Get your Shrimp here

Trübes/Milchiges Wasser

stylie

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.187
Hallo,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit milchig trüben Wasser in meinem 30l Cube.
Gefiltert wird aktuell mit 2 De* Eckfilter (1x orig. Flies/Matte, 1x mit Sinterglas Granulat).

-Bodengrund ist De* Depotmix mit Garnelenkies.
-Düngung per Bio CO2 und 1x die Woche Profito.
-Algen sind keine vorhanden/sichtbar
-Pflanzen-/Mooswachstum auch ok
-Tiere (Yellow Fire) sind wohl auf, keine Ausfälle

Woher könnte die Trübung kommen?
Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 8-10L) ist das Wasser 1-2 Tage fast klar dann trübt es wieder nach.

Ich bin für alle Tips und Hinweise offen und dankbar! Gibt es evtl. Wasser Parameter die ich messen kann, um die Ursache zu finden?

Grüße,
Jens
 
Hallo Jens

Das klingt, obwohl Du 2 Filter im Becken hast, nach einem Filterproblem. Kannst Du ein Bild online stellen?
Was hast Du für einen Bodengrund? Hast Du irgendwas am Becken geändert und hast Du das Problem seit je her oder erst seit einiger Zeit?

Gruss

Alex
 
Hallo Alex,

Bodengrund ist De* Depomit mix schwarzen Garnelenkies darüber. Ich hatte den 2. Eckfilter vor 2-3 Wochen mit reingehängt, um zu sehen, ob sich etwas verbessert.
Das Becken läuft seit ca. 1 Jahr, die Probleme bestehen seit 2-3 Monaten. Ich muß den Filter recht häufig reinigen, evtl. zerstöre ich dadurch jedes mal zuviele Bakterien im Filter?
Ich dachte auch schon an eine Bakterienblüte. Anbei auch ein Foto, auf dem es jedoch schlimmer aussieht, als es ist.


2012-12-30 23.09.27.jpg

Grüße,
Jens
 
Mit was fütterst du und wie viel? Wie viele Tiere leben in dem Becken?
 
Hallo Jens

Die Wasserwerte wären mal interessant um die Sache etwas einzugrenzen. Bakterienblüte wäre möglich, ev. die Düngung(+CO2) mal aussetzen. Ich hatte mal gute Erfolge mit Easy Life, da kamen die Probleme aber aus dem Wechselwasser.
 
Hallo,

Ich füttere die gängigen Garnelen Tabs (Shrimp King, *********, etc). 1-2 Tabs pro Tag mit 1-2 Tagen Futterpause die Woche.
Im Becken Leben ca. 50-100 Yellow Fire (ist schwer genau zu zählen).
Aktuelle Wasserwerte kann ich im neuen Jahr nachreichen. ;)
Easy-Life FFM kommt i.d.R. nach dem Wasserwechsel rein, falls dies gemeint war.
Als Wechselwasser kommt Osmosewasser mit Aufhärtesalz zum Einsatz.

Grüße,
Jens
 
Und wie ist es nun?? Wasser wieder klar?
 
Hallo,

subjektiv finde ich die Trübung leicht besser. Ich habe die Düngung ausgelassen/ausgesetzt und nur in einem Filter notdürftig den Filterschwamm im Aquarienwasser gereinigt, damit wieder Durchfluss herrscht. Die Fütterung wurde auch auf ein Minimum reduziert. Mal schauen, ob es sich noch bessert. Aktuelle Wasserwerte kann ich gerade nicht ermitteln, da ich meinen Testkoffer ausgeliehen habe. Morgen oder Übermorgen werde ich wieder einen 30-40% Wasserwechsel durchführen und weiter beobachten.
Meine Vermutung ist weiterhin, das ich in den Filtern zu penibel gereinigt und/oder zuviel gedüngt habe.

Grüße,
Jens
 
Hallo,

wieso nimmst Du denn bei Yellow Fire Garnelen Osmose Wasser? Ist doch überhaupt nicht nötig.
Was Du da hast hört sich ganz schwer nach Bakterienblüte an.
Dein Becken ist zu sauber. Ich würde erstmal keinen Wasserwechsel machen und die doppelte Menge Easy Life reingeben.
Wieso filterst Du mit 2 Filtern ? Ist das bei einem so kleinen Becken nicht etwas überfiltert?


VG Zipora
 
Hallo,

ich nutze hier in allen Becken (CR,YF und CPO) Osmosewasser mit Salz. Unser Leitungswasser ist einfach zu hart hier (25°dH). Ob ich nun mische/pansche oder direkt auf eine entsprechenden Leitwert/kH aufhärte, kommt auf das Gleiche raus.
Den Grund für die 2 Filter, hatte ich bereits weiter oben erwähnt. Ich dachte, es würde den Zustand verbessern, da mit unterschiedlichen Materialien gefiltert wird (einmal orig. Einsatz/Flies, 1x Sinterglas). Bis vor ca. 4 Wochen war auch nur der Eckfilter mit Sinterglas drin. Es wäre evtl. einen Versuch Wert den 2. Filter wieder auszubauen und den Wasserwechsel auszulassen/verlängern.
Die Doppelte Menge Easy Life FFM auf die 30L oder auf das Wechselwasser beim nächsten Wechsel?

Grüße,
Jens
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe einen 30 Liter Cube, bei dem alles bestens ist. Kristallklares Wasser.

Aber bei meinem 100 Liter Cube schwimmt ein trüber Film auf dem Wasser und das Wasser ist (auch nach dem WW) milchig trüb.
Ich benutze einen Innenfilter von Fluval (U3 bis 150Liter), wechsle regelmäßig das Wasser (alle 2Wochen oder so, wobei das egal ist, wie oft ich das mache) und dünge mit CO2.
Ich hatte anfangs 10 Garnelen, jetzt sind es vermutlich so 200 Stück (oder mehr??). Futter gibt es nicht jeden Tag, und wenn auch nicht zu viel.

Sonst habe ich keine Bewohner im Aquarium.
Die Wasserwerte sind bestens (pH, KH, GH, Nitrit und Nitrat messe ich regelmäßig!).

Ich habe das Becken seit März 2012 und etwa seit Juni/Juli die Garnelen. Anfangs war das Wasser klar. Aber irgendwann (eventuell ein paar Wochen nach dem Einsetzen der Garnelen) wurde es so milchig.
Ich habe auch schonmal das Wasser aus dem großen Becken in das kleinere gepackt - da wird es super klar.
So Zusätze für "kristallklares Wasser" habe ich auch schon ausprobiert, aber es ändert sich gar nichts.

Jetzt habe ich sogar einen zweiten Filter reingesetzt, der ebenfalls für ein Aquarium bis 150l geeignet ist. Das ganze läuft jetzt 24h, das Wasser ist auch etwas klarer, aber noch lange nicht so klar, wie in dem kleinen Becken.

Habt ihr eine Ahnung, was da los ist?

LG Jacky
 
Hallo Jacky


Alle 2 Wochen ist bei der Menge viel zu wenig. Vermutlich wirst Du dann auch nur 10-20% Wasser wechseln wodurch die Keimdichte enorm ist. Wechsel die nächsten Tage immer 50% und dann hast Du zumindest die Chance, dass sich Dein Becken wieder fängt.

Gruss

Alex
 
Hallo Alex,

Ich habe, als das angefangen hat, das Wasser mehrmals die Woche gewechselt. Ohne Erfolg.

Jetzt wechsle ich so alle 10-15 Tage, und zwar immer mind. 50%!! Auch sofort nach dem WW ist das Wasser milchig. Und das war es anfangs nicht...

LG Jacky
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die Keimdichte in Deinem Becken zu hoch ist. Ich würde Dir dringend raten die nächsten Tage massif Wasser zu wechseln. Angefangen mit 90% und dann nach 3 Tagen nochmals 50%. Dann weiter beobachten. Trübes Wasser entsteht so gut wie immer aufgrund zu hoher Keimdichte.

Gruss

Alex
 
Hi Alex,

worin besteht der Unterschied, zwischen einer Bakterienblüte und zu hoher Keimdichte? Keime != Bakterien? ein UV-C Klärer würde u.U. noch helfen.

PS: Bei mir hatte es sich leicht gebessert, nun ist es aber auch wieder trüb, nicht so schlimm, wie damals, aber noch vorhanden.

Grüße,
Jens
 
Soo hier nun ich das ist genau unser thema grade.. Seit sagen wir einer woche ist unser 30 l cube nach dem ww auch sehr schnell trüb.
Süßwasser ca. 30 blue jellys drin. 8 schnecken, moose wacgsen wie verrückt.. Debnerle garnelen kies, und deponit mix boden.. Dennerle nano eckfilter baby aufsatz.. Vor ca, 1,5 wochen wurde der schaumstoff vor dem dennerle eckfilter vaby protect etwas beschnjtten.. Denn dort wuch schon ca 1 cm dickes schleimiges moos oder so.. Es wurde entfernt und aeit dem ist es schnell trüb... Was mag das sein ?.
Futter alle drei tage .. Shrimp king.. Shrimp.pelltes. Spirulina... Dünger täglich dennerle nano tagesdünger 3 tropfen...
 
An die Leute mit dem Trüben Wasser.

Große Wasserwechsel, Filterbakterien sollten vorhanden sein, eventuell zu viel Kalk im Wasser ( das wäre aber fast unmöglich, dass dadurch das Wasser so trüb wird ), erstmal weniger düngen und gaaaanz wenig füttern. Diese Tabs und Körner sind meistens überflüssig, wenn man nicht viele Garnelen im Becken hat.

Ein Außenfilter Hilft da eventuell auch ( wenn möglich ). Ich hatte auch diesen Eckfilter. Die Bakterienfläche ist dort viel zu klein. Mein Wasser war auch in der Anfangsphase ein bissel trüb. Das hat aber langsam nachgelassen. Ich bin dann trotzdem auf Außenfiter gewechselt, da mehr Fläche, weniger Reinigungsintervalle und einfaches Reinigen.
 
Hier nochmal ein foto vom cube aktuell. Ach und er läuft fast 6 monate
5635
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben