Get your Shrimp here

Giftiger/Harmloser - Mulm oder doch nur Kieselalgen ?

Jannomann

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2018
Beiträge
83
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
5.559
Hey Leute aus dem Garnelenforum.

Ich bin ja noch relativ neu hier aber trotzdem nicht gaaaanz unerfahren da ich schon Aquarien in Besitz hatte. Ich brauche trotzdem mal euren Rat. Mir sind in den 10 Wochen 4 Sakura-Garnelen verstorben, trotz Guter Wasserwerte und vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Ich habe anfangs mit Pallets von JBL gefüttert, habe es dann aber schnell wieder sein lassen da sie Genug Nahrung im Aquarium finden.

Mittlerweile habe ich einen Braunen Film am und unterm Kies.( aber nur Vorne an der Scheibe, die seitlichen Scheiben sind davon noch frei ) -´> Siehe Fotos.
Dort sammelt sich auch teilweise Gas an ( ich weiß nich ob es giftig oder Neutral ist )

Können das auch nur Kieselalgen sein oder ist das "NORMALER" ( Ich bezeichne es mal als Normal, da sich eh nach einer gewissen Zeit Kot und andere Reste unter der erste Kiesschicht sammelt ) Mulm ?

Das Garnelensterben kann ich aber auch Teilweise auf meinen Verkäufer schieben, da 3 von den Garnelen keine klaren Augen hatten ( die waren so bräunlich ) und an einer Garnele waren am Panzer so weiß-braune Verfärbungen. Denke mal Pilz. Ich will jetzt auch keine Namen nennen wo ich diese bestellt hatte. Nächstes mal gehe ich lieber zu einem Privaten Züchter.

Viele Streiten sich ja über Mulm absaugen oder es so lassen wie es ist. Ich bin ja auch der Meinung, dass Mulm gut für das Pflanzenwachstum ist. Seit ihr da anderer Meinung ?
-----------------------------------------------------------------------------
Vordere Front :

Bild 1>



Bild 2>



-----------------------------------------------------------------------------

Linke Seite :

Bild 1>



---------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich über eure Antworten und vielen Dank im Vorraus .

Liebe Grüße Jan :) :) :)
 

Anhänge

  • image-2018-03-20(1).jpg
    image-2018-03-20(1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • image-2018-03-20(3).jpg
    image-2018-03-20(3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • image-2018-03-20(2).jpg
    image-2018-03-20(2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
Ist die linke Seite zufällig keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt?
Das sieht für mich einfach nach "normalen" Algen aus, die durch das Sonnenlicht am Bodengrund entstehen. Dadurch enstehen dann auch Gase.
Habe das an allen Aquarien.
Versuche mal mit dem Finger den Bodengrund zu durchmischen, das dürfte nur an den Steinchen anhaften.
Eher ein kosmetisches Problem meiner Meinung nach...
Grüße
Jo
 
Hi,

bei Gasbläschen sollten die Alarmglocken klingeln...
Der Bodenbelag sieht SEHR hoch aus, das ist gar keine gute Idee und führt u.U. zum gammeln (und Blasen). Was sind denn das für unterschiedliche Schichten?
 
Ist die linke Seite zufällig keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt?
Das sieht für mich einfach nach "normalen" Algen aus, die durch das Sonnenlicht am Bodengrund entstehen. Dadurch enstehen dann auch Gase.
Habe das an allen Aquarien.
Versuche mal mit dem Finger den Bodengrund zu durchmischen, das dürfte nur an den Steinchen anhaften.
Eher ein kosmetisches Problem meiner Meinung nach...
Grüße
Jo

Hallo Jo. Danke für deine Antwort.

Ja genau, die Seiten sind mehr mit hohen Pflanzen verdeckt wie du auf dem Bild anscheinend sehen konntest. Das hast du gut beobachtet :)

Vorne ist nur das Perlkraut und genau da wuchert dieser braune Belag.

Ich werde das Morgen mal testen. Gebe dann bescheid.

Hi,

bei Gasbläschen sollten die Alarmglocken klingeln...
Der Bodenbelag sieht SEHR hoch aus, das ist gar keine gute Idee und führt u.U. zum gammeln (und Blasen). Was sind denn das für unterschiedliche Schichten?

Hallo Vivien.

Der Bodenbelag besteht aus :

1. Vulkangestein
2. Pflanzensubstrat
3. Groben Kies
4. Mittelgroßen Kies
5. Quarzkies "Fein" 0,8- 1,0 mm

Ich weiß ja nicht ob es Gas ist. Kann ja auch Sauerstoff oder so sein wie Jo schon beschrieben hat.
Warum sollte denn mehr Bodengrund schneller schimmeln als wenig Bodengrund ? ich habe meinen Aufbau extra so ausgesucht, dass unterm Feinen Kies eine Wasserzirkulation herscht und sich dort besser die guten Bakterien vermehren können. Genau das machen ja die TDS ja auch. sie lockern den Boden auf. Das mache ich mit den verschiedenen Kiessorten und größen.

Liebe Grüße Jan :) und danke euch für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Ich denke trotzdem, dass bei dieser Höhe was gammeln könnte. Du hast Pflanzensubstrat erwähnt. Sollte das Deponitmix o ä sein, damit gab es hier im Forum schon oft Probleme mit sterbenden Garnelen. Kannst ja mal über die Suchfunktion schauen. Du kannst auch mal mit einem Stäbchen im Bodengrund wühlen und gucken, ob Bläschen aufsteigen.
 
Hallo Jan,

Ich denke trotzdem, dass bei dieser Höhe was gammeln könnte. Du hast Pflanzensubstrat erwähnt. Sollte das Deponitmix o ä sein, damit gab es hier im Forum schon oft Probleme mit sterbenden Garnelen. Kannst ja mal über die Suchfunktion schauen. Du kannst auch mal mit einem Stäbchen im Bodengrund wühlen und gucken, ob Bläschen aufsteigen.

Es gammelt ja nur oberhalb vom Kies. der Untere Teil ist ja wie auf den fotos zu sehen unberührt. Von daher ist die Kiesdicke relativ egal. Viele berichten ja auch vom Gammeln in geringen Kiesstärken.

Ja davon habe ich schon gehört und mich trotzdem für ein Substrat entschieden. Ich habe das Substrat von Tropica . Die Dicke Kiesschicht sollte das eigentlich verhindern, dass Stoffe bis nach ganz oben kommen. Deswegen ja auch der spezielle Aufbau meines Bodengrundes. Natürlich könnte das daran liegen, dass sie sterben. Ich werde das weiter beobachten. Habe dort auch extra gefragt, ob es für Garnelen schädlich ist. Sie haben es beneint.
 
Moin,
das sieht für mich nach ganz normalen Ablagerungen von Mulm aus. Die Gasbläschen können auch von den Wurzlen der Pflanzen ausgehen. Bei mir blubbern die Bodendecker auch jeden Tag fröhlich vor sich hin und es steigen Blasen aus dem Kies auf.
Zu viel Mulm sinkt mit der Zeit tiefer in den Kies ein und wird dort anaerob zersetzt. Das kann auf Dauer zu unerwünschter Gasbildung kommen, wie Methan und Schwefelwasserstoff. Pflanzen mögen auch die Nitrifikation in umittelbarer Wurzelnähe nicht, daher kann man ruhig ordentlich Mulm absaugen beim Wasserwechsel. Alles erwischt man eh nicht, da verbleibt immer noch genug im Becken.
 
Moin,
durch die Nitrifikation kommt es zu Redoxreaktionen, die kurzzeitig den PH-Wert verändern, sowie Spurenelemte ausfällen. Das kommt natürlich im gesamten Becken vor und ist weiter kein Problem, aber in Wurzelnähe wirkt es sich negativ auf den Stoffwechsel der Pflanze aus. Leider finde ich den entsprechenden Artikel dazu nicht wieder.
Man kann es jedoch auch selber beobachten, dass größere Ansammlungen von Mulm um die Pflanze herum wachstumshemmend wirken. Zu große Mulmansammlungen schaden eher, als dass sie nützen, vor allem führen sie dazu, dass viel organische Substanz in den Boden einsickert, was die Standzeit des Beckens reduziert, wegen der o.g. anaeroben Vorgänge.
Zudem findet sich im Mulm nicht nur Gutes, auch Aeromonas hydrophila und Pseudomonas aeruginosa, die überall vorkommenden Gammelbakterien sind am Zersetzungprozess beteiligt und erhöhen die Keimdichte.
Natürlich muss ein Aquarium nicht klinisch rein sein, aber einmal pro Woche Mulm mit absaugen ist meiner Meinung nach förderlich für eine gute Aquarienhygiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das das meinen Becken keiner sagt. Die Laufen seid 10 Jahren ohne einmal Mulm absaugen. Jetzt geht es auch gar nicht mehr da der Bodengrund so durchwurzelt ist das ein Durchsaugen gar nicht mehr möglich ist. Vorteil wenn wieder mal ein Becken undicht ist kann man die Matte tauschen.

Die Nitrifikation ist kein Anaerober Vorgang sondern ein Aerober. Und die ist für die Pflanzen kein Problem auch die Ph Wert Änderung ist so gering das sie absolut vernachlässigbar ist. Denitrifikation ist anaerob und die ist tatsächlich Pflanzenschädlich.
 
Die Nitrifikation ist kein Anaerober Vorgang sondern ein Aerober.
Habe ich auch nicht behauptet.

Es kommt immer darauf an, wie stark das Becken bepflanzt ist, welche Auwahl an Pflanzen etc. Es gibt auch Pflanzen, die mit anaeroben Bakterien in Symbiose leben und von den Aufspaltungsprozessen profitieren.
Berichte von Problemen nach langer Standzeit sind jedoch nicht selten und aufgrund meiner Erfahrungen stehe ich zum oben geschriebenen.
Stachelmaus over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass die meisten Pflanzen sich die Nährstoffe aus dem wasser holen und nicht aus dem Boden oder ist das falsch ?
 
Zurück
Oben