Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hi Julia,
Aus wievielen Eieren sind diese 9 entstanden?
 
Es waren 17 befruchtete Eier, die mit der Schneckenpost #wer weiß wo und wie# 7 Tage rumgelegen hatten.
Es wären wohl mehr gewesen, hätte ich sie anfangs nicht so kühl gestellt. 20-24°C auf der Aquarium Abdeckung...
Ich lern andauernd dazu ..- und vergess die Hälfte wieder.
 
Danke,
Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
Echt, das sind schon die Glanzschuppen? Dann haben sie alle ordentlich davon... :cheers2:
2 sind definitiv dunkler als der Rest , - hach ist das spannend!
@ Matthi: stell doch mal Bilder von deinen Buci rein bitte, bitte bitte bitte.... Will mal die mit rot sehen!
Sind übrigends 9 geworden.:hurray:
Anhang anzeigen 244191 vom 2. Mai ; wenn das alles Glanzschuppen sind, freu ich mich einen Ast.

Also es sind definitiv Schuppen, sie glänzen offensichtlich und sitzen dort, wo sie bei den "Großen" auch sitzen!

Ich besorg mal ein dunkles Fotografiergefäß, in meinem Haltungsbecken werden die Bilder den Tieren nicht gerecht...

9 Stück sind schonmal ein guter Schnitt, nächstes Mal verzichten wir aber wohl wirklich auf die Post :rolleyes:
Bei der Wachstumsgeschwindigkeit hast du ja aber im August spätestens eigenen Nachwuchs :-P
 
Moderiert:
Hei, es heißt ja, man kann Garnelen gut mit Medaka halten.
Wie sieht es aus mit den Eiern...fressen die Garnelen die?
Bzw. wer mag bisschen von Haltung von beiden zusammen erzählen?
VG Monika
 
Hab die ersten Eier dieses Jahr in einen 5L Pott mir Riccia und Orange Sakura Nachwuchs gegeben. Da kam nix (!) von hoch :(
 
OOooookäy:o
Naja...dann halt wie mit den kleinen Hühnern...erst so 7mm werden lassen und dann zu den Garnelen, bis sie Garnelen packen..dann zu den Eltern zurück...das sollte gehen...
Is ja nicht so, das nicht genug Becken da wären...aber mit dem Nachwuchs einzeln halten, stößt man dann doch schon an Grenzen...
VG Monika
 
...und da waren es nur noch 7. :(
Die anderen schwimmen munter und verputzen ausgesiebte Artemia.
Nach den Umzug vorgestern in das größere IKEA- Domizil, habe ich heute nachgezählt und diesen traurigen Kandidaten entdeckt.
IMG_20180509_093702.jpg
Leider Unwahrscheinlich dass das Fischchen es schafft.
Watteartiger Bausch am After → Mykose
Mikroskop rausgeholt, jawoll Pilzfäden und da drin wohl Kotreste?
-Nochmal genauer nachgepuzzelt. Hm, sieht nach Schalen/ Zysten aus.
Vielleicht waren die dekapsulierten Artemia doch nicht so ganz ohne Schale und führten über Verstopfung; zu Schwächung; zu Mykose?
Schwer zu sagen, kann auch eine zu hohe Keimdichte sein, einige Aeolosona sp. sind sichtbar an den Gefäßwänden.
IMG_20180509_100211.jpg
Ich habe gleich 50% Wasserwechsel gemacht, zwei kleinere PHS + Wasserflöhr noch dazu und mit Mycopur behandelt (bisher 1 Tropfen auf 5l)
Ich hoffe dass es bei den beiden Ausfällen bleibt.:?:
Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte schreiben.
Walnuss/ Erlen oder Seemandelbaumblatt mit rein?

Vielen Dank!
( nur dass sich hier keiner Entmutigt fühlt, es mit der Eieraufzucht zu versuchen..)
 
Hei, was ich mich die ganze Zeit schon frage, ist...wie sieht es aus mit typischen Medakakrankheiten?
Mykosen kenne ich von meinen Fischen eigentlich garnicht???
Was können sie denn sonst noch vermehrt haben?
Einmal hatte ich einen Medaka, der wurde Dick und immer dicker...alle andern hatten das nicht...er war "gesund" und munter...fraß wie ein Scheunendrescher, bis er dann irgendwann nichtmehr war...Zuerst dachte ich an Laichverhärtung..dann war ich mir nichtmal mehr sicher, ob es ein Weibchen war...
Dann hatte ich mal einen ausgewachsenen Bauchrutscher...normal kenn ich das nur von vereinzelten jungen Perlhühnern und schiebe es dann immer auf einen ausgefallenen Wasserwechsel..:AscheaufmeinHaupt) Es sind aber nie mehrere, sondern immer nur einzlene...
Ich tröste mich dann damit, das die halt einfach "Montagsproduktionen" waren und in der Natur mit einem Haps ausselektiert worden wären...
Bei uns überlegen halt auch Tiere ziemlich lange, die eigentlich in der Natur nicht zurecht kämen. Was nicht unbedingt immer Sinn macht, die aufzupäppeln.
So kann man verweichlichte Stämme, die immer Ärger machen generieren...
Was kennt ihr so an Krankheiten/wiedrige Umstände und was tut ihr dagegen oder auch gezielt nicht..

Jo, dec. Artemia muß man schon aufpassen. Bei mir kriegen das Fische erst ab 1,5cm, wenn sie schon ein größeres Mäulchen haben..in der Hoffnung, das Eierschalen auf natürlichem Wege wieder den Fisch verlassen...auch nie jeden Tag, sondern höchstens 2x in der Woche, damit sich da nix im Darm staut.
Bei kleineren Fischen kann man auch mit Mörser oder Kaffeemühle arbeiten. Das zerhäckselt ja auch die Schalen.
Bei Garnelen hatte ich auch die Erfahrung gemacht, das ich tote nach Dec. Artemia hatte.
Ob das an vermehrtem Keimdruck oder sonstigen Unverträglichkeiten lag, weiß ich nicht...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Monika,
Dekaps.Artemia (gemörsert) werde ich dann mal vorsichtiger Füttern.

Ein genereller Austausch über Artspezifische Krankheiten/ häufige Krankheitsbilder bei Fischaufzucht könnte wohl einen eigenen Threat füllen _______ (gibt es den schon?)

Zu Medakas ist das hier natürlich Super!
 
So, hier ein etwas besseres Bild von den Buci. Von den vier, die ich fangen konnte zumindest :-D
Einer in Orange mit tollem dunklem Muster auf dem Rücken lässt sich leider nicht erwischen...
Wie alle Medaka färben aber wohl auch diese sich nur draußen voll aus, also "da geht noch was" :)
 

Anhänge

  • IMG_20180510_182443070_BURST000_COVER_TOP~4.jpg
    IMG_20180510_182443070_BURST000_COVER_TOP~4.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 109
Moderiert:
Die sehen super aus!
Danke für die Mühe Matthi, da freu ich mich gleich doppelt.
 
Es grünt so grün:D

Medaka Shrio.jpg
Vor 2 Wochen sind die Shriomedaka aus Eiern von Chris, von letztem Jahr aus dem Keller in die Eierbox am Südfenster umgezogen...
Tja...angefangen mit klarem Wasser und jetzt schaut Euch das mal an:o
Die Medaka sind begeistert und nichtmehr so ängstlich wie am Anfang, als das Wasser noch klar war...
Sie gründeln den ganzen lieben langen Tag hochkannt am Boden rum:hehe:
Um dann mal wieder fangen zu spielen..mein ich das nur, oder scheuchen die Mädels die Jungs???
Eier wurden auch schon rumgeschleppt, aber ich find keine:arrgw:
Warscheinlich läuft es drauf hinaus, das ich die Mannschaft umsetze und hoffe das paar Minis hochkommen?
Wär ja eigentlich perfekt zum großwerden?
Ansicht von oben...
Medaka Shiro 1.jpg
Die Algen schäumen und blubbern vor sich hin...Was mir nicht so gefällt, ist das es auch eine Haut gegeben hat...
Ich würde gerne Gottscheis einsetzen, die könnten sich da kugelrund fressen....werd ich über kurz oder lang auch machen...
Muß halt auch erstmal checken, ob die Eier fressen? Bei den Elassoma anscheinend nicht..weil da hats Junge drin...
Die Muschelblumen zeigen eine Mangelerscheinung. Ich hab jetzt erstmal 1 Tropfen S7 gegeben und mach das jetzt täglich so lange, bis die nichtmehr so käsig aussehen im Austrieb...
Was meint ihr...wie lange die Mannschaft drinnen lassen? 2 Wochen? Und dann umsetzen in die nächste Box?

Achja..und Matthi...die ersten 2 kleinen Red King paddeln rum :-)
Verflixt schwer die 2 zu füttern...Habs mit wenig Sera Micron, gaaanz wenig Rettichtierchen und wenig Essigälchen versucht...1 Ei ist verpilzt..hab ich gleich rausgenommen...

Dehner hat im Mom diese Schale im Angebot
https://www.dehner.de/produkte/kunststoff-schale-rund-anthrazit-52-cm-X005181383/
Finde die ist sehr Stylisch zum Gassigehen für Medaka :-)
Mal sehen, ob ich rechtzeitig hinkomme, und es noch eine gibt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja so was stylisches zum gassigehen...hab ich noch in eckig irgendwo?
- leider dürfen meine Medaka auf unbestimmte Zeit noch nicht ins Freiland.
Meine beiden Racker (3+5) haben heute Seifenblasenzeug in den Gartenteich gekippt...:arrgw:. ...grrr!
Dann halt doch Aquarien Medaka.
Monika,
so schön grün hab ich noch keine Box hinbekommen!
-Düngst du die Algen extra?

IMG_20180523_153138_374.jpg IMG_20180523_145539_790.jpg IMG_20180523_154829_695.jpg
Die Buci Lame sind nun 24-31 Tage alt.
Als Fotobox diente das schwarze Plastikzeug von einer Kekspackung.
 
Hei...nee, eigentlich hab ich nur die Medaka mit Moina gefüttert und die Moina wiederum werden mit grüner Algenplörre gefüttert.
Das Wasser der Moina war zwar nicht grün, aber anscheinend konnten die Algen dann doch die Oberhand gewinnen, wie alle Moina weggefressen waren.
Die Grüne Plörre is sehr einfach zu halten...die wird einfach mit Regenwasser angesetzt und mit Trockenhefe und Plantamin gefüttert.
24 Std. is das gritzegrün. In den Aquarien bricht sie aber nicht aus. Da sorgt die Beckenbiologie schon dafür, das das verwurstet wird.
Aber der Moinapott is ja frisch und nicht gefiltert. Bei den Otohime war das auch erst...wenn der Pott dann wirklich eingelaufen ist, gehen die grünen Algen auch von alleine wieder weg.
Wobei ich mir damals nicht sicher war, ob ich das will...aber zum Angucken is es natürlich nicht schön:nono:...Zum Jungen aufziehen dagegen schon:banghead:

Diese Grünalge war schon immer in meinen Moinaflaschen..
Moina1.jpg
mal mehr mal weniger...
Das hab ich dann immer abgefiltert und den Wasserflöhen gefüttert..das ging sehr gut...
Im Mom halte ich sie in Reinkultur...muß man halt nur aufpassen, das man nix falsches reinkriegt.
Wenn jemand selbst Grünalgen züchten will, kann er versuchen sie aus grünem Biosalat zu gewinnen...
Mensch, wo hab ich die Anleitung mal gelesen?
Schade...find es nicht...



Die Buci Lame sind sehr, sehr hübsch:yes:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, meine Shiromedaka sind bisschen doof:hehe:
Die schmeißen ihre Eier in den Dreck, picken danach und haben sie dann am Maul hängen...dauert ne ganze Weile, bis sie die wieder abgeschüttelt haben...
Auf jedenfall werd ich heut abend mal den Mulm absaugen und auf Eier inspizieren. In den Pflanzen hängt zumindest nix:cool:.
Is auch schwer zu erkennen, weil die voller Blubberblasen sind...

Ähm, hoffentlich bleiben mir die Eier nicht im Schauch hängen...das wärs jetzt noch :stirnklatsch: )
VG Monika
 
Hallo.

Ist es normal das sich das Forum des Threadstarters medaka.eu seit Monaten sich selbst überlassen ist ?
 
Wird wohl seine Gründe haben:confused:?
Bei den andern is ja im Mom auch tote Hose...
Warscheinlich kommt das Leben mit den ersten größeren Jungen zurück?
Im Mom is ja doch ehr uninteressant für Züchter was zu berichten???
VG Monika
 
Hallo zusammen!

Seit kurzem pflege ich auch Medakas :D . Hab sie selber aus Eiern gezogen, die ältesten sind 10 Tage alt. Daher würde mich aktuell interessieren, welches Aufzuchtfutter ihr verwendet?
Und hat schon Jemand Erfahrungen mit dem speziellen Medaka-Futter, das es in Japan gibt?

Sobald die Medakas groß genug sind, dass ich halbwegs gute Fotos hinbekomme, zeige ich sie euch auch gerne. Es sind übrigens Black lame. Diese gefielen meinem Mann von den Farben, die zu bekommen waren, am besten. Schließlich dürfen sie in seinen Terrassenteich ziehen, sobald sie etwas größer sind.

VG Connie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei mir klappt die Aufzucht nicht besonders...von ehemals ca 20 Larven gibt es nur noch 5 :heul:
Die Larven leben in einem 1,5L ( Jeden Tag 80%WW) Behälter und werden 3x täglich gefüttert.
Morgens: JBL Nobil Fluid
Mittags: Infosorien
Abends: JBL Nobil Fluid

Die Larven sehen immer Fit aus und schwimmen flink und agil aber am nächsten Tag sind immer 1-2 tot.

Wie Moni im Jammerthread schon gesagt hat ist die Medaka-Aufzucht nochmal was anderes als die PHB-Aufzucht.
 
Hei..ok...Problem erkannt, Problem gebannt..lass das blöde Nobil Fluid weg...
Wenn Du das nimmst, mußt Du jedesmal vor dem Füttern 80% WW machen..erstrecht in so einem kleinen Gefäß...
Nobil Fluid is nix anderes als pürierte Artemia...das versaut derart das Wasser...
Damit hab ich mal vor Jahren Mosaikfadenfische großgezogen..man, das war eine Zitterpartie...

Ich mach es jetzt bei den Red King so, das ich morgends 80% WW mache und dann füttere.
Es ist auch immer eine Kahmhaut drauf, die legt sich dann wieder aufs Wasser, beim Auffüllen..deswegen schöpf ich die noch mit einem Löffel ab.
Es gibt Pulverisiertes Futter. Eine Mischung aus einem Pflanzen/Algefresserganulat und einem FD Granulat. Dazu noch ein Schippchen getrocknete Wasserflöhe..ab in die Kaffeemühle und staubfein verpulvert. Das in einen Salzstreuer.
Davon morgends einen Hauch auf die Wasseroberflähe beschäftigt sie den ganzen Tag...
Dann gibts eine 10ml Spritze Pantoffeltierchen und eine 10ml Spritze Rettichtierchen dazu.
5ml Essigälchen hab ich auch schon gegeben...die versauen das Wasser nicht.
Achja...das ist eine flache 2 Liter Keksdose aus durchsichtigem Kunststoff.
Wenn sie noch einen ticken größer sind, gibts wenige Artemia und dann auf Hydra aufpassen...sonst is der Spaß auch schnell vorbei, wenn man die nicht gleich sieht.
(Wenn alle schwimmen und an Artemia gehen, kommen sie in eine gefilterte 5 Liter Box.)
Das alles kommt morgends ins Wasser und am Nächsten Tag WW und das gleiche wieder. Dann können sie sich nehmen, was sie wollen...
Und ich geh mehrmals täglich mit der Lupe schauen, ob alles gut ist.

Ich könnt mich so ärgern das ich bei den Otohime, die warscheinlich ehr Totenko waren, wie ich jetzt im WWW gesehen hab, das ganze vernächlässigt habe:heul:
Ich hab sie behandelt wie Perlhühner und das ging garnicht:nono: Aber woher sollte ich das wissen? Davon (Hühner )hab ich schon 1000ende ohne Probleme aufgezogen...
Das ist halt das blöde, wenn man nur begrenzt Eier hat. Da bleibt nicht viel Spielraum und muß sofort klappen...sonst ist Deierabend...es braucht ja auch beide Geschlechter um weiterzukommen...
So..ich geh jetzt auch gleich kontrollieren...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben