Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, ich hab mal eine Faunabox sauber gemacht, die ziemlich bös aussah...
6,67 ml 3% H2O2 in 10L Wasser geben und paar Tage stehen lassen...
Da haben sich sogar Kalkkrusten aufgelöst. Konnte man dann ganz leicht mit einem Schwämmchen abwischen...
10ml gehen auch..ich weiß aber nicht, was das dann mit den Siliconnähten anstellt...
Hier ist einiges zum Thema nachzulesen..manche machen das sogar in Becken mit Besatz, aber halt viel verdünnter...
https://www.flowgrow.de/algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463-195.html

Der Charme vom Wasserstoffperoxyd ist halt, das es einfach zu Sauerstoff und Wasser zerfällt und sich somit von selbst in Wohlgefallen auflöst.
Man muß die Nähte nicht mit der Zahnbürste traktieren um die Algen mit biogener Entkalkung zu entfernen.
Vor denen (Silicon) hab ich nämlich allergrößten Respekt...

VG Monika
 
Wie bekomme ich die Algen am besten sauber? Die waren so fest, dass es sich mit der Rasierklinge anfühlte auf Sandpapier zu schaben. Ich traue mich mit der Klinge nicht so nah an die Nähte.
Ich mache das immer mit Akopatz (Stahlwolle) den Reiniger vorher rausspühlen.


2) Was soll ich beim Einmotten beachten, damit das Becken auch nach längerer Trockenstehzeit dicht bleibt?
Schale mit Wasser rein stellen und oben mit Frischhaltefolie oder Folie abkleben.
LG Norbert
 
Hi,

ich kann den „Zauberschwamm“ empfehlen. Den gibts bei Reinigungsmitteln, das ist dieser Schmutzradierer. Etwas anfeuchten. Damit hab ich noch alles sauber gekriegt im Aquarium.
 
Hei, ich hab mal eine Faunabox sauber gemacht, die ziemlich bös aussah...
6,67 ml 3% H2O2 in 10L Wasser geben und paar Tage stehen lassen...
VG Monika

Ich habe nur die 6% Söchting Oxydator Lösung da. Dann wären es 3,33 ml auf 10l oder? Oder darf man das nicht so linear umrechnen?
 
Hi,

ich kann den „Zauberschwamm“ empfehlen. Den gibts bei Reinigungsmitteln, das ist dieser Schmutzradierer. Etwas anfeuchten. Damit hab ich noch alles sauber gekriegt im Aquarium.

....aber bitte nur unter Wasser anwenden! Wenn man das Trocken macht, macht man sich mit ziemlicher Sicherheit ganz feine Kratzer ins Glas.... hab ich leider leidvoll erfahren müssen :(
 
Ich frag noch mal, kann ich 6% Wasserstoffperoxyd einfach in halber Dosis (z.B. 3,33ml statt 6,66 auf 10l) anwenden und habe dann die Wirkung vom 3%?
 
Mahlzeit! ;)
Ich suche eine Luftpumpe die es schafft meine Becken zu befeuern, geplant sind 2x dreigeteilte 80cm Becken, 1x geteiltes 60cm Becken und ein 30er Becken.
Jedes Abteil hätte ein Steigrohr vom Bodenfilter und einen Schwammfilter, quasi 9 Steigrohre und 9 Schwammfilter.
Würden die 600l/h einer Hailea V10 ausreichen?

Schönen Feierabend gewünscht
 
Ich dachte ja, ich hätte schon einiges durch. Und ich dachte ein Säuresturz gibt es bei einem Becken mit KH 14 / GH 18 nicht.
Nun scheint bei mir doch die biogene Entkalkung aufzutreten. Der Leitwert sinkt, die KH auch.
Erst habe ich das gar nicht kapiert, was da passiert.
Ich habe mal als Sofortmaßnahme Bio-CO2 angesetzt, aber das kommt vor 24-48 Stunden nicht zum Laufen.
Vor Ewigkeiten habe ich mal eine Druck-Sprüh-Flasche CO2 gekauft und das schon sofort bereut. Sie lag in der Schublade und heute habe ich damit mal die Topper als zweite Sofortmaßnahme gefüllt.
Kann ich sonst noch etwas als Sofortmaßnahme unternehmen?
TWW wurde heute schon erledigt.
ph-Wert kann ich nicht messen - Teststreifen sind bestellt.
Morgen Abend mache ich einen Thread mit Fragebogen auf. Aber vielleicht habt ihr noch nen Tip vorab.
 
Hei, Wasserwechsel passt schon, um Säuren (Salpetersäure= Nitrat) rauszunehmen/neutralisieren. Filter putzen hilft auch, wegen den Huminsäuren.
Man könnte noch Natron geben um die KH anzuheben.
Aber ohne Testmöglichkeit würd ich das lassen...
Das Hydrogenkarbonat wird ja von Säuren verbraucht (Backpulver), solange, bis die Säuren verpufft sind.
Als Überschussprodukt fällt Co2 und Calzium an. Deswegen sinkt der Ph
Wenn man Natron gibt, bleibt auchnoch Natrium übrig, das ist aber nicht schlimm in der Menge.

Was auch geht, ist mit Huminstoffen puffern. Erlenzäpchensud, Torf und allsowas...

Grottenschlechte Erklärung, aber so ähnlich ist das grob...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! ;)
Ich suche eine Luftpumpe die es schafft meine Becken zu befeuern, geplant sind 2x dreigeteilte 80cm Becken, 1x geteiltes 60cm Becken und ein 30er Becken.
Jedes Abteil hätte ein Steigrohr vom Bodenfilter und einen Schwammfilter, quasi 9 Steigrohre und 9 Schwammfilter.
Würden die 600l/h einer Hailea V10 ausreichen?

Schönen Feierabend gewünscht

Nein, das reicht nicht. Ich würde wenigstens eine V30 nehmen. Zusammen mit einer Druckdose passt die gut und hat noch etwas Reserve.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hei, Wasserwechsel passt schon, um Säuren (Salpetersäure= Nitrat) rauszunehmen/neutralisieren. Filter putzen hilft auch, wegen den Huminsäuren.
Man könnte noch Natron geben um die KH anzuheben.
Aber ohne Testmöglichkeit würd ich das lassen...
Das Hydrogenkarbonat wird ja von Säuren verbraucht (Backpulver), solange, bis die Säuren verpufft sind.
Als Überschussprodukt fällt Co2 und Calzium an. Deswegen sinkt der Ph
Wenn man Natron gibt, bleibt auchnoch Natrium übrig, das ist aber nicht schlimm in der Menge.

Was auch geht, ist mit Huminstoffen puffern. Erlenzäpchensud, Torf und allsowas...

Grottenschlechte Erklärung, aber so ähnlich ist das grob...
VG Monika

Hi. Junge,Junge. Wusste gar nicht, das man ein Chemie Labor besitzen muss, um Garnelen zu halten.
Was man so im Internet liest, scheint da wohl eher naiv zu sein.
Gut, das man hier auf zielorientierte Haltererfahrungen zurück greifen kann.
Lese gerne mit.
Gruss Jupp
 
Klasse Buchtipps!
Aber ich habe auch schon wieder eine Frage. Wie reduziere ich am unkompliziertesten das Volumen des Toppers, der beim Dennerle BioCO2 dabei ist? Kann ich ein Stück Fiterschwamm rein klemmen, oder gammelt das?
 
Klasse Buchtipps!
Aber ich habe auch schon wieder eine Frage. Wie reduziere ich am unkompliziertesten das Volumen des Toppers, der beim Dennerle BioCO2 dabei ist? Kann ich ein Stück Fiterschwamm rein klemmen, oder gammelt das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gammelt, aber das CO2 dürfte sich dann doch auch in den kleinen Poren verteilen, so dass die gewünschte Wirkung nicht erzielt würde. (nur eine Vermutung).
Vielleicht läßt sich ein Stückchen Glas/Bastelglas oder Ähnliches mit AQ-Silikon oder Sekundenkleber einkleben?

Neugierige Nachfrage: Warum möchtest du das Volumen reduzieren?
(edit: Ah, nachgelesen. Bei mir funktioniert der Mini-Topper sowohl in einem 30er wie auch in einem 20er Cube beidesmal mit "schönem grün", wirklich quietschhell wurde es noch nie).
Vielleicht hilft es schon, ihn anders aufzuhängen oder die Filterströmung zu regulieren, dass nicht so viel Co2 durch Oberflächenbewegung gelöst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es schon, ihn anders aufzuhängen oder die Filterströmung zu regulieren, dass nicht so viel Co2 durch Oberflächenbewegung gelöst wird?
Kannst du mir ein Bild vom 20er zeigen, wie Filter und Topper plaziert sind? Danke !
 
Leider nur ein schlechtes, ich habe meine Kamera verlegt :-/, aber dafür reicht es. Der Topper ist gegenüber dem Filter (Aquael Pat mini) platziert. Die Strömung geht nach vorne raus. Da kommt dann nicht mehr soo viel Oberflächenbewegung am Topper an.
Die Schale ist entsprechend voll, aber das überschüssige CO2 wird dann entlüftet.
Damit scheint der Wert dann in dem kleinen Becken stabil zu sein.

IMG_20180324_113125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*waaah*
Mir ist eben bei Wasserwechsel und Reinigung der CO2-Dauertest ins Wasser gefallen und etwas ausgelaufen; nicht viel, vielleicht 1-2 Tropfen.
Ist das irgendwie problematisch?
Der 30-Liter-Cube ist mit PHS und Red Sakura besetzt.
 
Hi Simone,
einfach im Wasser vermischen. Kleinere Mengen sind unbedenklich.
Auch 1-2ml sind undbedenklich (selbst schon erfahren^^ )

Grüße,
Kevin
 
Zurück
Oben