Get your Shrimp here

Nitritgehalt im Becken senken

mrzllhrt

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.810
Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe seit Sonntag 10stk. Blue Dream Garnelen in meinem Nano Becken 23l, als ich heute morgen reingeschaut habe lagen zwei davon tot am Boden. Ich habe das Becken seit ca. 5Wochen, die Pflanzen wurden kurze Zeit später eingesetzt. Ich habe davor noch keine Tiere drin gehabt. Heute war ich in der Zoohandlung in der Nähe und hab das Wasser sofort testen lassen, die sagten mir das mein Nitritwert viel zu hoch sei. Habe daraufhin sofort einen Wasserwechsel gemacht und ein wenig von meinem Wasseraufbereiter hinein getan.
Und jetzt zu meiner Frage; Wie kann ich den Nitritgehalt schnell senken bzw. habt ihr irgendwelche Tips für mich, um das restliche Sterben der Garnelen zu verhindern? :( :heul2:
Ich danke euch schon im Voraus. (Im Anhang ist ein Bild meines Nano‘s)
 
Hi !

Wie hoch ist der Nitrat denn. Wirklich Nitrat und nicht Nitrit ?

Egal welcher Wert, senken kann man den durch großzügige Wasserwechsel. Aber langsam und nicht schockartig machen. Doch zuvor solltest Du uns mehr über das Becken verraten und auch mal den Niratwert preis geben. Fülle doch mal den Fragebogen aus :

http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Thomas
 
Wie hoch ist zu hoch?

Ein sauberes Gefäss wie einen Eimer der nur für die Aquarien ist nehmen. Darein 1 l Aquarienwasser. Alle Tiere rausfangen und in den Eimer geben. Luftpumpe mir Sprudelstein dranhängen 2 Blätter reingeben und denn Eimer bis 10 cm unter den Rand mit frischen Wasser auffüllen indem alle 15 Minuten ein halber Liter dazu gegeben wird.

Wassertest für Nitrit besorgen und den Cube täglich testen bis das Nitrit nicht mehr nachweissbar ist dauert so 3-7 Tage dann die Tiere wieder einsetzen.

Alles was du heute nicht mehr da hast. Seemandelbaum oder Walnusslaub, Sprudelstein... kannst du morgen noch ergänzen nur die Tiere sobald wie möglich rausnehmen. Wenn du keinen Sprudelstein hast kein Laub sondern einen Stein ins Becken legen damit die Tiere halt finden. Das Laub nur mit Sprudelstein, das kannst du später noch ergänzen


VG Gernot
 
Ja es ist der Nitritwert.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie hoch dieser lag, da die Verkäuferin einen Tröpfchentest gemacht hat und mir nur die dunkelrote Farbe gezeigt hat.
Fragebogen werde ich gleich ausfüllen, sobald ich daheim bin
 
OK; wenns Nitrit ist, dann ist es schon ziemlich klar. Und die rote Farbe verrät mir, das Du wahrscheinlich viel zu viel fütterst ;)

Thomas
 
Mir verrät die rote Farbe mehr das das Becken mitten im Nitritpeak ist.
 
Damit er kommen kann müssen die Bakterien auch was zu fressen finden. Wenn man die Becken aufsetzt und dann einfach nur 5 Wochen stehen lässt geschieht da fast gar nichts. Dazu müssen irgendwie Ammoniumverbindungen ins Becken eingebracht werden. Entweder über die Fütterung oder Düngung.

Ich gebe in meine neuen Becken täglich Ammoniumhydrogencarbonat um die Filterkette in Gang zu bringen. Ansonsten geht auch ein paar Wasserschnecken einsetzen und diese regelmässig füttern. Das mache ich solange bis innerhalb 24 Stunden nach einer Ammoniumgabe kein Ammonium und Nitrit mehr nachweissbar sind.
Erst dann kommt der Besatz.


Warum ist egal jetzt müssen die Tiere wieder raus bis dieser Nitritpeak abgebaut ist. Einfach nur Wasserwechsel bringen nichts da dann die Werte nur Achterbahn fahren was Stress für die Tiere bedeutet.

VG Gernot
 
Da gehe ich davon aus das der Nitritpeak schon durch ist !
Nö, da kann man nicht von aus gehen, das kommt immer drauf an ist das Becken am Anfang Steril kann das auch sehr lange dauern.
Ich hatte den Fall, 160 Liter HMF und nur Kies alles neue, keine Pflanze keine Schnecke, neu aufgesetzt nach ca 8 Monaten 20 C. Pandas rein, die haben nur ein wenig Grindal bekommen nach ein Paar Tagen, waren die Fische an der Oberfläche Test tiefrot ! Da hätte ich nicht mir gerechnet.

Ich habe die Erfahrung gemacht auch gerade mit Invito Pflanzen dauert das Einfahren lange.

Ich habe mal 12 Becken mit gleichem Setup eingefahren, der Peak kam bei ersten nach 2 Wochen bei letzten nach 8 Wochen.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
OK; wieder was gelernt ;)

Thomas
 
Ich habe mal 12 Becken mit gleichem Setup eingefahren, der Peak kam bei ersten nach 2 Wochen bei letzten nach 8 Wochen.
Und manchmal kommt er nie.

Ich impfe Becken mit Filterschlamm aus einem gesunden Becken an und dünge dann sofort Aqua Rebell Makro Spezial N. Dieser enthält Harnstoff und füttert dadurch die Nitrifizierer sofort an.
Ich denke dass der Nitritpeak meist kommt, weil die Bakterien mit dem plötzichen Besatz dann erst mal überfordert sind. Gab ja Wochenlang quasi nichts zu beißen und jetzt meint es der Aquarianer gleich gut und füttert die neuen Garnelen/Fische erst mal kräftig an ;)

Microbelift special blend kann übrigens binnen weniger Stunden einen Nitritpeak beenden!
Als Sofortmaßnahme ist aber natürlich ein TWW vorzuziehen. Abnschließend kann man ja immernoch special blend einbringen.
 
Da gehe ich davon aus das der Nitritpeak schon durch ist !

Thomas

Auch von mir ein aktuelles Beispiel:
- 20-Liter-Becken,
- "geimpft" mit Filterschlamm aus dem laufenden Becken
- regelmäßige Anfütterung
- erster Schneckenbesatz nach zwei Wochen

Der Nitritpeak ist seit ein paar Tagen durch.
Das Becken läuft jetzt fünf Wochen, ich hatte noch letzte Woche fiese Werte bis 1,0 mg.

@mrzllhrt : Ich befürchte, du bist mittendrin :-/
Einige hilfreiche Vorschläge hast du ja schon bekommen.
Besorg dir am besten einen eigenen Nitrit-Tröpfchentest, z.B. von JBL (keine Teststreifen!) und teste täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:Füttere deine Nelen nicht zu viel und setze mehr Pflanzen ins Becken und mache 70prozent wasserwechsel
 
Also ich würde die Tiere nicht umsiedeln. Das stresst die geschwächten Tiere noch mehr.

Als erstes einen großen Wasserwechsel machen. Danach jeden zweiten Tag einen kleineren Wasserwechsel machen, bis der Nitritwert stark sinkt, wenig bis garnicht füttern ( am besten mit Laub ) und abwarten, bis sich alles einpendelt.

Jetzt gibts bestimmt wieder haue von den "Pros" hier im Forum aber ich würde es so machen :)
 
Zurück
Oben