Get your Shrimp here

Ungeziefer im Moos???

BaxWar

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2018
Beiträge
19
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.638
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mein erstes Aquarium einzurichten, dafür habe ich auf eBay ein großes Moospolster Mini Korallenmoos ersteigert. Das Moos liegt jetzt seit gestern in einer Schüssel mit Wasser und heute sind mir ein paar Tiere im Wasser aufgefallen. Das eine ist Tropfenförmig und das andre eine art wurm, Könnt ihr mir bitte sagen womit ich es zu tun habe? Und was ich dagegen machen kann? :heul2:

Lg BaxWar
 

Anhänge

  • 20180517_124201.jpg
    20180517_124201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • 20180518_123923.jpg
    20180518_123923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20180518_133745.jpg
    20180518_133745.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20180518_160823.jpg
    20180518_160823.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20180518_180922.jpg
    20180518_180922.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20180518_181024.jpg
    20180518_181024.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 45
Das sind Muschelkrebse und, soweit erkennbar, Scheibenwürmer. Beides harmlose Gesellen und in ersterem Falle auch ein Indikator für die Wasserqualität und gutes Fischfutter.
 
Ok gut das beruhigt mich schonmal, also wäre es nicht sonderlich schlimm wenn welche davon ins Garnelenbecken landen würden?
Kann mir noch jemand ein Tipp geben wie ich mit dem Moos genau umgehen soll, bevor ich es verwende? Pflanzen, die nicht in vitro sind oder privat gekauft worden sind sollen ja in Quarantäne. Wie läuft sowas genau ab um gefahren zu verhindern?

vielen dank im voraus!
 
Hallo,

Nicht alle gewerblichen Züchter verwenden Gifte.
Vielleicht stand ja in der Produktbeschreibung ob es gewässert werden muss?!

Scheibenwürmer, Muschelkrebse und vielleicht sogar Schnecken im Moos sind eher ein gutes Zeichen und auch wichtige Begleitfauna für ein langfristig funktionierendes Garnelenaquarium.

Die Tierchen helfen als Algenfresser, Futterrestevertilger und Unratverwerter. Alles was sie nicht verbrauchen würde ansonsten von Bakterien abgebaut. Und gerade Bakterien sollten sich in einem GGarnelenaquarium nicht ungehindert vermehren können.
 
Hallo,

Nicht alle gewerblichen Züchter verwenden Gifte.
Vielleicht stand ja in der Produktbeschreibung ob es gewässert werden muss?!

Hey Philipp
das Moos hab ich auf eBay ersteigert von einem Privat Verkäufer, das Moos kommt aus einem laufenden garnelenbecken.
Er versprach dass es parasitenfrei ist. Ich Hatte jetzt halt Große sorge wegen den Tierchen, die wohl nicht schlimm sind.
Wie wässer ich denn richtig? Moos in ein Behälter und täglich das Wasser wechseln'? Wenn ja wie lang mach ich diesen Vorgang?
Kann oder sollte ich etwas mit Sprudel-Mineralwasser wässern?

P.s
Dein Paket ist eben bei mir angekommen :thumbsup:
Vielen Dank für die gute portion Moos!
Mir gefällt dein Shop sehr gut werde in zukunft wider Bestellen.
 
Hatte heute auch im Moos so ein Würmchen. Versuche mal ein Photo zu machen. Nehm den aber nicht auf den Finger wie BaxWar :nono:
Könnte ich den ins KaFi Becken schmeissen, falls harmlos?
 

Anhänge

  • 20180519_200810_crop_306x188-800x492-320x197.jpg
    20180519_200810_crop_306x188-800x492-320x197.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht aus wie ein Wurm, eher wie eine Larve würde ich sagen
In ein Garnelen Becken würde ich den nicht lassen!
Für einen Kafi allerdings könnte es ein Leckerchen sein
 
Das Ding hat definitiv Füsse wie ne Raupe.
 
Hallo,
Scheint ja auch Augen. zu haben,
schau mal unter Eintagsfliegenlarve oder Libellenlarve.
LG Norbert
 
Danke Dir, aber das passt beides nicht, zumindest haben die Larven andere Beine auf den Bildern.
Ins Becken schmeisse ich den nicht, dann lieber in einen Teich draußen
 
Danke Dir, aber das passt beides nicht, zumindest haben die Larven andere Beine auf den Bildern.
Ins Becken schmeisse ich den nicht, dann lieber in einen Teich draußen
Das Bild ist auch sehr klein, um genaueres zu Sehen.
Verbringe keine Tiere in unsere Natur, wenn Du nicht sicher bist was es ist!!!!:no:
Abtöten ist da die einzige alternative.

LG Norbert
 
20180520_102135_LLS-1.jpg 20180520_102126_LLS-1.jpg

Ich weiß, du hast natürlich recht Norbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind beser.
Das ist eine Schmetterlingsmückenlarve.
Harmlos aber nervig wenn es zu viele werden

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich die entsorgen, geb die nicht meinem KaFi

Danke Dir
 
Zurück
Oben