Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hei, wann ziehen Eure um ins Freiland?
In den Startlöchern hock:biggrinjester:
Und wie wäre es mit einer Forumsbestandsliste?
Inklusive den hier mitschreibenden Händlern?
Liste immerwieder kopieren und die Neuen unten dran...
Oder wenn man einen Stamm aufgegeben hat, ebenfalls Liste kopieren und die aufgegeben löschen...

1. Shriomedaka bei Mowa

VG Monika
 
Hallo Matthi,
aus gegebebem Anlass bin ich sehr interessiert google ganz fleissig...
--- wunde Finger, eckige Augen, Smartphone Haltungsschäden,...
Ich habe auf einer italienischen Seite
"buci - marble - multicolor " in einer Überschrift zusammen gesehen.
(→ übrigends auch tolle Fotos von *Gyota black*:thumbup: )
Und die Bezeichnung "Lame oder auch lamé" bei Bildern von Tieren mit besagten Glanzschuppen.

Eine mögliche Übersetzung von ital. "bucci" ist "fancy/crasy" oder verrückt/ ausgeflippt.
Da legt sich mir der Gedanke nahe, dass es eine beschreibende Bezeichnung der/des ital. Züchters ist und vielleicht nicht eine Handelsbezeichnung aus Japan ?

PS:
Wohnst ja nicht weit weg, das kann mein Auto noch schaffen...

Lieben Gruß
Julia

Hi!
Also ich denke nicht, dass der Stamm aus Europa/Italien stammt, dafür scheint mir das Erbgut zu gefestigt - bei "jüngeren" Kreationen müsste da mehr Varianz drin sein.
Die Seite ist wahrscheinlich die von Roberto Pellegrini? Von dem bzw. einem Freund von ihm habe ich meine Tiere :)

Für Eier lohnt das Fahren übrigens kaum, kühle Temperaturen und zweidrei Tage Postweg sind absolut unschädlich. Bei hohen Temperaturen hat man deutlich mehr Ausfälle!


p.s.: Für die Bestandsliste

-Shiromedaka
-Myuki
-Gyota Black
-Red King
-Buci Lame

bei mir.
 
Moderiert:
Ok...
-Shiromedaka bei "Mowa"
-----------------------------
-Shiromedaka
-Myuki
-Gyota Black
-Red King
-Buci Lame bei "The Matt"
-----------------------------

An der Form muß man evt. noch etwas arbeiten..aber stimmt...Bindestrich is besser anschließend zu bereinigen...
Am besten wäre es, wenn jeder die Liste selber kopiert und seine Tiere drunter setzt...
So wie wir das immer machen, wenn zb. die Teilnehmerliste für Stammtische oder Messen sich füllen...
VG Monika
 
Hallo!
Nein. Es ist wohl nicht anzunehmen, dass der Stamm in Italien gezüchtet wurde, eher dass die Bezeichnung mangels Japanischkenntnissen / Beschriftung/ oä verloren gegangen ist und durch eine Neue ersetzt wurde.
Irgendwie muss man die hübschen ja nennen...
Gut zu wissen, dass kühle Temperaturen zum Versand gehen.
...dann bestell ich mal... :hurray:

Lieben Gruß
Julia
 
Einer meiner Medaka hat hinten einen durchsichtigen Faden raoushängen, aber es hängen keine Eier dran. Kann das Leichnot sein. Was da am Ende hängt ist weißlich brau, das ist kein Kacki!
Beste Grüße und Danke.
 
Hei, pass auf..das könnten auch Darmflagelatten sein.
Fütter mal Ballaststoffreich...zb. Wasserflöhe oder FD Futter
Oder halt ein Faden, wo ein Ei dran war...da kenn ich mich jetzt nicht so aus...
Beobachte halt mal...
VG Monika
 
:eek: soll ich sie Separieren?
 
Nöö...das ist ein Schwächeproblem.
Darmflagelatten sind immer da und nehmen erst überhand, wenn die Fische irgendwie nicht glücklich sind... Besser das ganze Becken pimpen und sie Vitaminreich und Balaststoffreich ernähren...Versuchen alles etwas zu optimieren...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollen ja bald in die Sommerfrische.
Ich beobachte sie noch ein bisschen, Sie haben ja geschrieben, dass es sein kann und nicht muß.
Danke
 
Juhu...gestern die ersten Eier am Fisch entdeckt...bei den Shiromedaka..und das obwohl sie im Keller in einem Becken fast ohne Licht sind:hurray:
Da sie durch das Lebendfutter eine etwas unregelmäßige Verdauung hatten, hab ich ihnen mal grüne Futterflocken für Algenfresser gegeben...
Ob das die Initialzündung war?
Heute war hoffentlich die letzte kühle Nacht...
Dann können sie bald ras:thumbup:
Wer von Euch hat seine schon raus und welche Temp. haben sie da?
VG Monika
 
Moin moin,

meine Zuchtgruppen behalte ich vorerst noch drin, einige Fische sind jedoch draußen weil sie seit letztem Jahr dort schwimmen und im Teich überwintert haben.

Ich ergänze mal eure Liste:

- Shiromedaka bei "Mowa"
-----------------------------
- Shiromedaka
- Myuki
- Gyota Black
- Red King
- Buci Lame bei "The Matt"
-----------------------------
- Shiromedaka
- Red King
- Tri Color
- Yellow Lame
- Black Lame bei "ChrisHB"


Lg Christian

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hallo,
da ist noch ein kleiner Medaka drin, ehrlich!
IMG_20180427_113807.jpg

die Geschwister schwimmen schon rum

IMG_20180427_114244.jpg
 
Ups, das Foto kann ich doch ein bisschen lbesser:
Dieser hier sollte knapp eine Woche alt sein.
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den Kleinen und schiele andauernd in die Schale...
IMG_20180429_122224_391.jpg
Die hier schwimmen noch nicht solange, 2-4 Tage vielleicht

IMG_20180429_151340_697.jpg
Aus Eiern von
"Buci lame" by theMatt.
 
Hallo Allerseits,
also ich muss diese Fische haben, aber man findet so wenig über die Wasserwerte..Kann man die Fische bedenkenlos in Bienenwasser halten?

Grüße
Tobi
 
man findet so wenig über die Wasserwerte..Kann man die Fische bedenkenlos in Bienenwasser halten?

Hallo Tobi,

Wasserwerte: Temperatur 8-32 °C; pH-Wert 6,8-8,0; Härte < 25° GH (die Angaben stammen von Friedrich Bitter).
Also Bienenwasser eher ungeeignet. Hinsichtlich der Temperatur finden sich teilweise noch extremer Angaben (4-38 Grad C).

Nach meiner Erfahrung sind Werte um 22-24 Grad C günstig, auch hinsichtlich der Produktion von Eiern. Höhere Temperaturen verkürzen die Lebensdauer.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die kleinen Medaka wachsen, da kann man echt bei zuschauen!
Gefüttert habe ich abwechseld Spirulina und gemörserte dekapsulierte Artemia, sowie Infusorien bis 4 Tage nach dem letzten Schlupf, abgelöst durch Essigälchen.
Seit 4 Tagen die ersten ausgesiebten Artemia (erst 150my dann 120my)
Kurz: die schwimmen ständig in Futter.
Geschlüpft wahrsch. 21.04.
Tut mir leid, besser kann ich durch die Plastikwanne nicht fotografieren.
IMG_20180506_114104_457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, alle Achtung...Du bist auch gut mit Futter ausgerüstet:biggrinjester:
VG Monika
 
Boah, seh ich da schon die ersten Glanzschuppen? Respekt, das machst du echt klasse! :thumbsup:
Bin sehr gespannt wie sich die Tiere bei dir entwickeln!
 
Danke,
Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
Echt, das sind schon die Glanzschuppen? Dann haben sie alle ordentlich davon... :cheers2:
2 sind definitiv dunkler als der Rest , - hach ist das spannend!
@ Matthi: stell doch mal Bilder von deinen Buci rein bitte, bitte bitte bitte.... Will mal die mit rot sehen!
Sind übrigends 9 geworden.:hurray:
IMG_20180502_220554_207.jpg vom 2. Mai ; wenn das alles Glanzschuppen sind, freu ich mich einen Ast.
 
Zurück
Oben