Get your Shrimp here

50L Scape in Wiesbaden

stealth

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
31
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.297
Hallo Garnelen-Community,
nach langer Abstinenz möchte ich euch heute mein neues Projekt vorstellen.

IST-Zustand
Seit 4 Jahren habe ich ein 30L Nano Cube mit ca. 80 Stück K4 Crystal Red Garnelen und 2 Mosaik-Schnecken. Das Becken wird mit normalen Dennerle Kies, 3 verschiedenen Moosen, einen Dennerle Eckfilter XL (Ich hasse ihn ab und zu) und einem Söchting Oxydator betrieben. An sich läuft das Becken sehr stabil bei 5L Wasserwechsel pro Woche und aller 3 Wochen 10L, jedoch sinkt der Bestand in den Sommermonaten etwas und baut sich in den Wintermonaten wieder auf^^

Grund
Mein neues Projekt umfasst die Ablösung des aktuellen Beckens. Das alte Becken läuft zwar stabil, aber der aktuelle Standort wird für eine neue Garderobe benötigt und der aktuelle Scape gefällt mir nicht mehr.
Planung
  • Das neue Aquarium soll ein 50L Scaper Tank von Dennerle werden.
  • Dieser soll sowohl mit Dennerle Kies, als auch mit RBS Soil bestückt werden.
  • Als Filterung will ich einen Eck-HMF mit einem etwas größeren TLH einsetzen. Sollte das nicht reichen, wird der Eck-HMF als Vorfilter für einen entsprechenden Außenfilter verwendet.
  • Die Bepflanzung soll nur aus Fissidens fox bestehen, was auf verschiedene Wurzeln aufgebunden wird.

Umsetzung

Anfang März -
Als erstes habe ich mir im örtlichen Baumarkt/Tierhandlung einen Hardscape zusammengestellt. Dafür habe ich mir eine Schablone aus Papier mit den Innenmaßen des Aquariums gebaut. (Einfach mehrere DIN A4 Seiten ins Aquarium legen, Kannten an die Scheiben legen und zusammenkleben) und die Steine/Wurzeln postiert.
20180317_193317.jpg
Danach habe ich die Steine und Wurzeln geputzt, "gekocht" und ca. 3 Wochen gewässert.

Ende März - Da ich das Soil und den Kies trennen will, habe ich mit Plexiglas eine Absperrung zwischen einem Stein und der Auqariumswand gebastelt und es mit Aquarium-Silikon eingeklebt. Das ganze musste eine Woche aushärten und danach 4 Tage gewässert werden.
20180408_180907.jpg20180408_180911.jpg

Anfang April - Der Tag der Wahrheit! Anfang April habe ich das Becken endgültig eingerichtet.
20180408_183654.jpg
Soil rein, Kies rein, Steine rein und die Wurzel angebunden und mit Moos bestückt.
20180408_195825.jpg20180408_195829.jpg 20180408_195832.jpg

Um den Umzug beschleunigen, füllte ich das Altwasser aus dem laufenden Aquarium in das Neue. Den Rest habe ich mit reinem Osmosewasser aufgefüllt.
20180408_213548.jpg20180411_092146.jpg 20180411_092153.jpg20180411_092207.jpg
Kleines Problem: Die Wurzel schwimmt immer noch auf-.-"


Stand heute 11.04. - Der Filter und das Becken laufen. Die ersten Bakterienrasen bilden sich und das Moos, naja. Ich plane mit 2 Dennerle LED Leuchten, aber die eine läuft am Altbecken und die andere bringt nicht gerade viel am 50 L Becken. Die zwei anderen Wurzeln aus dem Altbecken, habe ich noch nicht ins neue Becken gesetzt, da ich zurzeit sehr viele Jungtiere habe. Außerdem suche ich noch nach größeren Steinen zur Abdeckung der Plexiglasabsperrungen.


So das ist der Stand der Dinge. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • 20180408_213543.jpg
    20180408_213543.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn das richtig mit Moos bewachsen ist, kann das ganz gut aussehen. Ich frage mich jedoch, wozu das Soil gut sein soll. Willst Du damit den PH-Wert senken? Ansonsten macht das nicht richtig Sinn dort.
Wenn die Steine "Minilandschaft" Bzw. Seiryu-Steine sind, werden sie das Wasser aufhärten, das würde dann die PH-Senkung durch das Soil wieder aufheben.
Sollen die Steine frei vom Moos bleiben?
2 Leuchten halte ich für übertrieben, Moos ist ja im Allgemeinen nicht so lichthungrig. Du könntest jedoch die Lampe so umbauen, dass die kürzere Seite der Drahtbügel in der Halterung steckt, und der längere die LED-Einheit hält. So käme die LED mittiger über das Aqua und würde es gleichmäßiger ausleuchten.
 
