Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Ich bekomme 2 Pärchen betta rutilans von dem ein Pärchen Selbsmord durch den Aquaelfilter macht.
Das 2. Pärchen sind warscheinlich 2 Weibchen.
Dann bekomme ich ein Pärchen brownorum welche von Anfang an nicht so sind wie vorgestellt aber egal ich dachte wenigstens es ist ein Pärchen.
Mitlerweile bin ich ziemlich sicher das es 2 Männchen sind denn seit heute ist das Weibchen in der Filmdose und macht Blubbern/Schaumnest und das macht kein Weibchen.
Und weiter gehts mit dem ärgerlichen:
Da ich es leid war seit Monaten Leute zu bettel und zu salken nach Fischen und nur Absagen oder keine Antworten bekam dachte ich mir dann muß ich eben einen hohen Zeit und Geld Aufwand betreiben um entlich die Fische zu bekommen die ich möchte.
Also bin ich seid vorigem Jahr beschäftigt kontakte zu knüpfen und zu kaufen von Indonesien bis Tailand.Da das nunmal nicht einer alleine alles erledigen kann musten noch mehr leute ins Boot geholt und bezahlt werden bis die Fische dann an einem Importtag nach Frankfurt geflogen werden und von dort an muste wieder jemand anders dazugeholt werden der befugt ist für import und weitertransport.In deutschalnd ist das der Jan S. der wirklich ein sehr netter und verantwortungsbewuster Mann ist.Gestern war es entlich soweit die Fische kommen in Frankfurt an.Da nichts wie geplant und bezahlt ankam hat mich der Jan sofort angerufen und mitgeteilt das nur ein Paar betta Hendra für mich in Frankfurt angekommen ist.
Daraufhin habe ich mich mit den ausländischen Verkäufer in verbindung gesetzt und er teilte mir mit das er es leider vergessen hat die anderen Fische mit zu liefern.Na toll so ein Aufwand an Leute und kosten und dann kommen von 4 Bettaarten nur die Hendras mit.
gekauft habe ich aber auch noch rutilans,uberis,burdigalas...
Und nein als ob das nicht schon genug ist bis hierhin....heute ist dann das eine Paar betta hendra hier angekommen un was soll ich sagen beide tod.
Mehr kann ich echt nich machen ich habe da so viel Zeit und Geld investiert und habe nix.
Im Moment ist mir die Lust und Zuversicht vergangen....


Hallo zusammen.
ja,was soll ich sagen....ich wiederhol mal die Worte meinerFrau: sorry aber bissel "bekloppt" bist du schon...hast doch beim ersten mal gesehn was dabei rauskam.

:pray:Ja,ich war so "dumm" und habe den ganzen Aufwand wie schonmal (siehe Zitat) nochmal gemacht.
Am 3. war Importtag und der indonesiche Händler hat nicht einen einzigen Fisch verschickt.
War wiedermal alles umsonst und aus dem Fenster geschmissen.
Jetzt ist die Lust und Zuversicht erstmal komplett ruiniert.

eventuell gäbe es in 1-3 Wochen nochmal ne Möglichkeit von einem aus Deutschland ne Bettaart zu bekommen aber so wie es bisher gelaufen ist glaube ich wird auch das nix werden.
 
Hey Tommy

Kennst du die Farbel der Zwei Königskinder ? Deine Situation erinnert mich stark daran . Es ist sehr schade das deine Bemühungen und dein Zeitaufwand nicht belohnt wurden .
Aber ich kann dich auch verstehen wenn nichts Früchte trägt und man nur ins Klo ( sorry ist aber doch so ) greift . Hätte ich schon eher hingeschmissen, das du jetzt erstmal sagst bis hir hin ist und nicht weiter ist nach vollziebar .
Da das Leben aber wie ein boomerang ist wirst du irgend wann ganz unverhofft wenn du garnicht mehr an Bettas Decks mit ihnen wider Kontakt bekommen. Und dann drücke ich dir fest die Daumen das es was wird und es endlich zufriedenstellend leuft bei dir mit der Haltung und der Zucht .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hi Tommy,
na das ist ja wieder mal super gelaufen.

Könnte Dir eine Bezugsquelle für:
Betta mahachaiensis
Betta picta
Betta rubra
Betta siamorientalis
Betta smaragdina
nennen wenn Interesse besteht.
 
hey Tommy,

ich habe meine brownorums von der Aqua-Fisch in Friedrichshafen, die zufälliger Weise kommendes Wochenende wieder statt findet.:innocent:
Auch channoides, albimarginatas bekommt man ab und zu und selbst schöne große Unimaculatas (damals von einem Österreicher :eek:) habe ich da schon gesehen.:gnorsi:

hast du denn noch Deinen brownorum-bock?;)

Gruss

Michael
 
Hi Tommy,

ok, wenn ich was höhre gebe ich Dir Bescheid.
 
Hallo Michael.

hast du denn noch Deinen brownorum-bock?

Jain.
Es waren ja 2 und beides Männchen.
DIe haben sich immer mehr beharkt und noch ein Becken aufstellen sodas ich 2 Becken mit je einem Mann drinn habe wollte ich nicht.
Die Fische hat jetzt mein Bruder.Er hat je einen in ein Garnelenbecken gesetzt und da gehts denen jetzt super.
 
sonst hätte ich Dich halt eingeladen bei mir mal zu fischen.
Bei 30 Stck. brownorums muss doch auch ein übriges Weiberl dabei sein.:mad:
 
sonst hätte ich Dich halt eingeladen bei mir mal zu fischen.
Danke Michael und wenn da nicht min.450 km dazwischen wären würde ich schon längst mit dem Kescher vor der Tür stehen.


So weiter gehts mit berichten.
wie solls auch anders weitergehn ......schlechte Neuigkeiten.
Habe am 2. Januar 4 macrostomas gekauft und wir einigten uns das verschickt wird wenn das Wetter wieder besser ist.
gestern habe ich mal nachgefragt wie es Wettermäßig beim Verkäufer aussieht.
Völlig entsetzt erinnerte er sich...ups da war doch was......er hat mich vollkommen vergessen und all seine Bettas wurden zwischenzeitlich abgeholt.
Geld gabs im Handumdrehen zurück aber ärgerlich ist es trotzdem.


:party: und jetzt kommt der Durchbruch endlich ein Anfang :party:
letzte Woche hatte ich mich mit jemand aus Belgien in Verbindung gesetzt.Erwähnt habe ich das hier noch nicht da ich ja mitlerweile weis das es nicht immer klappt und ich die Fische erst habe wenn ich sie wirklich habe und sehe.
:hurray:Es hat geklappt mit zumindest einer Betta Art.und Mittwoch sind sie angekommen :tt1:
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich da freue..ich kanns noch gar nicht richtig glauben das ich die nun habe.
Es sind Betta burdigala "Bangka" :tt1: genau wie ich es mir vorgestellt habe ein sehr schönes Paar.:punk:
Schöne Billder von Seitenansicht habe ich noch nicht...mach ich bei Gelegenheit.Wer nicht warten möchte kann ja mal nach bildern googeln.

:party:meine bisherigen ärgerlichen Erfahrungen werde ich nicht vergessen aber ich glaube mein langes warten wurde belohnt :punk: (die anderen Arten bekomm ich bestimmt irgendwann auch noch)
Denn es geht weiter mit mega Neuigkeiten :hurray:
Die Betta burdigala "bangka" die ich Mittwoch bekommen habe die haben sich tatsächlich heute gepaart und das Nest/Höhle ist voll Eier :cheers2:
Es sind 2 Höhlen .Eine hängt lings und eine rechts.In beide Höhlen wurde abgelaicht :dipli:

Und fals ich es noch nicht erwähnt habe: ich freu mich sooooo sehr :party:

P1220098.JPG P1220113.JPG P1220116.JPG P1220117.JPG P1220122.JPG P1220123.JPG P1220124.JPG P1220126.JPG P1220149.JPG P1220155.JPG P1220156.JPG
 
Hey Tommy

Ich freue mich gerade mit dir sogar sehr ! Ich drück alle Daumen für den Nachwugs und das der Neubeginn nun endlich gelingt . Wie heust es alle guten Dinge sind drei ... Also müsste es ja nach Adam Riese jetzt klappen .

LG Steffy
 
Hallo Tommy!

Das sind ja super Neuigkeiten! Ich hoffe, dass es nun endlich klappt und du dich über reichlich Nachwuchs freuen kannst!
 
feute mich Tommy!:thumbup:

aber die Bezeichnung Schaumnestbauer hat sich der Knabe noch nicht verdient.:umpf::whistling:
Da war wohl die Zeit zu knapp.:kuss:

Michael
 
Hallo Michael.

aber die Bezeichnung Schaumnestbauer hat sich der Knabe noch nicht verdient.

Er bemüht sich aber.Ich denke es war auch sein erstes Mal von daher ist alles normal.
Auch konnte ich damals beobachten das es nicht ungewöhnlich ist das das Schaumnest wärend und nach dem laichen erst gebaut wurde.
heute früh schauts schon anders aus wie gestern.

P1220161.JPG
 
Mensch, das sind ja super Nachrichten :)
Freut mich sehr für dich! Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass aus dem Gelege (bzw. den Gelegen) auch etwas schlüpft.
Übrigens, die Tierchen sind ja wahnsinnig hübsch, was man so auf den Fotos sieht :tt1:
 
Oh ist der Wunder schön !

Hey Tommy da hast du ja kleine schöhnheiten an Landgezogen :yes:
Na da bin ich aber gespannt wie beeindruckt ich dann erst bin wenn die vertig ausgefärbt sind .
Gut das ich klebrige Finger habe und die passende Bahn Verbindung find ich schon :D nehme Becken mit samt Fiesche mit :yes: kannst sie dann ja besuchen :whistling: .

Verdamt ich muss anbauen :faint::leaving::censored:

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

gestern auf der Messe in FH gab´s etliches an Killis und Bettas.
Bei den Hendras musste ich natürlich sofort an Deine Fischerl denken.
 
:hurray::hurray::hurray::hurray::party2::cheers2::cheers2::pop::zeit:

Es wird Tommy es wird :D

Na dann viel Spaß mit den :schnuller: Kindergarten :yes:

LG Steffy
 
Zurück
Oben