Get your Shrimp here

Färben Erlenzapfen das Wasser stark?

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.702
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei 2 Becken einzufahren und habe in einem nebst 2 Wurzeln ( eine kleine Mangroven- eine Moorkienwurzel) 3 Erlenzapfen ins Becken gelegt.
Nach 3 Tagen ist mein Wasser jetzt bernsteinfarben verfärbt. Liegt die Ursache eher bei den Wurzeln oder bei den Zapfen? Solange es keine Auswirkungen auf die Wasserqualität hat, stört es mich nicht sonderlich. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

Viele Grüße
Jumne
 
Moin,
wenn die Wurzeln frisch sind, geben sie noch einiges ans Wasser ab. Die Zapfen haben keine so starke Wirkung, geben aber auch ein bisschen Teefarbe ab. Ist wohl eine Kombi aus beiden.
 
Ich tippe mal auf deine Wurzel. Die Wasserqualität wird durch die färbenden Huminstoffe eher verbessert. Allerdings schadet es nicht, die Wurzel ausgiebig zu wässern, bevor sie mit Garnelen zusammen kommt. Man weiß ja nicht, womit die Wurzel bereits so Kontakt hatte.
 
Auch Erlenzapfen können sogar extrem färben. Ich habe erst letzte Woche ein Becken mit wenigen (guten) Zapfen von kritallklar auf tabakbraun gebracht.
Wollte aber auch zunächst eine starke Wirkung. Wie sehr die färben ist sehr unterschiedlich.

Du kannst doch aber ganz leicht selbst testen, ob es die Wurzel oder die Zapfen sind :

Wirf einfach ein paar von deinen Zapfen in einen Wasserbehälter und schau was passiert.

PS : (Alte) Erlenzapfen die überhaupt nicht färben haben auch kaum keimtötene Wirkung.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Erlenzapfen habe ich auch mehr im Verdacht und werde es mal ausprobieren mit dem Wasserbehälter.
Die Wurzeln hatte ich schon einen Tag vorher drin. Da war das Wasser aber eher klar geblieben. Gewässert habe ich sie 3 Tage. Die Moorkienwurzel wurde mit einem Hochdruckreiniger nur von Schmutzresten befreit. ( nicht sandgestrahlt) Ich habe sie mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt.
Also kann die Färbung nicht schaden. Das ist doch schon mal gut zu wissen.
 
Hallo,

Wurzeln können über Wochen bis Monate noch färben. :yes:

Und je nachdem wie groß oder klein die Becken sind, können auch drei Erlenzapfen das Wasser deutlich einfärben.
Vor allem, wenn die Erlenzapfen sehr groß und sehr guter Qualität sind.
 
Hallo.
Ich hatte mal ca. 6 Stück in ein 120l Becken geworfen und bin einkaufen gefahren.
Als ich nach ein paar Stunden wieder kam dachte ich die Lampe wäre aus.
:rofl: So schwarzes Wasser. War krass ..... sah aber irgendwie cool aus.
LG Matthias
 
Hallo Matthias,

das ist wirklich erstaunlich. Dann hätte bei meinen 3 Erlenzapfen auf 27 Liter das Wasser also noch bedeutend dunkler sein können...
Inzwischen geht's bei mir. Hatte ja noch mal den Bodengrund ausgetauscht und somit auch 100 % Wasser.

LG
Annette
 
Zurück
Oben