Get your Shrimp here

Neue Wohnung Neues Becken "RIO 180LED"

3r4th

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
97
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
8.714
Guten Abend zusammen,
Heute möchte ich mein Rio 180 Becken vorstellen. Nachdem ich mit erst ein gebrauchtes Becken gekauft habe, welches dann doch einige Kratzer aufwies musste dann doch etwas neues her. Nach etwas stöbern und in der Umgebung und Online habe ich mit dann für ein Juwel Rio 180 LED entschieden.
Da das Becken auch meine Taiwaner beherbergen sollte musste nun auch ne größere Osmosemembran her um nicht Tage auf Osmosewasser warten zu müssen. Gesagt getan habe ich mir eine 600GPD Membran +Gehäuse und Einen Satz Vorfilter gekauft. Betrieben wird das Becken mit der Standart Hardware des RIO 180. Zusätzlich ist noch meine BIO Druck CO2 Anlage am Becken angeschlossen mit meinem JBL Taifun als Reaktor.

Verwendete Pflanzen waren alles InVitro.

Elatine hydropiper 1 Cup
Myriophyllum guyana 1 Cup
Taxiphyllum "spiky" 1 Cup
Rotala wallichii 2 Cups
Hygrophila pinnatifida 1 Cup
Nymphoides hydrophylla "taiwan" 1 Cup
Staurogyne repens 1 Cup
Alternanthera reineckii "mini" 1 Cup
Cryptocoryne wendtii "Mi Oya" 2Cups
Anubias sp. nangi 1 Cup

Dann ging es ans Einrichten:

Als Grundsubstrat habe ich Lavasplitt aus dem Baumarkt verwendet welcher anschließend mit Nature Soil von Oliver Knott überdeckt wurde. Anschließen kam die Wurzel ins Becken um zu Wässern.

Das sah dann zu Beginnt so aus:
pvl35x2i.jpg


Das Osmosewasser wurde direkt aus der Anlage ins Becken geleitet und anschließend im Backen aufgesalzen.

ein paar Stunden später war das Becken dann voll.
lar8qgve.jpg


Ein paar Tage später am 14.10.17 wurden dann die ersten Pflanzen gepflanzt

vvpzun2s.jpg


Am in den daraufolgenden Tagen wurde dann noch etwas aufgestockt.
9ssiteop.jpg


Am 21.10.17 sah man schon das es beginnt zu wachsen.
3r64fom9.jpg



Dann ging ich vor 9 Tagen in den Urlaub und kam heute wieder zurück. Natürlich wurde davor nochmal ordenlich aufgedüngt wodurch sich das Becken nun ins grüne veränderte als ich heute wieder zuhause eintraf dannoch haben sich die Pflanzen gut entwickelt. Seht Selbst.

unxkbuut.jpg


Daraufhin habe ich mich entschlossen noch einen "schnellen" 50% Wasserwechsel zu machen
dieser dauerte rund 2h mit Wasser ablassen, neues OsmoseWasser machen Aufsalzen und wieder befüllen.
Wärend des Wasserwechsel musste ich zu meiner Freunde festellen das sich im Becken schon einiges nach Taiwaner Nachwuchs tummer welche auch schon gut an größe zugelegt hat in der kurzen Zeit.
Was mich noch mehr erfreute ist das ich eine Jungfischlarfe von meinen Kardinals Bärblingen endeckte mal schauen ob im Dickhicht schon etwas durchkommt und nicht als Lebendfutter endet.

Hierzu noch zwei Bilder wärend und nach dem Wasserwechsel.
g6jijlj8.jpg

sgkf6kk5.jpg


Ich hoffe euch gefällt mein neues Becken. Gerne könnt ihr auch Anregungen beisteuern.

Zum Abschluss noch ein kurzes Video mit nicht ganz so toller Kameraführung:D müsste leider immer übers Sofa robben.

Grüße Julian:)
 
Anbei noch ein Bild von Oben mit der Entwicklung bin ich in unter 3 Wochen sehr zufrieden.

jpyknr9h.jpg


Grüße Julian
 
Gefällt mir wirklich gut! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Oh ja...
hat was.
Ob meins auch mal so gut wird?

LG Georg
 
Guten Abend zusammen,

Ich habe schon sehr lange nichts mehr von mit hören lassen. Da Becken hat mir leider sehr lange Sorgen bereitete und die gekommene Algenplage wollte nicht enden.
Das ganze sah dann so aus und noch deutlich schlimmer alles voller Fadenalgen.
do3tvgvn.jpg


7bmklu6g.jpg


Glücklicherweise hab ich das dann doch noch in der Griff bekommen nur die Rotalla Wallachii wollte bisher sich noch nicht richtig erholen.

Jetzt sieht das Becken aktuell so aus.

j8bejmg4.jpg

46lh66kt.jpg


Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

ist doch wieder ein Blickfang. Toll, dass Du die Algenplage loswerden konntest. Ich habe in einem meiner Tanks lästige Pelzalgen - die ich nach mehrmonatiger Behandlung mit AlgExit um genau null reduzieren konnte.

Ich gebs auf... Chemiekeule und gucken, ob sich was tut, sonst fliegen eben die beiden befallenen Wurzeln endgültig raus.

Ich staune, dass die Originalbeleuchtung Deines Aquariums trotz der Höhe des Beckens so satt die Bodendecker wuchern lässt. Das hätte ich nicht erwartet.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja da mit den Algen ist er ärgerlicher Kampf, habe auch 4 monate gebraucht bis ich sie endlich in Griff bekommen habe und noch weiterer zwei das es jetzt so ausschaut wie es ausschaut.
Ich muss zur Beleuchtung sagen das ich erst auch nicht gedacht habe das diese für die fast 45cm und 180L Wassertiefe mit ihren 5290 Lumen genug ist und bin sehr positive überrascht.
Selbst der Bodendecker (Elatine Hydropiper) die gerne zickt wuchert mittlerweile fleißig die alten Rotenpflanzen wie Rotala Wallachii wuchsen bis zur Algenplage auch Prächtig.

Preislich ist das RIO 180 auch Klasse mit 199€ als Led Variante

Habe eben nun noch ein Video aufgenommen, man sieht deutlich wie alles assimiliert, selbst im Schatten der Hygrophila pinnatifida sieht man die Elatine Hydropiper fleisig blubbern.



Grüße Julian
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo,

Super sieht wirklich toll aus!

Algenplagen gibt es in soil Becken meistens wegen des Nährstoffkarussells zu Beginn.
Soil zieht eben erst einmal sehr viel Phosphat und Kalium.
Schaut man die Blätter deiner Pflanzen an, sieht man dass ihnen genau das zunächst gefehlt hat.

Mit NPK sind viele zu sparsam ;)
 
Algenplagen gibt es in soil Becken meistens wegen des Nährstoffkarussells zu Beginn.
Soil zieht eben erst einmal sehr viel Phosphat und Kalium.
Schaut man die Blätter deiner Pflanzen an, sieht man dass ihnen genau das zunächst gefehlt hat.

Mit NPK sind viele zu sparsam ;)


Hallo Philipp das ist wohl wahr die mangelerscheinungen sind eben erst mit Dünge Stopp dunkelkuhr etc. aufgetreten.

Im Verdacht hatte ich bisher Kalium das ist der einzige Wert den ich nicht kontrolliert habe und nicht massive aufgedüngt habe. Da ich ihn nur über weder einen test noch einen Einzel dünger hatte. Dieser wurde nur über easylife nitro gepusht.

Beim nächsten Becken werd ich mir noch nen Kalium Dünger zulegen.

Grüße Julian
 
Guten Abend Garnelen Gemeinde.
Heute habe ich mich mal entschlossen wieder die Pflanzen etwas zu stutzen da es ganzschön dicht wurde. Werde in den nächsten Tagen mich nochmal den restlichen Pflanzen widmen.
Hier noch zwei vorher nacher Bilder

99x6snfe.jpg


i6d9xrb7.jpg


Beste Grüße
Julian
 
Zurück
Oben