Get your Shrimp here

Oh weh, massenhaft Nachwuchs :-)

kiwi66

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2017
Beiträge
19
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.414
4c11e20b-30c0-43cc-b052-b78f90fbfca0.jpg


Hallo Ihr Lieben !!!

Nach 4 Monaten habe ich mit 2 Pärchen CPO's ( ein Männchen hat den Anfang nicht überlebt ) nun ca. 50 Jungtiere von den 2 Weibchen. Es macht wahnsinnig Spass ihnen zuzuschauen, aber langsam wird mir Angst, wohin mit Denen und wann ? Zooladen nimmt mir welche ab, aber doch nicht alle und wie bekomm ich die dann nur aus dem Becken ? :-) Fragen über Fragen, aber ich glaub, ich such mal hier im Forum nach Antworten

Für mich war es die richtige Entscheidung, zum großen Fisch-Aquarium doch noch mein 60 Liter Becken weiter zu behalten und die Krebsis als Artenbecken anzuschaffen. Ich mag sie total gern !
 
Moin,
vor dem Problem stand ich mit meinen Cambarellus puer auch mal. Der erste Wurf war ja durchaus noch willkommen, aber wenn man sie lässt, können sie alle 4 Wochen Nachwuchs bringen.
Daher am besten Männchen und Weibchen trennen, und auch den Nachwuchs nach Geschlechtern trennen, sobald man sie auseinanderhalten kann, sonst potenziert sich das Problem um Faktor X.
Die C. puer haben ca. 3 Monate gebraucht, bis zur Geschlechtsreife, daher hat man genügend Zeit. Wie es zeitlich bei den CPOs aussieht, weiß ich leider nicht.
Trotzdem putzige Krebsis, ein Pärchen würde ich mir aber wahrscheinlich von einer so vermehrungsfreudigen Art nicht mehr zulegen.

Und das mit dem Verkaufen/ Abgeben ist so eine Sache. Die Zooläden und Kunden möchten schön gefärbte Tiere, etwas blassere Exemplare wird man wohl nicht so einfach los.
Und wenn man bei Ebay-Kleinanzeigen reinschaut, kann man genau sagen, welche Arten sich am einfachsten vermehren lassen: CPOs und Red Fire Garnelen. Da die meisten Verkäufer dort keine gezielte Selektion betreiben, sehen die angebotenen Tiere entsprechend aus, und der Markt ist gesättigt mit diesen Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stachelmaus,

Danke, für die Antwort ! :-)

Du hast Recht, nochmal werde ich das wohl nicht riskieren, ich werde ein paar Weibchen behalten... aber wie viele ? 60 Liter Becken ? hm...

Ist ja echt putzig, ich hab die Zeugung und die Geburt gesehen :-) :-) Sitze zu gern vor den Zwergen und guck was die so treiben, aber nochmal Babys, lieber nicht, wenn man dann nicht weiß ob man den Nachwuchs gut wieder abgeben kann. Deswegen hatte ich keine Lebendgebährende Fische mehr im Fisch-Aquarium.. tat mir immer leid die abzugeben und man weiß ja nie ob die dann als Futtertiere enden.

Aber ist schon so putzig wie die Kleinen sich verhalten, zack die Scheren hoch und kämpfen. Sehr lieb sind CPO's ja nicht gerade, ganz im Gegenteil :banghead:gibt ständig auf die Mütze.

Heute hab ich eine Tiefkühlerbse abgebrüht und denen gegeben, die großen Weibchen sind damit rumgeturnt wie mit einem Gymnastikball :party:, scheint wohl lecker zu sein. Reinigen kann ich den Boden auch im Moment gar nicht, die laufen nicht weg, wenn der Schlauch kommt, aber sie mögen es ja gern so verwahrlost, also nur Wasserwechsel erstmal.

Hab heute nachmittag hier viel gelesen, ist schon schön, wenn es noch andere mit dem Krebs-Hobby gibt. Hört mir ja sonst niemand zu... hihi.

Was hast du denn jetzt alles so für Tierchen ?
Im Moment sind noch 5 Guppy-Babys bei den Krebsen, da die im großen Becken innerhalb von paar Tagen aufgefressen werden, ich hätte gern noch paar Weibchen groß bekommen. Männchen muss dann leider ausziehen.. nützt nix. Aber die Guppys bilden sich ein, Krebse zu sein, sind immer mit auf dem Boden zwischen den Krebs-Babys.. Klappt super.

Alles Liebe und einen schönen Abend !!
Katrin
 
Moin,
die Krebsflut ließe sich auch mit ein paar Fischen im Becken eindämmen. Ein paar größere Guppys würden die Krebsbabys wohl dankbar als Nahrung annehmen. Umgekehrt fressen die Krebse auch Fischnachwuchs, wenn sie ihn erwischen.
Daher drücke ich Deinen Guppys die Daumen, dass sie es bis ins Erwachsenenalter schaffen...

Ist schon spannend, den kleinen Krebsen zuzuschauen, ist ja immer was los im Krebsbecken.

Zur Zeit habe ich nur Caridina babaulti var. Malaya und ein vereinsamtes Amano-Garnelen-Männchen. Der ist schon 10 Jahre bei mir, daher will ich ihn nicht abgeben, weiß aber auch nicht so recht, ob ich nochmal aufstocken soll.

Habe eine lange aquaristische Pause eingelegt, früher hatte ich 11 Aquarien und einiges an Fischen und Wirbellosen:
Garnelen: C. babaulti "Green", Crystal Red, Red Fire, Yellow Fire, Orange Fire, Ringelhandgarnelen
Krebse: Cambarellus puer, Cherax "Hoa Creek"
Fische: Venezuela Wildguppys, Purpurprachtbuntbarsch, Ringelhechtling, Teddykärpfling, Badis badis, div. Killifische, Limia Tridens, Girardinus Metallicus, Boraras maculatus.... das sind nur ein paar, in 25 Jahren Aquaristik ist da schon einiges zusammengekommen.

Zur Zeit bin ich mehr in Sachen Nano-Aquaristik unterwegs, einerseits aus Platzmangel, andererseits möchte ich es ein bisschen überschaubar und mit möglichst wenig Aufwand haben. Daher ist mein größtes Becken ein 45l Aqua, dann stehen hier noch 3 Minibecken herum, die entweder noch mit Garnelen bestückt werden oder als Pflanzenbecken stehenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den Fischen ist, abhängig von der Gestaltung des Aquarium, auch nicht sicher.
Meine CPO saßen damals mit diversen skiffia zusammen und es gab trotzdem reichalltig Nachwuchs.

@kiwi66:

ich habe meine Tiere tatsächlich immer mit der Hand gefangen, das ging deutlich besser als mit allen anderen Hilfsmitteln.
Ich habe so ab 3cm abgegeben, dann konnte man auch schon vernünftig das Geschlecht erkennen.
 
Danke Andre ! Mit der Hand ? oh oh... hab ich mich noch nicht getraut. Bis 3 cm wäre bissl riskant in 60 Litern 50 Babys und 2 Mütter... Was ich auch erstaunlich finde, vom gleichen Wurf gibt es ziemlich unterschiedliche Größen. Einige sehen schon richtig groß aus.
 
wenn du sie deutlich früher abgeben willst, wirst du nur sehr schwer das Geschlecht bestimmen können und viele werden so junge Tiere nicht haben wollen
 
Hallo Stachelmaus,

11 Aquarien ? Meine Güte :-) ich dreh mit 2 jetzt schon am Rad, das Fischaquarium ist 120 Liter, 5 Guppyweibchen , eigener Nachwuchs... und 4 Brokatbarben, eine davon ist schon bald 5 Jahre alt ( älter als in den Büchern ) dazu ca. 10 Amanos. 10 Jahre ist der Amano schon? Das ist wirklich sehr viel ! Mein Wels ist schon 14 Jahre, aber ich hab sie abgegeben, hat es jetzt richtig schön mit einem älteren Wels-Männchen dazu.

5 kleine Guppybabys hatte ich bei den Krebsen zwischengelagert, jetzt schon 4 Wochen... sie sollen nicht bleiben, nur in Ruhe groß werden. Selbst die großen Krebse tun denen nix, die fressen sogar zusammen. Aber noch 2-3 Wochen dann dürfen sie zu den Fischen.

Im Moment überleg ich, wie viele CPO Weibchen wohl dann in den 60 Litern bleiben können... 3 war bisschen wenig ( ohne Kinder die Zeit ) :-) vielleicht 6 ? wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Nochmal Babys möchte ich wirklich nicht.

Ich mach mal Foto von den Fischen ... :-) fix

so das ist das Krebsbecken ( 60 ) sieht nur jetzt durch die Sonne so bräunlich aus ...

und mein Fisch - Aquarium
8d1e0b40-2d00-4e92-a5cc-d0c153871fa5.jpg 059424f7-bc8e-44e0-a64d-9820c5be9402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die 11 Becken war die höchste Anzahl die ich gleichzeitig hatte. Da wurde natürlich in den letzten Jahren immer mal wieder eins ausgeräumt, das ein oder andere neu eingerichtet etc., so dass es ingesamt noch ein paar mehr waren. Die Becken vermehren sich ja quasi von selbst, wenn man sich in das Hobby vertieft.
Wieviele CPOs im 60er Becken? Das kommt drauf an, wie sie sich untereinander verhalten. 6 Stück könnten schon gehen, da musst Du beobachten, ob sie friedlich bleiben.
Für ausreichend Verstecke, Höhlen, Bepflanzung sorgen, damit sie sich zurückziehen können.
Deine Becken sind schön zugewachsen, gefallen mir gut. Ins Krebsbecken könnten noch ein paar Höhlen, z.B. Tonröhren, Kokosnusshälften o.ä. Die Kokosnüsse kann man auch mit Farn oder Moos bepflanzen, dann integrieren sie sich nahtlos ins Becken.
 
Danke :-) das Krebsbecken ist unglücklich getroffen, ich versuch mal bessere Fotos... die haben eigentlich Alles was nur geht :-) Laubhaufen, eine große Wurzel mit Verstecken und zum Klettern, Röhren... Seemandelhöhlen... sehr viele verschiedene Pflanzen, Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln, da hängen sie gern :-) Ich erkläre mich dann immer bei Besuchern, sorry, aber Krebsbecken dürfen nicht so sauber sein .. haha... ja 3-4 Große konnten sich super verstecken, ich pegel mich mal auf 5-6 ein. Ohne nerviges Männchen gehts vielleicht ganz gut.
 
in meinem 180l (100cm) hatte ich damals 10 Ausgewachsene und zwischen 40 und 50 Jungtiere größer 1cm, keinen Ahnung wie viele kleinere.
wenn man viel Moos, Holz, Steine und Pflanzen (die zum Klettern geeignet sind) hat, ist das kein Problem, so lange kein notorischer Stinketief dabei ist, der muss dann raus.
 
Moderiert:
so einen hatten ich :-) notorischer Stinketief, der Papa von dem Nachwuchs, keine Ahnung wo er ist, nach der Geburt war er weg... ist mir immer noch ein Rätsel, aber ich denke bald, die beiden Mütter haben kurzen Prozess gemacht. Er war aber auch wirklich *unerträglich*
 
die andere Möglichkeit ist leider auch nicht Unwahrscheinlich.
Krebse werden eh nicht unendlich alt, und selbst bei guten Bedingungen sterben immer wieder welche vorzeitig.
Ist mir auch mehrmals passiert, gerade eben noch an mir vorbei geklettert, 20 Minuten später tot....
 
und grad noch gefreut, dass alles läuft... ist die große Mama ( mein Profilbild ) gestorben... keine Ahnung warum, sie hatte sich vor ca. 5 Tagen gehäutet... schnief ... :-( an solchen Tagen weiß ich immer nicht, liegt es an mir ? Die andere Große sitzt jetzt auf ihr drauf, nehm ich sie raus ?
 
Schade...

Ich habe die toten immer entfernt, alleine weil der Grund unbekannt war.
Leider wird es immer wieder mal passieren, da kann man wenig gegen tun, so dumm es auch klingt.
Sorge dafür das die Wasserwerte gut sind, das genug Laub und Verstecke da sind, dann wird es schon werden.
Gerade bei neuen ausgewachsenen Tieren kennst du den Werdegang nicht, so lange du Nachwuchs hast wird das schon.
Unter guten und Stress armen Bedingungen ( dazu würde ich nicht die Zuchtbecken mancher Züchter Zählen...) wird der Nachwuchs robuster und stabil sein.
 
Danke, Wasserwerte sind gut, ich denke bei ihr, die Geburt, die vielen Babys, die Häutung.. wer weiß... sie war halt so wunderschön :-) ganz orange, groß ... ok, hab von ihr viele Babys von denen ich dann ein paar Weibchen behalten werde. Sonst sind alle fit, fressen gut, kein Stress im Becken
 
was für Nachwuchs gerade zu genial zum verstecken ist, ist Monosolenium tenerum.
in einem faust großen Monosolenium tenerum saßen bei mir immer 10-20 Tiere drin, weil es so schön verwinkelt wächst und die einzelnen Triebe groß genug sind das die jungen darauf sitzen können und optisch geschützt sind.
Außerdem wächst darin viel Mikroflora...
 
jetzt muss ich erstmal schauen was ein Monso -- Dingsta ist :-) ah, das ist ja toll ! les ich gleich mal noch mehr... ich habe viel Moos, Röhren, Blätter und eine Wurzel mit vielen Verstecken, also die Kleinen fühlen sich wirklich wohl, ist mein Eindruck, was die Mama nun hatte, keine Ahnung, wie gesagt... nach der Häutung ging es los
 
Zurück
Oben