Get your Shrimp here

"Blinder Passagier" in Wasserpflanzenlieferung - in nicht-eingefahrenes Becken?

Hallo Simone,
hast du mal dein Leitungswasser auf Nitrit untersucht? Ich würde es dir nicht wünschen, aber eventuell trägst du es hier schon ein (Der zulässige Grenzwert liegt bei 0,6 mg/l).
Ich habe bei mir mit dem Fall zu kämpfen, dass das Wasser schon mit 0,4 mg/l PO4 rauskommt... :faint:

Das habe ich schon gegengetestet: 0,0 mg.


Im Zweifel helfen auch Oxydatoren, die Nitrit zu Nitrat weiter oxidieren.

Ja, ich habe mir erst gestern einen bestellt.
 
Nochmals zwei Wochen später:

Die WW sind perfekt, Nitrit habe ich schon lange nicht mehr.
Fadenalgen sind nur noch an einem Blatt in der Filterausgangsströmung, Punktalgen sind nicht mehr geworden.
Inzwischen dünge ich, neben dem "normalen" Eisen-Volldünger, noch gezielt Phosphat auf.
Nitrat habe ich eigentlich im Ausgangswasser, ich befürchte aber, das reicht auf Dauer bei einmal WW in der Woche auch nicht.

Es spriesst und gedeiht, sogar das Kuba-Perlkraut.
Nur ausgerechnet die Wasserpest will nicht so recht. :banghead:

Wenn das kein eingefahrenes Becken ist, dann weiß ich auch nicht. Meine zwei blinden Passagiere bekommen also demnächst endlich Zuwachs :hurray:

aquarium_vergleich_tag25_30.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,
das wächst ja wirklich alles super gut :thumbup: Wasserpest kann erstaunlich zickig sein, das kenne ich auch so.
 
Ja, ich finde auch, dass es super aussieht.:thumbsup: Aber mal eine Frage. Wasserpest? Seh' ich gar nicht. Ich seh nur Hornkraut? (Hinten links)
Bei mir sind auch weder Wasserpest noch Hornkraut durch gekommen. Die haben sich immer in alle Einzelteile zerlegt. :whistling:
Sag mal, hast du während des Wasserwechsels fotografiert? Ansonsten steht der Pumpenkopf des Filters bei dem linken Bild etwas weit aus dem Wasser.
 
Ja, ich finde auch, dass es super aussieht.:thumbsup: Aber mal eine Frage. Wasserpest? Seh' ich gar nicht. Ich seh nur Hornkraut? (Hinten links)

Ich habe Wasserpest und Hornkraut im Becken. Während das Hornkraut links ganz gut wächst - ich habe es in ein hochstehendes Seemandelbaumröllchen geklemmt - sieht man die Wasserpest auf dem Bild tatsächlich nicht.
Es sind drei verkrüppelte Stengelchen auf der rechten Seite, hinter der Wurzel. Die sind nicht viel größer als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie in den Sand gesteckt habe.

aquarium_Wasserpest.JPG

Ich habe schon viele elendige Becken gesehen. Egal wie trostlos die Einrichtung und veralgt das Becken war und wie wenig die Leute Ahnung von Düngung haben: Die obligatorischen zwei Stengelchen Wasserpest wachsen dort gefühlt immer.
:banghead:


Bei mir sind auch weder Wasserpest noch Hornkraut durch gekommen. Die haben sich immer in alle Einzelteile zerlegt. :whistling:
Sag mal, hast du während des Wasserwechsels fotografiert? Ansonsten steht der Pumpenkopf des Filters bei dem linken Bild etwas weit aus dem Wasser.

Das linke Bild ist zwei Wochen alt, ich weiß es gar nicht mehr genau. :confused: Kann gut sein, dass es vor dem Auffüllen des letzten Liters entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beim Aquael Pat mini das, was mich stört, dass der Pumpenkopf ruckzuck über Wasser liegt, wenn Wasser verdunstet.
Ansonsten bin ich mit dem Filter sehr zufrieden.
 
Moin,

Viele Pflanzen geben Wuchshemmer für Konkurrenten ans Wasser ab. Ich habe den Eindruck, dass die Wasserpest da besonders sensibel drauf reagiert.
Wasserpest reagiert aber auch sehr schnell und sehr zickig auf einen temporären Makronährstoffmangel.
Der muss nur kurz also über wenige Tage auftreten und die Pflanze beginnt zu kümmern.
 
So sieht es aktuell aus, ich bin soweit ganz zufrieden. Den Froschbiss habe ich entfernt, der war mir zu groß für das kleine AQ. Die Wasserpest fliegt demnächst auch raus, im Kita-AQ wächst sie dagegen wunderbar.
Außerdem versuche ich mich gerade an der Aktion "blasenschneckenfreies AQ", ich habe den Eindruck, dass die PHS keine Chance haben.

Und die Düngerzugabe muss ich noch optimieren. Den Eisenwert habe ich mit entsprechendem Tagesdünger gut im Griff. Nach einer Woche war aber sowohl Phosphat (aufgedüngt auf ca. 0,15 mg) als auch Nitrat (ca. 5-10 mg; Zugabe bisher nur über Leitungswasser, demnächst wird auch das aufgedüngt) völlig ausgelutscht.
Ich glaube auch nicht, dass 10 weitere Garnelen (die demnächst einziehen sollen) da etwas ändern.

IMG_8948.JPG


Und: Die wundersame Aquarienvermehrung...
Wo eines ist, ist bald auch ein zweites.
:biggrinjester:

Ich habe meinen Pubertistensohn angesteckt, der sich am Mittwoch einen 20-Liter-Cube eingerichtet hat. Pflänzchen hatte ich noch einige da (u.a. das Flame-Moos, das wuchert wie verrückt), weniges ist zugekauft, u.a. der Drachenstein, der *super* aussieht. Ich bin etwas neidisch.
Aber er hat ordentlich geflucht, als er eine Stunde am Waschbecken stand und die Steine mit einer Zahnbürste geputzt hat.
:drool5:

Aktuell herrscht da allerdings der "Nebel des Grauens", keine Ahnung, ob das eine Bakterienblüte ist oder doch noch die Lehmreste aus den Ritzen der Steine. Abwarten. Einziehen sollen blaue PHS und orange Sakura.

IMG_8949.JPG

Setup:
- 20 Liter Cube, Aquael mit Leddy 2
- Aquael Pat mini
- Gümmer-Sand, 0,4 - 0,8 mm
- Drachenstein
- eine Wurzel "Jungle wood"
- Bio-CO2 über Dennerle Topper ("Starter Set")
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nebel hat sich gelichtet, es war eindeutig eine Bakterienblüte, die Scheiben waren ganz schmierig.

Ich hänge eine Düngerfrage einfach mal hier ran.

Ich fahre in meinem Becken ein Düngekonzept wie folgt:

- Bio-CO2 über einen Topper
- Eisenvolldünger
mit: JBL Ferropol ins Wechselwasser plus Ferropol 24 als Tagesdünger, Zielwert ca. 0,1 mg/l
- Nitratdünger
mit: Easylife Nitro, Zielwert ca. 10 - 15 mg/l
- Phosphatdünger
mit: Easylife Fosfo, Zielwert ca. 0,1 - 0,2 mg/l

Ich muss noch etwas rumprobieren, aber so ungefähr eben.

Nun ist das meinem Sohn (verständlicherweise) zu komplex. Weder bei mir (jeweils eine Handvoll Garnelen und Schnecken) noch aktuell bei ihm (ohne Besatz) sind ohne Zusatzdüngung erkennbare Mengen an Nitrat und Phosphat im Wasser.
Bio-CO2 ist angeschlossen. Er hätte jetzt gerne eine "Einmal-in-der-Woche-schmeiss-ich-Dünger-ins-Wasser-Lösung". Es sind m.E. auch keine zickigen Pflanzen im Becken.

Was nun? Reicht ein nitrat- und phosphatfreier Eisendünger (JBL Ferropol) plus ggf. irgendein NPK-Dünger oder können wir hier zu einer Komplettlösung greifen?
@shrimpfarmffm :
Du empfiehlst gerne den "Plant Growth Specialised Fertiliser" von Tropica. Macht der hier ebenfalls Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde generell mit dem Eisen/Mikrodünger etwas zurückgehen, auch bei deinem Becken. Das ist ja nicht so üppig beleuchtet, da reicht die Hälfte vermutlich auch, und du züchstest nicht ungewollt Rotalgen.
Für den Cube von deinem Sohn könnte man einen normalen Mikrodünger nehmen, der für wöchentliche Düngung vorgesehen ist. UDer Ferropol z.B. Und bei den Makros: Phosphat kann gut "auf Stoß" gedüngt werden, Kalium ist meistens genug überall dabei, nur Nitrat muß man gucken.
Entweder KNO3 (das EL Nitro), oder, falls es damit zu viel Kalium wird, mit dem "GH Boost" von Aquasabi ergänzen. Und das dann auch wöchentlich.
 
Hallo Simone,

Ja der Tropica specialised fertiliser könnte auch hier Sinn machen, sofern er als Tagesdünger gegeben werden kann.
Bei moderater Beleuchtung und kaum Fischbesatz ist er sehr gut.

Gelegentlich muss er ergänzt werden. Da würde ich aber mal abwarten was die Pflanzen dazu sagen.
Immer mit dem Tropica Premium fertiliser ergänzen wie Tropica es selbst schreibt, würde ich garnicht machen.
Oft reicht bereits die alleinige Zugabe.
Scaper verwenden ihn teilweise als Wachstumsbooster. Er ist ein ammoniumhaltiger NPK mit Mikronährstoffen. Das wirkt sehr förderlich auf den Wuchs.
Mosse wachsen da wie bei der Zugabe anderer ammoniumhaltiger Dünger wie z.b. Aqua Rebell Makro Spezial N sehr gut.
Das ist ja in garnelenaquarien auch oft das Ziel.
Die reine Verwendung eines Eisenvolldüngers ohne Ammonium Düngung ist nicht geeignet dicht verzweigte Moose zu erreichen.
 
Hallo Simone,

Ja der Tropica specialised fertiliser könnte auch hier Sinn machen, sofern er als Tagesdünger gegeben werden kann.
Bei moderater Beleuchtung und kaum Fischbesatz ist er sehr gut.

Gelegentlich muss er ergänzt werden. Da würde ich aber mal abwarten was die Pflanzen dazu sagen.
Immer mit dem Tropica Premium fertiliser ergänzen wie Tropica es selbst schreibt, würde ich garnicht machen.
Oft reicht bereits die alleinige Zugabe.
Scaper verwenden ihn teilweise als Wachstumsbooster. Er ist ein ammoniumhaltiger NPK mit Mikronährstoffen. Das wirkt sehr förderlich auf den Wuchs.
Mosse wachsen da wie bei der Zugabe anderer ammoniumhaltiger Dünger wie z.b. Aqua Rebell Makro Spezial N sehr gut.
Das ist ja in garnelenaquarien auch oft das Ziel.
Die reine Verwendung eines Eisenvolldüngers ohne Ammonium Düngung ist nicht geeignet dicht verzweigte Moose zu erreichen.
 
Vielen Dank für euere Antworten.

Tagesdünger sollte es (im Becken meines Sohnes) eigentlich nicht werden. Andererseits ist es ja auch nicht so aufwendig, wenn man ihn in eine Tropfflasche umfüllen kann und dann täglich eine vordefinierte Menge eingegeben wird. Das muss man einmal ausrechnen und dann ist ein Handgriff, der ein paar Sekunden dauert.
Alternativ versuchen wir es tatsächlich mit wöchentlichem Ferropol plus stoßweise Nitrat/Phosphat. Dazu habe ich ja alles da.

Im Kita-Becken dünge ich gerade einmal die Woche mit Easylife Profito. Das scheint bei einfachen Pflanzen und geringer bis mittlerer Beleuchtung auch auszureichen. Viel mehr Aufwand will ich da aber auch nicht betreiben.

Bei mir werde ich dann mit dem Mikrodünger etwas zurückgehen. Ich habe den Tagesdünger (Ferropol24) sowieso schon 1:1 mit Wasser verdünnen müssen, damit ich in die Nano-Pfütze 1/2 Tropfen davon täglich geben kann. Vielleicht reicht da eine Gabe alle zwei Tage, dann hätte ich das quasi nochmals halbiert.

Nachtrag:
Benötigt man einen Kalium-Test? Bisher habe ich keinen, zumal der Wert sowieso scheinbar schwierig zu bestimmen sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aktuell aus:

aq_komplett.jpg

Mädelstreff (man, die sind aber auch echt schwer zu fotographieren!)

garnele_mädelsgruppe.jpg

Noch eine in Großformat:

garnele_nah.jpg

Ich sehe was, was ihr auch seht?!

garnele_mit_eiern.jpg


...und das Becken meines Sohnes, da sollen demnächst Orange Sakura einziehen:

becken_aquael.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuu!
Vor ein paar Tagen entdeckt: Garnelenbabys!
In einem völlig zugewuchterten Becken. Ich wollte gerade gärtnern, da schwimmt eine Mini-Garnele durch mein Blickfeld...
Die Biester sind winzig und kaum zu sehen. Jetzt habe ich eine per Foto erwischt - und heute dann doch mal die Pflanzen gestutzt und hoffentlich keine der Kleinen erwischt. Nur an das Moos traue ich mich nicht heran...

becken_zugewuchert.jpg

minigarnele.jpg


Im Becken meines Sohnes schwimmen inzwischen schwimmen Orange Sakura und ein paar Rilis umher.

rili_auf_schnecke.jpg
 
Mal ein Update.

Bei mir sieht es inzwischen so aus:
IMG_9133.JPG

Grund: Es schwirren inzwischen ca. 287n29493 Winz-Babys und Halbwüchsige darin herum. Ich traue mich nicht an einen Radikalschnitt.
Die Pflanzen wachsen schneller als man schauen kann, nur den Bodendeckern tut es nicht gut, weil kaum noch Licht rankommt.
Ich muss da dringend gärtnern, nur hocken fast alle Garnelen im Moos oder gerade in dem feingliedrigem Zeug, was dringend geschnitten gehört.
*haarerauf*

Bei meinem Sohn - da sah es nicht viel anders aus - haben wir uns heute mal getraut und den Pflanezn einen schnellen Radikalschnitt verpasst, trotz Babys im Becken (aber lange nicht so viele).
@shrimpfarmffm: Die Düngung mit dem Tropica Plant Growth Specialised Fertiliser (als Tagesdünger gegeben) hat sich sehr bewährt und ist einfach einfach.
Auch da wächst es wie verrückt. Und im Becken sind null sichtbare Algen.
Die hintere Pflanze hat sich inzwischen durch den Filter gefressen. Solange der Durchfluss noch da ist, lasse ich es mal so. Irgendwie sieht es auch ganz witzig aus.

IMG_9134.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass alles gut klappt! und schön, dass du es mit uns teilst!
Solange man den Tropica specialised fertiliser als Tagesdünger anwendet, klappt das bis in den mittleren Beleuchtungsbereic recht gut.
Auf Stoß (wie von Tropica beschrieben) würde ich ihn wegen des Amoniumgehalts nicht anwenden.
 
Auf Stoß (wie von Tropica beschrieben) würde ich ihn wegen des Amoniumgehalts nicht anwenden.

Genau deswegen, zumal der ph-Wert im Becken meist < 7,5 liegt.
Ich habe einen Pumpstoß (Wochendosis für dieses Becken) in Tropfen gezählt und diese dann wiederum auf einen Tag umgelegt.
Dazu nutze ich eine wiederbefüllbare Tropfflasche.

So ist das wirklich einfach und effektiv.
 
Ich habe mich gestern getraut, bei mir im Becken zu gärtnern.
Was habe ich geflucht! Ständig habe ich was mit herausgerupft und Babygarnelen waren überall.

Unglaublich, was ich da rausgeholt habe - die Reste würden bestimmt für ein 20-Liter-Becken reichen.
Einige Pflanzen haben inzwischen ganz schön gelitten, weil wenig bis kein Licht mehr an den Boden rankam. Deswegen sieht es teilweise ganz schön gerupft aus.
Teilweise habe ich es großzügig entfernt, einiges auch neu gesetzt.
Was soll's - ein Aquascaper werde ich in diesem Leben sowieso nicht mehr und den Garnelen wird es egal sein. :D

Ich sehe auch jetzt erst, wie viele Garnelen wirklich im Becken sind!
Einige wandern morgen aus ins Kita-Becken. Ich hatte da zwischenzeitlich mal ein unerklärlichen Sterben, welches jetzt aber vorbei scheint. Einige haben es dennoch geschafft und haben sich auch vermehrt, es ist aber lange nicht so viel Leben in der Bude wie bei mir zuhause.
Außerdem läuft da gerade eine Langzeit-Algexit-Kur (eingeschleppte Cladophora - vermutlich durch eine Mooskugel. Nie mehr kommen mir die Dinger ins Becken!)

Nach dem Radikalschnitt, noch etwas zerrupft:

IMG_9138.JPG


Ca. 30 Sekunden nach Einwerfen von Futter:

IMG_9141.JPG
 
Zurück
Oben