Get your Shrimp here

Muschelherkunft

Teichferdl

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.587
Hallo und servus.

Als allererstes will ich mich schon im Vorraus bedanken für die Antworten und mich entschuldigen, da ich doch ein ziemlicher Laie in diesem Gebiet bin.

Zwei Fragen:
Wir haben circa 10 cm - große Muscheln in unserem Teich - bemerkt haben wir das jedoch erst seit kurzem.
Laut einem Bekannten dürften diese schon ein paar Jahre alt sein.
Nun zur Frage: Weiß jemand wie diese in unseren Teich gekommen sind?
Können sie über Vögel weitergetragen werden, oder haben sie sich am Teichboden versteckt und sind erst jetzt in höhere Wassertiefen vorgedrungen. (Unser Teich ist maximal 3,5 Meter tief und wir zählten in dem uns sichtbaren Bereich (circa 80cm) um die 40 Muscheln quer im Teich verteilt).

Das Zählen ist zusätzlich schwer, da sie sich aufstellen und nur ein Weißer Fleck zu sehen ist, und man sie leicht mit einem weißen Stein verwechseln kann. Bei jedem Fleck jeder Muschel sieht es so aus, als würde die Schale bei der genau gleichen Stelle sich leicht ablösen. Wisst ihr welche Art das sein könnte. Wenn ich dazu komme, würde ich ein Foto hier hineinstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Teichferdl
 
Die Muscheln wurden am häufigsten irgendwann mal eingesetzt. Bei der Größe eures Teichs scheint es mehr Richtung Wirtschaftsteich gehen. Evtl haben Wanderer die Tiere bei auch entsorgt als deren Teich aufgegeben wurde.

Sie können als Jungmuscheln auch am Gefieder von Wasservögeln angehaftet sein und so bei euch gelandet sind.

Ansonsten können sie auch mit eingestzten Fischen zu euch gekommen sein. Manche Muscheln haben eine Parasitäre Phase wo sie im Kiemengewebe oder der Haut von Fischen leben.

VG Gernot

P.S.: habt ihr Bitterlinge die leben in Quasiesymbiose mit Teichmuscheln.
 
@Gärtner :

Danke für die schnelle Antwort. Da sich dieser Wirtschaftsteich(ist ein Bewässerungsteich für unseren Obstbetrieb) auf unserem Grundstück befindet und kein Wanderweg in der Nähe vorbeiführt, müsste jemand auf unser Grundstück eingebrochen sein und gewusst haben, dass dort ein Teich ist und wo der Teich ist. Kann natürlich sein, aber glaube ich nicht.

Ja, wir haben kleine Karpfen im Teich, kann sein, dass es Bitterlinge sind. Diese haben wir aber erst vor kurzem eingesetzt.

Bleiben Muscheln in der Nähe von der Oberfläche(aufgrund des Sauerstoffgehalts) oder ist ihnen das egal. Sprich: kann oder soll ich mit Muscheln am Teichboden rechnen?

lg
 
Durchaus möglich das im gesamten Teichboden Muscheln sind. Freu dich es ist ein Zeichen für Giftfreies Wasser da reagieren Muscheln empfindlich. Ob ihr euch als Obstbetrieb freuen solltet.... Muscheln sind in Deutschland besonders geschützt daher kann es bei betreffenden Gewässern dafür sorgen das die Untere Naturschutzbehörde Interresse an dem ganzen hat. Eine massive Wasserentnahme gerade im Sommer kann für die Muscheln...



VG Gernot
 
Neija, der Teich ist mittlerweile schon 15 Jahre alt. Und heuer haben wir sie erstmalig bemerkt. - irgendetwas kann da nicht ganz passen!?
Wie viel wächst eine durchschnittliche Muschel? Ich bezweifel zwar, dass sie jünger als ein halbes Jahr sind, aber wie schon gesagt, ich bin nur ein Laie.
 
Wenn du dir die Muschelschale mal genauer anschaust siehst du bei ihr Wachstumsringe wie bei Bäumen. 10 cm große Muscheln sind ca. 5-10 Jahre alt je nach Lebensbedingungen.
 
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG


So sehen 3 dieser Muscheln aus. Mich würde echt interessieren, wieso dieser weiße Fleck da ist und welche Rasse das ist, damit ich mich darüber besser informieren kann.
 
Der weisse Fleck ist eine Schädigung durch zu niedrige PH Werte. Das ist eine Teichmuschel welche Art kann ich dir nicht sagen dazu müsstest du ne Tote finden.

VG Gernot


P.S.: die sind 4-5 Jahre alt.
 
Screenshot_20180410-194414.png

So, wenn ich darf würde ich dich noch ein bisschen ausquetschen - finde das Thema gerade sehr spannend.

Kann man erkennen, ob die Beschädigungen frisch sind, oder schon von klein auf?

Ganz blöde Frage, aber das auf dem Foto, ist das eine kleine Muschel oder einfach Samen/Frucht von einem Baum auf dem Wald, der neben liegt?

Sind spezielle Sorten von Teichmuscheln gefährdet bzw. muss oder soll man das melden, dass diese bei uns nun hier sind?

Was ist deine Vermutung, wie diese in unseren Teich gelangt sind? Durch eingesetzte Fische (aber wieso haben wir sie bis jetzt noch nie gesehen?) Durch einen Mensch (aber wieso sollte dieser so viele Muschel in unseren Teich geben und woher sollte er wissen, dass es den Teich gibt?) ...?
 
Das sieht nach einen Samenkorn der Sumpfschwertlilie Iris pseudacorus aus.
Der Schaden tritt schleichend auf kann man aber nichts machen. Meine Vermutung wären Wasservögel wie Enten . Zum Schutz hab ich um 15 Uhr 6 schon was geschrieben.
 
Hallo

Es reicht aus wenn ein , zwei muschelkinder in den Teich gelangt sind. Die geschlechsreif wurden und sich dann vermehreten. Bei guten Bedingungen vermehren sie sich dann weiter . So kann eine beachtliche Population entstehen .

Zu allen anderen hat Gärtner ja schon was geschrieben.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gibt es das denn, dass wir sie heuer zum ersten Mal sehen? Wir haben den Teich die letzten Jahre sehr oft besucht, aber nie Muschel wahrgenommen!? Ich habe ein Video gesehen, wo sich eine Muschel gänzlich vergräbt!? Kann da etwas dran sein? Oder kann es sein, dass sie am Teichgrund sich bis jetzt aufgehalten haben? Oder dass sie sich auf heuer stark vermehrt haben, dass sie bis jetzt so wenig waren!? Man, ich bin überfragt.

Gilt die Teichmuschel als Allgemeines gefährdet oder nur gewisse Rassen von ihnen?

Herzlichen Dank nochmal Gernot für dein Durchhaltevermögen. Haha.
Dir Steffy auch danke :)
 
Zurück
Oben