Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Habe sie jetzt 2d in einem Extrabehälter gehabt und dabei auch das Wasser 2x ausgetauscht. Wenn sie heute abend wieder ins 54er kommt, dürften die Restmengen Essigsäure ja wohl homöopathisch sein? Danke für eure Antworten.
 
Kurze Frage in die Runde, was ist mit der Haut der Garnele und ist sie noch zu retten??
VG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20180306_173447.jpg
    IMG_20180306_173447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Hi, also ich bin neu im Forum und wollte mal etwas wegen meiner schwangeren Garnele wissen. Da mir niemand antwortet probiere ich es noch mal hier.
Also meine red fire Garnelen leben jetzt seit gut einem Monat in meinem Becken und eine von ihnen ist schwanger. Ich mache mir etwas sorgen, da es ja heißt, dass wenn die Eier dunkler werden, bekommen Garnelen bald ihre Babys. Meine Garnele ist jetzt aber schon so dick, dass sie an scheinend Mühe hat ihre Eier noch bei sich zu tragen , also kann es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern. Aber ihre Eier sind halt komplett gelb und kein bisschen dunkel.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich mir echt etwas Sorgen mache....
 
[Mod-Biene ON]

Hallo Allison,

Es ist unnötig, dieselbe Frage an mehreren Stellen zu stellen. Das führt zu unnötigen Paralleldiskussionen. Wir befinden uns hier nicht bei Facebook oder Twitter, wo ständig Abertausende User online sind und garantiert jemand zur Stelle ist, der innerhalb kürzester Zeit die passende Antwort parat hat. Geduld ist eine schwierige Tugend, die besonders Aquarianern gut steht. Sich darin zu üben, ist der erste Schritt zum erfolgreichen Hobby.
Du kannst davon ausgehen, dass unsere aktiven User dir antworten werden, wenn sie nach ihrer Berufstätigkeit und neben ihrem Privatleben die Zeit haben, ins GF zu schauen, und sich überlegen, ob sie eine sinnvolle Antwort für dich haben. Bis dahin kannst du ja versuchen, selbst etwas zum Thema Tragzeit von Garnelen zu recherchieren. Das ist nicht schwer, das Netz und das GF sind voller Informationen, auch hierzu.

[/Mod-Biene Off]
 
Sorry :( ist nur meine erste schwangere Garnele und ich habe halt voll Angst, dass ich etwas falsch mache :confused: vielleicht war ich war etwas panisch, dass sie im nächsten Moment einfach tot umfällt :smilielol5: aber jetzt weiß ich, dass ich vielleicht etwas übertrieben habe nochmal sorry...bin halt auch ganz neu in der Aquaristik:D
 
Meint ihr, es ist problematisch, wenn der Oxydator (Söchting mini) unter dem Filter (Aquael Pat mini) steht oder sollte dieser absolut frei mit "Wasser nach oben" stehen?
Da wäre er eben schön versteckt.
Der Platz zwischen Oberkante Glas und Unterkante Schwamm beträgt ca. 10 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Bucen mit Aquariensilikon auf einen Lavastein geklebt. Wie lange braucht das, um unter Wasser auszuhärten und nichts mehr ans Wasser abzugeben, sodass der Stein zurück ins Garnelenbecken kann?
Hey,

Das nächste mal nimmst du etwas Sekundenkleber, das geht bedeutend besser. Den Gegenstand etwas abtupfen, minimalste Menge Kleber auf eine Stelle und die Buce vorsichtig andrücken. Das wird sofort hart und ins Wasser kann es auch ohne Wartezeit. Ist absolut ungefährlich!
 
Wie lange brauchen 12 Blue Tiger um sich in einem 60cm Becken welches teilweise dicht bepflanzt ist einzugewöhnen?
Meine sind seit zwei Wochen drinne und mit Glück sehe ich mal eine und diese sitzt dann fast bewegungslos da (ich hoffe einfach das alle noch leben, hab noch keine tote gefunden)

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische sind keine drinne.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Das nächste mal nimmst du etwas Sekundenkleber, das geht bedeutend besser.
Hatte ich schon mal probiert, irgendwann hat sich der Kleber aus der Lava herausgelöst. War guter Uhu-Kleber... trotzdem danke für den Tipp. ;)
 
Hallo,

Sekundekleber macht auf Lava keinen Sinn. Der dünnflüssige Kleber, den man im normalen Handel bekommt wird durch Kapillareffekte einfach in den Stein gezogen und ist weg. Die Bucephalandra ist jetzt von ihrer Struktur auch nicht so fein,weshalb es zu keiner guten Überbrückung des Abstands zwischen Lava-Oberfläche und Pflanze kommt. Bei Moos ist das etwas Anderes, da die feingliedrigen Mooszweige auch einen Kapillareffekt bewirken und sich der Kleber zwischen die Mooszweige zieht.

Bei groberen Strukturen sollte man mal einen Blick in den Modellbauhandel werfen: gerade bei Modellfliegern ist Sekundenkleber, weil hübsch leicht, sehr beliebt und es gibt ihn in verschiedenen Viskositäten von wässrig-dünnflüssig bis viskös und kurz vor Honig. Evtl. kann man auch einmal einen Versuch mit Filler starten. Das ist ausgehärtetes und gemahlenens Cyanacrylat, welches man zum Überbrücken in Risse und Spalte streut und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber durchtränkt, um es zu einem harten Kuchem mit den zu klebenden Teilen zu verbacken.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo.
In Lavasteine bohre ich entsprechend große/kleine Löcher und stecke die Pflanzen ein.(Auch bei Wurzeln mache ich das so)Verwurzeln/festwachsen tun die Pflanzen dann von alleine.
Egal ob Bucen,Anubias oder ähnliche klappt immer .
 
Moderiert:
Wird bei 5mm großen Bucen ohne nennenswerte Wurzeln schwierig. ;)
 
Ich habe gestern Abend ein halbes SMBB (getrocknet) in einen 30-Liter-Cube geschmissen, heute ist das Wasser relativ stark braun verfärbt.
Ist das normal? Das kenne ich nur vom Neueinsetzen von Wurzeln und hatte das bisher noch nie bei "normalen" Laubblättern (Eiche, Buche, Walnuss) - mit SMBB habe ich noch keine Erfahrungen.
 
Ich habe gestern Abend ein halbes SMBB (getrocknet) in einen 30-Liter-Cube geschmissen, heute ist das Wasser relativ stark braun verfärbt.
Ist das normal? Das kenne ich nur vom Neueinsetzen von Wurzeln und hatte das bisher noch nie bei "normalen" Laubblättern (Eiche, Buche, Walnuss) - mit SMBB habe ich noch keine Erfahrungen.

Ja das ist normal,

geht aber in den nächsten Tagen wieder weg.
Das Humin aus dem Blatt färbt das Wasser so.

LG
Kim
 
@Kim0208

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nur über die Intensität der (heutigen) Färbung gewundert und bin erst erschrocken, woher das wohl kommt.
An das vergleichsweise kleine Blatt habe ich gar nicht mehr gedacht.
Aber es sind ja auch nur 30 Liter brutto - bei 112 Liter "verdünnt" sich das nochmal ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die Antwort. Becken läuft jetzt seid 3 Wochen. Seid einer Woche mit Pflanzen. Habe gerade ein Teilwasserwechsel durchgeführt.
Sieht alles sehr gut aus. Auf Anraten habe ich letzte Woche 5 ml Ferropol eingegeben. Bin sehr zu Frieden.
Werde mal langsam in meiner Umgebung nach Züchtern von Red Fire suchen.
Gruß Jupp
 
Noch ne ' Frage. Habe ein 40cm x 25cm x 25 cm Becken mit üppigen Pflanzenbesatz. Ca. 23 L.
Wollte da nur 6 Red Fire einsetzen. Muss man da überhaupt zu füttern ?
Gruß Jupp
 
Noch ne ' Frage. Habe ein 40cm x 25cm x 25 cm Becken mit üppigen Pflanzenbesatz. Ca. 23 L.
Wollte da nur 6 Red Fire einsetzen. Muss man da überhaupt zu füttern ?
Gruß Jupp

Hallo.

Nein da musst du nicht füttern.
Die finden genug Aufwuchs zum Fressen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben