Get your Shrimp here

30 l nano cube auf osmosewasser

Funker

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
48
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
6.714
Hallo, da es grad wieder eine welle mit sterbenden nelen gab wollen wir jetzt langfristig das becken umrüsten.
Wir hatten es letztes jahr im Glaube november erstbesetzt. Doch es gab immer mal wieder eine welle sterbender.. Nun ist seit einihen wochen das wasser immer mal sehr trüb auh nach wasserwechseln... Die werte sind laut tests gut.. Trotzdem sind viele uach babys die letzten 1,5 wochen von uns gegangen.. Vermutlich liegts am nährboden ....

Ausgestattet wurde das gesamte becken von dennerle.. Komplett set.. Nano cube 30 liter.. Mit lampe und eckfilter...deponit nährboden usw.
Bis jetzt haben wir immer leitungswasser mit wasseraufbereiter benutzt..

Wir wollen folgendes im laufe des jahres umsetzen. Osmoseanlage mit mischbettharzfilter und allem drum und dran anschaffen... Den nährboden komplett rausnehmen und.neuen schwarzen garnelenkies rein. Dann noch den eckfilter raus.. Und einen dieser schwammpatronen filter reinhängen.. Obwohl die.mir immer sehr groß vorkommen aber den nelen wirds sicherlich gefallen.. Den filter dann mit unserer vorhandenen luftpumpe betreiben. Am liebsten würde ich noch einen uvc klärer einsetzen.. Mal sehen ob ich da was einfaches in der hndhabung finde...
Wenn sich dann alles mit den werten und so eingespielt hat und man mit der osmoseanlage und dem aufsalzen experimentiert hat wird dann auch wieder neuer nelen besatz reinkommen.. Müssen wir aber entscheiden.. Entweder blue jellys oder yellow fire.. Sind uns da noch nicht so einig.

Ich halte euch auf dem.laufenden
 
Versuche schon seit gefühlten stunden ein aktuelles bild anzuhängen.. Klappt aber.nicht... Ich versuchs weiter...
 
6247-1525180008-ee8fdf0ec43c8633683392031532e0fe.jpg
 
Hi,

also ich würde dazu raten, zeitnah das Becken neu zu machen, zumindest den Boden zu tauschen. Dann musst du vielleicht auch keine neuen Garnelen kaufen, weil sich die verbliebenen wieder erholen. Alles andere mit Mischbettharzfilter etc. kann man ja noch später machen.
 
deponit nährboden

Da haste wohl schon Dein Grund !

Das gammelt entweder oder aber Du hast durch die vielen Nährstoffe eine Bakterienblüte. Bakterienblüte sollte aber den Garnelen nicht schaden, außer Du hast Sauerstoffmangel oder der Keimdruck ist zu hoch.

Auf jedem Fall erst mal einen großzügigen Wasserwechsel machen und mach nicht zu viel auf einmal. Also nicht noch was anderes verändern.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Funker,

Dein Vorhaben in allen Ehren... aber solange Du nicht (wie ich z. B. Dank einer Korrosionsschutzanlage im Keller) absolut ungeeignetes Wasser aus der Leitung bekommst, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, mit aufgehärtetem "Aquadest" für Neocaridinas zu hantieren.

Ich habe keine andere Wahl. Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter sind für mich die einzige Möglichkeit, Aquaristik zu betreiben.
Das geht ziemlich ins Geld. Die Anlage an sich plus 60er Maischefässer lag ja "nur" bei rund 700 €. Aber auch im Unterhalt kostet das einiges. Für meine 10 Aquarien ist es ok, weil ich es so möchte. Empfehlen würde ich so einen Aufbau nur denen, die wie ich eben kein Wasser bekommen können, in dem Wirbellose oder Fische überleben können. Mein Leitungswasser tötet sogar Mückenlarven in kürzester Zeit.

Meine Empfehlung an Dich wäre: mach es so, wie Du planst, aber das Wasser kannst Du vermutlich aus der Leitung nehmen, Wasseraufbereiter hinein, wenn es Dich beruhigt. Man weiß nicht immer vorher, wann die Stadtwerke das Wasser chloren oder wann und mit welchen Chemikalien die Leitungen gereinigt werden...

Vom Deponitmix verabschiede Dich gern. Und auch der Eckfilter von Dennerle ist nicht optimal. Ob es nun ein LH betriebener Schwammfilter werden muss, ist Geschmackssache. Ich hab noch keinen gefunden, der mich zufrieden gestellt hätte. Die Auswahl an tauglichen Innenfiltern ist wirklich groß. Da findest Du gewiss etwas Passendes. Ich selbst nutze für die kleinen Garnelenbecken mit gleichbleibender Begeisterung seit Jahren den JBL cristal profi m greenline. Aber es gibt noch eine Menge anderer Filter.

LG
Tanja
 
Nun ja mein aquarium wasser ist ja auch nicht das beste.. Im aquarium ist es ph 7,6 kh und gh bei 9-10
Ph müsste runter und kh auch.. Und vom silikat gehalt schon aus.der leitung will ich har nicht erst anfangen..das gehts beim tröpfchentest ins tief dunkle..
Irgendwas mus den krabblern ja nicht gefallen wenn sie alle nacheinander wegsterben...
Sonst wenn es große warn sagte ich so naja die warn bestimmt schon älter... Aber wo jetzt auch unsere ersten babys die 4 monate alt sind wegsterben... Kann doch nicht nir am nährboden liegen ?
Umd die kh und.ph bekomm ich glaube ich.nur.mit osmose tiefer?! Steht jedenfalls so beindem tröpfchen set.
 
Moin Funker,

es kann so einiges sein... ich hatte als erstes auch ein 30er Cube Komplett Set, alles nach Anleitung gemacht und habe dann fast alle Garnelen verloren, weil der Nährboden gammelte. Die Garnelen starben an Schwefelwasserstoffvergiftung, das dauerte immerhin knapp 8 Monate... dann war der Deponiemix durch und der Geruch beim Ausräumen des Cubes war ekelerregend. :umpf:

GH 9-10 sollte für Neocaridinas kein Problem darstellen. Der PH Wert ist hoch, aber vermutlich auch noch innerhalb verträglicher Parameter.
Aber letztendlich etscheidest Du, was Du machst. Ich würde nur keinesfalls alles auf einmal verändern, das kann auch wieder zu Ausfällen führen.

Vielleicht in dieser Reihenfolge:

Bodengrund komplett raus, neuen Kies rein,
nach zwei Monaten Filter tauschen und dann nach und nach auf aufgehärtetes OW umstellen. GH/KH+ Salz würde ich zu Beginn nutzen. Ich habe nur einen einzigen Stamm Neocaridinas, alle anderen sind Caridinas. Aber auch meine Blue Jelly leben auf "Bienenwasser", halt nur hoch gesalzen auf 350 µs statt 250, wie es alle anderen haben. KH 0. Das war aber auch ein langer Prozess mit der Umstellung. Habe es gemacht, weil die Blue Jellys wegstarben... nun leben sie seit gut zwei Jahren in weichem Wasser ohne KH und vermehren sich ganz famos.

LG
Tanja
 
So also der neue kies ist bestellt... Und wir haben bei uns noch den aquaell pat mini filter gefunden.. Den werden wir dann auch mal irgendwann mit reinhängen.. Mir ist nur der luftschlauch der draußen hängen muss nicht ganz sympatisch... Hab angst das da wasser durch den schlauch außerhalb des aquariums landet... ?! Dann haben.wor noch den uv aufsatz von aquaell für den pat mini bestellt.
Und das mit osmose hab ich jetzt erstmal leicht fallen gelassen.. Mal sehen wie es den krabblern mit neuem.boden und später neuem.filter und uv geht.. Wenn dann immernoch massensterben all drei monate angesagt ist pack ich dann evtl doch die osmose idee aus..
 
Aalso heute haben wir das becken komplett ausgeräumt..um den deponit nährbiden.und den vorhandenen kies zu entsorgen.
War ein ziemliches geraffel.. Hat doch länger gedauert als erwartet.. Und einen neuen unterschrank haben die süßen auch bekommen. Also laut zählungen sind doch nur noch 7 blue jellys übrig... Hoffe die werden den tag überleben... Solange sie nicht eh schon ne macke vom nährboden haben..also jetzt ist nur neuer kies reingekommen.. Mooskugel haben wir zwei stück entsorgt.. Und an sich haben wir etwas umgestaltet und doe.pflanzen die nicht mehr schön aussahen rausgemacht. 3 h haben wir heute komplett gebraucht.
Dumm nur das das aquarium jetzt schon höhes ist als das regal links daneben ... Da haben wir sonst immer die vorbereiteten wasserkanister raufgestellt und dann musste man.mit dem.mulmsauger nur kurz pumpen und das frische wasser floss dann einen halben.meter runter ins aquarium nun gejt das nicht.mehr so schnell wir haben heute die kanister und eimer immer in die höhe gehalten damit das wasser einen leichteren weg hat ins becken.. Aber hochhalten ist ja auch nicht der sinn der sache.. Mal sehen.ob wir irgendeine elektrische oder mechanisch gute pumpe finden damit das wasser von a nach b schneller hinkommt
Jetzt lassen wir.im.becken erstmal alles so für einen.monat und dann hängen.wir den neuen filter mit uv zusatz mit rein..
Nun anbei.noch bilder von heute.
 

Anhänge

  • DSC_9388.JPG
    DSC_9388.JPG
    693,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_9387.JPG
    DSC_9387.JPG
    874,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_9389.JPG
    DSC_9389.JPG
    787,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_9390.JPG
    DSC_9390.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 23
schon ne macke vom nährboden haben

Hallo,
Nährboden wird ja immer wieder als Übeltäter angeführt, ist aber für sich genommen eigentlich ein prima Sache um in Kies- bzw. Sandaquarien
wurzelnden Pflanzen ein geeignetes Nährsubstrat bereit zu stellen. Probleme macht er immer dann, wenn er dort eingebracht wird, wo er garnicht hin gehört.

Echte Fehler sind:

1. Nährboden überall, ohne dass Pflanzen jemals in ihm wurzeln können!
2. Nährboden unter Deko wie Wurzelholz und Steinaufbauten
3. Zu geringe Bepflanzung im Bereich des Nährbodens

Ein Nährboden muss gut mit Wurzeln der Aquarienpflanzen durchsetzt sein. Er erhält dann über die Wurzeln wichtigen Sauerstoff, so dass er nicht fault.

Schaue ich mir das hier besprochene Aquarium an, sehe ich quasi keine wurzelnde Pflanze. Bis auf zwei Stängel im Hintergrund. Für diese Konstellation ist ein Nährboden nicht geeignet. Nährböden also bitte nur anwenden, wenn ihr ein echtes Softscape oder stark bepflanzte Bereiche plant. Dann auch nur dort anwenden wo später dichte Bestände stark wurzelnden Pflanzen sitzen sollen.
Niemal in Bereichen, wo später nichts gepflanzt wird.
 
Hmm ich weiss auch nicht die letzten nelen sterben immer noch munter weiter... Trotz das wir letztes woche den bidengrund rausgemacht haben... Oder sie haben die milchkrankheit und waren schon infiziert.. ?!
 
So sehen meistens die großen blue jellys aus wenn sie gestorben sind. Vorher werden sie auch immer blasset wenn sie kurz vorm.sterben sind.
 

Anhänge

  • _20180516_203045.JPG
    _20180516_203045.JPG
    710,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben