Get your Shrimp here

Dennerle Bodengrund verwenden??

Steppenwolf

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
26
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.806
Hallo, ich schon wieder :innocent:

Ich bekomme ja in Bälde mein Dennerle Nano Cube 60 Liter Komplett Set. Da ist dieser vieldiskutierte Nährboden und der ummantelte, schwarze Kies dabei.
Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich diese beiden Bodengründe verwenden soll. Ich habe im Garten einen Teich und da braucht keine Pflanze gedüngten Boden - Nährstoffe werden ausschliesslich über die Blätter aufgenommen. Von daher ist dieser Nährboden ja überflüssig. Und nur auf das Motto "Nützt es nix, schadet es nix" möchte ich mich im Hinblick auf das Wohl der zukünftigen Bewohner nicht verlassen.
Auch der Kies scheint mir relativ grob. Wäre Flussand (1.5 mm) besser? Oder sind Garnelen und Schnecken da flexibel?
Ich habe einen Thread zum Thema zwar gefunden, aber der ist schon 7 Jahre alt und mich würden Eure Meinungen sehr interessieren.
 
Hallo,
ich habe den Dennerle Kies in Sulawesi schwarz in allen Cubes und kann nix negatives berichten, er gefällt mir sehr gut.
Nährboden hab ich keinen drin, hab aber auch sehr anspruchslose Pflanzen in allen Becken .

Gruß Holger
 
Ja genau, nur den Nährboden hab ich, wie schon erwähnt, weggelassen.
Ich denke hier gibt's sehr viele Mitglieder die dir anderen oder besseren empfehlen können, warte mal ab was die sagen.
Ich denke letztendlich isses Geschmackssache.
 
Ich glaube auch, dass ich auf den Nährboden verzichte. Ich könnte ihn ja allenfalls meinen Rosen spendieren :D
Gute Tipps zu Bodengrundalternativen werden gern genommen.
 
Hallo Lea,

wenn Neocaridinas und Fische einziehen sollen, ist der Dennerle Kies absolut okay.
Den Deponitmix kannst Du gern in einem Blumenbeet verklappen, bloß nicht ins Aquarium tun.

Kann nur gut sein, dass der im Komplettset enthaltene Kies von der Menge her dann etwas knapp ist, weil ja vorgesehen ist, den Düngerboden drunter zu tun. Also vom Hersteller vorgesehen, von mir nach leidvollen Erfahrungen nie wieder.

Bei Bedarf kannst Du ja noch Kies der gleichen Sorte (Körnung) nachkaufen, wenn der mitgelieferte nicht ausreicht. Das entscheidest Du selbst, denn wie hoch der Kies aufgeschüttet wird, ist halt auch Geschmackssache. Zu wenig reicht wurzelnden Pflanzen nicht, zu viel kann schneller gammeln. Probiere es einfach aus, sobald das Set da ist.

LG
Tanja
 
Danke für die Tipps, Tanja. Wieviel Zentimeter Kies würdest Du einer Ahnungslosen empfehlen? 4-5?
Ist die Gammelproblematik auch ein Thema, wenn man den Kies z.B. nach hinten ansteigen lässt?
 
Hallo Lea,

mir ist bisher immer der Kies verdreckt und vergammelt, selbst bei nur 2 cm Höhe. Das ist mein persönlicher kleiner Dämon.
Da ich aber inzwischen fast ausschließlich Weichwassergarnelen pflege und für deren Aquarien natürlich Soil verwende, gammelt nix mehr. :)

Mach Dir da mal keinen Kopf. Viele haben über Jahre hinweg nie Probleme mit dem Kies.
Wie hoch Du den einfüllst, hängt ein bisschen von der Bepflanzung ab, würde ich sagen. Es gibt Pflanzen, die unfassbar lange Wurzeln ausbilden (Cryptocorynen und Echinodorus hätte ich in meinen Aquarien als Beispielpflanzen) - die können sich in 2 cm Kies nicht richtig "festhalten" - da müsste man dann mit Pflanzringen oder ähnlichem nachhelfen, um sie unten zu halten.

Ich habe in einigen Aquarien überhaupt keine Pflanze im Boden stecken, da wäre die Bodengrundhöhe auch sehr gering wählbar.
Im Fischaquarium habe ich etwa 4 cm Dennerlekies drin. Das klappt ganz gut. Dort habe ich allerdings auch einen ordentlichen Dschungel eingepflanzt.

LG
Tanja
 
Ah, ok. Cryptocryne habe ich bestellt. Dann werde ich mit dem Anhäufeln nicht übertreiben und dem Langwurzler auf jeden Fall ein passendes Plätzchen aussuchen.
Dschungel ist geplant und dann werde ich mich an plus/minus 4cm orientieren.
 
Zurück
Oben