanzungssituation einschätzen könnt, hänge ich mal ein Bild mit ran. Die Wurzel ist künstlich.
Leider scheine ich schon wieder eine Garnele eingebüßt zu haben. Gestern morgen lag nämlich eine leere Haut im Becken, in der das hinterste rote Schwanzteil noch drin steckte! Die tote Garnele habe ich bisher nicht gefunden. Heute morgen war eine weitere Haut zu finden, diesmal aber komplett sauber.
 

Anhänge

  • 20180604_114605a.jpg
    20180604_114605a.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 24
Ich habe zur Zeit zwei kleinere Wallnussblätter vom Vorjahr drin, mehr nicht. Ich hoffe inständig, das das reicht, denn nun sind ja keine Algen mehr da!?

Meine Garnelen sind völlig begeistert von getrockneten grünen Birkenblättern. Die findet man ja aktuell fast überall und trocknen schnell bei dem Wetter :)
 
Hallo Uwe,

leider kommt es ab und zu vor, dass einer Garnele die Häutung missglückt. Das verendete Tier wirst Du nicht sehen, es wurde mit großer Wahrscheinlichkeit von den Artgenossen als Proteinsnack gewürdigt. Um so schöner doch, im Anschluss nun eine intakte Exuvie erblickt zu haben. :yes:

Schau einfach, ob die Garnelen das Laub belagern. Sonst kannst Du auch mal Brennessel anbieten, da ist im Moment recht einfach dran zu kommen. Meine Garnelen sind sich bei Brennessel und bei grünem Walnusslaub einig: muss schnellstmöglich "vernichtet" werden.

LG
Tanja

PS: ja, ich weiß, dass mann Brennessel mit 3 n schreibt, aber ich finde das doof.
 
Hallo Tanja,
Meine Garnelen sind sich bei Brennessel und bei grünem Walnusslaub einig: muss schnellstmöglich "vernichtet" werden.
Gestern hab ich es mal mit einem Brennnesselblatt versucht. Ich hatte es vorher im Wasserglas 3 Minuten in der Mikrowelle. Drei Garnelen haben sich sofort drauf gestürzt, allerdings nach wenigen Minuten das Interesse verloren. Nun tut sich dort genausowenig wie an den alten Wallnusblättern.
Mein nächster Versuch wird grüne Wallnusblätter. Wie bietest du die an? Einfach grün vom Baum rein in's Becken? Birkenblatt werde ich auch mal versuchen.

Gruß Uwe
 
Moin Uwe,

meine Kostverächter, äh... Gourmets ignorieren frisches Laub komplett. Andere haben gute Erfahrungen mit frischem Grünzeug gemacht.
Pauschal kann man also kein Rezept anbieten.

Ich trockne jegliches Laub. Dann kommt es mal getrocknet ins AQ, wenn ich faul bin :innocent: Ansonsten wird es kurz überbrüht und dann angeboten. Überbrühtes Laub geht schneller weg, aber sicher zerstört man auch manch Gutes durch das Abkochen. Probiere es einfach aus.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben