Get your Shrimp here

Alle Neune (und noch ein paar)

Hi Aetb,

Meint Ihr der Eingang ist groß genug?

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Eingang gerade groß genug für das Weibchen sein sollte, das passt doch.?

Ja das ist so, der Bock brauch nicht rein, meine haben Eingänge von oberer Radius 6-7mm unterer 9-10mm Gesamthöhe 20mm, das soll verhindern das andere Fische oder Schnecken die Eier rauben, es reicht auch ein halbierter Blumentopf wie auf meinen Dario Bildern zu sehen war.

Das mit dem Blumentopf geht aber nur wenn das Paar alleine im Becken ist.

Mein eines Weibchen hat gestern das erste mal abgelaicht, ca 40 Eier für meinen Geschmack sitzen die aber
zu tief in der Kokusnus, mal schauen aber das ersten Gelege sind meist zum üben .

Lustiger weiße hat der "Feindfisch" ("Santa Maria Bleeding Heart") heute Nacht mit ca 30 mini Feinden nachgelegt.:hehe:

LG Norbert
 
Toll Norbert, jetzt bin ich auch noch neidisch ;-)
Aber ehrlich: schön, dass es bei Dir so gut läuft! Bin dann gespannt, ob sie schon beim ersten mal Junge durch bekommen.
Bei meinen ist halt weiter Geduld gefragt. Vielleicht haben sie auch einfach nur einen Sinn für Anstand. Sind ja schließlich Gewister und wir sind doch nicht in Game of Thrones :-)
Danke für die Bestätigung wg der Eingangsgrösse. Ich hoffe, dass sie sich dann noch irgendwann dafür interessiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend zusammen,

Kleines Update gefällig?
Das Aquarienleben im Hause A läuft durchwachsen weiter.

Ich habe ja vor ein paar Wochen das Royal Blue Becken neu gemacht, nachdem das große Sterben begann. Es war bis vor ein paar Tagen Ruhe, jetzt geht es wieder los. Ich bin nur etwas ratlos, außer verstärkten WW und Erlenzapfen werde ich wohl nicht mehr eingreifen. Schade, vielleicht fangen sie sich ja doch noch.
c4c96f47797f8deda598fb1a39cab59d.jpg

5763f7e6a02bc9d4dfbe2efa00a5726a.jpg


Ebenso bereiten die Pintomischer Sorgen. Auch hier habe ich vor einiger Zeit ja alles neu gemacht, aber die Belegschaft kommt nicht recht auf die Beine. Rechts wohnen die Mischer in Taiwaner/Mosura-Optik, links die im Bienenkleid. Eine einzelne schwarze Pinto ist auch noch unterwegs. Am WE habe ich drei tragende Weibchen tot rausgefischt, was für ein Frust. Einen großen Lavastein mit Javafarn habe ich vorsichtshalber raus, vielleicht sammelte sich darin/darunter zuviel Dreck. Wenigstens gibt es zwei Handvoll Nachwuchs, im wesentlichen rote Mosura und Blue Bolt, vielleicht schaffen die es ja. Gute Garnelenfotos gibt es zu dem Becken nicht.
9b42a117a5b1487129f8c5e780602b95.jpg

db7b10a7ccfe9fc5357558dcba56316f.jpg

6efd262a566f48d7ca06ab698c83281c.jpg


Eine Freude sind die Klaren. Dicke Eiflecke und aktuell drei Tragende. Ich finde sie wunderschön mit den leicht bläulichen Eiern, leider kommt es auf den Fotos nicht gescheit rüber. Jetzt hoffe ich endlich auch auf ein paar Junge.
a7fd4ad56a70bed3175b180eedc285ae.jpg

bb1cd97e99c6b6dd35ad30a66decd064.jpg

3f559438c2ef06dea98dcf26f6ade00d.jpg


Auch die roten TaiTis machen sich gut. Immer ein/zwei Tragende und auch ein paar Junge. Trotz recht dichter Bepflanzung läuft das Becken glatt. Eine schöne Abwechslung! Wenn die nächste Generation da ist, werde ich hier etwas selektieren.
da5cc134eddddc677a9b3560e659ef33.jpg

dac62e1c642441352f281917e8bd3c22.jpg


Gleich geht es weiter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiter geht‘s

Das TaiTi-Becken läuft von allein. Ich gebe laufend Tiere ab, aber es werden irgendwie nicht weniger ;-)
63bcc189e363b1e1100934b64a11b102.jpg

d65a62aeb169b7ca747fb568dec9b782.jpg

9115b5228dbc485ad8764544bc80cbcf.jpg

3c428eada138d03c0ee8573c7b6d74e5.jpg

70f59d1a3fc1d151d8d6db393f66131e.jpg

c4a335c17d8e094b07c5c180c13c5aea.jpg


Die Pandas sind auch zufrieden. Hier steht eine große Runde Selektion dringend an. Ich werde bei Gelegenheit alle sehr blauen und Hinomarus rausnehmen. Vielleicht bekomme ich den Stamm zurück zum schönen weiß/schwarz, dass er zu Beginn mal hatte. Ich habe es leider etwas schleifen lassen.
ec32451978527f62a7483052c86a5bde.jpg

c7e5baab2a20141fe50cd70b42d16342.jpg


Die roten Tais sind träge. Die Fortpflanzung reicht so gerade zum Erhalt, aber leider auch nicht mehr. Sie sind schon hübsch aber auf Dauer muss ich mir hier auch was überlegen. Entweder abgeben oder etwas frisches Blut dazu.
6a0c47b8758b0a2e96705df1ff37c5cf.jpg

13ca4bf8b14ecc71db77f0a2ed64d5f3.jpg


Zuletzt noch die Aura Blue. Die Herrschaften befinden sich noch in der ausgeprägten Winterpause. Aber die haben sie sich ja auch verdient. Viele Tiere, schöne intensive blaue Farbe und keine Probleme. Hier freue ich mich auf das Frühjahr.
1e88f52e8c5b187d950dba088cab7337.jpg

414a66d3cf174b59bde3feaf2c107ee4.jpg


Fischfotos gibt es heute keine. Herr und Frau Borelli machen sich weiter hervorragend. Sie nimmt auch die neue Kokosnuss an, aber nach Fortpflanzung sieht es leider noch nicht aus. Schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Allen einen schönen Abend
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich sehe: im Hause A ist es heiter bis wolkig.
Auch wenn Teil eins Deines Updates eher etwas traurig klingt, für die schönen Fotos klicke ich trotzdem auf den gefällt mir Button.

Dass es bei allen Garnelen rund und super läuft, kann wohl auch kaum jemand auf Dauer berichten. Das ist schade, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wenn ich wüsste, woran es im Einzelnen liegt, könnte ich ja vielleicht etwas unternehmen. Aber die allwissende Kristallkugel haben wir alle nicht zu hause.

Solange immer eine Hoffnung da ist, geht es weiter. Vielleicht nicht in allen Aquarien, aber Du reagierst da genauso wie ich:
Erfreuliche Ereignisse auf der einen Seite können das Leid auf der anderen Seite immer ein wenig abmildern.

Bleib bei der positiven Einstellung, sie könnte mit einer Menge Flusen belohnt werden.

LG
Tanja
 
Herr und Frau Borelli machen die morgendliche Runde. Leider sind sie immer noch der Meinung, dass es noch zu früh ist für Kinder in ihrem aktuellen Lebensabschnitt. Sie wollen wohl die unbeschwerte Zeit etwas länger genießen... erstmal geht die Karriere vor.

102c562430db7b798b4452932406e792.jpg

0f71befbc54edb0dcc8714253fd8d803.jpg

0872c8f944373ecadc54b02ab2043ba7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Herr und Frau Borelli machen die morgendliche Runde. Leider sind sie immer noch der Meinung, dass es noch zu früh ist für Kinder in ihrem aktuellen Lebensabschnitt. Sie wollen wohl die unbeschwerte Zeit etwas länger genießen... erstmal geht die Karriere vor.

Hi Aetb,
sie scheint aber langsam in Stimmung zu kommen.

VG Norbert
 
Hi Aetb,
sie scheint aber langsam in Stimmung zu kommen.

VG Norbert

Farblich sollte man das meinen. Aber so gelb wird sie immer wieder mal und dann kommt leider nichts. Es schaut auf dem Foto auch etwas gelber aus als in echt. Dafür ist er eigentlich viel intensiver gefärbt als auf den Fotos. Ausgleichende Gerechtigkeit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
Ein kurzes Freudenupdate.
Meine Borellis sind doch nicht schwul ;-)
Völlig überraschend heute gesehen:
6407a22de5f171791f9e547b7d46dfe9.jpg


Überraschend, weil Frau Borelli zwar immer wieder mal quietsche-gelb ist aber ich nie Brutverhalten beobachten konnte bzw sie auch immer sichtbar war.

Jetzt passt sie aber höllisch auf und lässt den Nachwuchs nicht aus den Augen. Die kreisenden Neons warten auch nur auf eine Chance...
23d11195a5e85e0cd0359fac2cd7c139.jpg

6eb0ed59377ffb4f7209220af700d410.jpg

3cfcf45994e0a23fd00a7a0f6f192cda.jpg


Natürlich hätte sie auch eine der Kokosnüsse nehmen können, aber das war wohl zu einfach. Dafür finden die Kleinen im Moos bestimmt mehr Nahrung. Ich habe heute mal etwas Liquizell in die Nähe gegeben und neue Artemia aufgesetzt. Die dürften aber derzeit eh noch deutlich zu groß sein.

Ich freu mich! Ein guter Start ins Wochenende
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit ein Update, verrückt, wie lange das Letzte schon her ist.
Es hat sich doch so einiges getan.

Die schlechten Nachrichten zuerst:
Der Drachenstein existiert nicht mehr. Die letzten Red Bees hatten die Altersgrenze erreicht und es waren nur noch Schnecken drin. Da auch die Optik gar nicht mehr passte und es anfing trostlos auszusehen, wurde zurück gebaut. Das hat echt weh getan. Der Drachenstein war mein erstes Becken, die Red Bees meine ersten Garnelen.
Auch das geteilte Becken mit Pintos und Mischers gibt es nicht mehr. Es hat ja von Anfang an Ärger gemacht. Sm Ende hatte es Premiere als meine erstes Becken das geplatzt ist. Schöne Sauerei. Zum Glück war es aufgrund von Renovierungsarbeiten in die Waschküche umgezogen, da hat ey nur ein paar Kartond und Archivunterlagen ruiniert. Die Überlebenden Tiere sind zu den TaiTis gezogen, da geht es Ihnen gut.

Es bleiben also 9 Garnelenbecken und das 60er mit den Borellis. Die hatten zwar ein paar Mal Nachwuchs, aber es kam nie was durch. Entweder verhungern Sie oder die Neons sind einfach zu schnell. Schade! Seit ein paar Monaten habe ich leider auch keinen Nachwuchs mehr gesehen, vielleicht haben sie aufgegeben oder sind zu alt. Wie lange sind die wohl fruchtbar?

Die Garnelen:
Die schwarzen Taiwaner habe ich getrennt. King kong und KK extreme im einen, Panda und Mehr im anderen. Sehr vermehrungsfreudig.
206fd86ecec087c445838103933b0f0f.jpg
09a84d428cf968b0bbfbf4b07b7b8a30.jpg
b8306f1d1db70909c14e4511a0e109e4.jpg
df53bc5d7cec897d062e4c7bdada0539.jpg


Die roten Tais vermehren sich auch munter und müssten mal sortiert werden. Das nächste Projekt.
874d4b05a21e9e6ccd156c77b37269ee.jpg
68f406bf8ee6a7bdb96d74aa0046fdd5.jpg
036124b97990fb30db13c98301b69935.jpg


Die Royal Blue waren immer mein Stolz. Leider hatte sich das Becken irgend einen Mist eingefangen und fast alle Garnelen verloren. 5 zähle ich jetzt stabil seid einiger Zeit, wenigstens beide Geschlechter. Vielleicht erholen Sie sich wieder , sonst werde ich nach neuen schauen. In der Qualität nicht leicht zu finden.
13011e5ee4919f82585e10d602ef433c.jpg
046651a259214d94fc15488730e8b8f1.jpg


Rote TaiTis: schöne Tiere, ich arbeite daran, da mehr weiß rein zu bekommen. Schwierig, weil ich keine guten Snowwhites habe, die wären dafür wohl am besten geeignet. Der Bestand nach einem Schub im Frühling dann stabil, da hatte ich mehr erhofft.
bec48beaf7c2c2837770e68d3fce56fa.jpg
34ceb70e421bf5be3d55672b93186b67.jpg
91559b19ebb62b2e3081016b66095de8.jpg
8b8f7ca62e10d3ea549c7ceffb07e7f2.jpg


Crystal Clear. Eine Freude. Toll vermehrt, lebhaft und schön.
65dd4b2a05779c865b43f2acef33bf2e.jpg
e1bec88476e34f52bc37cb908717bb2e.jpg
bf9fd970f9e718da19192f86efb53f69.jpg


Blaue Tüpfel / Aura Blue: auch hier hatte ich ein Problem, der Bestand ist aber stabil und die Färbung ist erste Sahne.
78a3fe507c285d13b9782e8f1953cfad.jpg
38cff3dbd541ea115bc6306f35db00d2.jpg
af37f624bbc937fd5a23512993333bdf.jpg


Weiter in Teil 2 ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

TaiTüs. Stabiler, langsam aber beständig wachsender bestand. Tolle Vielfalt in Farbe und Muster. Toll wachsendes Cameroon-Moos :-)
43c19a3bfcf5be97ac1509e93a53629b.jpg

89f4e50fa992dd1f3584fc5879210c98.jpg
cd9f3e047bac53934eaa039682ab619a.jpg


TaiTis-gemischt: da die Crystal Clear und Roten raus sind, ist die Färbung nicht mehr sooo spannend, sind aber immer noch die lebendigsten meiner Garnelen.
b4bf139f01abefd0be6f3ed737d4b18c.jpg
0ba76c3ecaac25a523c88e1a53859f4f.jpg
f94d0f2fd1068ab1b887a1499dc562ff.jpg


Ihr seht, das letzte halbe Jahr hatte Licht und Schatten, insbesondere das Frühjahr war schwierig. Seit dem geht es bergauf. Den Grund für die Probleme habe ich nie gefunden. Es gab keine ollen Stellen im Bodengrund, zum Teil waren gerade frische Becken betroffen. Wöchentliche 50% WW sind und waren immer die Regel, genauso mäßiges Fütter, Laub und Erlenzapfen.
Who knows...

[mod]*Angebote bitte in den Marktplatz einstellen*[/mod]

Hoffe es hat Euch gefallen, das nächste Update kommt dann auch nicht erst wieder in 7 Monaten ;-)

Viele Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moderiert:
Hallo A.,

immer wieder Höhen und Tiefen. Ich kenne das ja auch leider. Ein paar Verluste musste ich auch tolerieren, und das nun ausgerechnet gar nicht mal wegen der Hitze im Sommer, sondern aus mir absolut unbekannten Gründen und in der nicht so warmen Jahreszeit.

Ich grüble dann bis zur Grenze des Erträglichen... ich kann mir meinen Kopf immer wieder zerbrechen, aber werde wohl nie herausfinden, was nun im Einzelfall Auslöser für Verluste gewesen ist.:nono:

Aber ich gebe auch nicht auf, versuche mein Bestes und wenn mal ein AQ aufgelöst wird, Bestände zusammengefügt werden, habe ich doch auch mal wieder den Mut, neue Garnelen zu kaufen und es aufs neue zu versuchen. Habe erst vor kurzem zugekauft und warte in großer Spannung ab, welche Tierchen sich wohl bei mir wohl fühlen können.

Deine Fotos sind wieder sehr aussagekräftig. Gerade die verschiedenen Kreuzungsprojekte finde ich interessant. :yes:

Wenn ich allerdings eine rote Tigergarnele sehe... hach je, ich finde die sooo toll. Aber ich hatte mit meinen leider großes Pech, sie kamen aus "Leitungswasser" und ich hoffte, sie auf "Bienenwasser" anpassen zu können. Das ging ganz gewaltig zu Lasten der Garnelen und ich denke mal, Tiger werde ich nicht wieder versuchen zu halten. :(

Also schau ich immer gern bei anderen all die schönen Tiere an, ich kann ja nun nicht alle selbst beherbergen, die mir gefallen. :innocent:

Danke für Dein ausführliches Update.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tanja,
Vielen Dank für die netten Worte.
Bei mir sind das ja TaiTis die einfach nur z.T. phänotypisch wie rote Tiger aussehen. Vielleicht klappt es deshalb auch mit dem weichen Bienenwasser. Wenn Du mehr Wissen möchtest, gerne auch per PN. Ich finde sie auch sehr schön, obwohl das Zielbild ja eher auch einen höheren Weißanteil hat. Man muss ja auch Ziele haben ;-)
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben