Get your Shrimp here

Taiwaner kippen seit 3 Tagen einfach um

Ich bin erst mal froh das seit heute Morgen keine mehr gestorben ist.
In den ganzen Jahren ist es das erste mal, das ich ein Becken behandeln muss. Natürlich bin ich kein Freund von Chemiekeulen, aber es sind in meinen Augen auch Lebewesen und wenn es im Notfall eine Möglichkeit gibt nehme ich die in Anspruch. Bei 1 oder auch 5 Tieren würde ich nicht handeln. Leider war es in meinem Becken aber anders.
Neues Becken ist aufgesetzt und läuft jetzt ein. Nach den 5 Tagen Behandlung werde ich nach und nach die Tiere umsetzen
 
Hallo Anja,

freue mich das zu hören. Hoffentlich ist das Ärgste überstanden. :kiss:
 
Danke liebe Beate, ich hoffe es auch
 
Guten Morgen
2. Behandlungstag und alle wuseln durchs Becken, keine Ausfälle mehr
 
A37BCD0D-3092-40B5-A11B-479571B15C78.jpeg Neues Becken ist fertig die Wurzel muss nur noch beschwert werden
 
6717FDE2-B991-44A0-AF5F-BD1F4B603A2E.jpeg Die Tiere sind umgezogen und wie es aussieht, gefällt es denen
 
Es sind mittlerweile einige Tage vergangen. Die Mama hat ihr Babys entlassen und die kleinen wuseln umher.
Leider sind noch einige Tiere gestorben, denke aber, das die geschwächt waren.
 
eldwaldunwiesenbakterien lösen keine Krankheiten aus. Wenn die Tiere an einer Bakteriellen Infektion leiden ist es ein agressiver Erreger. Der Muss nicht durch neue Tiere ins Becken gelangt sein. Die Hände Des Pflegers, Futter und ähnliches sind da die häufigsten Quellen. Wenn jetzt mit einen Breitbandantibiotikum behandelt wird ist erstmal alles an Bakterien hin und baut sich danach langsam wieder auf. Es muss nicht bedeuten das der Schaderreger dann wieder auftaucht. Verschleiert wird hier gar nichts.

Ich finde dass du es dir da etwas einfach machst.

Feldwaldundwiesenbakterien: Ich weiß diese Definition kommt jetzt nicht von dir, aber sie meint wohl die üblichen Umgebungskeime. Diese sind mitnichten alle immer harmlos. Viele haben durchaus ein pathogenes Potenzial weshalb sie zum Teil als potenziell pathogen beschrieben werden. Erst bei für sie günstigen und für den Wirt ungünstigen Einflüssen können sie Krankheiten auslösen.
Das können beispielsweise sein:
Hohe Temperatur, viel Eiweiße oder Aminosäuren insbesondere durch Fütterung. An der Zersetzung von Eiweißen sind häufig Bakterien beteiligt die pathogenes potenzial besitzen. Durch mangelnde Pflege und falsche Fütterung kann man diese Keime regelrecht züchten bis die schiere Masse das rudimentäre Immunsystem einer Garnele quasi überrennt.

"Die Hände des Pflegers sind die häufigste Quelle für Erreger"
Das ist für mich eine These. Mehr halt auch nicht, weil du keinen Beleg dafür anführst.
Denn nur weil auf einer Hand unzählige Bakterien leben, können diese jetzt nicht als Beweis für einen Infektionsweg herhalten.
Wenn man schwer erkältet ist, stecken sich die Garnelen sicher nicht mit Husten an.
Das Problem ist in meinen Augen vielschichtiger. Pathogene Keime finden in einem Aquarium selten ein freies Substrat. Sie können sich dort nicht halten und werden von anderen Mikroben regelrecht vertilgt. Echte pathogene Keime müssen dann schon in ausreichender Stückzahl in eine Garnele gelangen und sie müssen in der Lage sein diese Garnelenzelle aufzubrechen. Jede Zelle ist anders. Pathogene Keime sind zum Teil recht wirtsbezogen.
Bakterien die für Menschen gefährlich sind, können für Garnelen also komplett ungefährlich sein.
Somit ist schon sehr unwahrscheinlich, dass man eine Garnelenkrankheit durch den Griff ins Aquarium auslöst. Echte Garnelenkrankheiten werden nach meiner Erfahrung nur über infiziertes Substrat übertragen. D.h. einen durch Eiweißfutter kranken Biofilm oder aber über befallenes Eiweiß (Kadaver). Warum ich jetzt ausgerechnet einen Garnelenkeim an meiner Hand haben soll, wenn ich sonst in kein befallenes Becken greife... naja. Bakterien die für Menschen gefährlich sind, können für Garnelen komplett ungefährlich sein.
Das weiter auszuführen, führt aber eigentlich auch zu weit. Ich halte es letztlich nur für eine Möglichkeit über Hände für Garnelen pathogene Keime ins Aquarium einzubringen, würde es aber mitnichten als klar häufigste Ursache beschreiben. Das müsste man konkret belegen.
Bisher wissen wir aber nicht einmal ganz genau welche Bakterien die Infektionen in Garnelen auslösen. Immer wieder werden bei Tests "normale" Umgebungskeime festgestellt, die pathogens Potenzial erst in verunreinigten Gewässern erreichen.

"Nach Baytril sind keine Bakterien mehr da"
Das ist nicht so. Auch gegen Baytril gibt es Resistenzen.
Setzt man Baytril ein, befreit man das Substrat von nicht resistenten Erregern, so dass sich nun die resistenten Erreger ungehindert ausbreiten können.
Auch wird das Resistenzgen an andere Bakterien weitergegeben. Man züchtet also fleißig resistente Keime. Man muss eigentlich hoffen, dass die pathogenen Keime keine Resistenz besitzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht der immer wieder beschriebene Erfolg von Baytril garnicht daran liegt den pathogenen Keim auszumerzen, sondern daran die Keimdichte wieder auf ein nomales Maß zu reduzieren, so dass das Immunsystem der Garnele mit ihnen klar kommt. Dann ist die Frage, ob das nicht auch andere Stoffe schaffen, die geringere Nebenwirkungen für die Umwelt haben.
Da nenne ich z.B. Huminstoffe in hoher Konzentration. Das klappt nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr gut. Sollte es nicht klappen, könnte man immernoch zu Baytril greifen. Mindestens reduziert z.b. liquid humin + die Sterberate merklich.

Anja würde ich jetzt raten ein Huminpräparat einzusetzen um das Immunsystem der Garnelen zu unterstütrzen und die Ausbreitung von jeglichen Keimen möglichst klein zu halten. Auch nach einer Behandlung mit Baytril macht das durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Philipp
Es kommt jede Woche Black Water Powder ins Becken. Zusätzlich sind noch Zimtrinden und Walnuss Blätter drin. Fütterung ganz sparsam, WW ca 40% die Woche
 
Resistenzgen an andere Bakterien weitergegeben
Moin,
dazu habe ich eine Frage: Wie funktioniert das? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Resistenzen durch die hohe Vermehrungs- und Mutationsrate von Bakterien entstehen, eine geschlechtliche Vermehrung findet meines Wissens nicht statt.
Wie können Bakterien Gene weitergeben? Man kläre mich bitte auf... (Bienchen, Blümchen??)
 
☺️ PS, die ersten Babys flitzen bereits durchs Becken und es gab keine Verluste mehr
 
Hi,

erstmal Glückwunsch zur überstandenen Krise.
Ich möchte kurz noch etwas zu den 20% Wasserwechseln sagen;

bei Garnelen und Nanobecken wird ja meist wöchtentlich 50% gewechselt. Das halte ich ebenso für sinnvoll.

Es ist aber auf jeden Fall kein k.o. Kriterium in einem gut laufenden Becken. Ich habe testweise 2 Monate KEINEN Wasserwechsel in diversen 30 Literbecken gemacht, nur mit Osmosewasser verdunstetes Wasser nachgefüllt(alle zwei Wochen ca, 3-5cm Wasserstand). Besatz je nach Becken zwischen 20 und 300 Tieren, es hatte keinen sichtbaren Einfluss auf das Verhalten/Fortpflanzung etc.
Auf Grund eines Düngeschemas bin ich wieder auf 50% jede Woche gegangen.

Auf keinen Fall möchte ich das jemandem raten, aber funktionieren tun Taiwaner sogar im "Altwasserbecken".

Auf was ich eigentlich hinaus wollte, die 20% Wöchentlich sind auch sicher unproblematisch, bei unseren kleinen Volumina ist es jedoch recht einfach mehr zu wechseln :) ist ja nur eine Gießkanne voll.

Beste Grüße
Markus
 
Ich denke mal, wenn jeder offen und ehrlich antwortet, dass die wenigsten wöchentlich einen WW von 50% machen. Die meisten die ich kenne, machen 10-30% wöchentlich. Garnelen halte ich seit ca 10 Jahren mit einem wöchentlichen WW von ca 20% und hatte noch nie so ein Problem
 
22067E0E-D2BD-4DEE-BDFB-362409D3E003.jpeg 7A33B6A2-916A-4974-BDB6-50E5440A70A6.jpeg Es sind 8 Wochen vergangen und überall wuselt es
 
Ich denke mal, wenn jeder offen und ehrlich antwortet,

genau so ist es :sign:.....und wenn du ehrlich antwortest wirste mit " Steinen beschmissen "

ein großer Teil plappert nur nach was sie gelesen haben von anderen die es auch nur nachgeplappert haben :sign:
es gibt sogar Leute die mit Dingen/Tieren usw. noch nie was zu tun hatten geschweigedenn Erfahrung damit aber um mitreden zu können
wird das erstbeste was man im Netz findet weitergeplappert.

und so kann sich auch ganz schnell ganz viel "Müll" im Netz verbreiten :sign:
 
Moderiert:
Hey

Ich freue mich jedenfalls das deine Tiere sich gefangen haben , hab den Tröd ja Fleisig verfolgt .
Da ich selber aber keine Teiwaner halte habe ich mich nicht beteiligt hir weiter außer dem Hinweis zum Fragebogen halt . Wie dem auch sei ich drücke dir weiter die Daumen das es nun Rug weiter geht und alles Wägst und gedeiht.

LG Steffy
 
.... man könnte den ganzen Tag mit der Lupe vorm Becken hängen
 
Zurück
Oben