Hallo Stachelmaus,
ich hoffe, dass der Soil die Aufhärtung der Steine mindert und meine Bestandsschwankungen beendet.

@Steinen
Auf die Steine selbst soll kein Moos, aber es kommen noch zwei Wurzeln mit Moos hinzu:)

@LED-Leuchte
Das ist ein guter Tipp! Ich probiere es gleich mal aus^^
Von der Lichtmenge: Das Moos ist aktuell noch nicht von dem neuen Becken begeistert und hat noch keine neuen Triebe:-(

Aktueller Stand:
Die Wurzel hat sich gesenkt und ist teilweise mit Bakterienflecken überzogen. (wird schon weniger)
Außerdem habe Ich noch eine Abdeckung aus grünen Schiefer für die vordere Abdichtung gebastelt, um meine unsaubere Silikonfugen vollständig zuverdecken.
20180416_084818.jpg20180416_084827.jpg
 
Moin Alexander,
ok, jetzt check ich das mit dem Soil. Die Aufhärtung durch die Steine kann recht stark sein, so dass die Wirkung des Soils recht schnell nachlassen dürfte.
Ob die ständigen Schwankungen der Wasserhärte außerdem so toll sind für die Garnelen, da habe ich etwas Zweifel.
Ich hatte diese Steine auch, und es hat mich genervt. Ich habe mir stattdessen selber Basaltsteine aus dem Steinbruch geholt, die sind sogar umsonst, bis auf den Sprit für die Anfahrt.
Moos braucht eine Weile um sich einzugewöhnen, ein paar Tropfen Dünger können da helfen, damit es in die Gänge kommt.
Ansonsten: weiter so und viel Spaß!
 
Hallo,

Hardscape gefällt mir gut.
Wenn die Pflanzen kümmern, könnte das in Soil Aquarien immer auch daran liegen, dass frixcher Soil enorme Mengen Kalium und Phosphat aufsaugt, so dass nichts für die Pflanzen übrig bleibt.
Daher bei frischem Soil täglich Kalium und Phosphat düngen! Phosphat sollte in Pflanzenaquarien nie unter 0.2mg/l liegen!
 
Hallo Philipp,
aktuell dünge ich einmal pro Woche mit Easy Life Pro Fito (2ml). Kennst du den zufällig?
Würde 2x wöchentlich (2ml) reichen?
Ich will wie gesagt eine schöne Mischung aus Moos, Hardscape und vielen Garnelen:)
 
aktuell dünge ich einmal pro Woche mit Easy Life Pro Fito (2ml). Kennst du den zufällig?

Hallo,

ja den kenne ich. Leider wird er teilweise immernoch als "Komplettdünger" beworben. Er enthält aber überhaupt kein Nitrat und Phosphat.
Gerade ein Phosphatmangel ist dadurch in einem Soilbecken sehr sehr wahrscheinlich. Pflanzen zerfallen dann irgendwann oder bekommen sehr dünne Stängel.

Für ein Soilbecken empfehle ich dir den Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index. Ein phosphatlastiger NPK.
Auf 50l sollten zu Beginn 5ml täglich angewendet werden. Später reichen 2-3ml.

Da es bei der alleinigen Anwendung eines NPK-Düngers häufig zu einem Nitratmangel kommt, sollte man täglich noch einen Stickstofftagesdünger einsetzen. Z.B. den Aqua Rebell Makro Spezial N.
Den Profito kannst du mit der halben empfohlenen Dosis als Eisenvolldünger weiter verwenden.
 
Kleines Update:
Der Bakterienrasen wird weniger und der erste Besatz ist eingezogen. Er besteht aus einer roten Rennschnecke und 10 CR.
Des Weiteren habe ich einen der Filterschwämme aus dem alten Becken mit in das neue Becken gesetzt (Futter + Filterbakterien).
Die Moose bekommen überall neue hellgrüne Triebe und allgemein sieht es gut aus.

20180422_164046.jpg20180422_164039.jpg

Wenn alles so weiter läuft kommen in 2 Wochen wieder 10 Garnelen hinzu^^
 
Hallo,

Das Becken sieht doch noch sehr sehr karg bepflanzt aus. Da werden sich vermutlich bald Algen breit machen.

Das sehe ich genau so. Du kannst ja auch erstmal Schwimmpfanzen oder die Wasserpest ins Becken schmeißen :)..

Ansonsten gefällt mir der Hard-Scape-Aufbau ganz gut :) .

kommen denn noch Pflanzen dazu ? Ein schöner grüner Teppich würde sehr gut aussehen.
 
Ein Monat ist vorbei und das ist der aktuelle Stand:
Es gibt keinen Bakterienrasen mehr und auch alle Pinselalgenansätze sind komplett weg.
Es gibt einen zweiten HMF-Eckfilter und eine zweite Wurzel mit Moos.

@shrimpfarmffm
Der Dünger (Aqua Rebell Makro) hat dem Moos echt gut getan! Danke

Aktuelles Problem:
An den Scheiben ist ein leichter Algenbelag. Ich denke durch eine 3. Schnecke sollte das Problem gelöst werden......

20180521_185606.jpg 20180521_185609.jpg 20180521_185616.jpg
 
Schick!
Bald wuchert dir das Moos alles zu ;)

Ich hätte übrigens den Oxydator mittig im Höhlenbereich platziert, damit er in diesen sauerstoffmangelgebieten seine Wirkung optimal entfalten kann.
 
Ein Monat ist vorbei und das ist der aktuelle Stand:
Es gibt keinen Bakterienrasen mehr und auch alle Pinselalgenansätze sind komplett weg.
Es gibt einen zweiten HMF-Eckfilter und eine zweite Wurzel mit Moos.

@shrimpfarmffm
Der Dünger (Aqua Rebell Makro) hat dem Moos echt gut getan! Danke

Aktuelles Problem:
An den Scheiben ist ein leichter Algenbelag. Ich denke durch eine 3. Schnecke sollte das Problem gelöst werden......

Anhang anzeigen 244460 Anhang anzeigen 244461 Anhang anzeigen 244462


Sieht ganz gut aus :).

Möchtest du nicht lieber einen Außenfilter anschließen ? Da hast du weniger intervalle in dem du den Filter reinigen musst und du gewinnst im Aquarium noch ein bissel mehr Platz:)
 
Da hast du weniger intervalle in dem du den Filter reinigen musst und du gewinnst im Aquarium noch ein bissel mehr Platz

Ich hätte eher getippt, dass ein HMF eine größere Standzeit hat :eek: Aber wofür der zweite in dem Becken ist erschließt sich mir nicht :confused:
 
Ich hätte eher getippt, dass ein HMF eine größere Standzeit hat :eek: Aber wofür der zweite in dem Becken ist erschließt sich mir nicht :confused:


Echt ? Wie lange hält denn ein HMF?

Also mein Außenfilter hat mittlerweile 9 Monate durch und ist bis jetzt nicht stark verschmutzt .
 
Ich hätte eher getippt, dass ein HMF eine größere Standzeit hat :eek: Aber wofür der zweite in dem Becken ist erschließt sich mir nicht :confused:
Ich habe den zweiten HMF angeschafft, damit es ein symetisches Bild ergibt und ich abwechselnd die Filter sauber machen kann. (, wenn es nach X Monaten erforderlich ist)

@Außenfilter
Ich habe darüber nachgedacht, aber das ist nichts für mich:-/
Der dennerle innenfilter hat mir sehr gut gezeigt, wie schnell sich Rohre, Filtermedien, und co zusetzen können und man ist eigentlich nur am putzen.
Dazu kommt das Risiko, dass wirklich was undicht werden kann. Daher kommt bei mir nur Luft ins Becken:)
 
Echt ? Wie lange hält denn ein HMF?

Wenn du mal im Internet schaust, gibt es Erfahrungsberichte in denen Leute von bis zu 4 Jahren erzählen. Ich selbst hatte meinen jedoch bisher erst ca ein halbes Jahr in Betrieb. Hatte aber keinerlei Leistungseinbuße bisher. Deshalb wage ich zu behaupten, dass es möglich ist. Kommt natürlich auch stark auf den Besatz an, wenn du jetzt große Welse hältst scheißen (pardon) die dir die Matte wahrscheinlich schneller zu :D

Hübsches Becken übrigens! :) Mich persönlich stört optisch nur der Bereich an der rechten Scheibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben